Suchen Menü

warum denn lauter Kaiserschnitte?

Hallo Ihr Lieben....ich frage mich warum die meisten hier per KS entbinden müssen und nicht auf natuerliche Weise...also damit meine ich, warten bis es alleine kommt? Haben denn alle Komplikationen oder so? Ich frage weil ich total unwissend aber neugierig bin.;)
LG Bianca 33.SSW
Bisherige Antworten

ich bekomme einen geplanten KS, weil...

....wegen meiner Vorgeschichte.
naja, meine wehen wurden bei Philipp nie stark genug, um den Mumu zu öffnen.
sie waren nicht intensiv genug, um Philipps Kopf auf den Mumu zu
drücken, was bewirkt hätte, das er sich öffnet.
auch zwei einleitungsversuche blieben ohne erfolg.
man vermutet, das mein Körper diese wehen nicht produzieren kann,
nachweisen kann man das aber nicht.
es kann mir aber auch keiner garantieren, das es diesmal anders läuft.
Durch die vielen vorangegangenen Wehen hatte ich beim KS damals eine Atonie.
die gebärmutter war wie "ausgeleihert", und zog sich nicht wieder
zusammen.
dadurch wäre ich fast verblutet. Ich hatte nach dem KS nur noch nen HB von 5 (ab 3 is man tot)
Durch diese Vorgeschichte will man sicher gehen, den KS planen und ohne die Wehen eine Atonie umgehen.
Und uns ist das auch sicherer.
naja, und mit der Symphysenlockerung die ich nun hab, wäre ein KS vielleicht auch in Erwägung gezogen worden...
Jessi 32.SSW

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Hallo Bianca ich hatte nen geplanten KS weil mein Kind in BEL saß. Er hatte einen Großen Kopf und wurde sehr schwer geschätzt. Zur Entbindung war er 4500g schwer, war 53 cm gross und Kopfumfang war 39 cm. LG Nicol

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Hallo Bianca,
erst einmal was zur Statistik: Da geplante KS in der Regel in den Krankenhäusern vor Termin gemacht werden (mit unterschiedlichen von Fall zu Fall guten oder unsinnigen Gründen), ist es natürlich so, dass wir im Moment viel von den Kaiserschnitten von Frauen hören, deren ET zu Beginn der Forums-ET-Zeiten liegen. Ich denke, das wird sich bald wieder ausgleichen.
Für meinen Fall kann ich sagen, dass ich mit primärer Sectio entbinden werde, weil mein Kind durche in natürliches Geburtsgeschehen in Lebensgefahr geraten kann. Mehr dazu in meinem Profil. Im Moment hoffe ich, die Zeit bis zu jenem Termin noch ohne Vorfälle zu überstehen.
LG Tini

Es wird mein 4ter Kaiserschnitt

Liebe Bianca,
also bei mir ist es nun der 4te Schnitt.
1997 bekam ich den ersten nach nach Blasensprung und 3 Tage erfolglosen Wehen,sprich Geburtsstillstand.
1999 den zweiten nach patologischen Ctg und 10 Std Wehen mit Blasensprung,das zum Glück denn der kleinen ging es nicht gut als sie da war,Fruchtwasser war grün und sie bekam eine Infektion.
2000 den dritten Schnitt,dieser wurde durchgeführt da mein Kind behindert war und die Ärzte für mich kein Risiko eingehen wollten,seelisch wie auch medizinisch.Er verstarb 1 Std nach der Geburt,er litt an Thanatophore Dysplasie.
Und nun bin ich bei 2005 und werde am 26.9. meinen 4ten und letzten Schnitt bekommen und dieser wird nun geplant sein da es einfach nicht zu verantworten wäre nach 3 Schnitten es normal zu versuchen.
Ich finde auch das viele Kinder per Sectio auf die Welt kommen aber es gibt meistens einen medizinischen Grund und da der Kaiserschnitt heutzutage relativ unproblematisch verläuft sehe ich das auch als nicht so schlimm.
Ich hätte mir damals eine normale Geburt herbeigesehnt aber es sollte nicht sein :-) und trotzdem fühl ich mich gut dabei uns bin eine liebende Mutter.
Liebe Grüsse sendet Verena mit Jenny,Lea Engel Marvin und Babyboy inside 33ssw + 5 Tage

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Hallo,
meine Sectio findet am 10.10. statt, weil unter der letzten Geburt festgestellt wurde, dass mein Becken zu klein ist (nach einer versuchten spontan Geburt wurde mir zum Schnitt geraten). Ich wurde als Kleinkind beidseitig an den Hüften operiert und dabei wurde mein Becken verschoben, so daß es links höher ist als rechts (Babys Kopf kann so nicht rein) und irgendwie ist es jetzt auch zu klein. Man merkt es schon bei den vaginalen Untersuchungen (hätte mein alter FA eigentlich merken müssen, aber was solls), da ist lt. Hebamme kaum Platz.
LG
Yvette (33. Woche)

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Hallo,
ich habe meine erste Tochter per Sectio entbunden (wegen BEL) und werde das bei Nr. 2 auch so machen. Ich habe zuviel Angst vor einer normalen Geburt und will einen geplanten Kaiserschnitt im Oktober 2005. Ich habe einen Horror vor der Vorstellung, dass sich ein 38 cm Kopf den Weg durch mein Becken bahnt und auch keine Lust, später Probleme oder so beim Sex zu haben. Ich bin da wohl eher egoistisch veranlagt, aber stehe dazu. Ich habe etliche Freundinnen, die lange nach einer normalen Entbindung weniger Spaß am Sex hatten oder es lange nicht probiert haben. Sorry, aber dafür fühle ich mich zu jung und möchte mich dem auch nicht aussetzen. Ich bin da wohl nicht die typische Frau, für die das größte eine normale Entbindung ist. Aber so ist es halt. Im übrigen habe ich im Alter von 16 Jahren die Geburt meiner Schwester gesehen und da stand eigentlich fest, dass ich zwar drei Kinder möchte, aber bitte nicht so..
Na ja, ich hoffe, ich kriege jetzt keine Schelte und wünsche Dir alles Gute
LG Alexa mit jenna und annike - viktoria in ssw 33

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Ich danke Euch allen für die offenen Antworten und nun bin ich auch tatsächlich schlauer.
@Alexa 71....warum solltest Du Schelte kriegen;)....ich denke jeder hat das Recht selber für sich zu entscheiden was richtig ist und nicht das tun zu muessen, was andere machen.
So sage ich z.B. als total Unerfahrene: wenn ich "PDA" höre, die so gut sein soll und alle das machen lassen, weil die Schmerzen so grausam waren bei der Geburt, kriege ich Angst. Denn wenn ich mir vorstelle, dass mir da jemand etwas in den Rücken schiebt.....ohweh...da ertrage ich lieber die Schmerzen- SAGE ICH JETZT!
Was aber bei der Geburt aktuell ist, weiß ich nicht---vielleicht schreie ich ja dann nach einer PDA.....;)
GLG Bianca 33. SSW
P.S. ich wünsche allen noch entbindenen Bald-Mamas alles Gute!!!!

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Huhu Bianca!
Warum die andren per KS entbinden, weiß ich leider nicht, aber mein Sohn liegt in BEL und mein Arzt hat mir nach der Geburtsgeschichte vom letzten mal, dringend von einer spontanen Entbindung mit BEL abgeraten :o)
Ehrlichgesagt; ich bin darüber nicht böse...!
Grüße;
Cara KS am nächsten Dienstag :o)

Re: warum denn lauter Kaiserschnitte?

Bei mir ist es so, dass neben einer derzeitigen BEL (die sich ja noch ändern könnte) eine Vielzahl kleinerer Risiken hinzukommt, die zusammen genommen sehr für einen KS sprechen. Hierzu gehören eine starke Kurzsichtigkeit mit Gefahr der Netzhautablösung (müsste deswegen auf jeden Fall eine Zangengeburt haben), Entbindung nach vorhergegangenem KS und eine schwere Lungenfunktionsstörung. Die BEL wäre bei mir allerdings ein alleiniges starkes Kriterium für einen KS.
Wie ZweihundertFenster schon schrieb, häufen sich die geplanten KS jetzt, weil diese eben 7-14 Tage vor ET stattfinden. Ich denke auch, dass eine komplikationsfreie, natürliche Geburt das Optimum wäre, aber man sollte nicht vergessen, dass früher viele Frauen die Geburt nicht überlebt haben - und dass wir deswegen froh sein dürfen, wenn uns in schwierigen Situationen eine Lösung wie ein KS zur Verfügung steht.
Jennifer
(mit KS-Termin am 4.10.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen