Suchen Menü

wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

hi!!
von rhythmus kann ja noch nciht wirklich die rede sein bei den meisten - so auch bei uns. trotzdem hatte ich vor, jaron immer ein letztes mal zu stillen und dann in die wiege zu legen, bevor ich ins bett geh. gestern ist er firedlich schon um 20.00 uhr bei usn auf dem sofa eingepennt und ich dneke, er hätte die üblichen 4-5 stunden weitergepennt. trotzdem hab ich ihn um 22.00 uhr geweckt und gestillt, neue windel um. bups - da waren es nur noch 3 stunden bis zum nächsten rwachen...jeden abend überlege ich ernuet, wie ich es mache...
vielleicht ein paar anrugeungen, indem ihr erzählt, wie IHR es macht??
lg, dorit mit jaron (4w5t)
Bisherige Antworten

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Am Anfang haben wir auch versucht einen Rhytmus in unsere Kinder zu bekommen. Immer nach 3h geweckt zum essen und bis um 11 abends aufgeblieben um die letzte Mahlzeit zu geben und es funktionierte nicht.
Jetzt lassen wir es so kommen wie sie es wollen. Meistens beommen sie zwischen 7 und 8 noch mal die Brust, bekommen Schlafanzug an und gegen 9 ist auch die zweite dann mal eingeschlafen, so dass wir uns auch hinlegen können. Dann kommen sie meistens gegen 12 und gegen 5 wieder. DAs ist für uns ok. Um 6 ist die Nacht eh zuende, da wacht die Große auf....
Viele Grüße, Caren mit Mia und Malin (9w5t)

Wenn ich geh;O)

Hi,ich hab das mit dem 20uhr bzw.letze mahlzeit für den Tag erst gemacht,wo es auch die letze mahlzeit war,also durchgeschlafenes kind...da es gezz noch nicht ist,leg ich ihn ins bett,wenn ich geh...meist gegen mitternacht...er hatte dann die flasche so 22/23uhr und dann noch wickeln nach ner weile,dann ab ins bett;O)er schläft dann derzeit meist bis 6:30/7Uhr(passend zur Schulzeit)aber durch die zeitumstellung ists heut auch 5:30 gewesen*gähn*...zum trinken weck ich nicht...Jaron meldet sich doch sicher,wenn er hunger hat?LG Tina

Re: Wenn ich geh;O)

Hallo Tina,
ich mach das so wie du, hab aber Angst das ich den Zeitpunkt verpasse und mein Benny nur noch im Bett abends schläft wenn ich dabei bin (schläft neben meinem Bett im Stubenwagen, tu immer meine Hand mit rein).
Wie hast du das bei deinen Kindern gemacht oder ist das in dem Alter noch kein Problem (er schläft übrigens meist von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr ohne Mahlzeit durch)?
Anja mit Ben (heute 3 Wochen und 3 Tage)

Re: Wenn ich geh;O)

Hallo,ich habe es bei allen Kindern so gemacht...und alle schliefen 2Jahre mit im Schlafzimmer;O)sogar im Familienbett,wenn sie wollten...alle Kinder schlafen in ihrem Bett ein...der mittlere kommt phasenweise gen morgen oder mal nachts dann in die mitte und nickymaus gen morgen(was aber gezz seltener ist,da er sozusagen durchschläft bis ich eh rausmuss))auch noch....ich hab nicht das gefühl,dass es falsch ist,dem baby nähe und wärme zu geben,wenn es danach verlangt..und hier schlafen alle so ein ohne groß gedöns;O)..klar,gabs auch phasen,wo meine großen nicht so in den schlaf fanden,nur auf dem arm,usw..aber zumeist wars dann ein schub,zähne oder sonstwas...LG Tina,deren Nicky auch so ohne mahlzeit von 22uhr bis 6/7uhr durchhält,allerdings eben erst so 23/24uhr ins bett geht...schlafen am stück also so 6/7stunden...;O)

Re: Wenn ich geh;O)

Danke für deine Antwort. Werden das auch so beibehalten bis er nur noch vier Mahlzeiten nimmt und am Tag wacher ist und dann nachts länger schläft (bis dahin dauert es ja noch). Hab ihn ehrlich gesagt nämlich auch gerne bei mir abends, kuscheln und so.
Liebe Grüße
Anja

Re: Wenn ich geh;O)

Huhu,und genau das brauchen die babies auch...und eben nicht nur die babies;O)...hör einfach auf dich und was dein bauch sagt,nicht auf das,was andere sagen,verlangen oder verteufeln;O)...dein baby wird es dir danken,dass es viel nähe bekommt...glg feechen

nochwas...

ich finde es auch schön,wenn er so eure nähe hat und kuschelt...das brauchen die kleinen doch wie wir großen;O)glg feechen

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo!
Ich bin anscheinend vom Glück gesegnet. Meine erste Tochter (jetzt 3,5 Jahre) schlief mit 5 Wochen 7 Stunden am STuck, dann 10 Minuten stillen und gleich nochmal weiterschlafen bis ca. halb zehn vormittag. Mein Sohn (war am 29. Oktober zwei Monate) macht es komischerweise seit er 5 Wochen alt ist genauso. Fast von einem Tag auf den anderen hat er sich umgestellt. Er kam die ersten 5 Wochen oft alle 1,5 Stunden in der Nacht. Auf einmal machte es klick und der kleine Kerl schläft quasi durch. Ich lege ihn um 9 uhr ins Bett und stille ihn im Bett das letzte mal. Dann schläft er meistens gleich ein. Entweder schon beim Trinken oder dann im Gitterbett. Dann schläft er bis halb fünf, oder fünf. Das Stillen geht schon sehr schnell. In zehn minuten sind wir fertig. Dann leg ich ihn wieder in sein Bett und er schläft bis 8, halb 9 uhr weiter. Er weint nicht mal in der Nacht. Ich kann wirklich in Ruhe so 6, 7 Stunden am Stück schlafen. Das ist schon toll. Hätt mir nicht gedacht, dass das bei Thomas auch so ist, wo ich doch schon bei Anna so ruhige Nächte hatte. Also, es geht auch anders. lg conny, Anna und Thomas

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

das hört sich ja super an. hast du denn irgendwie hingearbeitet? Findus ist ja erst 3 wochen aber er schläft nie länger als 3 Stunden.
gruss annette

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo! Nein, das ging irgendwie von selber. Bei beiden Kindern war das so, als ob man einen Schalter umgelegt hätte. Quasi von einem Tag auf den anderen. Thomas kam die ersten 4 Wochen auch oft alle 1 1/2 Stunden. Ich dachte mir schon, dass das lustig werden könnte. Aber dann plötzlich schlief er durch. Bin froh darüber und geniesse das Leben mit meinen zwei Kleinen! lg conny

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo, na das hört sich gut an, werde die Hoffnung nicht aufgeben. letzte Nacht war wieder heftig. euch alles gute.
annette

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo
Unser Leonard wird abends i.d.R. zwischen 8 und 9 Uhr hingelegt, und wenn wir Glück haben, dann schläft er ab da auch bis so um 4 Uhr durch. Dann wird er gefüttert und schläft dann nochmal etwas. Seine Aufwachzeit am Morgen ist jedoch ganz unterschiedlich. Mal ist um 6 die Nacht vorbei, manchmal aber auch erst viel später (so wie heute 8.50 Uhr *freu*).
Jule mit Leo, 6w5t

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo dorit,
angelina schläft ab ca. 20 uhr tief und fest, allerdings ist sie um 21.00 uhr noch mal mit einer stillmahlzeit dran. ich wecke sie, ziehe sie um, stille sie und lege sie friedlich schlafend ins bettchen. sie meldet sich dann erst um 7.30 uhr wieder!!! *stolzbin*
GGLG TaTiMe + Angelina (10w3t)

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

boah, wie haste DAS denn geschafft?? *neidischguck. machen deine brüste das denn mit??? da müsste ich dauernd aufstehen und miclh ausstreichen - muss ich so schon manchmal - hab so viel...
lg, dorit

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hallo dorit,
bis jetzt habe ich glaub ich einfach Glück. Das kam von Angelina alleine, ich habe nichts dazu beigetragen.
Liam war auch so, bis zur ersten Impfung, danach kam er zwei Mal pro Nacht. Bin mal gespannt, ob es diesmal wieder so wird. Hoffe nicht.
Meine Brust hat sich schon daran gewöhnt. Zwei mal mußte ich aufstehen und etwas ausstreichen, das wars. Hat zwar sehr genervt, wenn man endlich schlafen könnte, aber es hat sich ja gelohnt.
Irgendwie waren aber alle meine Kinder echte Schlafmützen. Hatte noch nie große Probleme.
GGLG TaTiMe

Re: wann legt ihr eure babys zum nachtschlaf hin??

Hi, also ich lege Loris seit einer guten Woche immer so um halb acht wach ins Bettchen. DAnn hatte er seine Flasche und schläft nach kurzem Quäken von alleine ein. Ich finde das praktisch, da mein schatz und ich dann noch etwas zeit für uns haben. Leider kann mein Loris noch nicht länger als 3-4 Stunden aushalten. also bekommt er dann halt nach ca 4 STunden wieder sein Fläschchen und schläft danach aber auch sofort wieder ein. Und das wiederholt sich so bis morgens um sieben, dann hol ich ihn für einen stunde zu mir ins bett aber dann will er einfach nicht mehr liegen und das ist ok.
Steffi mit Loris (heute 7 Wochen alt und noch keinerlei Anzeichen fürs durchschlafen...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen