Suchen Menü

wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

huh!
ich mach mir mal wieder gedanken, warum jaron nachts so oft wach wird und ich ihn meist stillen muss, damit er weiterschläft (obs IMMER hunger ist, wage ich etwas zu bezweifeln).
meine freundin hatte eine zeitlang das gleiche problem und hat dann umdisponiert: erst stillen, dann umziehen und ins bett. ich mach es natürlich andersrum, weil jaron nach dem stillen so richtig schön satt-müde-zufrieden ist und meist ziemlich schnell einschläft in seinem eigenen bett (oft sind seine augen aber noch offen). meine freundin meinte, seitdem würde ihr sohn ( 6 monate) wieder durchschlafen, weil er nichts vermissen würde, wenn er kurz aufwacht. so stehst ja auch in dem allseits geliebten * G* buch "jedes kind kann schlafen lernen".
mmmh, wenns SO einfach wäre?? wie macht ihr das???
eine andere methode ist es ja auch, das kind noch mal zu füttern, wenn man selbst ins bett geht. das hab ich noch nie gemacht - außer jaron wird zufällig dann wach und ist nciht zu beruhigen - dann kommt er aber trotzdem wieder nach den üblichen 3 stunden..
ach, ihr seht, ich möchte soo gern, dass jaron nachts besser schläft und nur noch einmal kommt, das würde mir ja schon reichen......ich klammer mich an jeden strohhlam, den ich finden kann (z.b. auch daran, dass jaron vielleicht leicht kiss hat und es nach einer behandlung besser wird..).#ich schreibe hier völlig wirr, liegt auch daran, dass meine große tochter hier an meinem rockzipfel hängt *g*-----
vielleicht schreibt ja trotzdem jemand was zu diesem thema. noch mal: ich will meinem sohn nicht eine 10stunden-nachtruhe aufzwängen, sondern ihm und uns gern zu einer ruhigeren nacht verhelfen...
lg, dorit mit jolina (jetzt malend) und jaron (seit 2 stunden in der tragetasche schlafend - er hatte heute seine erste impfung)
Bisherige Antworten

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

Hallo Dorit,
hm, also das hört sich in der Theorie ja ganz gut an mit dem "wach ins Bett legen", aber... ich lege Lion ganz oft nach dem Stillen wach ins Bett, weil er einfach gegen 20 Uhr müde ist & oft (nicht immer) dann trotzdem einschläft.
Er fängt wenn er aufwacht genauso an zu meckern und schläft nicht mehr von alleine ein (obwohl er das ja nach der tollen Theorie aus "Jedes Kind kann schlafen lernen!" müßte). Erst meckert er, dann fängt er lauter an sich zu beschweren und ich gehe dann zu ihm und stille ihn.
Und da er bei uns im Bett schläft wird er meistens auch ein bisschen wach, wenn wir kommen und uns dazu legen. Ich lass ihn dann nochmal trinken: und auch trotz dessen... er schläft nicht durch.
Ich denke also, daß die Kleinen - egal mit was für tollen Tricks man auch kommt - einfach einen eigenen Rhytmus haben, den man nicht manipulieren kann und sollte. Ich hab entdeckt, daß Lion besser schläft, wenn ich ihn nachts fest an mich drücke. Das hab ich am Anfang nie gemacht aus Angst vor SIDS. Dann wacht er nicht jede 1-2 Stunden auf, sondern hält auch mal 3 Stunden durch.
Liebe Grüße von
Chrissi

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

hallo dorit,
schließe mich chrissi gleich mal an. mathilda ist auch schon mal schön alleien eingeschlafen, hat aber zum weiterschlafen auch nicht geholfen. bei uns ist es auch so, je größer die nähe, desto besser der schlaf.
ein anderes und wirklich sehr gutes buch "schlafen und wachen" macht recht gut klar, dass die theorie aus jkksl hinkt. theorie: das kind muss genauso aufwachen, wie es eingeschlafen ist, wenn etwas verändert ist, ist es klar, dass es dann verunsichert weint. gegenbeweis: das kind liegt mit mutter auf der einen seite und puppe auf der anderen seite im bett. in der einen nacht nimmt der vater nachts die puppe weg in der anderen nacht steht die mutter auf und geht in ein anderes zimmer. voraussichtlich wird das kind nicht wegen der fehlenden puppe anfangen zu weinen - obwohl das ja nicht der zustand ist, wie es eingeschlafen ist...
lg hexlein mit mathilda

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

Hallo,
schlafen und Wachen ist wirklich ein tolles Buch.
Es hat vieles von meiner Sichtweise verändert.
Seitdem bin ich entspannter und habe einiges geändert. Fazit: Es geht uns allen gut und wir schlafen gut im Familienbett :-)
LG Imke

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

Hallo Dorit,
tja, richtig weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht. Bei uns ist es so, dass Alexander grundsätzlich an der Brust bzw. Flasche einschläft - und auch, wenn er nur noch ein paar Schlucke braucht. Ganz selten funktioniert´s mit Schnuller oder auf dem Arm, wenn er wirklich supermüde ist ... Von allen Seiten hört man ja, man soll die Kinder wach ins Bett legen - was wir dann auch schon des öfteren versucht haben. Fazit: da Alexander ein Bauchschläfer ist, stützt er sich sofort hoch und wiewelt rum, wird irgendwann quengelig und nörgelig, bis er schließlich weint. Dazu ist er dann noch nass geschwitzt. Auf dem Rücken zappelt er auch so lange rum, bis er ganz aufgedreht ist ... Also keine Chance. Immerhin haben wir´s 2x geschafft, dass er nach 1 Stunde (und dass, obwohl er vorher totmüde war) eingeschlafen ist. Aber besser, oder länger hat er dadurch auch nicht geschlafen.
Wir probieren´s ab und zu mal wieder aus, aber generell gehe ich dann doch den für uns beide bequemeren Weg und stille ihn in den Schlaf ...
Denke, jedes Kind ist wirklich anders und muss seinen eigenen Einschlaf-Weg finden.
LG,
Kerstin mit Alexander *26.08.05

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

Hallo, ich möchte auch soooooooooooooo gerne das Findus länger schläft , er hat ja schon 3mal durchgeschlafen,aber das war es auch, dann hatter er mal fast 2wochen einen netten Rhythmus, zuerst 6stunden , dann nochmal 3, auch nicht sehr viel insgesamt, aber sein bruder schläft auch nicth länger. was uns eltern natürlich nicht recht ist.
jetzt, seid 2wochen hat findus einen super Rhytmus, einfach nur grausam, 4stunden schlaf, dann 2, dann 1,5 dann 1, dann 1,
super ne?!
also ich habe es damals schon bei morris so gemacht und mache es jetzt auch wieder, erst Stillen dann umziehen. du isst doch sicher auch erst zu abend und ziehst dich dann um. ich finde das buch nicht schlecht, aber jetzt noch viel zu früh. morris habe ich bis er 10monate alt war nachst gestillt, das habe ich mir eigentlich geschworen, will ich nicht machen, denn ich bin auch der meinung sie haben es sich angewöhnt, der "hunger" in der nacht.
mal sehn wie ich es mache.
wenn du eine lösung für länger schlafen gefunden hast, dann berichte mal
annette

Re: wach hinlegen?? oder in hlabschlaf stillen??

Hi Dorit, also ich lege Antonia entweder im Halbschlaf oder schlafend ins Bett, sonst gäbe es ewiges Gekämpfe. Im Laufgitter oder so schläft sie auch ohne Mamas Brust ein, aber im Bett nicht... Bei Alex war das das erste halbe Jahr auch so, daß er wach nicht ins Bett ist und dann hat es sich schlagartig gegeben, insofern hoffe ich, daß es bei Toni auch so wird (will ja auch nicht mein 8jähriges Kind noch in den Schlaf stillen müssen *g*). Sie wird dann meist nach 30 bis 60 Minuten nochmal ein bißchen wach und motzt oder erzählt noch ein wenig (weint aber nicht), dann schläft sie ein und durch. Insofern denke ich nicht, daß es die Kids zwangsläufig am lange schlafen hindert, wenn sie in den Halbschlaf oder Schlaf gestillt werden, aber vielleicht ist es einfach von Kind zu Kind verschieden, denn merken tut es Toni ja beim ersten Wachwerden offensichtlich auch, daß sie plötzlich im Bett ist, obwohl sie es beim Einschlafen noch nicht war. War jetzt nur ein Erfahrungsbericht meinerseits, keine wirklich große Hilfe... LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen