Suchen Menü

viele Fragen

Hallöchen zusammen,
so langsam fällt mir doch eine Frage nach der nächsten ein, sodass ich mal ein paar gesammelte Werke einstelle - in der Hoffnung, dass ihr mir hier (wie immer) weiter helfen könnt.
Zudecke Kinderwagen - was nimmt man da eigentlich? Ein Kopfkissen, so wie früher? Muss es ein Federkissen sein? Ich habe ne Bettfederalergie, würde deshalb ungern dieses Mutzelzeug meinem Zwerg unter die Nase halten. Hab da echt keine Ahnung.
Waschmittel - was nehmt ihr für die Kindersachen für welches? Ich bevorzuge ja flüssiges - gibt es da parfümfreies? Ökotest hat leider lange keine mehr getestet.
Kindersachen waschen - es steht ja immer, dass man die mehrmals waschen sollte. Kann ich die da gleich in der Maschine lassen und einfach mehrfach hintereinander starten oder ist das Trocknen zwischendurch so wichtig?
Braucht man für Kinderwagen, Stubenwagen und Bettchen diese Nässeschutzauflagen?
Reichen diese Erstlingsmützen zum Ausfahren oder braucht man da andere, dickere Mützchen?
Puh, ihr merkt schon - ich hab gar keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
GGLG Hexlein 30+4
Bisherige Antworten

versuch, ein paar zu beantworten *g*

hi hexlein!
1. zudecke: es gibt extra welche für babys, die haben zwar die größe eines erwachsenen-kopfkissens, sind aber viel leichter! es gibt auch steppdecken (also wegen allergie), die sind dann aber sicher nicht so warm. allerdings_es kommt auch auf deinen kinderwagen an - sicher hast du eine tragetasche/softtasche, die ja meist auch zuzumachen sind - dann reicht sowieso eine leichtere decke, würde ich meinen.
2.mmmh, waschmittel - ich nehm immer das, was da ist. mehrmals geaschen hab ich damls gar nciht. aber ich bin mir sicher, dass du das schon gleich hintereinander machen kannst!
3.die nässeschutzauflagen sind gold wert. ich hatte so 3 stück von liegelind und benutze die noch heute gelgentlich für meine tochter (4 jahre alt). wichtig: nix aus plastik kaufen.
4. die erstlingsmützen reichen für den herbst sicher noch. das baby ist ja tief im wagen vergraben *lach*. im winter kann es dann sicher auch gern eine dickere sein. ich finde die erstlingsmützen aber irgendwie ganz schön deppig aussehend und würde mir so oder so eine schönere zulegen....
so, hoffe, meine antworten helfen dir etwas weiter und die anderen mamis sehen das ähnlich.
lg, dorit

Re: viele Fragen

Hallo Hexlein,
dann wollen wir mal ;o)
Zudecke Kinderwagen: da nimmt man i.d.R. ein 80 x 80 cm großes
Kopfkissen, allerdings ein solches, das als Wagen-Decke geeignet ist (es muß
leicht sein und gut wärmen). Ob man nun Daunen- oder Microfaser-Füllung
nimmt ist dabei völlig wurscht, in jedem besseren Bettengeschäft oder
Babyausstatter gibt es verschiedene Modelle zur Auswahl, lasse Dich einfach
beraten :o)
Waschmittel: Ich wasche auch die Babysachen mit dem ganz normalen
Waschmittel, das ich auch für unsere Sachen nehme (Persil oder Ariel, je
nachdem, was gerade im Angebot war *g*). Von Persil gibt es dieses
Sensitive-Zeugs (parfumfrei), das ist gut getestet worden, als ich damals mit
meiner Tochter schwanger war und wird von einigen Müttern, die ich kenne,
verwendet. Wir haben keine Probleme mit Allergien, deswegen mache ich mir
damit nun nicht den Aufwand, die Kinderwäsche noch separat zu waschen.
Dann käme ja aus dem Waschen gar nicht mehr raus, wenn ich danach nun
auch noch sortieren wollte ;o) Du kannst die Wäsche ruhig mehrmals
durchlaufen lassen, es geht ja um das Auswaschen eventueller Rückstände -
und das passiert auch, wenn sie zwischendurch nicht trocknet :o)
Nässeschutz: Ja, die Liegelind-Einlagen machen schon Sinn. Für den KiWa
reicht eigentlich eine, für Stubenwagen maximal zwei und für das
Kinderbettchen habe ich vier (die braucht man aber keinesfalls ganz zu
Anfang, da reichen zwei dicke! Erst wenn die Kinder älter sind und das erste
Mal einen ehrlichen Brechdurchfall haben weiß man mehr zu schätzen *gg*)
Mützen: Theoretisch kann man im September auch erst einmal die
Erstlingsmützen nehmen, nur wenn es kalt und windig sein sollte, würde ich
eine leichte gefütterte Baumwollmütze nehmen. Diese weißen Kappen habe
ich meinen Kindern nie aufgesetzt, weil sie - wie Dorit schon bemerkte *g* -
ziemlich deppert aussehen, finde auch ich ;o) Es gibt so süße kleine Mützchen
:o) Mit dem Kauf einer etwas dickeren Mütze würde ich warten, bis das Baby
da ist, denn dann kann man besser abschätzen, welchen Kopfumfang die
Kleinen haben werden bzw. spart man sich im Zweifelsfall teuere Fehlkäufe.
LG, Meike mit Bübchen 28+4 bzw. KS -62, Anni (3) und Carl (2)

Fußsack???

Hallo Meike,
wir haben einen KiWa mit fester Schale gebraucht gekauft. Dazu gab es einen ganz dicken kuscheligen Sommer- / Winter-Fußsack bzw. Schlafsack.
Brauche ich dann trotzdem noch ein zusätzliches Kissen???
Puh, ich hab auch keine Ahnung und werde bestimmt alles falsch machen *grübel*
LG
Anja 29+4

Re: Fußsack???

Hi Anja,
neee, das wird zu viel. Lieber eine Wolldecke zum einschlagen, wenn Du merkst, dass es zu kühl wird. Wobei Schurwolle oder Fleece besser ist als Baumwolle.
LG Alke

Re: Fußsack???

Hi Alke,
super, dann kann ich mir so ein Kissen ja schon mal sparen.
Danke ;-))
LG
Anja

Re: Fußsack???

Hallo Anja,
es hängt auch stark davon ab, wie kalt der Winter wird. Bei längeren Spaziergängen kann man den Babys auch einen Schneeanzug anziehen. Das ist einfacher, wenn man sie unterwegs mal aus dem Wagen nehmen muß, weil sie weinen oder Hunger haben. Es gibt leider nicht immer ein warmes Plätzchen, wenn man es gerade ganz dringend braucht.
LG
Claudia

Re: Fußsack???

Hi Claudia,
ist schon irre, was man da alles bedenken muss. Uff, ich glaube, unser Auto ist auf jeden Fall viiiiel zu klein *stöhn*
LG
Anja

Re: Fußsack???

Hallo Anja,
so kompliziert ist das alles auch nicht. Man lernt das alles ziemlich schnell. Ob Du Strumpfhosen brauchst, wirst Du auch erst merken, wenn Dein Baby friert. Das sind alles kleine Individualisten und man kann pauschal gar nicht sagen, was man wirklich braucht. Deswegen immer nur nach Bedarf kaufen.
LG
Claudia

Re: Fußsack???

Hi Claudia,
meine Mutter hat mich als Kind immer total verpimpelt - und ich war ständig erkältet!!!
Genau das möchte ich eigentlich bei meinem eigenen Kind vermeiden ;-))
LG
Anja

Re: Fußsack???

Hallo Anja,
ist das so ein Teil, das in die Schale gelegt werden / sie abdecken soll oder ist es
eher länger und dafür gedacht, es als Fußsack zu nutzen, wenn der Kinderwagen
schon zum Sportwagen umgebaut ist?
Eigentlich braucht man dann allenfalls noch eine leichte Wolldecke, denn die
Kinder haben ja auch noch einen Ausfahranzug an, stecken in dem warmen Sack
und würden unter einer richtigen Decke frieren. Wenn Du Dein Kleines ohne den
Sack in die Schale legst, brauchst Du eine warme Decke :o)
Quatsch, Du wirst ganz bestimmt nicht alles falsch machen :o) Wenn Du nicht
weißt, was Du machen sollst, sind hier jede Menge Frauen, die Dir helfen können
:o)
LG, Meike

Re: Fußsack???

Hi Meike,
sowohl als auch. Der "Sack" füllt die KiWa-Schale ganz aus - hab neulich mal meinen großen Teddy zur Probe reingelegt, der fand es toll *gg*
Das ist so ein super Fleece-Teil, im Sommer kann das Fleece-Zeug dann rausgenommen bzw. umgedreht werden.
D. h. der Mini hat auch immer was Warmes und Kuscheliges im Rücken.
Ja, und später wird das Ding dann zum Fußsack.
Stimmt, ohne Euch alle hier im Forum wäre ich weitaus unsicher ;-)))
LG
Anja

Persil sensitiv enthält Parfum!!!

Die Rezeptur wurde geändert und es gilt jetzt nur noch als hautfreundlich. Alternative Ariel oder Schlecker AS sensitiv.
LG
Claudia

Re: Persil sensitiv enthält Parfum!!!

Hallo!!!
Das Waschmittel von Schlecker kenne ich auch!!!! Ist super gut und eines der wenigen, dass ich vertrage!!!!! Eine günstige Alternative!!!!
LG,
Mel & Lis (*28.02.2003) & Zwuggel (30+2)

Re: viele Fragen

Zudecke Kinderwagen - Kopfkissen sind zu schwer: entweder leichtes Baby-Federbett, oder besser einen Woll- oder Daunensack ;-) in das das Baby eingeschlagen wird. (Knokin Wollsack hab ich und würd ich in Deinem Fall empfehlen)
Waschmittel - das preiswerteste hat meist weniger Parfüm, ich spüle die Babysachen extragründlich, sonst eines von Ökotest oder die Waschnüsse
Schadstoffe rauswaschen - trocknen muss nicht sein, zumindest nicht im Trockner, dabei leidet das Material unnötig, besser ist frische Luft bzw Sonnenstrahlen
Nässeschutz - hatte ich in der ersten Zeit nie. Die Kleinen werden schon mal nass, wenn sie viel trinken und man nachts mal vergisst vor oder nach dem Trinken zu wickeln. Aber ich würde lieber eine extraschickt Stoff als eine Nässeeinlage verwenden, weil das mehr Luft durchlässt. Alles was Wasser nicht durchlässt lässt auch keine Luft durch! Bei uns liegt ein Lammfell im Bett, das nimmt alles auf und fühlt sich dennoch trocken an!
Nässeschutz ist dann wichtig, wenn die Zwerge anfangen trocken zu werden oder sich die Windeln ausziehen wollen. Und wenn Du dann einen Schwitzer hast wirst Du trotzdem auf die Gummieinlage verzichten wollen!
Erstlingsmützen: im Sommer reicht das, aber im Winter reicht es nicht. Wir haben dünne Wolle/Seide-Mützchen und drüber kommt dann entweder eine Zweite oder noch eine andere Mütze. Hab einfach was in Petto, und probiere aus: Du wirst merken ob das Kleine schwitzt oder sich vielleicht zu kühl anfühlt. Am Anfang wird man vor lauter Unsicherheit sowieso ständig fühlen ob zu kalt, zu warm, zu sonst was ...
Das wichtigste: viele Fragen klären sich dann fast wie von selber: weil man plötzlich ein Bauchgefühl für vieles entwickelt.
Meine beste Lösung von Lu her kann für das neue schon total daneben sein, und für Dich dann sowieso. Du wirst sehen: es wird einfacher und schnell total normal!
Lieben Gruß
Alke

Re: viele Fragen

Hallo Hexlein,
Zudecke: Es gibt z.B. von Centa Star spezielle Babydecken in 80*80 mit Kunstfaserfüllung. Die kann man dann mit ganz normalen Kopfkissenbezügen beziehen.
Mein Sohn wird im Winter nur mit Schneeanzug im Kinderwagen liegen. So kann ich ihn unterwegs auch mal zum Stillen hochnehmen und wenn wir in warme räume kommen, mache ich den Schneeanzug einfach vorne auf.
Wir nehmen wegen meiner Duftstoffallergie nur Waschmittel ohne Duftstoffe. Momentan haben wir die Hausmarke von Schlecker (AS sensitiv flüssig oder Pulver). Von Ariel gibt es seit neuestem auch was ohne Parfum, das haben wir aber noch nicht getestet. Vorsicht bei Persil sensitiv, da sind inzwischen wieder Duftstoffe drin.
Es geht bei der Mehrfach-Wascherei nur darum, daß produktionsbedingte Chemikalien ausgespült werden. Dazu langt es, wenn Du die Sachen mehrfach hintereinander mit Waschmittel wäschst.
Die Nässeschutzauflagen sind praktisch, weil Windeln auch mal auslaufen können und gerade die Babys eine ganze Menge spucken. Sie halten die Matratze trocken. Bei Magen-Darm-Grippe können sie auch schon mal den Kauf einer neuen Matratze verhindern. Du kannst aber auch dicke Flanell-Windeln in Stubenwagen und Kinderwagen legen, die saugen auch eine ganze Menge auf und sind schön weich. Am besten sind die ganz dicken mit umhäkelten Rand, aber die sind nur sehr schwer zu bekommen.
Wir werden für den Winter eine Fleece-Mütze kaufen. Die Erstlingsmützchen sind zu dünn. Zur Not kann man aber auch eine Kapuze über das Erstlingsmützchen ziehen.
LG
Claudia

Re: viele Fragen

Hallo Hexlein,
hab die anderen Antworten nicht gelesen (nur falls Du Dich wunderst, wenn es Überschneidungen gibt).
Im Kinderwagen benutze ich eine Softtragetasche evt. mit Wolldecke und das Kind kommt im Winter in einen Schneeoverall. Für Kinderwagen mit Wanne kannst Du sicher auch ein Kissen mit Kunststofffüllung für Allergiker nehmen.
Beim Waschmittel benutze ich unser ganz normales (Vollwaschmittel (Persil, Omo,...) in Pulverform für 60 und 90°C und flüssiges Colorwaschmittel (Persil, Ariel) für 30°C). Hätte ich bei Linnéa irgendwelche Hauptprobleme festgestellt, dann hätte ich da nochmal geschaut, was es da sonst noch so gibt, aber zum Glück verträgt sie das Waschmittel.
Das Trocknen kannst Du Dir sicher sparen. Es geht doch eigentlich nur darum, dass die Restfarbstoffe und andere Chemikalien rausgespült werden. Wir kaufen viel gebraucht Kleidung und die wasche ich dann nur einfach vor. Die neuen Sachen eigentlich auch, denn die landen ja sowieso blitzschnell wieder in der Wäsche. ;-)
Nässeschutzauflagen brauchten wir nicht, aber Linnéa war auch kein Spuckkind. Könnte mir auch vorstellen, dass die dann nciht so luftdurchlässig sind und das Kind leichter schwitzt.
Die Erstlingsmützen sind ja recht dünn. Wir hatten da noch was Wärmeres drüber. Sie sind aber trotzdem recht praktisch, da die anderen Mützen oft nicht ganz so gut sitzen (Ohr schnell frei) oder falls aus Wolle auch jucken könnten.
So, ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Liebe Grüße,
Katharina

Nässeschutz ... gegen Spucken ...

... daran hatte ich nicht mal gedacht!
Für oder gegen das Spucken habe ich Lu unter den Kopf ein Moltontuch auf das Laken gelegt - bzw an den Rändern umgeschlagen, damit es auch liegen bleibt!
Das habe ich dann noch häufiger als das Laken gewechselt - immer wenn was drauf war eben!
:-)
LG Alke

Re: viele Fragen

Hallo,
also hier meine Antworten:
1. Im Winter kannste ein kleines Kissen mit in den Wagen tun - von Zöllner gibts extra "dünne aber gut wärmende- Decken). Ansonsten hatten wir bei Alina (wenns richtig kalt war) einen Lammfellsack drin. So dicke Decken wie früher - macht man heute eigentlich nicht mehr.
2. Ich nehme für Alina von Anfang an unser Waschmittel. Und bisher hat sie es super vertragen. Die Babywäsche ist damit auch gewaschen.
3. Ich habe Babywäsche nur 1x gewaschen, 1xangezogen u. wieder gewaschen.
4. Die Nässeschutzauflagen haben wir im Bettchen u. Stubenwagen. Es geht doch schön ab u. an mal Pipi durch u. da gehts halt nicht gleich auf die Matratze - finde ich ganz sinnvoll. Im KIWA haben wir es aber nicht.
5. Alina ist im Juli geboren u. da haben die Erstlingsmützen gerreicht. Ich denke es kommt drauf an, wie das Wetter ist. Tip: Bei H&M gibts auch supersüße Mützchen in 50/56 - hab ich leider auch erst zu spät gesehen. Die Erstlingsmützen sehen immer so nach Tauchermützen aus ;-)
So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 u. Wunderzwergin inside 30+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen