Suchen Menü

verweigert plötzlich die Flasche...

...hallo ihr!
Da ich ja nach dem Mutterschutz wieder arbeiten werde und auch noch aus anderen Gründen habe ich Vanessa von anfang an immer ein mal am Tag ein Fläschchen zu trinken gegeben. Sie hatte damit nie Probleme, hats immer gerne getrunken.
Jetzt seit 2 Tagen verweigert sie es. Will nur noch am Busen hängen, schreit, wenn ich mit der Flasche ankomm....
Ich dachte, ich hab das alles so gut im Griff, dass ich dann wieder arbeiten kann, und mein Mann Fläschchen gibt, wenn ich weg bin, und nun.....???
Hoffe, es ist eine Phase und sie nimmt es mir wieder?
Ist es jemandem von euch auch so gegangen??
Lg Tini mit Vanessa (5w5d)
Bisherige Antworten

Re: verweigert plötzlich die Flasche...

hi!
es kann aber gut sein,dass sie die flasche von deinem mann (der jemand anders) nimmt. bei dir will sie hat lieber am busen hängen....probier es mal aus - geh selbst aus dem zimmer.
lg, dorit mit jraon (der leider im moment häufig am busen schreit - aus welchem gründen auch immer...)

Re: verweigert plötzlich die Flasche...

Hi Tini!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, mir geht es nämlich genauso! Als Leonie zwei Wochen alt war, habe ich vier Tage lang nach jedem Stillen ein wenig zugefüttert, weil sie ein bisschen abgenommen hatte, und das klappte problemlos. Nach diesen vier Tagen habe ich dann nur noch gestillt, dachte aber, wenn ich mal länger irgenwohin muss, kann der Papa ja abgepumpte Muttermilch geben. Tja, mein schöner Plan funktioniert aber leider nicht, weil die Madame weder von mir noch von Papa noch von sonstwem die Flasche akzeptiert - großer Hunger, großes Geschrei und viel Mumi, die im Abguss gelandet ist. Ich wäre auch für einen Tipp, das wieder zu ändern, sehr dankbar ;-)!
GLG, Silke mit Leonie (10w1t)

Re: verweigert plötzlich die Flasche...

Hallo Tini,
Wie Dorit schon schrieb klappt es häufig besser, wenn die Kinder merken, daß Mama nicht in der Nähe ist. Wenn sie die Flasche gar nicht will (z.B. weil die Zähne einschießen und der Sauger unangenehm ist, bei manchen Kindern passiert das schon kurz nach der Geburt, oder auch einfach, weil sie in einem Entwicklungsschub und entsprechend unzufrieden ist) kann der Papa es auch mit dem Füttern per Teelöffel probieren, ist zwar mühsam, aber durchaus ein Mittel zum Zweck.
Viele Kinder trinken auch wenn Mama und Busen nicht da sind einfach nicht soviel wie "normal", sondern nehmen eben nur soviel wie nötig, und trinken sich dann satt, wenn die Mama wieder da ist. Das ist völlig normal und geht auch dann gut, wenn Du regelmäßig für mehrere Stunden außer Haus bist (z.B. eben zur Arbeit). Das Wichtigste was ihr da braucht sind gute Nerven, um ggf. die ersten Tage zu überstehen, in denen das Kind (verständlicherweise) empört auf die Änderung reagiert, bis es sich dran gewöhnt hat.
Zu kurz kommt sie sicher nicht, solange Du sie wenn Du zuhause bist nach Bedarf stillst. Im Gegenteil, Stillen ist vielleicht das beste Mittel, um die Trennung wärend der Arbeitszeit möglichst einfach wieder wett zu machen. Und außerdem ist es ungemein entspannend, nach der Arbeit erst mal in Ruhe zum Stillen auf dem Sofa sitzen zu können, statt gleich hektisch im Haushalt weitertoben zu müssen (und je mobiler meine Tochter wurde und je mehr sie mich auch zum Spielen und Toben gefordert hat, desto glücklicher war ich drüber *g*).
Schöne Grüße, Meike (eingeschlichen in der 26. SSW)

Re: verweigert plötzlich die Flasche...

Hallo Tini,
ich stille zwar nicht, hatte aber ebenfalls ein Flaschenproblem.
Ich hatte von Anfang an die First Choice Flaschen, das ging 6 Wochen gut, aufeinmal hat er die Flasche abgelehnt udn geschrien, daran rumgesabbert - alles lief daneben, nur nicht in seinen Mund...
Andere Flaschen gekauft, andere Saugerform - und was war? Er trinkt wie ein wahnsinniger-soviel hat er vorher nie genommen.
Dafür gibts keine Erklärung, die Hebamme war auch Ratlos...
Weiß nicht ob es bei Dir zutrifft, aber fiel mir dazu gerade ein.
Grüße Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen