Suchen Menü

verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Hallo ihr Lieben,
Mira hat seit gestern nachts eine verstopfte Nase, die sie wachhält. Tagsüber ist das eigentlich nicht da. Außerdem hustet sie seit heute etwas, ein trockener Husten. Die Nase läuft auch nicht, ist nur verstopft.
Bin nun gerad etwas überfragt: welche Globulis jetzt wohl die richtigen wären:
Sambucus: bei Stockschnupfen der Säuglinge
Acontium: erstes Mittel bei allen akuten Erkrankungen
Belladonna: bei akuten, plötzlich auftretenden Erkrankungen
So ganz passt sie in keins der Krankheitsbilder. ich würde zu Acontium tendieren und es erstmal damit versuchen, was meint ihr, oder womit habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht?
Lieben Dank und gute Nacht, Lana mit erkälteter Mira ;-((
Bisherige Antworten

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Hi,
mein apotheker sagt, bei Säuglingen generell Sambuccus;
und mein schlaues Buch sagt:
Sambuccus für Säuglinge, deren verstopfte Nase sie in der Nacht wachhält (gu-ratgeber für homoepathie bei kinder)
lg Katha

+ Zwiebelsäckchen, lg

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Lana,
guck mal in mein Profil, da habe ich unter Erkaeltung ne Menge zusammengeschrieben.
Bei erstem Schnupfen kannst du
Actonitum D6 oder belladonna D6
geben. Erfahrung dazu hab ich nicht, da ich mit Plazentanosoden gearbeitet habe.
LG
Diana

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

...hab nochmal in meinem Buch nachgeguckt. Die letzten Infos sind vom Kinderarzt.
Aconitum: verstopfte Nase
Belladonna: heisses pochen in der Nase
Also eher Actonitum.
Sambuccus wird hier gegen Schnupfen auch nicht empfohlen.
LG
Diana

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Hallo Lana,
ich muss gestehen, dass ich immer und grundsätzlich Rücksprache mit unserer Homöopathin halte, da ich erst vor einem Jahr komplett umgestiegen bin und mir noch die Erfahrung und das Wissen fehlt, dass sich andere in langen Jahren so ansammeln. Meine Freudin und auch eine Kollegin könnten wahrscheinlich mittlerweile selbst als Homöopathen praktizieren...
Kjells und meine Akutmittel ist Belladonna LM6, dass gebe ich auch momentan (5 Globuli in abgekochtem Wasser aufgelöst, 4 Tropfen davon morgens, mittags, abends, bei Fieber auch stündlich)
Wenn das gegen die Bronchitis nicht hilft (die Mittwoch die KÄ diagnostiziert hat), gebe ich Carbo vegetabilis LM6 und wenn das auch nicht hilft Arsenicum album LM6.
Mein Mann nimmt von Anfang an Arsenicum album gegen seine dicke Erkältung.
Gegen den Husten kannst du Spitzwegerichtee geben.
Ansonsten viel, viel frische Luft.
LG Natascha

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Hallo Lana,
wir haben auch gute Erfahrungen mit Luffa D6 gemacht: reguliert den Sekretfluss, bewährt bei Stockschnupfen und Nasennebenhöhlenentzündung.
Wenn die Nase richtig läuft, hilft Allium Cepa (Küchenzwiebel) D6 gut.
Hab ich aus dem Buch Homöopathie von Sven Sommer (großer GU-Kompass) - da ist auch ein Teil für Kinder drin.
LG,
Kerstin mit Alexander

Re: verstopfte Nase/Husten...Globulis???

Hallo Lana,
wir kämpfen auch gerade mit Erkältung und nachts war die Nase rappeldicht. Ich tropfe regelmäßig mit NaCl, um die Schleimhäute feucht zu halten und damit das Sekret sich nicht so festsetzt. Ansonsten kann ich nur Muttermilch als Nasentropfen empfehlen. Die wirkt wirklich wunder und hat uns letzte Nacht gerettet. Inzwischen funktioniert die Nasenatmung schon wieder gut genug für Schnuller und Trinken und der Schnodder ist auch längst nicht mehr so grünlich (hmm, leckeres Thema!)
Viel Glück, Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen