Suchen Menü

verschiedene Fragen zum Stillen...

Hallo,
Stillen klappt bei uns mittlerweile ganz gut, aber nun tun sich ein paar Fragen auf...
Meine Kleine ist nun fast 8 Wochen "alt" und die Still-Abstände in der Nacht werden jetzt abrupt länger. (Kürzlich noch alle 3 bis 4 Stunden, jetzt plötzlich doppelt so lang! Tagsüber aber wie gehabt.) Wie regelt sich denn die Milchproduktion, d.h. wie lange dauert es bis sich das einpendelt und ich nicht mehr das Gefühl habe nachts zu platzen, wenn sie mal 7 bis 8 Stunden am Stück schläft?? Kommt das mit ein wenig Geduld irgendwann von selbst?
Wie viele Stillmahlzeiten brauchen eure Babys im ähnlichen Alter? Wir sind momentan bei 5 bis 6 pro Tag, letzte Woche waren es aber noch deutlich mehr!
Es kommt mir aber so vor, als würde seit einigen Tagen mehr Milch kommen.
Gebt ihr nur eine Brust pro Mahlzeit oder bietet ihr grundsätzlich auch die zweite an??
Freue mich über Antworten und danke im Voraus,
Gruß
Iggy
Bisherige Antworten

Re: verschiedene Fragen zum Stillen...

das stellt sich schnell ein, zumindest war es bei mir so hatte nen paar Tage gedauert. Ich biete beide Brüste an er trinkt insgesamt ne vierte Stunde aus beiden kann auch mal mehr sein von der Zeit her. Wir kommen so auf 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag gestern waren es nur 3 heute waren es wieder 5. Ich habe mit der KiÄ heute nochmal gesprochen also 5 bis 6 Mahlzeiten sollte mein kleiner wohl bekommen. Und er sollte in der Nacht so 6 bis 8 Stunden am Stück schlafen denn mehr soll nicht gut für die Entwicklung des Gehirns sein. Achso mein Kleiner ist morgen 11 Wochen alt.
LG kirsten mit phillip*14.06.04 + felix*09.09.05 & hanna*+16.03.03 tief im Herzen

Re: ist also doch nur ein Geruecht??

hall iggy,
wenn ich Deinen Beitrag lese, dann ist es vielleicht doch nur ein Geruecht, dass Flaschenkinder besser schlafen als Stillkinder? hoere ich immerzu, das stillkinder viel spaeter durchschlafen oder sogar nie und flaschenkinder wunderbar schlafen.
also bei meinem nicholas stimmt das, aber bei deinem Baby kommt das dann ja wieder nicht hin oder?
lg bonnie

Re: ist also doch nur ein Geruecht??

Hallo Bonnie,
meine Einschätzung war evtl. auch etwas übereilt... Die Kleine hat 3 Nächte am Stück diese langen Schlafphasen gehabt (und ich das Problem mit der Milch ;-)) Ich dachte das würde jetzt vielleicht so bleiben, aber letzte Nacht war wieder wie früher - alle 4 Stunden Hunger angesagt!
Mal schauen, wie es weitergeht.
Gruß
Iggy

Re: verschiedene Fragen zum Stillen...

Hallo Iggy,
also das mit der Milchmenge reguliert sich wohl meist innerhalb von ein paar Tagen.
Ab dem 3. oder 4. Monat hört die Brust auf, auf Vorrat zu produzieren und ab da in etwa dürfte die Brust (vorrausgesetzt man stillt nach Bedarf) auch nicht mehr groß auslaufen.
Die Stillhäufigkeit hat bei meiner Großen immer variiert und auch bei der Kleinen ist das so.
Es gibt immer mal Phasen in denen die Kinder sehr häufig trinken, meist bei einem Schub, um die Milchmenge wieder dem Bedarf anzupassen. Danach können es auch wieder größere Abstände werden, wenn das Kind einfach effektiv trinkt, müssen es aber nicht. Es gibt Kinder die wollen stündlich an die Brust, andere nur alle 4 Stunden und beides ist Ok.
Manche Kinder schlafen zwischendurch schon locker 8 Stunden, aber meist ist auch das kein Dauerzustand.
Ich gebe Ravinja zwangsläufig meist nur eine Brust, da an der anderen dann meist meine Große trinkt und die Milch reicht auch dafür locker. Die Große habe ich meist auch nur an einer Brust gestillt, aber in Schüben wollte sie dann doch beide.
Langer, langer Text geworden - sorry.
LG Ulla mit Romina 13.11.03 und Ravinja 09.09.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen