Suchen Menü

verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

hallo an alle..............
ich habe ca 2 wochen wehen mal mehr mal weniger.....hatte gestern ein termin beim Fa.....er meinte vor 4 wochen war der Gebärmutterhals noch 4 cm......jetzt ist er nur noch 2 cm und mumu weich.....und köpfchen liegt ziemlich weit unten schon...so das er nicht mehr richtig messen konnte.....und das sind die anderen werte BPD 77- ATD 75- AU 244- FL 55 und wiegt knapp 1500gr....er meinte nur sie wäre etwas klein-ziehrlich....und meinte nur leise vorsichhin wenn das nicht mal eine frühgeburt wird......
Meine Frage: Kann es auch möglich sein, dass die Geburt doch nicht so bald losgehen wird? Ich würde mir wünschen, dass mein Baby noch ein paar Wochen in mir ist, damit er sich so richtig gut noch entwickeln kann im Mutterleib.
Vielen Dank auch fürs Zuhören bzw. Mitlesen!
marion 30+6
Bisherige Antworten

Re: verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

Hi Marion,
ui, das sind aber etwas beunruhigende News, ein bißchen sollte Baby schon noch drinbleiben, zumindest bis zur 37. Woche....
Was sagt denn Dein Doc bzw. was tut er/Ihr dagegen? ( Magnesium, Schonung, vielleicht sogar Wehenhemmer nötig??)
Der GBH sollte ja nicht unter 2,5cm gehen....
Drücke Dir feste die Daumen, dass alles gut geht!
LG
Leo mit Böppelinchen
35+0

Re: verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

Hallo,
vieleicht hast du meine Problematik ja mitverfolgt. Ich habe auch Wehen gehabt, MUMU 1cm, GBH auf 2,5 runter. Der Arzt hat mir dann 4 mal täglich Magnesium und absolute Schonung verschrieben. Muß jetzt 2 mal die Woche zum CTG. Die ersten Male noch Wehen zu sehen/spüren und zur Zeit bin ich Wehen frei. Mehr kann man leider nicht machen, wir versuchen die 36 SSW zu erreichen. Das Gewicht vom Zwerg lag vor 2 Wochen bei knapp 1700 Gramm. Schone dich wos geht....
Zu den anderen Werten. Meine Tochte wog in der SSW wo du jetzt bist 1200 Gramm, sie kam knapp 2 Wochen vor Termin mit 2725 Gramm und 49 cm zur Welt und alles war und ist bestens....
Gruß Diana 31+4 und Kea-Marie *27.6.03

Re: verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

huhu marion,
mich wundert, das ein arzt dir bei einem solchen befund net den vorschlag einer cerclage macht (zumachen des mumu's) oder zur kontrolle ins kh schickt. mit sowas sollte man nämlich net spaßen. und wie du schon sagst, es wäre schön, wenn deine maus noch mind. 6 wochen bei dir bleibt!
1500g sind ürigens okay für die 31.ssw. zwar net super viel, aber auch net super wenig!
ich würde zur sicherheit, das mal in dem kh deiner wahl untersuchen/nachkontrollieren lassen. habe ja leider ein frühchen bei 26+5 bekommen und das wünsche ich keiner mami. also lieber auf nummer sicher gehen.
alles gute und liebe grüße, nicki 26+4

Re: verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

Hallo Marion,
ohne Wehen kann nichts losgehen und wenn es jetzt so kritisch wäre, hätte er Dich gleich mit dem Krankenwagen ins nächste Perinatalzentrum geschafft.
Erkundige Dich trotzdem, wo das nächste Perinatalzentrum ist und falls es zu Wehen kommt, fahr lieber gleich dorthin.
LG
Claudia

Re: verkürzter muttermund und Köpfchen ganz tief"

Hi Marion, 2cm sind schon arg wenig. Will Dein FA zumindest was gegen die Wehen machen? Wäre angebracht... Ansonsten halt ganz viel schonen & Magnesium, damit die Wehen weniger werden oder noch besser ganz verschwinden und das Baby noch schön brav im Bauch bleibt, schließlich ist jeder Tag wichtig. LG und viel Glück, jana 27+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen