Suchen Menü

unser Mäuserich auch krank

Hallöchen,
ich komme kaum zum lesen und schreiben bitte entschuldigt. Unser Mäuserich ist diese Nacht auch krank geworden. Ich war heute 7 Uhr beim Bereitschaftsarzt und der hat diagnostiziert, obst. Bronchitis, Ohren sind wohl auch betroffen und im Hals alles gerötet. Habe mir schon so etwas gedacht. Er war gestern Abend so maulig und diese Nacht war ganz mieserabel, ich habe ihm 0.30 Uhr ein Zäpfchen gegeben. Roman war ja erst einmal krank mit ner Bronchitis aber da war es nicht so schlimm wie heute. Er kann nicht schlafen trotz Zäpfchen, hat Schluckbeschwerden und Schmerzen und glüht :-(
Der Bereitschaftsdienst hat mir ganz andere Medikamente verschrieben als meine Kinderärztin damals bei der Bronchitis. Ich habe als AB KLACID Saft bekommen 2x tägl. 3ml. Ist das gut? Er hat jetzt einmal bekommen davon. Nachts wollte er kaum an die Brust und heute früh in der Stadt mußte ich ihn im Park stillen und das kam mit einem großen Schwall ohne Ankündigung wieder raus, wir waren pitschnass. Er weint die ganze Zeit und läßt sich nicht ablenken. Bin richtig traurig.
Der Opa hat vorhin noch schnell aus der Apotheke Vomex A Kinder Suppositorien Zäpfchen gekauft gegen Erbrechen soll mam 1x1 Zäpfchen nehmen. (Falls jetzt eventuell noch Erbrechen dazu kommen sollte). Ist das in Ordnung?
So ich muß wieder, Roman weint ganz arg.
LG, Phanta
Bisherige Antworten

Re: unser Mäuserich auch krank

Hi Phanta!
Dann mal mein mitfühlendes Beileid zu EURER Erkrankung... :o(
Da kann ich Dir auch was von erzählen..*seufz*
Was obstr. Bronchitiden angeht bin ich (leider) Experte!
Klacid Saft ist völlig in ordnung! Das hat Noah auch von unserer Ki-Ä. bekommen. Er hat ja schon seit Weihnachten eine obstr. bronchitis nach der anderen. Ist bei meinen Jungs ja leider chronisch...
Und die Vomex Zäpfchen sind genau das richtige für den Fall das Erbrechen dazu kommt. Hatte ich von meiner Ki-Ä. für die Reiseapotheke bekommen!
Also wenigstens da kann ich Dir helfen! Sonst kann ich Euch ebenfalls nur eine gute Besserung wünschen!
Hoffe unser Fieber sinkt jetzt dann auch mal...
Bis dann;
melli

Re: unser Mäuserich auch krank

Liebe Phanta, so wie sich das anhört find ich das mit der Antibiose völlig ok!Klacid ist ein Breitbandantibiotikum, dass oft und in der Pädiatrie verschrieben wird und schnell wirkt.Hauptsächlich bei Infekten der Atemwege wie Bronchitis oder Pneumonie. Da kannst nach 2-3 Gaben schon mit einer deutlichen Besserung von Romans Befinden rechnen!! Für die vomex supp ist er mein ich noch zu klein, weiss ich aber auswendig nicht genau!(Packungsbeilage?)Ich würd erstmal abwarten wie sich es entwickelt. Allerdings würd ich ihm auch Fieber/Schmerzzäpfchen geben, da er mit Sicherheit nicht nur Hals,-sondern auch Ohrenschmerzen hat, ich hab bessere Erfahrungen mit Nurofen junior supp (Ibuprofen)gemacht als mit Ben-u-ron (Paracetamol) Allerdings reagiert jedes Kind anders! Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Gute Besserung für den kleinen Mäuserich wünschen Steffi&Emmy

noch ne Frage...hab ich vorhin vergessen

Der Doc meinte ja, die Ohren sind drinnen gerötet und ich habe Ohrentropfen bekommen 2x tägl. 3 Tropfen. Er fäßt sich auch ans Ohr rechts ist es wohl doller.
Da er bei der letzten Bronchitis nicht "nur geweint hat" sondern auch mal schlafen konnte, tippe ich doch auf arge Ohrenschmerzen jetzt. Heute früh beim Doc hatte es ja erst angefangen wir waren quasi sofort beim Doc beim ersten Fieberchen und nun ist der Höhepunkt wohl erreicht.
Meine eigentl. Frage darf ich Rotlicht an sein Ohr tun? Wenn ja, wie viel Minuten in etwa?
LG, Phanta

Re: unser Mäuserich auch krank

hallo phanta,
erst mal tut mir das sehr leid, dass dein schatz krank ist. drücke feste die daumen, dass es ihm schnell besser geht.
wurde ihm blut abgenommen, um festzustellen ob es eine bakterielle infektion ist? denn nur dann hilft das AB auch wirklich. was für eines er dann bekommt, das ist eigentlich "egal". die ärzte haben listen mit symptomen und dazugehörige AB's. ein AB sollte innerhalb von 48h wirkung zeigen. wenn nicht, ist es entweder das falsche oder kann nicht helfen, weil es gar keine bakterielle infektion ist.
zu den vomex zäpfchen kann ich dir nix sagen. meine kinder haben die nie bekommen. bin bei sowas auch immer vorsichtig, da solche sachen oft für kinder unter 1jahr gar net getestet sind. also gut den beipackzettel lesen.
naja, und erbrechen wird er sicher mal. denn die mäuse können ja net so abhustene wie wir und brechen deswegen dann den schleim aus. haben meine beiden bisher immer so gemacht, wobei die große nun shcon besser abhusten tut.
vlg, nicki

@nicki

nein, es wurde kein Blut abgenommen. Der Doc hat abgehorcht, in die Ohren geguckt und in den Rachenraum. Das wars.
Es war zwar nicht meine Kinderärztin aber auch die hatte damals bei Romans Bronchitis kein Blutbild gemacht.
Das beim Husten so ein riesen Schwall Schleim "erbrochen" wird, kenne ich. War heute früh 6.15 Uhr so. Da hat er gehustet, gewürgt und dann kam ganz viel durchsichtiger Schleim raus.
Im Stadtpark nach dem Stillen war es aber die Portion, die er getrunken hat, kein Schleim. Ich denke aber auch, das es durch den Hustenreiz so schnell wieder rauskam, gerad getrunken und schon wieder draußen.
Ja dann hoffe ich mal, das Klacidsaft schnell Wirkung zeigt. Roman hat jetzt zum 3. mal nur 15 Minuten geschlafen und fängt dann an zu weinen ganz doll. Ohrenschmerzen müßen grausam sein.
LG, Phanta

Re: @nicki

hallo phanta,
ich persönlich finde ohrenschmerzen viel furchtbarer als husten. hab grad selber seit paar tagen und nehme medikamente.
ein blutbild (pieks in dne finger reicht) sollte immer gemacht werden, bevor man ein ab verschreibt.
ja, durch den hustenreiz kommt auch so sehr schnell viel hoch. denke, da würde so ein vomexzäpfchen auch nix bringen, weil es ja keine magenursache ist, wieso er erbricht.
wenns net besser wird, nochmal ab zum doc!
inhaliert ihr auch?
vlg, nicki

Re: @nicki

Hallöchen,
nein, meine Kinderärztin hatte uns damals so ein Inhaliergerät verschrieben mit Kochsalzlösung und Atroventtropfen oder so ähnlich gegen die Entzündung. Hat prima geholfen. Heute habe ich danach gefragt aber der Arzt meinte es ist nichts asthmatisches und deshalb brauche ich diese Medis nicht.
Nun ja, am Montag fahre ich zu meiner Kinderärztin, muß ja eh zur Kontrolle und mal schauen, was sie dann sagt.
Hoffe natürlich auf Besserung. Schon blöd, wir hatten uns so aufs WE gefreut, traumhaftes Wetter und wir hängen nach ner stressigen Woche in ner Bude *wäh*.
Mama wollte mal Baden draußen und Papa wollte so gerne mit Roman aufm Rasen Turnübungen machen :-) schade *schnüff*.
LG, Phanta

Gute Besserung auch von uns, ihr Armen! lg, -->

Re: unser Mäuserich auch krank

Hallo Phanta.
Mein Philipp hat in diesem Jahr schon 3 Mal Bronchitis gehabt ( er hat auch leichte ND), was bei uns auf jeden Fall super gut hilft, ist das inhalieren mit dem PariBoy (kann der KiA Euch verschreiben) und mit ATROVENT, wir innhalieren dann bis zu 4 Mal am Tag mit 2 ml Kochsalz und 10 Tropfen Atrovent uns es ging ihm sofort besser, mittlerweile hat er sich an das inhalieren so gewöhnt,daß er lacht wenn ich das Gerät einschalte. Saft hat bei uns nie geholfen, weil er den zum Teil ausspuckt und wenn er super schlecht drauf ist, dann bekommt er Paracetamol Zäpfchen.
Alles Gute
Bettina

Re: unser Mäuserich auch krank

Hallo Phanta,
dein Armer KLeiner! Ich wünsche ihm ganz schnell gute Besserung!!!
LG Koro

Re: unser Mäuserich auch krank

Phanta,
erstmal gute Besserung.
Also bei einer Auffropf Infektion ist AB schon notwendig.
http://home.qualimedic.de/~dietheres/bronchitis.html
Vomex wuerde ich nicht geben. Medikamentoese Unterdrueckung des Brechreizes ist umstritten. Brechhaemmer wirken mest sedierend und so wirkt ein Kind meist kraenker als es ist. Eine solche Gabe sollte immer mit dem Arzt abgestimmt werden. In der Regel wird dies nur dann gemacht, wenn Austrockung durch Erbrechen droht. Meist ist dies aber durch Loeffelweise Fluesigkeitsgabe zu umgehen. Da das Brechen bei Euch wegen Husten koemmt, wuerde ich zur Linderung mit Thymian arbeiten.
Rotlicht bei den Ohrenschmerzen kannst Du machen, wichtig ist, das Roman nicht in das Licht schaut, da das Kinderaugen noch schaedigen kann. Sonst schau hier
http://home.qualimedic.de/~dietheres/moe.html
LG und gute Besserung
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen