Suchen Menü

unser Kind verkümmert...

Hallo,
an anderer Stelle habe ich kürzlich noch behauptet, meine Schwiegermutter wäre eigentlich kein Problem...
ich hatte vergessen oder verdrängt, wie sehr auch sie nerven kann...
Ich habe ihr von unserer U5 erzählt, dass der KA Kjell in zwei Monaten noch mal sehen will, weil er eben motorisch noch nicht ganz so weit ist (Noch nicht richtig drehen, er hat nicht nach dem Spielzeug gegriffen, dass ihm der Arzt hinhielt, etc.).
Nun meinte sie heute morgen, wir sollten das arme Kind auch nicht immer so viel auf dem Rücken liegen lassen. (Dabei legen wir ihn immer wieder auch auf den Bauch, aber das kann er nun mal immer noch nicht besonders gut leiden, so dass er nach einiger Zeit fürchterlich zu nölen und am Schluss auch zu heulen anfängt.
Sie hätte mit ihm in der Wippe ja schon backe-backe-Kuchen gespielt!?!?!
Ausgerechnet in der Wippe!! Da dreht er sich bestimmt ganz bald!!! Und überhaupt hasse ich das "Bei mirmacht er aber schon...", "Ich kann ihn ganz schnell beruhigen..." etc.
Grumpfff
Ich hab eh schon so ein schlechtes Gewissen, weil wir keinen Platz im Pekip bekommen haben und wahrscheinlich beim Babyschwimmen auch nicht (stehen auf der Warteliste).
Aber ich lasse mein Kind doch nicht verkümmern?!?
Außerdem: Früher hieß es, ich würde ihn zu sehr verwöhnen, weil ich ihn zu viel auf dem Arm tragen würde, was denn nun?
Wer hatte doch gleich noch die Idee mit dem Anti-Schwiegermutter-Club? Ich bin dabei!!
Natascha
Bisherige Antworten

Re: unser Kind verkümmert...

Hallo Natascha,
warum sind Schwiegermütter eigentlich so ein Problem? Mit meiner verstehe ich mich sehr gut, solange ich nicht mit ihr über Bettina rede. "Wie, ihr füttert noch nicht zu? Das Kind ist doch viel zu dick! Meine Kinder konnten in dem Alter schon dies oder das! Das arme Kind muß wohlauf dem Arm groß werden..." Ich kann dich sehr gut verstehen. Und wenn sie sagt, dass dies oder jenes bei ihr viel besser ginge, dass würde mich total fuchsig machen. Was mich nur wundert: Bis Bettina da war, fand ich meine Schwiemu total nett, sie hat uns auch nie reingeredet oder so. Warum muss sie uns jetzt überall reinquaken? Damit hat sie bisher nur erreicht, dass mein Mann mit der Kleinen gar nicht mehr dorthin fahren will. Und es ist schon ein bißchen schlecht von uns, dass wir uns freuen, weil Bettina bei ihr auf dem Arm meist zu schreien anfängt.
Und Du lässt Dein Kind ganz bestimmt nicht verkümmern. Jedes Kind ist halt anders und wenn es ganz arg wäre, hätte der KiA dir direkt Krankengymnastik oder ähnliches verordnet.
Ich habe zum Glück einen Platz im Pekip-Kurs bekommen, der fing aber erst an, als Bettina vier Monate alt war.Als ich keinen früheren Platz bekommen habe, habe ich mir ein Pekip-Buch (von Liesel Polinski) gekauft. Die Anregungen kann man auch prima zu Hause machen, im ersten Vierteljahr haben wir ganz viel daraus mit Bettina gemacht und für den Papa gehört es heute noch zur Lieblingslektüre. Es liegt im Wohnzimmer und wir holen uns immer mal wieder Anregungen, was wir mit ihr machen können. Vielleicht wäre das ja ein Tipp für Dich.
Liebe Grüße
Holly

Re: unser Kind verkümmert...

hi natascha,
das Geblubber der Schwiemu ist so dämlich, dass ich da gar nicht drauf eingehe. Wollte nur wegen dem pekip was sagen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber hier war ich auch erst auf diversen Wartelisten und dachte, ich kriege nix. Ich habe einfach immer und immer wieder angerufen. Und gerade beim Babyschwimmen wußte ich z.B. nicht, dass das in vielen Krankenhäusern gemacht wird und da hab ich dann gleich gesagt, dass Annalee motorisch Hilfe braucht (wie Kjell ja dann auch) und siehe da, plötzlich war n Platz frei. Versuche da doch mal, noch mehr Quellen aufzutun, denn das tut den babys echt oft richtig gut (und den Mamas auch). lg, stefanie

Re: unser Kind verkümmert...

Hi Natascha,
na, dann willkommen im Club *gg* Nicht ärgern, nur wundern - oder wie sagt man immer so schön?
Nur mal so als Idee, schau doch mal, ob bei Euch irgendwo DELPHI oder Babygymnastik angeboten wird. DELPHI ist das gleiche wie Pekip, nur mit anderem Namen - und etwas günstiger.
Und ich war mit Sara zur Babygymnastik. Wir haben auch ganz viele Sachen aus dem Pekip-Buch gemacht, ganz viel gesungen, sogar Spielzeug gebastelt. Unterschied ist nur, dass die Babys Windel + Body anhaben (fand ich super!!!) und dass 10 Stunden nur 25 Euro kosteten...
Liebe Grüße
Anja

Re: unser Kind verkümmert...

Natascha,
guck doch mal, in den meisten Staedten wird an verschiedenen Stellen Babyschwimmen angeboten.
- DRK Deutsches rotes Kreuz
- Krankenhaus
- Schwimmbaeder
- DRLG
Ansonsten kann ich Dir den swimi empfehlen (siehe mein Profil), dann kannst Du selber ins Schwimmbad gehen, wenn es dort ein Babybecken oder Warmbadetag gibt.
PeKIP heisst ueberigens nur, dass man die Babys selber Bewegungen erforschen lassen soll, und zwar nackt. Das kannst Du mehr oder weniger auch zu Hause machen, nur dass keine anderen Babys da sind...das war eingentlich mein Grund warum ich unbedingt PeKIP machen wollte. Lilly guckt halt sehr gerne und guckt sich auch immer schnell was ab.
Babygymnastik ist aktiv dem Baby bei den Bewegungen zu helfen. Dafuer habe ich ein Buch in meinem Profil stehen. das zeigt Uebungen fuer den Muskelaufbau von 3 Monaten bis zum Stehen und Gleichgewicht halten.
Diana

Re: unser Kind verkümmert...

Hallo Natascha,
auweia, wenn du mit deinem Kind nicht täglich trainierst, wird es nie laufen lernen ;-) - Scherz beiseite. Ich finde, die Auswirkung von Förderung wird bissel übertrieben. Pekip ist bei uns mehr zum Spaß - kannst dir für die Anregungen ja auch das Pekip Buch bestellen oder leihen (oder von der SchwieMu schenken lassen ;-)
Leg dich doch in der Bauchlage immer mit vor Kjell und mach ein bissel den Affen für ihn - du wirst sehen, das klappt dann ganz schnell. Wenn der Arzt so nichts weiter für die leichte Verzögerung festgestellt hat.
Und lass die SchwieMu quatschen - du machst das schon.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: unser Kind verkümmert...

Hallo Hexlein,
ICH mach mir ja auch keine Gedanken (zumindest nicht große...)!!!
Mich nervt vor allem, dass ich prompt ein schlechtes Gewissen bekomme, obwohl ich es eigentlich besser wissen müsste. Das Pekip-Buch habe ich schon und finde es auch sehr gut. Zum Kurs wäre ich gern gegangen, um mich auch mit anderen Müttern vor Ort austauschen zu können, durch den Umzug letztes Jahr kenne ich kaum jemanden. Jetzt habe ich ja das Forum!
Außerdem lacht Kjell das andere Kind im Spiegel immer an, ich denke, er könnte auch "Freunde" gebrauchen...
Aber die Tipps von den anderen (vielen Dank!!!!) haben mich motiviert, morgen noch mal auf die Suche zu gehen.
Liebe Grüße und gute Nacht, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen