Suchen Menü

und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

huhu!!
ich will mich gar nicht so doll beschweren, denn jaron schläft für seine verhältnisse im moment nicht schlecht: gestern schlief er wie immer um 18.30 subito ein - wurde um 2 uhr mit hunger (?) wach (hatte abends nicht einmal die hälfte seines breis gegessen), bekam eine milchschorle und schlief noch mal bis kurz nach 5. er hatte also 10,5 stunden schlaf. 11-12 sollen ja normal sein, also muss ich wohl damit leben, oder? aber irgendwie stört es mich dennoch - bis 6 uhr hätte ich gern nachtruhe. was kann ich da eurer meinung nach tun? später hinlegen ist mehr als schwierig - er schläft vormittags 30-60 min und mittags noch mal dasselbe. danach ist schluss - ab halb 6 ist er dann schon wieder gar! also gibt es um 18 uhr abendessen für ihn und dann um halb 7 heia.
(jetzt schläft er übrigens, nachdem er eine stunde terror gemacht hat - total übermüdet und überdreht - er wirkt nämlich um 5 uhr nciht besonders ausgeschlafen, macht die augen aber nicht mehr zu).
jaja, die lieben kleinen und ihre schlafgewohnheiten ÖRGS).
lg, dorit
Bisherige Antworten

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stö

hi dorit,
können wir uns ja die klinike geben.
auch amelie geht gg. 18.30uhr ins bett. einmal wird sie nachts wach, bekommt dann wasser.und dann steht sie so gut wie immer um 5 uhr auf!
sie schläft noch so 3mal am tag, jeweils eine stunde.
in der klinik (münster) hatten wir das auch besprochen. sie meinten, zum einen ist amelie einfach so ein charakter, die sobald sie morgneluft wittert wach wird, weil sie ein type ist, der nix verpassen will. und ihr schlafpensum reicht ja völlig aus.
sie meinten, ich könnte es höchstens, wenn überhaupt, schaffen, indem ich sie nachmittags mal net hinlege. das kommt für mich aber net in frage, denn dann ist sie unausstehlich und nur am quengeln. dann lieber so.
muß ich mich wohl dran gewöhnen. eines tages wird der zeitpunkt kommen, wo sie länger schläft.
bei talissa, meiner großen, war es genau andersrum. die hat als baby immer bis 8 uhr geschlafen und ich war schon immer fix und fertig gemacht und wartete, dass sie endlich wach wird. heute steht sie auch so gut wie jedem tag um 6 uhr auf. von daher.
vlg, nicki

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stö

hi nicki.
frchte, du hast recht - wir müssen uns wohl damit abfinden.....ich kenne es von jolina auch anders - sie schlief oft bis 8 uhr 8auch von abend halb 7 an) - aber was solls - jaron macht vieles anders als seine große schwester...
lg und schönen tach noch - dorit

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

Hallo Dorit,
ich würde evtl. versuchen die Bettgehzeit langsam ein Stückchen nach hinten zu schieben. Da reichen alle paar Tage 15 Minuten.
Ich wäre froh, wenn Hannah 10,5 Stunden nachts schlafen würde. Bei ihr sind 9,5 Stunden schon viel. Sie schläft so gegen 20:30 und steht dann zwischen 5:30 und 6:00 auf. Wir wollen sie aber nicht noch später hinlegen, da wir ja auch noch etwas von unserem Abend haben möchten.
Aber da habt ihr ja noch Luft und ich würde das ganze in kleinen Schritten versuchen.
LG Susanne

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

Hi Dorit,
18.30 einschlafen ist ja echt früh! Justus bringen wir meist so zwischen 19.30 und 20.00 ins Bett und in der Regel schläft er dann bis gegen 6.00. Wir hatten allerdings auch schon Phasen, wo er auch um 5.00 schon fit wie ein Turnschuh war *gäääähn*. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß Jaron schon so früh´ ins Bett geht find´ ich 5 Uhr schon gar nicht sooo früh. Bei DER Wärme derzeit schläft Justus auch nicht so viel. Meist geht er auch noch nach 20.00 ins Bett weil es so warm ist in seinem Zimmer und er noch nicht in den Schlaf findet. Wäre ja glücklich, wenn er dann mal volle 10 Stunden schlafen würde. Von 11-12 Stunden träume ich ja. Dann würde er es ja bis 7.00 oder gar 8.00 Uhr schaffen - paradiesisch!!!
Aber derzeit ist bei uns auch der Wurm drin; ich schieb´s echt auf die Wärme. Gestern Abend ist Justus auch nur schwer in den Schlaf gekommen; erst gegen 20.30. Er wurd´ dann um 21.00 UND gegen 22.00 weinend und schluchzend wach und war nur schwer zu beruhigen. Keine Ahnung, ob vielleicht wieder mal was mit Zähnen im Gange ist oder er geträumt hat.... .
Zum Glück will er Nachts keine Trinkmahlzeit mehr. Er bekommt um 19.00 seinen Milchbrei und Wasser soviel er mag und dann gibt´s erst wieder was am Morgen.
Gewöhne mich auch nur schwer daran, daß es im Augenblick bei Justus Schlaf etwas unregelmäßig zugeht. Das haben wir leider nicht in der Hand ;-)
LG und hoffe, daß es bei Dir bald wieder gewohnheitsmäßiger zugeht!
Anna

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

Dorit,
von der Zeit finde ich das ok. Lilly schlaeft eigentlich immer bis 6 Uhr selten laenger. Dann koennte ich sie aber auc nicht um 18:30 hinlegen. Meist ist es ca 20 Uhr - auch mal spaeter.
Lilly schlaeft morgens ca 10 Uhr 30 min und dann nochmal so um 14 Uhr ne Stunde, das reicht bis abends durchzuhalten.
Wann ist denn bei Euch das Mittagsschlaefchen? Schafft er es vielleicht 1 Std Mittags zu schlafen, wenn Du dann auch bei Ihm bist? Lilly hat Mittags auch nach ner halben Stunde einen leichteren Schlaf. Wenn ich dann da bin, schlaeft sie in der ersten halbwachphase besser.
Gutes Gelingen
Diana

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stö

hi diana.
bei uns ists ja das gleiche problem: vorhin schlief er nach 1 std toben endlich auf meinem arm ein (oft legt er sich einfach auf die seite und pennt weg, aber er war wohl schon überdreht). nach 40 min wurde er wieder weinend wach - viel zu wenig schlaf!! er war dann so mies drauf, dass ich mich zusammen mit ihm hingelegt hab . er brauchte dann noch mal 30 min um wieder einzuschlafen, war aber definitiv total müde. NUN ist er ausgeschlafen (noch mal 40 min schlaf) und freut sich des lebens - puuuh - damit hab ich nun den vormittag verbracht *grins* - was solls, es wird alles einfacher - naja, sagen wir anders (bei meiner 5jährigen ist auch nicht alles f,f eierkuchen...).
lg, und danke euch allen - dorit

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

hey dorit!
seltsam, entweder stört es uns alle erst jetzt, oder aber, und das ist eher mei eindruck;haben unsere zwerge gerade (altersbedingt) eine phase in der sie uns (fast) alle an den rand des wahnsinns treiben :o)
hmmm... ja, im prinzip shläft jaron tatsächlich ganz toll!!! freut mich für dich! würd viel drum geben wnn noah nur annähernd so gut schliefe...
aber das du um 5 schon raus musst, würd mich auch stören!
meinst du könntest versuchen die tagesschläfchen etwas nach hinten zu versetzen? veileicht hält er dann abends etwas länger durch, und wenn du ihn dann erst gegen halb acht hinlegst hast du unter umständen glück und der süße schläft bis um 6:00 ???!!!
das wär halt so meine idee!
grüße;
melli
deren söhnchen immernoch laaaange terz macht bevor er überhaupt einshläft :o(

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

Hallo Dorit,
hm, 5.00 ist wirklich sehr früh....aber ich hab leider keinen Tipp für dich, wie du das ändern könntest.....
Meine Mäuse haben irgendwie einen Wecker verschluckt und melden sich jeden Morgen pünktlich um 6.00....Sollte doch schon früher mal eine wach sein, reicht es, den Schnulli zu geben, dann schläft sie weiter.
Vielleicht kannst du an den Tagesschlafzeiten nach und nach ein wenig was "verrücken", so dass du ihn dann doch abends später legen kannst?
Liebe Grüße
Conny, dir wahrscheinlich gar nicht helfen konnte.....

Re: und wieder war die nacht um 5 uhr zu ende +stöhn*

hallo dorit,
arthur hatte immer noch mal ein kurzes schläfchen zwischen 17.30 uhr u 18.30 uhr. danach gab es dann mahlzeiten und halb 9 ab ins bett.
aber seit ca 2 wochen gibt es nur noch den mittagsschlaf von ca 2 stunden (13.30 - 15.30)u nachtschlaf von 20.00 uhr bis 6.30 stillen u dann nochmal 1 stunde. manchmal spielt er nach dem stillen nochmal manchmal schläft er gleich ein, manchmal wird er aber auch erst 7.30 uhr wach dann schläft er nicht mehr.
LG Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen