Suchen Menü

umfrage: fingerspiele

hallo,
habe gerade unten das posting von feechen gelesen und wollte mal fragen welche ihr so spielt. ich kenne nämlich keines der unten angesprochenen. wenn es nicht zu lang ist könntet ihr sie mal schreiben und was man dazu tun muß?
bei uns gibt es nur zur melodie von "bruder jakob": eine schnecke, eine schnecke kriecht hinauf, kriecht hinauf, kriecht wieder runter, kriecht wieder runter, kitzelt den bauch, kitzelt den bauch.
dazu krabbelt man von den füßen erst hoch und dann runter zum bauch, ziemlich easy.
lg koro
Bisherige Antworten

Re: umfrage: fingerspiele

Hallo,
ja, das kenne ich auch (zumindest das Lied). Aber sonst, ich kitzel ihn halt am Bauch oder an den Beinen / Füßen (besonders beim Wickeln). Aber sonst mache ich eigentlich, das, was mir gerade einfällt, also nichts spezielles. Ich habe allerdings ein Buch (10 kleine Krabbelfinger oder so), das sollte ich vllt. mal lesen und nicht immer durchblättern.
SOrry, aber viel helfen konnte ich DIr nicht. BIn allerdings gespannt, was die anderen so schreiben.
LG SImone

Re: umfrage: fingerspiele

Koro,
http://kind.qualimedic.de/Q-8562630.html
wenn Du willst kann ich Dir noch ein paar schicken.
LG
Diana

Re: umfrage: fingerspiele

Hallo Koro,
kannst mal unter kleinkind-online mit dem üblichen davor u.dahinter schauen , dort sind Fingerspiele , Lieder , Spiele u.viele andere Sachen mit Erklärung. Ich musste nämlich auch erstmal ein Schlaflied lernen- grins. LG Cori

Re: umfrage: fingerspiele

Danke für den super Tipp,
ist eine tolle Seite!
LG Koro

Re: umfrage: fingerspiele

Hallo Koro,
unsere Lieblingsspiele zur Zeit sind
Teddybär, Teddybär, dreh dich um (die Beinchen zur Seite drehen)
Teddybär, Teddybär, mach dich krumm (die Beinchen anwinkeln)
Teddybär, Teddybär, heb ein Bein (die Beine abwechselnd hochstrecken)
Teddybär, Teddybär, das ist fein (die Füße aneinander klatschen)
Die Schnecke sitzt im Schneckenhaus,
nun streckt sie ihre Fühler aus (die Arme des Kindes hochhalten)
Sie schwenkt sie hin, sie schwenkt sie her (Arme hin - und herschwenken)
und fragt ganz leise: ist da wer? (an Nase stupsen)
Klingelingeling, klingelingeling, hier kommt die Maus (mit den Fingern am Kind hochwandern)
klingelingeling, klingelingeling, ist die Felice zuhaus (am Bauch kitzeln)
Meine Mäuse gackern vor Vergnügen, wenn ich das mit ihnen mache.....
Liebe Grüße
Conny

Re: umfrage: fingerspiele

Hi Koro,
so sehr viel gibt es bei uns auch nicht. Nur die Schnecke, Backe backe Kuchen, Zehn kleine Zappelfinger und: das ist der Daumen, der pflückt die Pflaumen, der hebt sie auf, der trägt sie nach Haus und der ist sie alle auf (dazu an den Fingerchen wackeln). Ich finde, das reicht erst mal - soll ja die Wiederholung auch erkannt werden. Aber die HP, die hier genannt wurde, ist echt klasse.
Lustig, aber kein Fingerspiel ist für Mathilda Hoppe hoppe Reiter und: große Uhren gehen Tick Tack Tick Tack, kleine Uhren gehen tick tack tick tack (schneller und höher) und die kleinen Taschenuhren machen ticke tacke ticke tacke (noch schneller und noch höher) - dazu das Kind auf dem Schoß hin und her schaukeln.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: umfrage: fingerspiele

Beim PeKip mache wir das noch laenger:
große Uhren gehen Tick Tack Tick Tack,
kleine Uhren gehen ticke tacke ticke tacke (schneller und höher)
und die kleinen Taschenuhren machen ticke tacke ticke tacke ticke tacke(noch schneller und noch höher) - dazu das Kind auf dem Schoß hin und her schaukeln.
Und die grosse Kirchturmglocke macht ding dong ding dong(Kind hoch und runterheben)
Die Sanduhr tssssssss (mit den Fingern von oben noch unten ueber den Koerper kitzeln)
Und der Wecker macht drrrrrrrr (zusammen kanz schnell hin und her zittern)
Diana

Re: umfrage: fingerspiele

mir ist noch eins eingefallen, was wir manchmal machen:
Himpelchen und Pimpelchen stiegen auf einem Berg
Himpelchen ist ein Hampelmann und Pimpelchen ein Zwerg
Sie blieben da oben sitzen
und wackelten mit ihren Zipfelmützen
nach 25 Wochen
sind sie in den Berg gekrochen
Dort schlafen sie in aller Ruh
Seid mal still und hört schön zu
(mit den Daumen wackeln, dann in die Fäuste stecken und am ende die Fäuste ans Ohr halten und Schnarchen)
LG Hexlein

Re: umfrage: fingerspiele

Hallo Koro,
wir machen derzeit nur zwei verschiedene:
Da oben auf dem Berge, eins, zwei, drei
da tanzen viele Zwerge, eins, zwei,drei
Da unten auf der Wiese, eins, zwei, drei
da schläft ein dicker Riese, eins, zwei, drei
Der Text wird gesprochen, bei eins, zwei, drei wird in die Hände geklatscht, "da oben" und "da unten" wird gezeigt, tanzen und schlafen mit Fingerzappeln bzw. Hände ans Ohr legen dargestellt. Der Text wird einmal normallaut und einmal ganz leise gesprochen, mit größeren Kindern wird am Ende nach dem Leisen ds eins, zwei, drei ganz laut gerufen.
Meine Hände sind verschwunden, ich habe keine Hände mehr -
schwupps, da sind die Hände wieder, tralalalalalala!
Meine Ohren sind
Meine Nase ist
Meine Füße sind
etc.
Der Text wird gesungen und die Hände hinter dem Rücken versteckt, oder die Nase hinter der Hand, etc. Dann werden sie wieder hervor gezeigt.
LG, Natascha

Nachtrag

Hab ich vergessen:
Vor dem gesungenen "Meine Hände sind verschwunden..." wird gesprochen:
Zehn kleine Zappelmänner zappeln hin und zappeln her,
zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln auf und zappeln nieder,
zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln ringsherum,
zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm.
Zehn kleine Zappelmänner spielen gern Versteck,
zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg!
dabei die Finger entsprechend des Textes zappeln lassen. Dann erst das Liedchen singen.
Bisher haben wir das immer weggelassen.
LG,Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen