Suchen Menü

u3 gehabt und eine frage

hallöchen zusammen,
heut hatten wir unseren u3 termin. ich war vorher schon etwas aufgeregt, falls sie nicht in die normtabellen passen sollte, dass dann wieder zufütterungsdiskussionen los gehen. aber das war erstmal unbegründet - sie wiegt jetzt schon 4030g (3110) und ist 55,5cm (50) groß, KU 37cm (36 - aber mit beule).
aber sonst war es eher schrecklich. mussten trotz termin über eine halbe stunde warten. die (völlig überlastete) schwester wollte uns ins volle wartezimmer schicken - und das, nachdem sie einer jugendlichen kurz zuvor empfohlen hat, draußen zu warten, wegen ansteckungen... . ich wartete freiwillig draußen. waren mit dem marsupi hingelaufen und es war drinnen eh viel zu warm. während der untersuchung hat mathilda durchgängig geschrien. ich konnte sie nicht beruhigen. es wurde dann erstmal ausgiebig ultraschall von blase und nieren gemacht, bevor sie sich die hüften anschaute. ist das normal oder war das wiedermal sinnlosservice für privatpatienten? hüfte ist auch ok, soll aber zur u4 nochmal kontrolliert werden. ist das bei euch auch so?
ansonsten lief das alles sehr hektisch ab - es gab gar kein richtiges gespräch - dabei hatte ich mir einige fragen notiert - leider war der zettel im gelben heft und außer reichweite. meine fragen wurden nur so zwischen tür und angel abgehandelt. ärgerlicherweise habe ich wegen einer gehörkontrolle vergessen zu fragen - im kkh hat es auf einer seite noch nichts angezeigt.
als ich zur u4 um eine ausführliche impfberatung bat und dabei erwähnte, dass ich keine 6-fach möchte und erst ab nächstem frühjahr impfen möchte, drückte sie mir nur eine broschüre in die hand und meinte, ich solle mich doch auch mal pro impfen informieren. ich sagte ihr, dass wir schon impfen wollen, aber die ein oder anderen bedenken haben und dass das thema ja selbst bei den ärzten unwahrscheinlich polarisierend ist, was es den eltern nicht gerade leichter macht. sie meinte dann nur - na da müssen wir eben mal jemandem vertrauen. ja hallo, genau dazu wollte ich das gespräch mit ihr. o-ton der broschüre ist natürlich: impfen, was das zeug hält (mehr, als stiko) und nebenwirkungen gibt es nicht. werde nun meinen hausarzt mal anrufen - zu ihm habe ich sehr großes vertrauen - er ist internist und facharzt für naturheilkunde und hat bisher immer das richtige maß zwischen schulmedizin und naturheilkunde gefunden. ich glaub, was der sagt, das machen wir. auch die fachärzte, die er uns empfohlen hat, waren bisher alle super. die kia-praxis sieht uns jedenfalls nicht mehr.
lg hexlein mit mathilda (genau 6 wochen)
ps: wünsche allen neumamis der letzten tage alles gute und eine wunderbare zeit und gesunde kinder. allen kugeln wünsche ich eine schöne rest-ss und alles gute für die entbindung.
Bisherige Antworten

Re: u3 gehabt und eine frage

Hallöschen,
also das die Hüfte bei der U4 nochmal kontroliert würd kenne ich gar nicht. Wenn ich das so lese kann ich nur *kopfschüttel* dazu sagen. Ich meine damit Deine KÄ.
Sowas kenne ich gar nicht von meiner KÄ. Sie nimmt sich richtig zeit für unsere Kinder. Gerade was das Impfen angeht. Da haben wir offen drüber gesprochen auch was sie Ihren Enkel geimpft hat.
Hast Du schon mal überlegt den KA zu weckseln??? Wo gibts denn sowas das sie Dich mit nem Säugling ins Wartezimmer stecken wollen. Die Kinderkrankenschwester von meiner KÄ hat uns letztens in ein seperates Zimmer gesteckt wegen ANSTECKUNG!!!
Ich finde es nur traurig das die meisten Ärzte einen nur noch abfertigen. Was anderes ist es auch nicht mehr. Da bin ich ja super drann mit meiner KÄ.
LG Nicol mit Vanessa 5 und Jonas 9 Wochen

Re: u3 gehabt und eine frage

hallo nicol,
ja, wir werden auf jeden fall wechseln - hoffe, mein hausarzt hat wieder einen guten tipp.
lg hexlein mit mathilda

Nieren? *stutz*

Hallo Hexlein,
also Nieren ... lach ... ich habe um einen US der Nieren gebeten bei der U§, den bekam ich auch - aber er sei keine Kassenleistung mehr, den müssen Eltern selber zahlen. Muss ich zwar nun nicht, weil bei Oscar ein Nierenstau wegen einer Fehlbildung möglich sein könnte, aber wie ich das nun hier lese muss ich regelrecht grinsen.
Ja, Du hast also evtl recht: Privatabrechnung eben ;-) Aber es schadet nichts zu wissen, dass die Harnwege i.O. sind!
:-)
LG Alke

Re: u3 gehabt und eine frage

ich hab ne ähnlich schlechte erfahrung mit meiner kinderärztin letzt woche bei der u3 gemacht. bin total überrumpelt worden für einen termin in 4 wochen zur 6 fachimpfung, ohne jegliche aufklärung nur zwei werbezettel in die hand gedrückt bekommen.
werde nicht hingehen und auf jeden fall wechseln.
ich möchte cedric auch erst im frühjahr impfen lassen, ich finde es etwas übertrieben ein 9 wochen altes baby so ner strapaze auszusetzen.
von hüftscreening bei der u4 hab ich auch noch nie was gehört, steht doch überall dass es bei der u3 gemacht wird.
lg karin & cecric (heute 6 wochen)

Re: u3 gehabt und eine frage

Hallo Hexlein,
ja, die gute Impfbroschüre... . Hatten die uns ja auch in die Hand gedrückt. Bei uns hat die U3 auch genau 3 Minuten gedauert (vielleicht daher auch der Name).
Den KiA wechseln ist sicher eine gute Idee. Gibt es bei Euch keine speziellen Säuglingssprechstunden? Kann ja nicht sein, daß so kleine Babies mit lauter kranken Schulkindern in Kontakt kommen. Hm.
Ich würde auch gern wechseln, aber leider hier in Berlin keine Chance, denn die guten Kinderärzte nehmen alle keine Patienten mehr an.
Ja, dann liebe Grüße und bis bald
Chrissi

Re: u3 gehabt und eine frage

Hallo hexlein,
na das klingt ja toll. Be welcher KÄ warst du denn? Nur damit ich weiß wohin ich nciht gehe? Und wenn du einen guten KA gefunden hast, wäre ich dir für den Tipp dankbar!
LG Koro noch 16 Tage bis ET
Wollen wir mal wieder spazieren gehen?

Re: u3 gehabt und eine frage

ja, heute? ich ruf dich dann gleich an - mathilda isst gerade mittag ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen