Suchen Menü

trinkmenge, nabel, halsschmerzen-fragen über frage

hallo liebe listis,
so, nun hab auch ich als 2.mama mal ein paar fragen. meine große (2 1/2) war ja ein frühchen und bei ihr gabs ganz andere "regeln". von daher weiß ich nun gar net so genau bescheid.
1.)
also: amelie ist heute 13 tage alt, seit 8 tagen sind wir daheim.
in den ersten 7 tagen zuhause hat sie 210g zugenommen (geburtsgewicht war 3240g, gestern wog sie dann wieder 3280g).
sie trinkt sehr sehr unterschiedlich. and er brust schafft sie es net, da sie komplett verwirrt ist. ich hab soviel milch (bei mir schießt es nur so) und sie schluckt wie eine wilde. resultat: sie verschluckt sich nur, weint und jammert. nach langem hin und her und zahlreichen versuchen mit hebamme haben wir uns dann fürs pumpen entschlossen., find ich ent schlimm, habe ich bei talissa auch 4 1/2 monate gemacht. amelie bekommt sie mumi dann übers fläschchen. mal trinkt sie 45 ml, mal 100ml. das ist total verschieden. nach 40-50ml braucht sie erstmal eine pause, da sie die in 1-2 minuten wie eine halbwilde wegtrinkt. dann ist sie völlig "gaga". dann kommt beuern, wickeln und versuchen, ob sie noch mal was trinkt.
häufig haben wir es also, dass sie net mehr als 50 ml trinkt. aber wenn sie trotzdem zunimmt, ist das doch okay,oder? wieviel haben eure mäuse so pro woche zugenommen???
2.)
amelies nabel ist immer noch dran. er will und will sich net lösen. gibts hier noch jm., der sich net abnabeln mag *grins*???
3.)
ich hatte ja nks mit vollnarkose. das ist ja nun ebenfalls 13 tage her, aber ich habe immer noch halsschmerzen von der intubation. kann man da gar nix gegen tun oder hat jemand einen tipp???
vlg und danke im voraus, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Bisherige Antworten

Halsschmerzen

Hi Talissa,
ich hatte auch einen Not-KS, war aber nur am ersten Tag heiser, Halsweh hatte ich gar nicht.
Was sagt denn Dein Arzt dazu???
Unsere Sara (5 W + 1 T) mag auch nicht an der Brust trinken. Die haben ihr in der Klinik schon in der ersten Nacht ein Fläschchen gegeben, dann sollten wir das Stillen mit Brusthütchen versuchen... Voll doof, sie nahm total ab, nach 3 Tagen musste ich dann auch abpumpen.
Und mittlerweile ist sie ein totales Flaschenkind - leider ;-(( Wir füttern HA1-Nahrung.
Ab und an pumpe ich noch ab, die Mumi bekommt sie dann natürlich auch gefüttert. Ist aber jetzt kaum noch was, dabei hatte ich am Anfang wirklich viel.
Hoffentlich klappt es bei Dir und Amelie besser, ich drück Euch die Daumen!!!
LG
Anja

Re: Halsschmerzen

huhu anja,
also hebi und doc meinten das kann schon mal 2-3 wochen mit dem halsweh dauern. bei mir wohl so langwierig, da ich mir im op ja auch voll ne erkältung geholt habe, den husten immer noch mit mir rumschleppe. muß ich wohl noch eine weile ausharren. zumindestens tut heute nur noch die eine seite vom hals weh, also schon mal ein erfolg.
amelie hat erst am 3.tag das fläschchen bekommen. solange haben wir es nurn per brust probiert. aber sie hat nur geweint, gejammert, das tat mir dann schon in der seele weh. ich habe sehr viel milch. in 6-8 minuten pumpe ich 150ml pro seite ab, hab also in weniger als 10 minuten 300ml milch zur verfügung!
das war schon bei meiner 1.tochter so und hat da auch 4 1/2 monate gehalten. dann mußte ich abstillen, da talissa von heute auf morgen auf ein enzym in der mumi allergisch reagierte, sich nur noch übergeben mußte. das hatte aber mit ihrer frühgeborenencholestase zu tun und so hoffe ich, bei amelie vielleicht noch ein bissl länger mumi geben zu können.
ich versuche auf alle fälle mein bestes. momentan versorge ich beide kinder damit (die große möchte jetzt auch die milch trinken, ihre vollmilch ist ihrer meinung nach auf einmal "eklig") und schmeiße trotzdem noch viel weg.
vlg, nicki

Re: Halsschmerzen

Hi NICKI (sorry, hab ich vorhin nicht genau hingeschaut...),
uff, mit 150 ml pro Seite konnte ich eh nicht dienen, da ist es sicher ganz gut, wenn Sara Fläschchen bekommt.
Mit Deinen Mengen kannst Du ja wirklich fast die ganze Familie mit versorgen ;-))
Ich wünsch Dir gute Besserung - Husten und Niesen ist so was von fies nach der OP.
LG
Anja

16 Tage bis Nabel abfiel,....

Hallo!
Meine Hebi kam auch immer wieder kucken, weil er einfach nicht abfallen wollte. Aber nach 16 Tagen endlich die erfreuliche Nachricht. Erst tat sich garnichts un dann innerhalb von 1 Tag. Und dabei sah der so ecklich aus, ich konnte den immer nicht anfassen, hat Leon mit "Absicht" gemacht, um mich noch ein bischen zu ärgern.hiiihi
LG Kerstin und Celine 9.12.02 und Leon 4w

Re: 16 Tage bis Nabel abfiel,....

hallo kerstin,
also vor 1 h beim letzten wickeln war er an einer seite schon fast ab, hing nur noch an zwei "fäden" sozusagen. an der anderen seite aber noch fest. und dadrunter ist total gelb, sie aus wie eitrig oder so. war das bei leon auch so???
vor allem die hebi meinte, wenn er abfällt alles so lassen wie es ist, nix dran machen. aber wenn das so eitrig suppt? na ich hoffe er fällt erst freitag ab, dann kommt hebi nämlich wieder.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen