Suchen Menü

tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

hallo,
wir überlegen ob wir uns so ein sündhaftteuers tragetuch zulegen wollen. viell. is es ja mal nützlich wenn janine, da sbaby und ich ne tour machen und janine nich mehr laufen will. sie rien in den wagen, baby ins tuch.... los gehts...
aber wie biindet man sowas? und is nich ein glückskäfer besser?
wer weiss rat?
lg leni 17.ssw
Bisherige Antworten

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hallo,
mir ist das viel zu kompliziert mit den Tragetuechern - bekomme von einer Freundin einen fast neuen Babybjörn - den habe ich mit ihrem Baby ausprobiert und ich fand das Teil klasse :-)
Gruss,
Ute

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

wir werden uns ein Didimos Tuch kaufen! ist zwar teuer aber ich habe núr das beste davon gehört und man kann den wurm schon wenn er ganz klein ist da reinlegen! finde ich toll! lassen uns das geld zur geburt schenken!
Nici und dotti 15+5

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hallo leni,
ich kenne nur Tragetücher, kann sie Dir aber uneingeschränkt empfehlen. Mit ein bisschen Geduld hat man bald heraus, wie man sie bindet. Es ist ja immer eine fette Beschreibung bei den Tüchern dabei, und Du kannst auch im Netz jede Menge Bindeanleitungen finden. Es gibt ja sogar Tragetuchkurse, wir haben das allerdings nie benötigt. Oft können auch Hebammen das richtige Binden zeigen oder Du findest Leute in Deiner Nähe, die Dir im Notfall helfen können.
Das Tuch passt sich einfach perfekt an Dein Baby an, es ist nie zu gross oder zu klein und hält das Baby rundherum schön fest und sicher und stützt auch seinen Rücken ganz verlässlich.
Du musst auch nicht unbedingt die teuersten Tücher kaufen (Didymos vermute ich), viele billigere tun es auch. Das wichtigste ist, dass sie querelastisch sind, also wenn Du das Tuch diagonal zum Rand auseinanderziehst, muss es sich schön dehnen. Mein bestes Tuch stammt vom Babyflohmarkt, ein noname aus Guatemala, und hat 10 Euro gekostet. Wir haben auch 2 Didymostücher zu hause, die sind auch ok, aber etwas härter. Allerdings tun die schon 2 Jahre ihren Dienst und sind noch nicht mal ausgewaschen.
Mit dem Glückskäfer kommt man aber sicher schneller zurecht, das Tuch erfordert schon eine gewisse Anlernzeit. Es zahlt sich aber voll aus!
LG Gerti

wir hatten beides ... aber ...

Ja, wir hatten wirklich beides, sogar noch mehr. Einen Glückskäfe, ein Tragetuch, BabyBjörn gabs noch nicht, aber einige andere Modelle.
Und das Ende vom Lied: meine Tochter hasste sie alle! Sie war erst richtig glücklich, wenn sie bequem im Kinderwagen lag und ihre Ruhe hatte.
Ich hatte zum Glück alles ausleihen können. Ich würde das auch versuchen: erst mal bei Freunden ausleihen, und gucken wie die Kleinen das finden. Spart Euch jetzt das Geld und lasst die Kinder entscheiden wäre mein ultimativer Praxistipp!
Schönen Gruß aus der Sonne im Wohnzimmer!
Alke

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Huhu,ich kenne beides..beides ist okay...der sack ist nicht *handlicher*als das tuch zu knoten(das hat man schnell raus),also vom zeitaufwand gleich,find ich...
Das tuch hat den vorteil,dass es zusammengefaltet überall schnell reinpasst,der sack ist sperriger...und im tuch kann man das neugeborene schon rumtragen,im sack erst n bissi später....wegen dem köpfchen....empfehlen kann ich beides(Didymos und glückskäfer sind auch ökotest sehr gut und die kleinen sind da ja direkt drin,was mir da auch wichtig war )...glg feechen,deren Felix noch heut mal in den Sack kommt,wenn er knatschlig ist....

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hallo Leni
Wir hatten für David den Glückskäfer und sind davon begeistert. Das erste Mal haben wir ihn für einen kurzen Spaziergang genutzt als David 3 Tage alt war, jetzt ist er 11 Monate alt und sitzt ab und zu immer noch drin (inzwischen auf dem Rücken). Gerade am Anfang ließ er sich dort immer beruhigen, wenn er mal weinerlich war. Und ich fand ihn superpraktisch - beim Einkaufen hat man die Hände frei und sogar den Rasen habe ich mit David im Sack gemäht!
Mir persönlich schien das Tuch zu kompliziert und mein Mann war dafür auch nicht so zu begeistern. Mit dem Glückskäfer hat er David sehr viel getragen und tut es bis heute. Ist aber sicherlich einfach "Geschmacksache".
LG, Barbara mit David * 17.04.2004 und Krümel ET 11.10.2005

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hallo Leni,
Glückskäfer hatte ich keinen, hab aber bislang fast nur positives gehört. Wir hatten nur ein Tragetuch und das wird auch diesmal wieder zum Einsatz kommen. Das Binden kann Dir übrigens Deine Hebamme zeigen. Achja, und bei ebay oder bei div. Baby-Bazaren findet man die Tücher auch günstiger.
LG Ute

Wir hatten Baby-Björn und ein Tragetuch...

...beides war spitze! Am Anfang hatten wir einen Glückskäfer, aber da mochte Robin gar nicht rein, haben wir dann wieder verkauft...
LG Bine 19.SSW

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

hallo, ich habe mir 2001 einen super erhaltenen glückskäfer für weniger als die hälfte bei ebay ersteigert (kann man komplett waschen), mein sohn hat ihn anfangs nicht gemocht und immer geweint, da hätte ich schon fast aufgegeben, aber nach einigen wochen habe ich ihn öfter darin getragen, z.b. in der kirche, da ist er regelmäßig darin eingeschlafen... bei 9kg war dann allerdings langsam schluss, da wurde er mir zu schwer.
Ich habe auch ein tragetuch von meiner schwester, damit kam ich aber nicht zurecht, war mir zuviel stoff, habe ich nie benutzt, der glückskäfer sitzt wirklich toll.
Vielleicht solltest du auch mal bei ebay reinschauen

Musst nicht soviel Geld ausgeben..

Ich lese jeden Monat Ökotest und in einer Ausgabe sind Tragetücher und Babytragesäcke getestet. Bei den Tragesäcken haben Glückskäfer für 69,90 und Tri Cotti für 59,- gute Bewertungen. Bei den Tragetüchern Bebina 89.-, Didymos 105,90 und Lotties Wickelsysteme für 69,95 sehr gut abgeschnitten. Bindeanleitungen sind in der Regel dabei. Musst dich nur noch entscheiden. ;-)
LG karin mit Tiger 16 +4

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Ich hatte den Glückskäfertragesack. Aber Amy war da nciht glücklich drin. Dieses Mal möchte ich mir ein Tragetuch zulegen.
LG Manuela

auf jeden fall würd ich da bei ebay gucken...

hatte da meinen sack für 12euro bekommen,fast neu mit zugbandsysten,weil alle wohl blau wollten und ich nen rot-blau-gelb-gestreiften nahm;O)uns wars recht..bei glückskäfer achte dann,das zugbandsystem ist..das ist einfacher als knöpfen und auf-und abtrennen....und achte,das ein ersatzlätzchen dabei ist..sind diese anknöpfbaren *sabberlappen*g*....und didymos bekommst auch günstig da..der stoff ist eigentlich unverwüstlich....und wenn dein baby dann nicht reinmag(solls geben)dann ärgerst dich nicht über zu hohe neupreise....muss nicht sein..glg feechen nochmal;O)

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hallo Leni,
ich plädiere für ein Tuch ;-)
Und wenn Tragesack, dann wirklich den Glückskäfer und bitte nicht den Babybörn - darin sitzen die Kinder nicht wirklich anatomisch korrekt, die Beine hängen zu sehr runter.
Das Tragetuch erfordert ein wenig Übung am Anfang, aber dafür ist es dann total flexibel einsetzbar.
Vor dem Bauch, auf der Hüfte und als Rückentrage.
Das Binden wirst du lernen - am besten lässt du es dir von jemandem zeigen, der etwas Erfahrung hat. Viele Hebammen können das oder andere Mütter mit Trageerfahrung.
Oder du besuchst einen Tragetuchkurs.
Du wohnst nicht zufällig in Köln? Dann könntest du nämlich in einen meiner nächsten Kurse schon mal zum Gucken kommen *schleichwerbungoff*
Ich persönlich bin Didymos-Fan, da ich die Tücher für wirklich besonders gut halte. Aber sie sind auch echt teuer - ebay oder ansonsten Second Hand ist da eine gute Alternative. Oft werden Tücher noch fast neu wieder verkauft. Viele Kinder-Second-Hand-Länden haben sie da.
Die anderen Tücher - hoppediz (die haben die beste Anleitung!), Storchenwiege, Lana usw. sind aber auch o.k.
Lieben Gruß von
Katrin

Re: tragetuch,glückskäfer...... was denn nu?

Hi Leni, hatten beim Alex nen BabyBjörn, in dem ich den Kleinen ein halbes Jahr lang rumgeschleppt habe, da unser Sohnemann den absoluten Haß auf seinen Kinderwagen hatte... Fand ihn super, werde ich auch fürs zweite Baby weiterbenutzen - das Reinschnallen ging superschnell, ich fand ihn absolut bequem und Alex wie man sah auch. LG, jana 9+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen