Suchen Menü

total Depri .....sorry lang

Hallo zusammen,
weiß gar nicht wo ich anfangen soll, fühl mich total depri und überfordert. Hab gestern von einer bekannten erfahren das ihr Baby nicht mehr gewachsen ist und sie es per Kaiserschnitt holen mussten mit 1400 gramm aber mittlerweile wohl alles in Ordung ist *gott sei Dank*.Sie hat es wohl daran gemerkt das der Bauch nicht mehr gewachsen ist, jetzt frag ich mich, ist denn meiner in den letzten drei wochen gewachsen ?? ich weiß es nicht ??
ich les im Forum das viele das Gewicht des Babys wissen, ich weiß es nicht, hat mir noch nie jemand gesagt und im Mutterpass find ich auch nichts. Man bin ich ein Null !!
Bei nem Geburtsvorbereitungskurs hab ich mich auch noch nicht angemeldet !Fühl mich als würd ich null und gar nichts auf die Reihe bekommen !
Sorry für das sinnlose geschreibe.
LG vonnsche 24+0
Bisherige Antworten

Re: total Depri .....sorry lang

hallo vonnsche,
na, na, na... bitte nicht gleich solche geschichten auf dich und dein baby übertragen! gerade hier neigt man eh dazu pausenlos alles auch mit der eigenen ss zu vergleichen und das ist garnicht gut! jede ss verläuft anders und jedes kind entwickelt sich auch ein wenig anders!
mein bauch z.b. ist auch nicht gewachsen die letzte zeit meine ich... mein baby merke ich so gut wie garnicht und das obwohl es meine 3. ss ist und ich bereits in der 21. ssw bin.
die gewichte sind schätzgewichte, die die frauenärzte meist rausrücken wenn gezielt danach gefragt wird. ich weiß auch nicht was meine kinder gewogen haben, aber bei der geburt hatten sie dennoch stattliche maße :-)
mach dir keine unnötigen sorgen und genieße dein bäuchlein und dein darin wachsendes baby. :-)
glg von oki 20+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: total Depri .....sorry lang

Liebe Vonnsche,
da ist man ganz normal schwanger und auf einmal befallen einen die Zweifel. Du liest hier im Internet vieles, dann noch die Nachricht aus dem Bekanntenkreis. Aber Hand aufs Herz: Was hat das alles mit Dir zu tun? Du machst Deine Vorsorgen und bisher war alles in Ordnung und so wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch bleiben.
Zu den Gewichtsangaben. Manche Ärzte freuen sich an den Computerprogrammen, die an ihre US-Geräte angeschlossen sind und teilen den erwartungsvoll blickenden Müttern gerne so viel wie möglich mit. Da wird ein Oberschenkelknochen in seiner Länge gemessen, ein Kopfdurchmesser etc. und das Programm spuckt ein Schätzgewicht aus. Doch was sagt das tatsächlich aus? Jedes Kind hat seine individuellen Proportionen, daher sind die Schätzfehler groß. Ist dann sinnvoll, die Mütter mit diesen Zahlen zu versorgen? Am Ende machen sie sich noch Sorgen, wo gar kein Anlass dazu sein müsste. Glaube mir, so interessant sind diese Gewichtsangaben im Moment wirklich nicht, und auch kurz vor der Geburt können sie verwirren, ängstigen - und schließlich bis zu 500g oder mehr falsch sein.
Du hast Dich noch zu keinem Kurs angemeldet? Wärst Du denn gerne schon bei einem angemeldet? Wenn ja, dann suche Dir doch einen. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft keinen Kurs belegt und auch keinen gebraucht. Überlege Dir, was Du Dir von einem solchen Kurs erwartest (z.B. soziale Kontakte?) und entscheide dann für Dich individuell.
Was ich an Deiner Stelle machen würde: Dir eine Hebamme suchen, mit der Du abgesehen von der Vorsorge ganz normale Hebammenbetreuungstermine ausmachen kannst. Dort ist viel Raum für Deine Fragen, Sorgen und auch für Deine Stimmungen.
Hast Du schon was Schönes fürs Wochenende vor?
Liebe Grüße, Tini

...dem kann ich mich...

nur anschliessend. Genau das hat heute mein FA auch zum
Schätzgewicht gesagt - bis zu 500g falsch anhand der Berechnungen. Er
meinte, wichtiger wäre, daß sonst alle Maße einigermaßen
zusammenpassen und jedes Baby hätte da individuelle Unterschiede...
Und da hätte Dein Doc sicher schon Alarm geschlagen, wenn ihm grobe
Auffälligkeiten untergekommen wären.
Alles Liebe und viele Grüße
Chrissi

Re: total Depri .....sorry lang

ich kenne das gewicht meines zwerges auch nicht.
aber ich kenne meins, welches stätig ansteigt.
und ich denke am bauch kann man nicht unbedingt merken ob alles okay ist.
wenn du dich unsicher fühlst laß von einem arzt nachschauen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
LG christin 23+1 mit krümel inside, der gerade tunrstunde hat.

Re: total Depri .....sorry lang

huhu vonnsche,
also kein baby wird einfach so geholt! dafür muß es schons ehr schwerwiegende triftige gründe geben. und diese merkt man sicher einfach nicht daran, dass der bauch nciht mehr wächst!!
vielleicht war es einfach ein instinkt, wieso diese bekannte in die klinik fuhr.
ich selbst habe bei 26+5 meine tochter entbunden, sie hatte 650g! und ich hatte sehr wohl große schmerzen, die mich dazu brachten, ins kh zu fahren. und obwohl meine tochter 2-3 wochen unterentwickelt war und ich das hellp-syndrom hatte, haben dei ärzte alles versucht, weil jeder tag im bauch zählt. und trotz dieser lebensbedrohlichen lage für uns beide, wurde meine tochter erst nach 8 tagen geholt! also mache dir keine sorgen, diese bekannte muß wirklich große probleme gehabt haben.
du bist jetzt in einer ssw, wo du auf alle fälle irgendwie merkst, wenn etwas sein sollte. entweder bewegt sich dein kind nicht mehr oder du bekommst schmerzen!
in meiner 1.ss wußte ich übrigens bis zur einlieferung ins kh, bei 25+4 auch nicht, wie schwer mein baby ist! bist also keine NULL!!!
viele ärzte erwähnen das einfach nicht. frag doch beim nächsten us einfach mal nach, hm?
lg und alles gute, nicki 17+0

Re: total Depri .....sorry lang

Hi Du,
tröste Dich, ich habe auch schon 3 Wochen nichts mehr von meinem Untermieter gesehen. Und die Größe und das Gewicht weiß ich schon gar nicht.
Mein Bauch kommt mir mal dicker mal dünner vor, das Gewicht pendelt immer auf und ab (wie sonst auch).
Ich denke / hoffe, dass es so normal ist, denn ich kann zwar keine konkreten Bewegungen spüren, dafür aber häufiger dieses "Blubbern" im Bauch...
Wegen dem GVK muss ich heute noch mal telefonieren, hab der Hebi nur vorgestern auf Band gesprochen.
LG
Anja 21+2

Re: total Depri .....sorry lang

Hallo Vonnsche,
na, dann gehoere ich wohl zu den total Verantwortungslosen ;-)
Ich habe mich bewusst gegen eine Geburtsvorbereitungskurs entschieden und eine Gewichtsschaetzung steht auch nirgendwo im Mutterpass, geschweige denn haette ich jemals danach gefragt.
Ich finde es besser entspannt zu bleiben, als sein Glueck von irgendwelchen Messwerten mit grosser Schwankungsbreite abhaengig zu machen.
Bestimmt hat Deine Freundin den Bauch auch nicht gemessen, sondern ganz einfach intuitiv wahrgenommen das da was nicht stimmt.
Vertraue Deinem Gefuehl :-)
Liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende,
Ute

dafür sind doch die VU da ...

... und sicher zu sein, dass alles glatt läuft ...
Ich merke, dass der Bauch, bzw die Beule darin schubweise wächst. Das ist wohl auch bei allen so. Kleine Veränderungen merktst Du selber doch auch kaum. Das Schätzgewicht ist wie gelesen sehr ungenau; eigentlich nur eine Hausnummer. Ich finde es nur für die Vorstellungskraft interessant. Sonst ist mir wichtiger, dass Köpfchen und Beinchen groß genug sind!
GVK: wenn Du einen machen willst, dann frag mal langsam rum. Nicht weil es so wichtig wäre (schaden wird so ein Kurs allerdings nicht!) sondern weil evtl kein Platz mehr ist, falls Du dann wirklich einen machen willst. Mir hat der Kurs damals nur Kontakte gebracht, aber das ist auch nett gewesen!
Lass es ruhig angehen, das bringt Deinem Kleinen mehr als eine Extramessung!
Lieben GRuß
Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen