Suchen Menü

töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hallo!
eben hab ich bei "sat1 am miitag" nen bericht über töpfchenfreie erziehung gesehen!
die mütterziehen ihren säuglngen von anfangan keine windeln an, sondern halten sie min. alle 20 min. übers waschbecken, töpfchen, gebüsch etc...
na, ich weiß nicht *nachdenk und skeptisch guck*
macht das hier jemand?
was haltet ihr davon?
bin ja nicht wirklich überzeugt...
war auch so ein kinderpsychologe der von psychischen folgen für die babys sprach...?!
grüße;
melli
Bisherige Antworten

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich hab da schon häufiger drüber gelesen und finde es - sagen wir interessant...
Ich kann mir vorstellen, dass es gut klappt, wenn man sein Kind sehr sehr gut beobachtet und jedes Anzeichen kennt. Sehr skeptisch bin ich, wenn es auf Dressur hinausläuft. Die Verbindung zwischen Schließmuskel und Gehirn funktioniert bei den Kindern in der Regel um das dritte Lebensjahr herum. Sauberkeitserziehung an sich macht da vorher nur wenig Sinn.
LG Natascha

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich habe davon schon gehört und auch mal im "Weltbild"-Katalog ein Buch dazu gesehen. Ich denke schon, dass so etwas klappen kann, denn die Mütter in Afrika, die ihr Kind den ganzen Tag am Körper tragen, lassen sich ja auch nicht anpieseln, sondern merken, wenn ihr Kind muss, und halten es dann ab. Ich glaube, damals, als wir noch ein Entbindungstermin-Forum waren, hat hier auch jemand gepostet, dass sie es so machen wollte (weiß aber nicht, wer das war). Ich persönlich denke, ich lebe einfach nicht in Afrika, oder einem Kulturkreis, in dem dies gut klappt und habe nie einen Gedanken daran verschwendet, es so zu machen. Für uns sind Windeln da die bessere Lösung.
LG Holly und Windelpaket Bettina (heute 10 Monate)

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
hab ich auch schon mal gelesen, aber ob es wirklich so einen Erfolg mit sich bringt, na ich weiß nicht. Würde es auch stressig finden, alle 20 min mein kind über irgendwas zu halten.
Gut mit einem Kind geht das noch, aber wenn man mehr hat?
Lg Alexa, deren Kinder bei den schönen wetter nackig rumlaufen

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich habe schon öfters davon gehört, könnte es mir für uns aber nicht vorstellen (zumal das mit Zwillis ja gar nicht gehen würde....) Bedenklich finde ich, dass das ganze zu Druck ausarten könnte, denn niemand kann mir erzählen, dass er auch noch nach der 5. vollgepieselten Hose nicht doch genervt ist und das bekommt das Kind ja mit.....
Afrika ist Afrika, und hier ist hier. Warum sollten wir es uns schwer machen, wenn es auch einfacher geht?
Liebe Grüße
Conny

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hallo melli,
ich hatte hier mal diskussion mit einer mama darüber. ich hatte wegen stoffwindeln gefragt und sie schlug mir diese art vor. amelie ohne windeln groß zu ziehen.
ich halte davon nix. zum einen ist das für mich eine dressur, anerziehung. das kind kann das bewußt noch gar nicht alleine regeln.
klar, in vieln ländern der welt läuft das so. aber ich lebe nicht in afrika, sondern hier. ich habe auch nicht zeit, alle 20min. mein kind über das waschbecken zu halten.
im kh mußte ich öfters von amelie einen mittelstrahl vom urin auffangen. da saß ich dann vor ihr und mußte warten (einmal wars ne stunde) bis sie peiselte.
daheim habe ich echt genug zu tun, vor allem mit zwei kindern.
und psychische folgen fürs kind, dass kann ich mir gut vorstellen. darf es schon im babyalter nicht frei sein, sein eigenes ich entwickeln. also natürlich find ich es nicht, mein kind mehrmals die stunde übers waschbecken zu halten und damit das "toilettegehen" anzutrainieren.
vlg, nicki

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hi nicki!
das sehe ich wirklich genauso wie ihr alle!
genau meine gedanken...
und mit zwei kids??? ich kriegs ja so schon nicht auf die reihe :o)
die worte des psychologen waren sehr ähnlich wie deine;
vonwegen der freien entwicklung und dem hohen erwartungsdruck schon im babyalter!!!
grüße;
melli

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich finde das sehr interessant und glaube, dass das in wärmeren Breitengraden eine schöne Sache ist. Allerdings halte ich das bei uns vor allem im Winter nicht für praktikabel.
Von Dressur würde ich nicht sprechen, da es ja eigentlich so laufen sollte, dass man sein Kind so gut beobachtet und auf die Signale des Kindes achtet.
LG, Katharina

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hallo katharna!
na an hitze fehlts momentan ja nicht *breitgrins*
aber im winter mit 10 lagen klamotten wollt ich das auch nicht machen...
nun, dressur oder nicht, dieser psychologe hielt es für sehr gefährlich dem baby so früh schon etwas abzuverlangen was es schon allein von der anatomie her nicht in der lage ist zu leisten! er befürchtet entwicklungseinschränkungen mit folgen...
ehrlichgesagt kann ich mirs hyperstressig vorstellen!
grüße;
melli

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ja derzeit ist es sicher nicht ganz so unpraktisch. Mir persönlich ist es dennoch zu stressig und unsere Babies sind sowieso schon zu groß dafür.
Das Gegenargument zum Psychologen ist ja, dass man mit dem Anziehen von Windeln die Signal der Kinder nicht respektiert und ihnen beibringt, in die Windel zu machen. Keine Ahnung, was da schädlicher ist (sie zu mißachten oder sie zu "trainieren").
Ich selbst stelle es mir eigentlich ganz gut vor, wenn man es schafft, dass das Kind dadurch nicht ständig in irgendwelchen Sachen gestört wird. Alle 20 Minuten ist ja sehr oft. Dazu hätte ich nicht die Zeit und so habe ich hier 2 Windelpopos rumspringen (naja, gerade schlafen beide). ;-)
LG, Katharina

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
habe schon darüber gelesen und finde es interessant. Nicht zu verwechseln mit dem Töpfchentraining. Bei Windelfrei achten die Mütter eben sehr genau aufs Kind und reagieren. Hat in meinen Augen überhaupt nichts mit Dressur zu tun.
Für mich wäre es zu umständlich - vor allem im Winter.
Ich glaube aber nicht, dass diese Eltern Druck auf das Kind ausüben. Wenn was daneben geht, ist es ja ihr eigener Fehler gewesen.
Na ja - Sat 1 und ein Kinderpsychologe - glaubst du da wirklich an seriöse Berichterstattung? Der musste halt nur ins Meinungsbild der breiten Masse passen. Und Pampers macht sicher auch gern Werbung bei Sat 1.
ffisch hier im Forum praktiziert Windelfrei.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hi hexlein!
ich kann mir nicht wirklich eine meinung über den kinderpsychologen von sat1 erlauben, aber was er sagte klang recht plausiebel...
interessant finde ich die idee auch irgendwie. aber ehrlichgesagt halte ich es in meinem fall für absolut nicht umsetzbar!
würd mich mal intesressieren was ffisch für efahrungen damit gemacht hat und ob sie nicht hin und wieder verrückt wird?! könnt mir denken das das des öfteren mal mit nassen hosen endet...
grüße;
melli

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
habe mir eine Aufzeichnung des Beitrages gerade ansehen können. Was der Psychologe gesagt hat, war meines Erachtens hohles Gelaber. Könnte mir vorstellen, dass er zum Stillen nach dem 6. Monat die gleiche Meinung vertritt... . Glaube nicht, dass das wissenschaftlich fundiert ist, sondern eher seine eigene Meinung war.
Aber sonst fand ich den Beitrag sehr interessant. Ich glaube, ffisch ist mit der Methode sehr zufrieden. Ich lese ab und an in einem anderen Forum von ihr. Wäre aber schön, wenn sie hier auch mal berichten kann.
LG Hexlein mit Mathilda

absolut nix.......

Hallo Melli,
mag sein, dass die Mutter des Babys/Kindes zum großen Teil das Geschäft des Kindes so abhalten kann, aber wozu den ganzen Stress???
Das Kind lernt trotz allem nicht früher seinen Harndrang und Co zu kontrollieren. Das hat die Natur eben so gemacht.
Außerdem ist die Mutter den ganzen Tag und auch nachts mit abhalten beschäftigt. Da fallen mir doch schönere Dinge ein.
Mit 2Kindern würde das bei mir auch kaum funktionieren.
In der aktuellen ELTERN-Zeitung steht auch was dazu.
Wie auch immer. Jeder muß tun was er für richtig hält.
LG Steffi, deren Große mit 3 gerade trocken geworden ist(mit gelegentlichen kleinen Pannen..gehört dazu)

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich finde das nen super interessanten Ansatz. Für mich wäre es eher nichts. Hab irgendwie eh schon genug zu tun mit unserer kleinen Nörgelbacke.
Ja, na ja, mit dem Psychologen... . Ist ja SAT1 & von daher sicher auf Effekthascherei bei einer breiten Zuschauerschaft aus. Würde ich dann auch nicht so ernst nehmen.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli, interssant finde ich es schon, und würde gerne mal sehen wie das so geht, aber für uns kann ich mir das wirklich nicht vorstellen.
lg annette

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hi Melli,
zum Thema gibt es einige Bücher ("Topffit") und ich wollte mir gerne eines durchlesen, da meine Tochter früher als der ET kam, hatte ich leider keine Zeit dazu. Ich finde das Konzept sehr interessant, das erste Mal habe ich bewusst davon gehört/es gesehen, als ich vor 15 Jahren in China war. Da habe ich mich gefragt, wie die Leute das machen, ganz kleine Säuglinge ohne Windel in der U-Bahn - die chinesischen Kinder haben so praktische "Schlitz-Hosen" an, d.h. sie können gleich abgehalten werden ohne umständliches Anziehen.
Ich finde den Ansatz sehr interessant, da ich berufstätig bin, geht es für mich aber aus praktischen Gründen nicht und ich wickle wie meine erste Tochter auch jetzt meine Kleine mit einem tollen Stoffwindelsystem. Über den Müllberg, den alle Familien mit tausenden von Pampers pro Baby anrichten, könnten sich ruhig mehr Leute Gedanken machen, finde ich....und was der Psychologe für psychische Folgen sieht, würde mich mal interessieren???? Windeln sind doch nichts Natürliches, das Baby bringt schließlich keine Packung Pampers mit - wieso soll dann der natürlichere Zustand ohne Windeln schädlich sein? Vielleicht, weil er von sat1 und respektive den Werbeeinnahmen bezahlt wird????
LG Annalisa

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

hi annalisa!
das mit den schlitzhosen ist ja irre!
auf soeas wäre ich ja nun niemals vonselbst gekommen :o)
das mit dem mülberg ist wohl ein schlagendes argument und ehrlich gesagt hab ich mir das mit den stoffwindel auch schon mal überlegt. dann hats eine bekannte in meinem freundeskreis ausprobiert und nach ein paar wochen wieder gelassen. es war ihr zu stressig! das hat mich dann verleitet es lieber auch wieder mit pampers zu probieren...
gebs ja zu; bin zu faul :o)
der psychologe sprach nicht davon das es unnatürlich sei babys ohne pampers groß zu ziehen. er gab lediglch den druck zu bedenken der eventuell auf ein baby ausgeübt werden könnte. da kinder bis ca. 3 jahre garnicht dazu in der lage sind ihren schließmuskel zukontrollieren sprach er von der einschrenkung der entwicklungsfreiheit des kindes. er meinte das vermutlich alle eltern irgendwann schwer genervt wären, wenn die x-te hose nass ist, und das am ende vorallem auf die kinder zurückfiele...
so unplausiebel klingt das garnicht finde ich...
ich jedenfalls wäre mit sicherheit genervt, und die zeit, noah alle 20 min. irgendwo rüber zu heben, hätte ich mit zweien auch nicht!
interessant ist dieser ansatz allemal! und verurteile will ich das auf keinen fall!
grüße;
melli

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hi Melli,
mir scheint es stark auf den Breitengrad anzukommen, ob das Konzept praktisch ist - hier im Winter könnte ich mir das auch nicht richtig vorstellen, man müsste mal jemanden finden, der das wirklich macht und berichtet. Es hängt wohl davon ab, wie gut man die Körpersprache des Kindes lesen kann - so oft wie Säuglinge pieschern ältere Kinder ja nicht und da ist das Abhalten vielleicht weniger aufwändig als das Wickeln, wer weiß....
Beim Stoffwickeln ist es ganz wichtig, dass man in ein gutes System investiert, die sind auch nicht ganz billig (auf die gesamte Wickelzeit aber biller als Pampers), dafür aber im Komfort super. Wir wickeln mit Popolini "Two Size", die sitzen klasse und lassen sich wie Pampers ummachen, das ist zeitlich kein Unterschied. Hinterher werden sie gewaschen und das empfinde ich nicht als Aufwand, in die Wama schmeißen ist ja keine Arbeit. Ich habe schon beim ersten Kind nach einem halben Jahr wieder gearbeitet und hätte mir nicht noch zusätzlich Stress gemacht, mit einem guten System (das z.B. nie ausläuft) ist es kein großartiger Aufwand, finde ich.
LG Annalisa

Hier kommt der ffisch-Bericht ;-)

Ja, wir machen windelfrei und ich bin nach wie vor begeistert. Gerade jetzt, wo es so heiß geworden ist! Mein Kleiner (10 Monate) trägt tags Unterhosen, manchmal Shorts, schläft nachts völlig nackt und dabei haben wir derzeit etwa 1-2 nasse Hosen in 24 Stunden.
Ok, in den ersten paar Monaten ist es vermutlich arbeitsintensiver als wickeln - aber so mit 7 oder 8 Monaten wird es meiner Ansicht nach viel bequemer als jedes Wickeln sein könnte. Einem Kind die Hose runterzuziehen, es über das Klo zu halten und die Hose danach wieder hochzuziehen geht ratz-fatz. Nach einem großen Geschäft noch schnell den Po abgewischt und fertig. Dies ist mein drittes windelunabhängiges Baby und ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wieso Wickeln einfacher oder praktischer sein sollte. Hier zu ein paar von Euren Anmerkungen:
Es ist zu aufwendig.
Nein, die "Arbeit" konzentriert sich nur etwas mehr auf das erste Jahr und besonders die ersten Monate und es ist eine andere Art von Arbeit. Ich versuche mit meinem Kind zu kommunizieren (wer tut das nicht sowieso), ich habe es fast dauernd in der Nähe und häufig am Körper (würde ich auch sonst). Dafür liegt die Zahl der zu waschenden Windeln schon bald unter dem Verbrauch bei "normalem" Wickeln und verschissene Windeln/Hosen haben - besonders nach Beikosteinführung - echt Seltenheitswert. Und im dritten Lebensjahr bestand mein einziger Arbeitsaufwand darin, nach großen Geschäften beim Abputzen zu helfen, alles andere wurde längst völlig selbständig erledigt - während meine Freundinnen immer noch wickelten, hofften, dass ihre Kinder zum Kindergartenstart sauber würden und sich nach Ablegen der Windel mit Pannen befassen mußten (die bei einem 3 Jährigen weitaus geruchsintensiver und umfangreicher sind als bei einem einjährigen...)
Alle 20 Minuten zum Topf!
Selbst Neugeborene haben zwar Phasen am Tag, zu denen sie alle 20 Minuten (oder gar noch öfter...) müssen, aber über den ganzen Tag pinkeln sie doch nur etwa 20 bis 25 mal und nicht etwa 72 mal (24x3). Wenn sie schlafen, pinkeln sie nicht. Wenn sie aufrecht getragen werden, pinkeln sie seltener. Außerdem zwingt einen ja niemand, jeden einzelnen Piesler zu erwischen. Wenn die Kinder größer werden, sinkt die Pinkelfrequenz - mein Sohn hat inzwischen meist Intervalle von 1-2 Stunden, manchmal länger.
Geht nur im Sommer/bei Hitze
Die Innuit (Eskimos) praktizierten Windelfrei. :D
Ich pflege nur sehr selten stundenlange Schneespaziergänge abseits jeder Zivilisation zu machen. Eine Stunde hält aber häufig schon ein ganz kleines Baby aus, wenn es aufrecht am Körper getragen wird und schläft. Sicherheitshalber kann man ihm ja eine Windel anziehen. Wurde das Kleine dann munter, bin ich hineingegangen (in Einkaufszentrum, städtisched Gebäude, Galerie, zu Hause oder bei Freunden, hab den Kleinen aus dem Tragetuch unter meiner Jacke geholt, ihm die Hose runtergezogen (im Tuch unter meiner Jacke braucht er keine 1000 Kleiderschichten) und eine Pinkelpause angeboten.
Da das sehr flott geht, hat er mit ca. 5 Monaten an einem sonnigen Wintertag das erste Mal in den Schnee gepinkelt - ohne sich was abzufrieren...
Geht nur, wenn man nur ein Kind hat
Ich hab drei. Es geht.

Re: Hier kommt der ffisch-Bericht ;-)

hallo ffisch!
sehr interessant dein beitrag, wirklich!
hab mir garnicht vorstelen können das es wirklich so problemlos klappt!
und um so erstaunter bin ich das du dasmit drei kids schaffst!
:o)
libe grüße;
melli

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

Hallo Melli,
ich habe diesen Bericht auch gesehen und bin auch etwas skeptisch.
Bei meinem großen sagte mir der KiA damals, das er wenn ich ihn auf biegen und brechen trocken werden lasse später wenn er älter ist zum Bettnässer werden kann.
Muß ja nicht passieren.
Geld spart man auch.
Aber ich würde es trotzdem nicht machen.
Liegt der kleine Junge Nachts im Nassen oder ist er Nachts schon trocken? Also jedenfalls liegt es dann nicht an seinen Schließmuskeln sondern am antrenieren.
Ich weiß ja nicht ob das so klappen kann.
Naja muß jeder wissen wie er es macht, die Kleinen können es uns ja leider nicht selber sagen, was sie lieber hätten.
LG Nicky

Da hätt ich gar keine Zeit zu*g*..LG----->>>>>>>>

Re: töpfchenfreie erziehung??? eure meinung!

In der Elternzeitschrift war ein ähnlicher Artikel. Da sagte der Psychologe, dass die Kleinen dann nur fremdbestimmt nicht mehr in die Hose machen, weil sie oft genug auf den Topf gesetzt werden. Die eigene, bewusste Kontrolle über die Blase haben die Kinder frühestens mit 18 Mo bis 3 Jahren. Die eigene Initative des Kindes sei wichtiger - das finde ich auch.
Gruß Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen