Suchen Menü

soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

ihr lieben mamas, ich hab schon wieder eine frage....
meine mädels habe nach dem mittagessen (einzige beikost bisher) immer soooo schnell wieder hunger.
zum beispiel heute:
Annina hat fast ein ganzes 190g gläschen kartoffel-möhre-rind verputzt und danach noch so ca 60g birne. trinken wollte sie danach nix mehr, zumindest kein wasser oder tee.
Livia war noch nicht ganz so hungrig und hat etwa 80g vom menü, etwa 20g birne und danach noch 20ml milch getrunken (biete ich an, wenn sie nur wenig essen).
diese mahlzeit war um 13 uhr, also rechnete ich mit der nächsten um 16 uhr. ABER: gegen viertel vor 3 schimpften beide schon mächtig rum, so dass ich ihnen um 15 uhr die fläschchen gemacht habe: beide haben ihre 200ml gierig runtergeschlungen, als wären sie halb verhungert...
also, bei Livia kann ich es ja noch verstehen, da sie wenig zu mittag gegessen hat, aber Annina hätte doch echt länger satt sein müssen.
ist es ein problem des trinkens??? Annina nimmt zum beispiel immer nach dem essen noch milch, wenn ich sie ihr anbiete - egal wie viel sie gegessen hat. sie trinkt aber nix anderes :-( wenn ich ihr milch anbiete hält sie auch länger durch. ich will das aber nicht mehr, da sie eh schon eine kleines moppelchen ist. ich habe es auch mit super dünner milch versucht (1/2 messlöffel auf 100ml), die trinkt sie auch. darf man so verdünnte milch anstatt wasser geben?
ach, ich bin wirklich unsicher, ich möchte sie ja auch nicht überfüttern.
oder ist es einfach okay, dass der abstand zwischen mittag und nachmittag so kurz ist?
kennt eine von euch das problem? wie würdet ihr handeln? milch trotz voll ersetzter mahlzeit oder einfach kürzere abstände akzeptieren?
sorry, das ist jetzt wohl lang geworden...
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

hallo ulrike,
ich würde einfach nach bedarf füttern. du hast ja auch net alle 4 stunden (als beispiel) hunger/durst. gerade bei dem warmen wetter sollen und dürfen sie ruhig trinken.
oh man, ich wünschte, amelie würde sich mal bei den süßen mäusen hier ne menge abgucken, was das essen/trinken angeht.
vlg, nicki

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

hallo nicki
ja, das denke ich auch, dass sie ruhig viel trinken sollen. ich will aber gerade meiner "dicken" nicht noch milch als durstlöscher geben. eigentlich würde ich mir keine sorgen machen, aber wir haben den beiden das essen am anfang oft regelrecht mit tricks eingeflößt, weil man uns in der klinik beigebracht hatte, dass sie so und so viel essen MÜSSEN. Livia hats ja daher sogar mit sonde bekommen). und sie waren ja so zarte mäuse, dass wir uns über jedes gramm gefreut haben.
aber auch damals hatte ich mit dem "einflößen" kein gutes gefühl , und heute denke ich oft, Annina hat ihr gefühl für hunger darüber verloren :-(. Livia hingegen isst eher chaotisch und schon gar nicht, wenn wir wollen.
mache mir halt sorgen, Annina zu überfüttern und würde Amelie gerne was von ihrem appetit abgeben !
ich danke dir für deine antwort.
LG Ulrike

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

hallo ulrike,
ja das verstehe ich. bei meiner großen war es ähnlich. sie kam ja in der 27.ssw auf die welt, mußte lange per sonde ernährt werden. ein saugreflex war noch nicht ausgebildet. hinzu kam, dass sie in mir fast verhungert wäre, sie wurde kaum noch versorgt. und das hat sich ihr kleines gehirn so abgespeichert, dass sie heute auch mit sehr wenig essen sehr gut auskommt. sie ißt z.b. 4 gurkenscheiben und ist dann satt, muß richtig kräftig aufstoßen.
das mit dem einflössen kenne wir ja leider zur genüge. talissa hat erst spät, mit gut 2 jahren erfahren, was hunger ist. na und amelie hat auch kein hungergefühl.
wieviel wiegt annina denn? trinken sie keine schorlen? hast du mal probiert die milch mit weniger pulver anzurühren?
bei zwillis ist es ja fast immer so, dass der eine ein echt super eßer ist, der andere net so recht.
vlg, nicki

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

hallo nicki
annina wiegt so 8700 g bei ca 66 cm. ist grad noch so im rahmen... livia ist ein, zwei cm länger und 500 g leichter ;-)
mit der schorle, das hab ich schon mal gemacht, wusste aber gar nicht, ob man das darf....
heute gabs milchschorle (halbe menge pulver) nach dem essen und sie hatten wieder nach 2 stunden hunger... naja, ich nehms erstmal so hin.... jeder druck beim essen ist meiner ansicht nach falsch! das führt nur zu essstörungen unterschiedlicher art.
lg Ulrike

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hallo Ulrike,
also die ersten 6 Wochen ungefähr war bei uns auch nach 2 Stunden schon wieder die nächste Mahlzeit angesagt. Hat sich aber nach und nach gebessert und Hanna isst jetzt auch mehr. Weiss nicht genau wieviel, da ich ja selbst koche, aber dat is schon ein grosser Suppenteller mit Brei und hinterher noch ein halbes Gläschen Obst. So schaffen wir es inzwischen mit Mittagsbrei von um 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr (mal mehr, mal weniger).
Ich denke, dass das mit Deiner verdünnten Milch statt Wasser ok ist, 1/2 Lööfel auf 100ml ist ja fast Wasser, oder?
Na ja, war jetzt alles keine Hilfe, bin halt keine Beikost-Päpstin, ich mach irgendwie alles nach Gefühl *g*
LG, Petra

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hallo Petra
das lässt ja hoffen. ich dachte immer, ein gläschen ist schon eine volle mahlzeit. deswegen hat es mich auch schon fast erschreckt, dass Annina noch so viel obst hinterher gefuttert hat.
alles nach gefühl zu machen ist bestimmt richtig. ich mach das eigentlich auch, versuche mich aber an gewisse regeln zu halten, da meine babys durch mich allergiegefährdet sind.
na, und das mit dem kurzen abstand finde/fand ich einfach komisch, weil ich mir ein bisschen sorgen um mein "dickerchen" mache (siehe antwort an nicki)
dank dir und vlg, Ulrike

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Ulrike,
das liegt normalerweise an der Beikost. In dem Glaeschen (auch mit Fleisch) sind sind so viele Kalorien, in der Birne natuerlich erst recht nicht, wie in der Milch. Sie koennen aber nur soviel essen wie in Ihren kleinen Magen passt, daher haben sie frueher wieder Hunger.
Hast Du denn in das Glaeschen Oel getan? Das wuerde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall machen. Trotzdem musst Du damit rechnen, dass sie frueher Hunger haben oder zusaetzliche Milch moechten, bis der Magen so gross ist, dass sie von der Menge soviel Brei essen koennen, damit die auf die gleiche Kaloreienzahl kommen.
In der Regel gibt man nach der ersten Mahlzeit, ca ne halbe Stunde oder Stunde spaeter noch ne Milchmahlzeit.
LG
Diana

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hallo Diana
öl ist in den menüs schon drin, würdest du noch zusätzlich was reintun?
das mit den kalorien hab ich mir auch schon gedacht, hatte aber auch diese "empfehlungen" im kopf, keine milch mehr zu geben, wenn die mahlzeit mind. 150g beträgt...
danke für deine infos (woher weißt du das eigentlich alles??? du bist ja echt ein wandelndes lexikon, was babys angeht :-))) und vlg, Ulrike

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hallo Ulrike,
Öl musst du UNBEDINGT noch zusätzlich rein tun (pro Glas 1/2 - 1 El.
Ich hatte aber dieses "Problem " am Anfang der Beikost auch, es hat sich aber mit der Zeit gebessert und jetzt halten sie nach ihrem Gläschen + etwas Obst als Nachtisch 4 Std. durch. Ich hab einfach irgendwann keine Milch mehr hinterher gegeben, und wenn sie nach 2 Std. "Durst" hatten, gab`s Wasser. Jetzt sind sie dran gewöhnt und trinken sogar Wasser.....
Liebe Grüße
Conny

Conny...du meinst doch sicher TL oder?

einen ganzen EL kann ich nicht glauben...LG Tina

Re: Conny...du meinst doch sicher TL oder?

Tina,
normalerweise bei selbstgekochtem pro 200g 1EL. Sonst 1TL auf ein Glaeschen.
LG
Diana

Ja,aber

conny schrieb ja in klammern glas,daher denk ich,hat sie sich vertan...LG Tina,die aber auch bei selbstgekochten nie so einen ganzen EL nahm(wird das nicht schmierig?)

Re: Ja,aber

ich kenne auch ein ESSlöffel pro glas, dachte aber, wenn schon was drin ist, kommt zusätzlich nix mehr rein...
lg, Ulrike

?

Echt,einen ganzen Esslöffel?Da wird das ganze doch megaschmierig?LG Tina,das von Felix 2003 auch nicht so kennt...hier bei Quali steht aber glaube auch ein TL...

Re: ?

ich mach den auch nie voll, eher so einen halben nehm ich, weil ich es sonst auch widerlich finde!

Re: Ja,aber

Wenn noch kein Öl drin ist, kann man sicher einen El reintun, wenn schon welches drinnen ist, reicht ein Tl.
Liebe Grüße
Conny

Re: Conny...du meinst doch sicher TL oder?

Klar;o))))) Tl meinte ich, hatte ich echt El geschrieben?????
Liebe Grüße
Conny, heut wohl nicht ganz da ist.....

Na,also;O)*`g*...hast ja für Verwirrung gesorgt*g*

Re: Na,also;O)*`g*...hast ja für Verwirrung gesorgt*g*

Ich wollt euch doch nur mal hier ein bissel "aufmischen"....;o))))
Liebe Grüße
Conny

;O)haben ja sonst nix zu tun*laaaaaaaaaach*...*g*

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Ulrike,
ja ins Glaeschen noch 1TL Oel.
Ich hab mir alles angelesen. Diverse Buecher und Internet. Ein wenig hab ich auch schon vorher als Zwilligstante gewusst oder als "gesund" Esserin.
LG
Diana

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hi,Ulrike...zur Milch*schorle*,die geb ich auch vor dem Mittagessen sogar....Felix bekam das seinerzeit auch...
Felix hält zumeist nach dem Mittagessen dann 3,5-4stunden gut aus...er isst ein ganzes Glas plus Hirse(sind ja dann so ca.230/250g)und 100g-130g Obst und vorab so 100ml Milchschorle...Ich find das okay...Man soll das natürliche Hunger-und Sättigungsgefühl schon lassen...LG Tina

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Aha, milchschorle heisst das also *schüttel* (stelle mir grad milch mit mineralwasservor).
na, da verputzt dein sohn ja auch ne ganze menge. wahrscheinlich/hoffentlich mach ich mir unnötig sorgen, dass Annina zu viel isst. zumindest sind die antworten ja dahin gehend, dass es normal ist, schnell wieder hunger zu haben bzw. viel zu essen...
danke & VLG, Ulrike

Re: soo schnell wieder hunger nach mittagessen...

Hi,Ulrike..in Wachstumszeiten und wenn sie mobiler werden,ist der Kalorienbedarf auch höher..das kenn ich so von meinen Jungs..mal essen sie kaum was,mal die Haare vom Kopf*g*....Nickymaus schafft nachmittags ganze 300!!g GOB-brei und dazu eine halbe Reiswaffel...wo er so ein Milchmuffel war,bin ich auch froh drum;O)LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen