Suchen Menü

sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hallo ihr Lieben,
also so langsam mach ich mir Sorgen....wann kann man denn wohl sagen, ob ein Kind hyperaktiv ist? Mira ist echt IMMER in Bewegung, sobald ich sie hinlege strampelt sie mit den Armen und Beinen, sie haut um sich, sie läßt sich für kein Spielzeug mehr lange begeistern, es wird kurz in den Mund gesteckt und dann weggefeuert. Hat sie eine Rassel in der Hand flippt sie damit regelrecht aus: sie schüttelt sie so dolle, das sieht echt schon merkwürdig aus. Nur auf meinem Arm, da ist sie ganz still, kuschelt sich richtig an. Beim Pekip liegen alle babys da still und beschäftigen sich mit irgendwas nur Mira, die ist mit vollem Körpereinsatz dabei und nur in Bewegung....
...ist sie ein Zappelphillip, oder doch hyperaktiv, oder kommt das nur von dem Schub (sie ist auch EXTREM nölig. So wars vorher noch nie....kann mich keinen Meter entfernen, bei irgendwem anders auf dem Arm, außer Mama oder Papa, wird geschrien wie am Spieß, am besten ist ich lege sie gar nicht ab den ganzen Tag. Das schiebe ich schon auf den Schub. Aber dieses Zappelige?) ....ob das wieder aufhört?
Bin echt gerad das erste mal so richtig geschafft und frag mich, ob ich was falsch mache???....bei uns ist es eher ruhig (hab das Radio laufen), selten ist der Fernseher an. Mein Mann und ich sind auch keine wuschigen Typen.....
Hab echt keine Ahnung.
Vielen Dank fürs Zulesen und liebe Grüße von einer heut echt kaputten Lana mit Mira, heut genau 20Wochen alt.
Bisherige Antworten

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hallo Lana,
soweit ich weiß, könnnen die Diagnosen ADS und ADHS noch nicht einmal im Alter von 2 Jahren gestellt werden. Ich vermute, sie ist einfach lebhaft und motorisch aktiv. Manchmal zappeln die Kinder auch viel herum, bevor sie was in die Windel machen, beobachte doch einmal, ob es da einen Zusammenhang gibt.
Liebe Grüße
Tini

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hey Tini,
danke erstmal, das baut mich doch wieder etwas auf, wenn man diese Diagnose erst soviel später stellen kann....einen Zusammenhang mit dem "in die Windel machen" schließe ich jetzt einfach mal aus, denn sonst müsste eigentlich momentan den ganzen Tag was "aus ihr herauskommen" *g*, denn sie hört ja so gut wie gar nicht damit auf ;-))
LG, Lana

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

hallo Lana,
sei doch froh, dass sie so munter ist! In diesem Alter kann man so eine Diagnose mit Sicherheit noch nicht stellen. Sie trainiert einfach nur ihre Muskeln, das braucht sie für das spätere Krabbeln, etc. Ist also eher ein sehr gutes Zeichen! Lisann ist genauso, ständig in Bewegung, aslo ein richtiger kleiner Zappelphillip. Ich könnt mich als kaputt lachen über sie.....Felice dagegen ist eher gemütlich, sie schaut sich lieber die Gegend an und ist ziemlich "faul". Dafür ist sie aber noch lange nicht so weit wie Lisann, die sich schon in alle Richtungen dreht und keine Minute mehr an einem Fleck liegen bleiben kann.
mach dir keine Sorgen, mit Mira ist alles in Ordnung!
Liebe Grüße
Conny

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hey Conny,
vielen Dank, das beruhigt mich doch sehr....hoffe es ist so, dass sie einfach sehr munter ist! Sie hat auf jeden Fall einen starken Bewegungsdrang....na das kann ja was geben, wenn die kleine Maus erstmal Krabbeln und Laufen kann....da bin ich bestimmt den ganzen Tag hinter ihr her *hihi* ;-))
LG, Lana

bei uns wohnt auch ein Zappelix...

allerdings beruhigt er sich nicht in der Waagerechten auf dem Arm, sondern nur wenn spannendes um ihn herum geschieht. Dummerweise hat das auf sein Stillverhalten auch Einfluss - nachdem er ca. 2 Wochen mal halbwegs normal trank, reisst er seit gestern wieder im Halbminutentakt ab da er sich entweder mit den Beinen ruckartig gegen das stemmt, was er auf dem Arm erreichen kann oder ruckartig Raupenfortbewegung nachahmt. Also zum Lachen ist mir oft nicht dabei zu Mute. Ich haette zumindest beim Trinken gerne Valentin wie meinen ersten, wenn auch faulen Sohn. LG Nona

Re: bei uns wohnt auch ein Zappelix...

Hallo Nona,
ja das kenne ich....Mira bewegt sich beim Trinken auch ständig ruckartig hin und her...so dauert eine Mahlzeit manchmal ewig....allerdings bekommt Mira die Flasche, so dass ich wenigstens keine Schmerzen dabei habe, jedenfalls solange sie mir nicht eine mit ihren rudernden Armen donnert ;-))
LG, Lana

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hallo Lana,
ja, das ist mir bei Lion jetzt auch aufgefallen. Er zappelt eigentlich immer extrem, außer kurz bevor er vor Müdigkeit einschläft.
Dachte nicht weiter drüber nach, aber als ich letztens mal längere Zeit ein anderes Baby auf dem Arm hatte, ist mir das extrem aufgefallen.
Das mit dem Spielzeugterrorschütteln macht Lion auch. Er mag eigentlich alles, was Geräusche beim Schütteln macht - also nichts mit Püppchen oder Teddys oder so. Ich dachte, das wäre vielleicht jungenspezifisch, aber wenn das bei Mira auch so ist... .
Ich finde es eigentlich auch meistens toll, daß er so ist. Nur wenn er wie heute den ganzen Tag beschäftigt und getragen werden will, dann ist das wirklich anstrengend.
Liebe Grüße
von
Chrissi

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hallo Chrissi,
na so langsam bin ich ja beruhigt, gibt ja anscheinend mehrere Zappelphilipps hier ;-))....hast recht, eigentlich ist es auch schön, dass sie so munter und aktiv ist, aber da beim Pekip alle andern irgendwie viel ruhiger sind und ich auch immer von allen Mamis da gesagt bekomme "mensch Mira ist ja munter und aktiv", dachte ich schon, ich müsste mir Sorgen machen....aber ist wohl doch alles in Ordnung.
Schööön und vielen Dank!
LG, Lana

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Lana,
in dem Alter kann man noch nicht von hyperaktiv sprechen, sie ist einfach nur lebhaft.
Ich hatte darueber irgendwo etwas gelesen..krieg das aber nicht mehr zusammen. Es ging um Ursachen bereits im Babyalter...Vielleicht finde ich es noch, dann lasse ich es Dir zukommen.
Diana

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Hallo Diana,
ja das wär super, falls Du die Zeilen wiederfindest hätte ich auf jeden Fall Interesse ;-))
Vielen Dank und liebe Grüße, Lana

Re: sie ist IMMER in Bewegung==> Hyperaktiv???

Lana,
hier habe ich es. Das sind Merkmale, das es evtl. ein hochbegabtes Kind werden kann, zumindest haben abys mit hoher Intelligenz diese Anzeichen:
Geringes Schlafbedürfnis, auffällig lebhaft
Hohes, waches Interesse am gesamten Umfeld
Streben nach freiem Blick, um Umgebung wahrnehmen zu können
Intensive Erlebnisfähigkeit und Neigung zu viel Körperkontakt
Also beobachte gut, und wenn sie auch noch sehr fruh anfaengt zu sprechen, wuerde ich fruehzeitig mal Kontakt zu den Gruppen fuer hochbegabte aufnehmen..
Guck mal auf der Seite von
genius-hochbegabung
mehr Verweise auch auf der Seite von kinder-stadt
LG
Diana

nochwas

Fest steht eigentlich nur, dass ADS Kinder Aufmerksamkeitsdefizit als Baby erlangt haben
LG
Diana

Re: nochwas

Hallo Diana,
also das haut mich ja jetzt um! Das sind alles die Dinge die Mira genau macht. Als mein Mann klein war, haben auch einige Lehrer davon gesprochen, er könnte hochbegabt sein, es wurde aber nie genauer unter die Lupe genommen....naja, das Wichtigste ist: Ich bin echt beruhigt jetzt! Denn von einem Aufmerksamkeitsdefizit ist Mira wirklich Lichtjahre entfernt und dann denke ich, brauch ich mich erstmal keine Sorgen mehr machen. Im Gegenteil: Ich freue mich einfach darüber, wie lebhaft sie ist ;-))
Vielen, vielen Dank auch an Dich!
Liebe Grüße, Lana mit Mira 20Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen