Suchen Menü

sicherheit im net

hi ihr ...
es gibt keine sicherheit - nicht im internet - nie
man muss eben verantwortungsvoll mit seinen daten umgehen.
dazu gehört nicht jede info an jeden bereitwillig zu geben.
beispiel geburtsdatum - wieso braucht jemand mein geburtsdatum bei einer anmeldung? Geb ich nie her, hat noch nie jemanden gestört. Mit dem Geburtsdatum kann - im Ernstfall - Deine Identität überprüft werden. Ich verzichte zugunsten von Sicherheit gerne auf einige GEburtstagsgrüße. Auch mein Nachname spielt keine Rolle.
Kinderbilder mit Namen dazu
auf die Idee käme ich nie. Es gibt zu viele Bildersammler und dergleichen. Und ohne auf die Hintergründe eingehen zu wollen versichere ich Euch, dass die Teeniemädels (angebliche Teenies!!!) noch die harmlosesten Fälle sind.
Das Netz ist und bleibt anonym
Keiner wird je sicher sagen können, dass hinter irgendeinem Nick hier wirklich der steckt, der er/sie vorgibt zu sein. Das geht nicht. Selbst wenn ich weiss wem ein Nick gehört, das Profil kann jederzeit fremd genutzt werden, Passwörter zu knacken ist eine leichte Übung.
Bilder sicher einstellen - das geht einfach nicht. Es gibt keine MEthode das zu erreichen.
Macht nicht zu große Bilder, macht sie kleiner, macht sie lieber zuuu klein als zu groß. Macht auch Ausschnitte und zeigt nicht die ganze Wohnung im Hintergrund. Ich sehe viele schöne Details von wertvollen Möbeln, edlem Geschirr. Das lässt darauf schließen, dass diejenigen Wertvolle Stücke in der Wohnung haben. Könnte sich also lohnen .... versteht ihr? So wie ich die Tür nicht offen lasse, wenn ich weg gehe und nicht jeden rein lasse, so sollte ich es auch im Netz handhaben.
Es gibt noch etliche Punkte die man beachten sollte und könnte. Googlet ruhig mach nach dem Thema, es lohnt sich immer.
Denkt vor allem immer daran, dass alles was hier steht öffentlich lesbar ist und die Mitgliedschaft an keine Bedingungen gebunden ist.
Bedenkt auch, dass mehr Intimität eigentlich nur durch kostenflichtige Mitgliedschaften zu erreichen ist - nicht zuletzt weil eine aktive Kontoverbindung eine Art Legitimierung ist. Aber sollte das der Weg sein?
Alternativ wäre noch eine Insiderliste oder ein geschlossenes Forum möglich. Aber dann kommt keiner mehr rein. Einige haben erst in den letzten Wochen den Weg hierher gefunden. Die wären dann gar nicht mehr rein gekommen.
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: sicherheit im net

Hallo Alke,
danke, dass du das alles nochmal so klar und deutlich zusammengefasst hast! Wir werden jetzt wohl alle vorsichtiger sein, auch wenn wir immer denken, wir wären "unter uns".....was eigentlich nur für dieses Forum spricht, oder? Das zeigt mir wieder, wie wohl ich mich hier fühle mit euch allen!
Liebe Grüße
Conny

Re: sicherheit im net

hi alke,
ich war jetzt ein paar tage nicht hier und hatte echt mühe nachzuvollziehen was hier los ist, bezüglich fotoklau. also ich muss ehrlich sagen, ich weiss das loris mein sohn ist und ich weiss dass ich alles was ich in mein profil setze "veröffentliche". mir ist es ehrlich gesagt auch egal ob irgendein durchgeknallter teen meint er müsse meine fotos als sein ausgeben. hauptsache ist doch, dass ich weiss dass es mein sohn ist. ich denke wie du, es ist gut vorsichtig zu sein, auch was das im hintergrund zu erkennende betrifft, aber ich muss auch sage, hätte mir google damals nicht beiträge von hier ausgeworfen, wäre ich nicht hier gelandet. also, ich mach mich nicht verrückt. schade nur dass jetzt einige sogar die profile löschen...
lg steffi

finde ich auch schade

Re: sicherheit im net

Hi Steffi,
daß man Beiträge googlen kann, finde ich auch ok. Aber ich finde auch, daß Alke Recht hat - man sollte sich einfach sehr genau überlegen, was man im Netz veröffentlicht und was nicht; wo die Grenze liegt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hab meine Fotos auch nur anfangs kurz mal im Profil gehabt - Teenies, die meine Kinder als ihre ausgeben, das wäre mir gar nicht eingefallen und die Vorstellung fände ich persönich jetzt auch nicht sooo wild. Aber es gibt Leute, die wirklich krank sind und die Baby- und Kinderfotos für andere Sachen mißbrauchen. Und dafür gebe ich meine Kinder nicht her, da komme ich mir vor, als ob ich einem wildfremden Menschen Fotos meiner Kinder in die Hand drücken würde und das mache ich schließlich auch nicht.
Wie gesagt, jeder muß für sich selbst entscheiden und das ist halt meine Meinung, aber deswegen habe ich vollstes Verständnis für Leute, die Fotos aus ihren Profilen wieder entfernen.
LG, jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen