Suchen Menü

selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Ihr Lieben,
bis heute hat Annalee selbstgekocht bekommen. Zuletzt Pastinake-Kartoffel-Birne. fand sie lecker, hat sie aber immer nur so 80-120g gegessen, vielleicht 20ml Wasser und nach ner Stunde mit Milch "aufgefüllt". Heute hab ich ihr mal n Alete Biopastinaken-Kartoffelbrei + Birne angeboten aus Neugier. Und was macht die?? Isst alles auf- ca 200g!!
Was soll ich denn jetzt davon halten? Doch lieber Gläschen? lg, stefanie
Bisherige Antworten

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Stefanie,
wir haben (leider) ähnliche Erfahrungen gemacht...Hanna ist zwar selbstgekochtes auch gerne, hab aber aus der Not heraus auch schon Gläschen gefüttert. Und siehe da: sie schlingt die Gläschen (vor allem die mit Fleisch) richtiggehend hinunter. War zuerst etwas deprimiert darüber, aber nach dem ersten "Schock" bin ich froh, dass sie beides isst. Habs jetzt einfach mal auf die Zusätze im Gläschen geschoben (Salz etc), was ich beim Selbstkochen natürlich weglasse *michselbsttröst*....
Ich würd auf jeden Fall wieder selbstkochen probieren an Deiner Stelle, und die Notfallgläschen aber immer parat haben *gg*
LG, Petra

PS...

..vielleicht liegts auch an der Konsistenz des Breis...irgendwie bekomm ich beim kochen/pürieren nie so
nen zähen Schleim wie aus dem Gläschen :-)
LG, Petra - die heut auch
mal wieder Gläschen gegeben hat

Re: PS...

hi Petra, du hast natürlich recht: schön wenn sie nicht ganz so wählerisch ist.. aber deprimierend ist es trotzdem, denn mir macht das Kochen noch nicht mal Spaß. Wie soll sich da meine Motivation halten? lg, stefanie

Re: PS...

Hallo Stefanie,
auch wenn ich eine Verfechterin des Selbstkochens bin :-), glaube ich, dass Gläschenkost manchmal sogar besser ist (je nach Hersteller und Zusätzen). Die werden so streng kontrolliert und fast alles ist inzwischen Bio, da brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du Gläschen gibst! Ich weiss, ist leicht gesagt. Ich denke, wenn man nicht gerade die Zuckerbomben und merkwürdigen Breigemische aus dem Gläschen füttert, ist Gläschen schon ok.
LG, Petra

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Stefanie,
ich denke auch es liegt ander Konsistenz, es flutscht halt besser. Gibst du Birne danach oder mit inden Brei und wenn letzteres warum?
LG Koro

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Ist bei uns genauso, Selbstgekochtes gucken sie nicht mal an......;o(((
Liebe Grüße
Conny

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

hi conny, gibst du dann nur noch Gläschen? Mir macht das Kochen ja noch nicht mal Spaß, aber ich hab eh schon so n schlechtes Gewissen, weil sie meine Brust verweigerte und Flaschenkind ist... Da hinkt die Realität mal wieder meinen Ansprüchen hinterher... lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Stefanie,
bei uns gibt es leider auch nur noch Gläschen, aber ein schlechtes Gewissen hab ich deshalb nicht. Irgendwann essen sie schon mein Selbstgekochtes, spätestens mit einem Jahr versuche ich, sie am Tisch mitessen zu lassen. Bei meinen Großen war es auch so, deshalb mach ich mir da keine Gedanken.
Liebe Grüße
Conny

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

hi koro, ich gebs dazu. Und zwar weils lecker ist und jemand meinte es sei gut wegen Vitaminen und Eisenaufnahme. Aber rein physiologisch betrachtet müsste das egal sein, mischt sich ja im Magen wieder. lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Arthur hat bei mir keinen unterschied bemerkt, ob ich gekocht habe oder nicht. Er ist immer ein halbes glas.
heut hat er das erste mal 140 g gegessen und danach noch 50g birnenmus.
beim grießbrei abends ißt er jedoch 170-190g.
mittags ißt er schlechter, weil ihm das gemüse nicht so recht schmeckt. gebe seit 9 wochen beikost u er ißt immer noch kein menü mit fleisch :-(
LG Christin, die heute 3 löffel Fleischmenü untergerührt hat.

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

hi christin,
ich glaub nicht, dass das soo schlimm ist mit dem Fleisch. Kenne genug Babys die auch ohne "was geworden sind". wir sind bisher nur beim Mittagsmenü, weiß also nicht, wie ihr Abendbrei schmecken wird. Bin aber gespannt... lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Stefanie,
Maja isst auch viel lieber Gläschen. Am Anfang habe ich gekocht, allerdings bin ich mittags oft weg, da muss Maja sich satt essen. Und das klappt mit Gläschen am besten.
Ich muss allerdings sagen, dass ich diese Pastinaken-Kartoffel Gläschen (meine waren von Alete) niemals wieder kaufen werde. Maja hat sie zwar gerne gegessen, aber mir ist es immer wieder hoch gekommen. Der Geruch ist eklig. ICh finde die Möhren schon schllimm, würde ich nie probieren, riecht schon so säuerlich. Aber die Pastinaken übertreffen alles.
Riechen bzw. schmecken die selbstgekochten Pastinaken besser?
LG, Annika

Pastinakengeruch

Hallo Annika!
Neulich beim Zubereiten von frischen Pastinaken ist es mir auch hochgekomen, sie riechen irgendwie nach Urin, tschuldigung. ABER: die Cremesuppe, die ich (für die Großen) daraus gekocht habe, hat sehr sehr lecker geschmeckt!! Zwischen Möhren und Kartoffeln, aber süß und cremig, wirklich gut.
lg
Perspektive

Re: Pastinakengeruch

Na, also ihr habt ja Assoziationen! Kann ich so nicht finden, ist halt wie Möhre nur süßer. Ich finds lecker. Und ich selber find das selbstgekochte leckerer als das Gläschen.. aber ich solls ja nicht essen. lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

hi Annika,
meins war ja auch Alete, aber so schlimm fand ich das nicht. Auch selbstgekocht find ich die lecker. Du bist doch nicht etwa schwanger??? Pastinaken schmecken wie Möhren, nur etwas süßer. Probier es doch mal! lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hi,
und wenn Du es mischt? Habe ich erst gemacht, weil Noah am Anfang die gekauften Möhren bekommen hat und die Konsistenz des selbstgekochten wohl auch nicht so mochte. Nach zwei Wochen war es dann ok.
Pastinaken-Kartoffel von Alete mochte er übrigens nicht. Ansonsten: Könntest Du denn damit leben, wenn sie lieber Gläschen ißt?
Gruß Eva

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

hi Eva,
ich selber habe ja gar keinen Spaß am Kochen und mache das nur "aus Vernunft" und schlechtem Gewissen (wo sie doch schon zwangsweise ein Flaschenkind ist). Aber meine Motivation dabei zu bleiben steigert sich so natürlich nicht gerade... Aber man kommt sich ja schon immer wie ein Kinderquäler vor, wenn man auf die industrielle Nahrung zurückgreift, selbst wenn man keine Wahl hat. lg, stefanie

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hi,
das ist aber wohl nur in diesem Forum so extrem. Ich werd sonst immer belächelt, weil ich selber koche, wo man doch so bequem Gläschen kaufen kann...
Viel Spaß beim Gläschen kaufen wünscht Eva

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Stefanie,
leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Lilly mag Glaeschen gar nicht. Naja und ich koche ja auch gerne. Auch das kommt ja nicht immer an. Bei ihr ist es immer wichtiger, dass sie alles selber macht. Also keine duenner Brei und lieber Stuecke. Auch der Kartoffelbrei ist nun eher Kartoffelstuecken geworden, da sie dann einfach mehr isst.
Die ersten Glaeschen und Bio Glaeschen haben ja auch gute Inhaltsstoffe, so dass es ja auch mal ganz praktisch ist, die geben zu koennen. Ich hab gehoert, dass es manchmal sinnvoll ist nicht aus dem Glas, sondern einer Schale zu fuettern, da es Babys gibt, die sonst immer alles aus dem Glas haben wollen. Na an Deiner Stelle wuerde ich trotzdem auch selbstgekochtes anbieten, da es da ja auch andere Vorteile gibt.
Ausserdem ist in den Glaeschen meist weniger drin (die werden ja auch mit Wasser pueriert), so dass im selbstgekochten mehr Kalorien drin sein koennen. Dadurch wird sie natuerlich frueher satt. ich wuerde mich freuen, dass sie beides Isst und Du eigentlich die Wahl hast.
LG
Diana

Re: selbstgekocht vs. Gläschenkost

Hallo Stefanie,
ich war leider ein paat Tage nicht am PC, gezwungenermaßen. Daher kann ich erst jetzt antworten:
Ich hatte auch ganz große Ambitionen, wollte immer alles selbstkochen etc. Letztendlich ist es wie bei dir, Kjell ist nur das aus dem Glas. Ich mache zwar immer mal wieder einen Anlauf und hoffe allein aus Kostengründen schon, dass er mal mein Essen mag, aber momentan sieht's schlecht aus. Da müssen wir wohl erstmal durch.
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen