Suchen Menü

seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

...den kleinen neid?
ich kenne ihn nur zu gut und schähme mich auch richtig dafür, aber manchmal zwickt er mich wie verrückt und dann denke ich: wieso haben andere mehr glück als ich? was habe ich falsch gemacht im leben?
wieso bekommt nun irgendeine, die schon 2 oder 3 gesunde kinder hat, noch eins. wieso ist bei ihr irgendwie schon vorprogrammiert, daß die ss vollkommen komplikationslos verläuft?
und der blöde bruder vom kleinen neid, der kleine selbstmitleid, der schlägt dann in die gleiche kerbe.
wieso mußte ich schon soviel mitmachen, wann bin ich endlich dran das alles gut geht?
das ist so ätzend... und dazu diese angst!
bis jetzt (5+6) ist alles gut verlaufen, zeitgemäße endwicklung, meine fa ist so guter dinge, daß ich heute, wenn us soweit in ordnung ist, schon meinen mupa bekomme.
aber trotzdem, jedes mal wenn ich auf toi gehe, schicke ich ein stoßgebet gen himmel "bitte kein blut"! ich habe so eine irre angst - das ist bestimmt nicht mehr normal!
und dann dieses blabla, von irgendwelchen leuten die es ja nuuuuur gut meinen und sagen: wenn es jetzt abgehen sollte, dann hat das sein gründe. die natur hat das so eingerichtet, das das was "defekt" ist abgestoßen wird.
blablabla... das weiß ich doch alles! ich bin doch nicht blöd! aber mir würde es nicht helfen! euch etwa?
wir haben es noch niemandem gesagt, aber ich weiß jetzt schon, daß meine ganze umgebung mich mitleidig anschauen wird und mir sagen wird (in nettem säuselton): aliiiice, bitte freu dich noch nicht zu sehr, bitte versteif dich noch nicht zu sehr, es ist noch so früh, es kann noch so viel passieren... wieder blablabla. auch das weiß ich, keiner in meiner umgebung weiß das so gut wie ich! letzes mal ist in der 28. ssw was passiert!
ab wann darf ich mich also freuen? diesmal? ab der 29.ssw?
ich bin so durcheinander!
und dann lese ich im forum postings um postings wie zum beispiel von jilla, die sich mit sorgen und gedanken von fa-termin zu fa-termin hangeln muß und immer wacker weiter hoffen muß! warum kann nicht einfach mal alles gut gehen?
warum bekommen nicht die frauen, die schon irre lange auf eine ss warten oder denen schon viel passiert ist oder die erstgebärenden, einen bonus oder so?
warum bekommt nicht jede frau die gerne möchte wenigstens ein gesundes kind?
seid mal ehrlich, kennt ihr solche gefühle nicht auch hin und wieder - oder schlage ich komplett aus der art?
es tut mir leid, wenn ich euch volljammere; wahrscheinlich machen mich schlafstörungen auch ein bischen mürbe. zudem habe ich wirklich angst vor dem heutigen fa termin. bei 5+6 müsste man da schon ein blubbern sehen oder muß das noch nicht sein?
ich werde jetzt duschen gehen und versuchen ein bischen runter zu kommen - es nützt ja alles nix, es kommt wie es kommt, ich weiß das ja auch. aber manchmal überkommt es mich halt...
vlg,
und vielleicht habt ihr ja heute mittag ein paar daumen für mich? das wäre lieb!
alice bei 5+6
...irgendwie total unausgeglichen!
Bisherige Antworten

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo Alice
Du sprichst/schreibst mir aus der Seele.Ich habe zwar schon 2 gesunde Kinder,aber hatte noch nie eine normale Schwangerschaft ohne Angst.Ich habe mich immer von Woche zu woche gehangelt,mit viel Angst,Hoffnung,KH-Aufenthalten,ich habe so die anderen Schwangeren beneidet die alle 4 wochen zum FA hin sind und gejubelt haben.Ich habe gejubelt wenn ich wieder einen Tag geschafft hatte.Und es beginnt wieder so,naja was soll´s.Ich hoffe weiter und vielleicht geschieht ein Wunder.
Ich hoffe nur das ich keine 3.FG erleben muss,und das bei den ganzen Anzeichen ;-)also auch sichere SS-Anzeichen können alles bedeuten.Ich drücke Dir ganz doll für heute Mittag die Daumen und ich will Dich jubeln hören.Übrigens muß man bei 5+6ssw noch kein Herzschlag sehen.
ggglg Ela 5+4 oder 6+0ssw

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo Alice, natürlich sage ich mir auch manchmal, dass bei mir immer alles komplizierter ist als bei anderen. Aber ehrlich gesagt, das war schon immer so bei mir, obwohl es nach außen gar nicht so aussieht. Ich habe noch keine Kinder und bin jetzt in der 4. SS, und auch ich hangele mich von Tag zu Tag und Woche zu Woche, gehe immer mit dem von dir beschriebenen Gefühl auf Toilette und träume auch davon, im eigenen Blut morgens aufzuwachen. Und das, obwohl bisher alles völlig normal ist. Aber die Angst ist eben da, und die muss frau auch zulassen, sonst schlägt sie an einer Stelle zu, an der man sie gar nicht gebrauchen kann. Meine China- Tante sagte mir als Tipp, den ich gut finde, ich solle mir das Kind nicht wegdenken, und die Angst in die Familie hineinlassen, weil es ja ein anderes Kind gewesen ist. Damit komme ich gut klar und genieße jeden Tag der SS. Bei mir wissen es 5 Leute, dass ich überhaupt jemals schwanger war (außer natürlich die FA-Praxis *grins*), eine davon hatte auch schon zwei FGs. Meine Freundinnen helfen mir, die SS zu verschleiern, da ich ein Pferd habe und normalerweise etwa 4x die Woche reite, was ich jetzt nicht tue. Meine Eltern und Geschwister wissen z.T. nicht mal, dass ich überhaupt KiWu habe und meine Mutter erzählt mir immer, was für ein Glückspilz ich doch sei, weil mein Leben nach außen hin so toll aussieht. Tja, alles Schein. Im Büro hatte ich beim letzten Mal bis zum 4. Monat nichts gesagt, dann kam das Aus, dieses Mal werde ich es mind. solange geheim halten. Also, es geht uns (fast) allen so wie dir, deshalb sind wir ja auch her im Forum, und bei ganz vielen Frauen, bei denen nach außen hin alles toll aussieht, steckt viel mehr dahinter. Vielleicht müssen wir uns alles mehr erarbeiten, damit wir auch alles mehr genießen können. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass heute alles glatt geht, und sicher wirst du wie hypnotisiert auf das US-Bild schauen, um die Herzaktion zu sehen. Das mache ich auch immer. Mir hat es geholfen, mir für jeden Termin eine Art geistige Checkliste zu machen, was abgearbeitet werden soll: Lage des Dottersacks (bei mir: nicht auf den Myomen), Größe des Dottersacks, Inhalt zu sehen?, Herzaktion, Hormonwerte (Hcg/ Progesteron). So hake ich es immer ab und finde dann meine Beruhigung. Also, bis nachher, wir erwarten deinen Bericht!!! Und laß die Angst zu, sie gehört zu unserem Leben und zur SS dazu! GGLG, Fairwind

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Liebe Alice,
genau diese Gedanken kenne ich SEHR gut! Auch wir hatten 2 FG und 7 jahre künstliche Befruchtungen, Enttäuschungen, hinter uns und jedesmal wenn es dann wieder eine geschafft hat, die harte zeiten hinter sich hat, ist die SS voller Ängste und Sorgen. Eine Freundin die ebenfalls eine sehr späte FG im 4. oder 5. Monat hatte, meinte, dass jeder Gang zum Arzt mit dem Weg zu einem gerichtsurteil wird. Schlägt das Herz? Ist alles soweit entwickelt, wie es soll? Ist das Kind gesund?
Ich bin jetzt sowas von dankbar, dass wir bis zur 10.SSW gekommen sind und das ohne Komplikationen, aber wehe der letzte Besuch beim Arzt ist wieder eine Woche her, dann kreisen die Gedanken wie verrückt im kopf....
Ich umarme Dich und wünsche Dir, dass Dein Kind gesund nach der 37.SSW auf die Welt kommt und ich meine es auch so.....
amakhala 9+1 SSW

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo
Ihr

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Sorry,hab`wohl `nen falschen Knopf gedrückt
ich kann Deine Gedanken verstehen. Obwohl ich vieleicht bei diesem Thema kein echtes mitspracherecht habe. Ich durfte in 7Schwangerschaften auch immer ein gesundes Kind in meinen Armen halten , doch die Angst, ob alles gut geht ist jedesmal wieder da.
Aber ich bin oft stark berührt wenn ich hier im Forum die Postings lese, wenn wieder eine von uns ihr Sternlein hergeben musste (ist nicht nur schmalz,oft gehets mir sehr nahe und ich heule).
Ich wünsch Allen ,das es diesmal gut wird :-)))
Alles liebe und gute
Jelly-Mae

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo,
kann Deine Gefühle voll verstehen, ich bin jetzt (wahrscheinlich 6+4) und wache jeden Morgen auf mit dem Gedanken, hoffentlich ist alles noch in Ordnung, hoffentlich gehts dem Krümel noch gut usw. Ich glaube man macht sich einfach nur zuviele Gedanken und Sorgen. Durch die ganzen frühen Untersuchungen, Ultraschall etc. werden glaube ich viele Frauen enttäuscht, wenn es dann doch nicht klappt. Meine Mutter hat mir letztens gesagt, als sie mit mir schwanger war, ist sie in den 9 Monaten Schwangerschaft einmal beim Arzt gewesen, und dann erst bei der Geburt ins Krankenhaus gekommen. Stelle ich mir auch ziemlich schlimm vor, ist ja auch schon ein paar Jährchen her. Möchte ich zwar auch nicht so erleben, aber manchmal meine ich, es wird einfach zuviel an Untersuchungen etc. gemacht.
Halte Dir auf jeden Fall heute mittag die Daumen. Übrigens bei 5+6 ist garantiert noch kein Herzschlag zu sehen, war bei meinen anderen Schwangerschaften jedenfalls so.
Viel Glück,
CarmenR

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo Alice,
Du sprichst mir aus der Seele.Mir geht es ganz genau so.Was ich schon Tränen vergossen hab wegen der ganzen Sache mit dem Kinder kriegen.Und das schlimme ist,der Neid geht auf meine Schwester.Die ist jetzt 30,2xgeschieden und hat 4Kinder von 4 versch. Vätern.Das erste bekam sie mit 16.Keinem Schulabschluß,keine Ausbildung,lebt von der Hand in den Mund.Und ich?--Mir gönnt keiner mein glück,Ich bin zwar nicht sehr gläubig,aber ich habe mich in den letzten 3Jahren öfters gefragt,was ich gemacht habe,daß Gott mich so straft.Ich Bete auch jedes mal wenn ich auf die Toilette geh,daß das was da feucht ist nur Ausfluß und kein Blut ist.Ich versuche so Positiv wie möglich zu Denken und mir dauernd zu sagen "Diesmal geht alles gut ".
Traurig stimmt mich nur,daß mein Mann noch so rumunkt,ich soll mich mal nicht zu früh freuen ,wer weiß ob sichs hält und bevor das Kind nicht auf der Welt ist, wird weder ein Zimmer eingerichtet noch sonst irgendwas an Baby-ausstattung gekauft.
Und mach dir keine Sorgen ,wenn du heute noch keine Herztöne hörst.Ich war am Montag beim FA,er stufte mich da bei 6+0 oder 6+1 ein,und ich hatte auch keine Herztöne,das währe noch zu Früh für diese Zeit,deswegen muß ich wieder am Montag hin.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,daß alles gut geht.
Positiv denken und Beten,das ist wohl das einzige was wir machen können.
Liebe Grüsse und gaaanz viel positive Energie
Marion

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Ich kann dich so gut verstehen. Aber glaub mir, auch ohne schlechte Erfahrung kann man sehr viel Respekt vor dem Wunder Schwangerschaft haben. Ich habe 3 gesunde Kinder, problemlose SSen aber dieses Gefühl "bitte keine Blut!!" beim Toigang kenne ich trotzdem, auch die Angst es könne etwas schiefgehen. Nicht jede geht so locker und entspannt damit um. Wenn man natürlich noch schlechte Erfahrungen hat, ist es sicher umso schlimmer.
Und wenn ich schwanger würde, wäre eine Fehlgeburt fr mich superschlimm, "du hast doch schon drei Kinder" würde nur den trösten der noch keine hat. Jedes Kind ist doch ein Individuum und herbeigewünscht (bei mir jedenfalls).
Ich drücke dir ganz doll die Daumen. Bei 5+6 muß das Herz aber noch nicht schlagen, daß ist oftmals auch erst Ende der 7. Woche zu sehen.

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo Alice!
Ich gehöre zwar wohl zu der Art Frauen, die schon beim bloßen Anschauen schwanger werden (naja, nun nicht wirklich wortwörtlich ;o) ), wir haben nie Temp messen müssen oder länger warten müssen, hat praktisch sofort geklappt.
Auch hatte ich bei Miriam eine wunderschöne SS und gehe guter Dinge in diese zweite SS.
Dennoch, wenn ich von so manchen Schicksalen lese, das berührt auch mich. Ich wünschte, ich könnte etwas von mir "abgeben", ich könnte etwas tun. Aber ich kann es nicht..
Eine gute Freundin von mir hätte mit mir ET gehabt, sie war schon im Vorgängerforum mit mir zusammen, wäre normalerweise auch in dieses Forum gekommen. Aber sie hatte leider eine Fehlgeburt.
Glaub mir, ich hab Rotz und Wasser geheult, als hätte es mich selbst betroffen. Ich, auch wenns bei mir praktisch auf Anhieb geklappt hat und es auch diesmal so aussieht, als würde alles "perfekt" ablaufen, bin auch sehr betroffen und ich verstehe nicht, wieso manche so kämpfen und leiden müssen.
Nur kann ich es nicht ändern. Und das ist auch nicht gerade ein tolles Gefühl.
Ich kann nicht mehr machen als Daumen drücken und versuchen, meinen Optimismus weiterzugeben. Ob ich damit letztendlich helfe oder nicht, das hat wohl niemand in der Hand..
LG,
Nina + Miriam 13,5m + Wunschwunder 6+6, wahrscheinlich noch immer 10 Tage zurückgestuft

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hallo Alice,
uiuiui, Du Arme bist ja völlig neben der Spur *virtuellmalfestedrück*
Für heute Mittag drücke ich Dir ganz feste die Daumen, daß alles In Ordnung
ist und Du einen rundum schönen FA-Termin hast, nach dem Du ruhiger sein
kannst! :o)
Liebe Grüße, Kopf hoch, hier denken ganz viele an Dich und drücken die
Daumen :o)
Meike 5+6 mit Anni (*28.11.01) und Carl (*07.04.03)

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

hallo,
dein neid ist ok und auch kein bisschen schlecht! du hast leider schlechte erfahrungen gemacht und bist daher einfach nicht so unvorbelastet, dass du da natürlich bei jedem arzttermin bibberst ist verständlich. sicher ist es auch einfach nur ungerecht, dass es menschen gibt die sich nichts sehnlicher wünschen als ein kind zu bekommen und dann immer wieder von schicksalsschlägen heimgesucht werden. es ist traurig.
ich wünsche dir von ganzem herzen eine wunderschöne ss, einen wunderschönen arzttermin heute und dass wir hier eine frohe botschaft lesen können, wenn du wieder zurück bist.
und sicher darfst du dich genau jetzt über deine ss freuen, wann denn sonst. ich dürfte mich ja nie an meinen söhnen erfreuen, denn es kann immer was passieren. genieße jetzt und nicht später.
glg von oki 5+0 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: seid mal ehrlich! - kennt ihr ihn auch....

Hi Alice,
hätte teilweise auch von mir sein können ;-))
Tja, solche Gedanken kommen leider immer wieder. Ich denke mal, das ist völlig normal.
Und zum Glück wissen wir ja auch nicht, mit was für Dingen sich die anderen Frauen erst herumplagen.
Bei mir weiß ja auch fast keiner, dass wir seit fast 3 Jahren üben und schon zwei Babys verloren habe - die denken sicher alle, dass wir keine Kiddys wollen...
GLG
Anja, die auch immer wieder aktiv gegen die Angst kämpfen muss!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen