Suchen Menü

schwimmbad

hallo ihr!
Hab grad einen disput mit meiner holden mama, sie behauptet, dass man mit
Felix (geb. 15. sept) noch nicht ins Hallenbad gehen kann
(kinderschwimmbecken) Hat sie recht??
Viele liebe Grüße von kathi
Bisherige Antworten

Re: schwimmbad

Hallo Kathi,
ich würd sagen sie hat nicht recht, wir sind mit unserem kleinen mit 16 wochen in Urlaub gefahren wo wir auch ins Schwimmbad sind, hab vorher meine Hebamme gefragt und die meinte wenn das Kind die erste Impfung hinter sich hat sei es kein Problem mehr ins Hallenbad zu gehn.
Viel Spaß
LG vonnsche

Re: schwimmbad

Mit Impfung hat das nichts zu tun. Mit ca 3 Monaten kann man mit Babys auf jeder Fall ins Schwimmbad gehen.
Meine Babyschwimmtrainerin bemerkte allerdings, dass normale Schwimmbecken fuers Baby zu kalt sind. Kinderschwimmbecken ist aber meist waermer. Ansonsten darf das Bad nicht zu lang sein (20-30 min).
Empfohlen wird für das Babyschwimmen eine Wasertemperatur von 32 - 34°C. Diese Temperatur provoziert eine aktive Bewegung. Wärmeres Wasser lässt die Muskeln entspannen und die Bewegungsimpulse verden verringert.
Viele Bäder haben einen Warmbadetag, an dem das Wasser auf ca. 32°C aufgeheizt wird.
Die Praxis hat gezeigt, dass man mit den ganz kleinen Babys (8 - 12 Wochen) bei einer Wassertemperatur von ca. 32°C gut ins Schwimmbad gehen kann. Bei einer Temperatur von 29 - 30°C würde ich empfehlen zu warten bis das Baby mindestens 6 Monate alt ist. Denn dann bewegt es sich viel selbstständiger im Wasser und kühlt deshalb nicht so schnell aus.
Ich persönlich halte nichts davon, mit Babys in einen Whirlpool zu gehen. Da drinnen sind so viele Bakterien, Keime und Pilze, das ist nichts für Babys.
Diana

Re: schwimmbad

Hi Kathi,
wir gehen auch ins Schwimmbad. Das ist mit der KiÄ und mit der Dermatologin abgesprochen. Beim Babyschwimmen ist das Bad 32° warm, neulich im öff. Hallenbad war es sogar annähernd so warm.
Aber ich schließe mich an: viel kälter darf es nicht sein, sonst wird mein Sohn auch sehr schnell sehr unglücklich. Verlass Dich auch ruhig auf das Urteil Deines Sohnes stimmt. Gefällt es ihm nämlich nicht, dann wird er es sagen ;-)
Marmorierte Haut und bläuliche Lippen sind ansonsten das Zeichen, dass er aus dem Wasser ins warme Tuch muss.
:-)
LG Alke

Re: schwimmbad

Hallo Kathi,
über dieses Thema haben wir heute bei der RÜckbildung gesprochen, mich hat das nämlich auch interessiert. Die Hebamme meinte, ein Kind solle 3 Monate alt sein. Und da Felix ja knapp 4 Monate alt ist, sollte das kein Problem sein. Janik ist nämlich ebenfalls fast 4 Monate alt und wir werden das wohl auch mal testen, wie er darauf reagiert.
LG Simone mit Janik (15W2T)

Re: schwimmbad

warum nicht?
hallo kathi,
meine freundin war mit ihrer tochter bereits mit 8wochen im schwimmbad. ich weiß zwar nicht, ob das der mama freude gemacht hat, aber der kleinen sicher noch nicht ;-) aber geschadet hats ihr sicher nicht.
ich persönlich hab allerdings die erfahrung gemacht, daß die kleinen erst mit etwas mehr lebensmonaten auch wirklich gefallen am wasser finden.
die so oft beschriebenen wasserratten schon als säuglinge muß ich echt mit der lupe suchen ;-)
lg mato
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen