Suchen Menü

schwerer Tag....

Hallo zusammen
ich grüble ob wir ein haus kaufen sollen oder nicht
müssen uns bis sonntag entscheiden. im moment wohnen wir bei meinen eltern 3zimmer küche bad u flur (100 qm) aber schwierig wenn mal kind nr 2 kommt
anderseits leben wir hier günstig u meine eltern haben soviel für uns getan.
ich bin hin u her gerissen......
könnt ihr mir helfen oder war jemand auch in der situation?
LG Christin
Bisherige Antworten

Re: schwerer Tag....

Hi,Charly...ich würde bleiben erstmal,wenn es mit den Eltern unter einem Dach gutgeht....
100Qm mit nur einem Kind ist viel,find ich,wir haben mit bald 4Kindern 92Qm;O)...mit 2kindern damals und einem Kizi gings auch noch die ersten 2Jahre auf 78Qm....wenn ihr es euch finanziell noch nicht leisten könnt,würd ich kein Haus kaufen gezz,sondern mehr dafür ansparen und dann,wenn halt noch Kinder kommen,mich umsehen...LG Tina,das so handhaben würde...

Re: schwerer Tag....

es klappt gut mit meinen eltern, aber ich genieße immer die zeit die sie im urlaub sind u wir für uns allein.
mein freund möchte früher oder später sein eigenes reich, weil er auch so ein kleiner hobbybauer ist und im moment sind die tiere noch bei seinen eltern.
bei uns ist dafür leider kein platz da ist auch das grundstück zu klein.
ach man ich weiß nicht....
danke trotzdem für deine gedanken
christin

Re: schwerer Tag....

Huhu,Christin....ein Hobbybauer...;O)Na,da klingt die Sache schon wieder anders...hmmmmmmmmmmmmmm...ich liebe Tiere und da würd ich schon wieder ganz anders entscheiden;O)...ihr werdet schon das Richtige finden....LG Tina

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin,
keine einfache Entscheidung. Wenns bei Deinen Eltern gut klappt, würd ich vermutlich noch da wohnen bleiben. Mal abgesehen davon, dass ihr so noch mehr ansparen könnt für ein eigenes Häuschen, kannst bei Krankheit oder Ausgehen einfacher mal auf Oma als Babysitter zurückgreifen :-) Eine Gelegenheit, ein Haus zu kaufen kommt immer wieder und mit mehr Eigenfinanzierung lässt es sich im eigenen Haus leichter leben. Wenn mal ein Geschwisterchen kommt, könnt ihr doch immer noch danach gucken, oder?
Aber das könnt nür ihr beide entscheiden. Wenns Häuschen in der Nähe ist, haben Deine Eltern bestimmt auch kein Problem damit :-)
LG, Petra - die gut reden hat, weil wohnhaft
in einem quasi geschenkten Haus und Schwiemu im
gleichen Städtchen und Mama nur 15km wech :-)

Re: schwerer Tag....

eltern u schwiegereltern wohnen dicht beieinander, schwiegis im nachbardorf wo auch das haus wäre. mein freund würde schon gern aber ich hab angst das wir uns finanziell dann wenig leisten können, weil in dem haus noch sehr viel gemacht werden muß und ich nicht unbedingt noch mehr finanzieren will als den kaufpreis
LG Christin

Re: schwerer Tag....

Ich selbst tendiere immer zu einer Wohnung in einem anderen Haus. Ich habe in meinem Bekanntenkreis leider schon zu oft gesehen wie aus einem sehr herzlichen Verältnis die pure Hölle wurde. Wir bauen zwar auch ein Haus bei den Schwiegies aber es ist wenigstens ein großer Garten dazwischen.
Außerdem würde ich nie aus Rücksicht auf meine Eltern da wohnen bleiben wenn mir die Wohnung eigentlich zu klein ist.
Ach ja und beim Hauskauf sind die Zinsen für´s Finanzieren momentan auch noch zu ertragen auch wenn sie grad wieder steigen.
Auch die Erhöhung der MwSt spricht dafür, denn es fallen sicher ein paar Anschaffungen an die ab 2007 deutlich teurer sind.
Entscheide dich nach deinem Willen und blende die Gedanken an andere dabei aus, man kann es nie allen recht machen
Gruß Conny

Re: schwerer Tag....

ich habe meine eigene wohnung seit 12 jahren bei meinen eltern u hat bis jetzt immer gut funktioniert. es war für beide ein finanzieller vorteil. leider haben wir keinen großen garten wo wir reinbauen können....
einziehen würden wir eh erst in 4-5 jahren, weil im haus noch viel gemacht werden muß
LG Christin

Re: schwerer Tag....

Na, großer Tag heute bei Euch oder?
War heute doch ne Entscheidung fällig. Ich bin sicher ihr habt die für Euch beste Lösung gefunden.
Wow 12 Jahre ohne Probleme, Hut ab das hätte ich nicht geschafft. So lange ich im Haus meiner Eltern gewohnt habe gab´s immer Zoff und jetzt mit etwas Abstand sind meine Mutter und ich beste Freundinnen.
Gruß Conny

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin, die Entscheidung kann euch wohl keiner abnehmen.....
Für mich wäre die Sache allerdings klar, denn ich habe mir noch nie vorstellen können, im Haus der Eltern oder Schwieltern zu leben......Ich bin mit meiner Familie gerne alleine und lass mir nur ungern reinreden.
Liebe Grüße
Conny

Re: schwerer Tag....

meine eltern lassen uns in ruhe
manchmal sehen wir uns auch gar nicht obwohl wir im gleichen haus wohnen
aber das allein sein genieße ich auch wie jetzt die letzten 3 wochen wo sie in amerika im urlaub waren u wir für uns ganz allein.....
LG Christin

Wenn kaufen - dann jetzt

... war kürzlich noch die Headline irgendeiner Zeitung (Focus o. ä.).
Die Zinsen sind günstig, die Immobilienpreise werden auch wieder steigen. Falls Ihr Euch (noch) nicht durchringen könnt, würde ich auf jeden Fall empfehlen, JETZT einen hohen Bausparvertrag abzuschließen (da gibt es super-Zinsen von unter 2%).
LG, Annika

Re: Wenn kaufen - dann jetzt

BSV haben wir beide schon bin bankerin, also schon von berufswegen ne gute sache (auch wenn es meine kunden selten glauben)
ich habe ja noch bis sonntag zeit zu entscheiden
LG Christin

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin,
oh je, das ist ja eine blöde / schwierige Situation. Ich wüßte so spontan auch nicht, wie ich mich entscheiden würde. Es ist auf jeden Fall so, daß wir uns mit meinen Eltern super verstehen, aber wenn ich mit meinen Eltern unter einem Dach leben würde? Ich weiß nicht, ich denke, da würde es häufiger Palaver geben. Mein Eltern würden das auch gar nicht wollen, weil da der Ärger evtl. vorprogrammiert wäre.
Ist das Haus denn in der Nähe Deines Elternhauses? Wenn ja, warum nicht? Natürlich ist auch das Finanzielle ein Aspekt.
Mach folgendes ... macht Euch eine Liste mit allen Pro und Contra Punkten für den KAuf des HAuses. Vllt. könnt Ihr Euch so leichter entscheiden.
LG Simone

Re: schwerer Tag....

das haus wäre im nachbardorf ca. 2km von hier entfernt
meine schwiegereltern wohnen auch um die ecke.
ich habe erstmal eine liste der finanziellen sachen gemacht was übrig bleibt

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin,
also wir haben unseren Bauernhof 2001 gekauft. Für uns stand von vornherein fest, dass wir irgendwas eigenes wollten. Meine Mutti hat ein Haus, und ich hab mit damals noch meinem Freund dann in seiner Wohnung gewohnt. Fand ich nicht so besonders toll.
Hier haben wir jetzt zwei Häuser. In dem einen wohnen wir mehr oder weniger provisorisch (teilweise noch einfache Fenster etc.), das andere wird saniert (im Moment eher weniger, da wir auch nur den Kaufpreis und ein klein bißchen mehr als Kredit aufgenommen haben und den Rest halt so sanieren, wie mein Mann im Moment das Geld verdient). Bei dem "Sanierungshaus" haben wir schon das Dach gedeckt und als Wohnung ausgebaut und die an meine Schwester mit Freund vermietet.
Hm, wie hoch ist denn der Kaufpreis und wie ist der Zustand? Ich persönlich finde, dass es im eigenen Haus besser ist. Man muss z.B. nicht so auf andere Rücksicht nehmen und umgedreht nerven die anderen nicht (ich merk es bei meiner Schwester, die in Jena in einem Block wohnt - man hört, welche Musik der Nachbar hört, dass der eine bohrt, einer mit dem Fahrstuhl fährt...- das würd mich tierisch nerven).
Letztendlich müsst ihr die Entscheidung fällen, aber momentan ist es ja noch mit Zinsen, MwSt. etc. günstiger.
LG
Christin

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin,
habe es noch nciht geschafft ne mail zu schreiben. kommt aber noch :-)
Kaufpreis ist 91 T?, haus müßten wir allerdings noch sanieren, weil es alles auf älter ausgebaut ist und die 3 hunde im haus hatten.
wir würden ja auch frühstens in 3-4 jahren dort einziehen.
ach man alles nicht so einfach.
LG Christin

Re: schwerer Tag....

Hallo Christin,
das ist wirklich ne schwere Entscheidung.
Kommt ja auch auf den Kaufpreis an, aber ich finde es schon hart wieviel Zinsen man für einen Kredit hinblättert (auch wenn die Zinsen gerade günstig sind). Ich würde es also nur machen, wenn ich 30% -40% Eigenkapital hätte oder guten Teil zinslos aus der Verwandtschaft als Darlehen bekommen könnte.
Sonst hast Du in 20 Jahren nochmal rund doppelt soviele Zinsen wie die eigentliche Kreditsumme. Das würde sich dann nur rechtfertigen mit einer hohen Miete, die man so spart. Aber Ihr wohnt ja momentan recht günstig, gell?
Ansonsten: vielleicht doch erstmal bausparen & später nochmal nach ner Immobilie schauen. Da kommt Ihr sicher günstiger weg. Wir wohnen hier auf 80qm - was auch kein Tanzpalast ist. Aber solange die Kinder (wenn mal ein 2. kommt) klein sind, geht das doch prima.
Schwere Entscheidung - bin gespannt was Ihr nun macht..
LG Chrissi

Re: schwerer Tag....

... ach so, Du arbeitest bei der Bank. Na, da weißt Du ja eh bestens Bescheid :)
LG Chrissi

Re: schwerer Tag....

Hallo Chrissi
solange das zwiete klein ist, mag das auch gehen. ich bin hin u her gerissen. auf der einen seite genieße ich es mal allein zu sein wenn meine eltern im urlaub sind (jedes jahr 3 wochen) auf der anderen seite steht der finanzielle aspekt. was wollen wir erreichen....
naja werden heut mit meinen eltern sprechen wird nicht leicht werden.... aber ihre meinung ist uns auch wichtig
LG Christin

Re: schwerer Tag....

Ja, wenn sie größer werden, sind drei Zimmer nicht die ideale Lösung. Ich bin gespannt wie Ihr Euch entscheidet!
Liebe Grüße
Chrissi

Re: schwerer Tag....

ich gebe es euch dann bekannt im moment tendiere ich zum haus.... hängt sehr dolle von meinen eltern ab
LG christin

Re: schwerer Tag....

hi christin,
das kommt mir echt bekannt vor... wir wohnen bei meinen schwiegereltern im haus auf 80 m² und 3 1/2 Zimmern, nur dass bei uns die schwiegis die treibene kraft sind. die meinen wenn wir nr. 2 bekommen, sollen wir vom DG in ihre 120 m² wohnung im EG ziehen und sie gehen hoch, aber ich bin da dagegen. die werden auch nicht jünger und dann treppenlaufen.... aber früher oder später müssen wir auch umziehen und überlegen jetzt schon langsam, was wir dann machen, bauen, kaufen, ????
habt ihr denn ein objekt was finanz. machbar wäre im auge? lebt ihr mit deinen eltern in einer whg.? also auch wenn deine eltern viel für euch getan haben, denke ich sind die auch nicht böse wenn sie wieder "ihre ruhe" haben, auch wenn die das nicht so sagen würden. intimsphäre muss doch auch sein und wenn das neue haus nicht so weit weg ist sehen sie ihren enkel doch trotzdem noch, oder? also wenn es das ist was ihr euch vorstellt dann schlagt doch zu, ich würde es wohl tun.
lg steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen