Suchen Menü

schmerzen im Bauch

Hallo,
ich bin jetzt in der 13.SSW und seit gestern habe ich Schmerzen im Bauch. Sie sind vorwiegend 3cm vom Bauchnabel auf der linken Seite, manchmal auch rechts. Wenn der Schmerz da ist, hält er ein paar Sekunden an und dann ist auch der Bauch beim anfassen schmerzempfindlich. Manchmal kommen diese "Attacken" mehrmals hintereinander, dann ist auch mal wieder ne ganze Weile Ruhe. Es ist nicht so wie bisher, das das zwickt oder zieht im Bauch, sondern ein richtiger Schmerz. Hat das auch jemand? Was ist das?
mache mir leichte Sorgen
LG Koro
Bisherige Antworten

Re: schmerzen im Bauch

klingt nach mutterbändern.
wenn der bauch hart wird, sind es kontraktionen der gebärmutter. das sollte dann die hebi oder FA abklären, ob es muttermundwirksam ist oder nicht. in dem fall würde magnesium anbesagt sein, dazu gibt es aber verschiedene meinungen (eignetlich nur nötig, wenn muttermundwirksame kontraktionen geschehen).
LG gonschi

Re: schmerzen im Bauch

hmm - Mutterbänder hatte ich eigentlich weiter unten in Erinnerung. Tippe auch eher auf Gebärmutterkontraktionen. Oder ganz stinknormale Blähungen.
LG,
Claudia

Re: schmerzen im Bauch

Hallo Koro,
das kenne ich auch von allen meinen Schwangerschaften. Manche Frauen sind
eben ein wenig empfindlicher und haben bedingt durch das Wachstum der
Gebärmutter und der dadurch bedingten Verschiebung der inneren Organe
hin und wieder diese Zipperlein, es kann dann und wann auch schon mal
richtig weh tun. Durch Ruhe sollte es besser werden. Probiere sonst
zusätzlich mal Magnesium, falls Du es noch nicht nimmst, dies lindert solche
Beschwerden wie ich finde immer ganz gut.
LG, Meike 16+5 mit Anni (3) und Carl (2)

Re: schmerzen im Bauch

Danke meike,
ich habe bis vor einer Woche Magnesium genommen, aber dann hat meine FÄ gesagt, ich bräuchte nicht mehr. Nimmst du eigenmächtig Magnesium?
Ich werde meine Schmerzen beobachten und wenn es nicht weggeht zum FA gehen.
LG Koro

Re: schmerzen im Bauch

Hallo Koro,
äh ja, mache ich... Das heißt, ich habe es verordnet bekommen (2 mal 150
mg / Tag), aber wenn es mir zu heftig ist mit den Schmerzen, nehme ich
schon mal bis zu 600 mg.
Verkehrt machen kann man damit in den allermeisten Fällen nichts, es ist
nicht gefährlich (vorausgesetzt, man hat keine Frühgeburtsbestrebungen und
bekommt keinen Durchfall ab einer bestimmten Dosis, was sicherlich
wehenfördernd wäre). Wie beim Vitamin C wird das, was nicht vom Körper
verwertet wird, einfach ausgeschieden
LG, Meike

Re: schmerzen im Bauch

... oder verursacht durchfall.
im übrigen gibt es eine kritik von magnesiumeinnahme, wenn die kontraktionen nicht muttermundwirksam sind. denn dann handelt es sich um übungswehen, die den gebärmuttermuskel trainieren. wer sich zulange mit magnesium "dopt" riskiert dann eher eine wehenschwäche unter der geburt. das ist aber wohl rech tneu, das swieder so zu sehen. etliche FAs empfehlen noch serienmäßig magnesium, finde ich nicht so toll.
sinnvoller wäre sonst evtl. ein besonders magnesiumhaltiges mineralwasser. dann bleibt man mind. im rahmen natürlicher dosierungen.
LG gonschi,
die ganz selten (so einmal die woche max.) mal nach heftigerem stress ein aldi-magnesium einwirft (das habe ich aber auch sonst in meinem leben gemacht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen