Suchen Menü

schlechtes Gewissen habe :-(

Hallo,
habe Janik gerade eben in den Laufstall gelegt, damit ich mal kurz was frühstücken kann und überfliegen kann, was hier so los ist. Der Laufstall ist 1,5 m von mir entfernt. Neben dem Laufstall stehen "leider" die Inline-Skater von meinem Mann, da ich die verkaufen wollte. Ich habe noch gesehen, daß Janik an dem Plastik-Verschluss (vllt. wisst ihr, was ich meine - diese Dinge, die man per Einrasten enger und weiter machen kann) am SPIELEN war. Auf einmal höre ich, daß er am würgen war, ich hin, hat er sich das Ding in den Hals geschoben. Ich habe es direkt schnell rausgezogen, was ihn noch mehr zum Würgen brachte. Als Folge hatte ich natürlich Gebrüll vom Feinsten. Er hat sich nur beruhigt, als ich ihn angelegt habe. Jetzt "turnt" er hier am Boden rum und räumt mir die Schränke aus.
Aber kann er sich durch dieses harte Plastik-Teil, welches auch recht uneben war, am Hals / SPeiseröhre verletzt haben? Besonders auch durch mein ruckartiges, schnelles rausziehen?
Habe voll das schlechte Gewissen, was stelle ich die DInger auch neben den LAufstall.
Ich hoffe, ihr könnt mich beruhigen.
LG Simone
Bisherige Antworten

Re: schlechtes Gewissen habe :-(

´Guten Morgen Simone, ...und da sagt man immer, man soll sein Kind in den Laufstall tun, damit es sicher ist. Mache Dir keine Vorwürfe, man kann einfach nicht so denken, was Kinder alles anstellen können. Du hast ja auch sofort reagiert! Dennoch, weil es sich eben um so ein unebenes Teil handelt, würde ich heute ncoh schnell zum KA das checken lassen. Für alle Fälle!
LG Bianca

Re: schlechtes Gewissen habe :-(

Hallo Simone,
ich glaube nicht, dass Janik wirklich etwas passiert ist. Dann würde er jetzt nicht quietschvergnügt deine Schränke aus und sooo empfindlich sind die Kleinen zum Glück ja auch nicht. Ich fürchte, so etwas wird uns immer wieder passieren, gerade jetzt, wo die KInder mobiler werden. An alle Gefahrenquellen wird man kaum denken können. Bei uns wurde es gestern, als wir zu Abend gegessen haben, ganz ruhig. Und da das ungewöhnlich ist bei unserer Maus, habe ich nachgeschaut: Sie hatte unter der Küchenbank einemn Chips gefunden und knabberte genüßlich daran. Als ich ihr den wegnehmen wollte, war das Geschrei riesengroß. Und als ich sie letztens bei meinen Eltern auf den Rasen gelegt hatte, hatte sie plötzlich einen Käfer in der Hand. Aber ich denke, diese Dinge gehören auch zu den Lernprozessen, die die Kinder mitmachen müssen und das sie lautstark protestieren, wenn wir sie am erkunden hindern, ist auch wohl klar. Also, Janik ist bestimmt nichts passiert, er war, so schätze ich, einfach nur ungehalten, dass Du ihm das für ihn interessante Spielzeug weggenommen hast.
LG Holly

Re: schlechtes Gewissen habe :-(

Bianca,
kann mich Holly anschliessen. Ich glaube nicht, dass er sich was getan hat, sondern ungehalten ist, dass Du ihm was weggenommen hast. Jetzt beginnt fuer ein paar Jahre die Phase mit den "Allmachtsphantasien". Also "ich kann alle und darf alles haben". Dagegen kannst Du nur Alternativen anbieten. Wenn Du was wegnimmst ihm etwas anderes geben. Das ist die beste Moeglichkeit. Wenn sie groesser sind und auf den Trick nicht mehr reinfallen, kann man es dann aber meist schon erklaeren.
LG und mach Dir keine Vorwuerfe, man kann einfach nicht alles gedenken.
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen