Suchen Menü

schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Mamas
jetzt ist es hier auch passiert: Livia wurde von ihrer patentante in spe einfach vom tisch gefüttert :-(
am samstag waren wir auf einer familienfeier. es gab ein buffet vom türken, natürlich mit leckerem fladenbrot. Livias patentante (sie ist anfang 20) hatte uns die kleien abgenommen, was ich ja sehr nett finde. doch was müssen meine müden augen da auf einmal sehen??? das kind isst fleißig ein stück fladenbrot!
also, an sich nichts schlimmes, ABER:
1. Livia ist allergiegefährdet und ich meide wirklich die allergenen sachen STRENG (ich leide sehr unter meinen allergien und möchte das wenn möglich meinen süßen ersparen!). weizen gehört nun mal dazu!
2. wie kann man einfach ein 8monate altes kind füttern ohne die eltern zu fragen??? selbst bei einem hund fragt man doch nach, ob der den knochen haben darf und im zoo steht extra dran: "füttern verboten". und das, wo die patentante gerade eine ausbildung als erzieherin absolviert hat.
die patentante sah mich dann und fragte "darf sie das fladenbrot essen?" - toll, die frage kam etwas zu spät! ich hab ihr natürlich sofort ein paar sehr passende worte dazu gesagt und es ihr auch erklärt. sie verstand es dann auch und meiete, Livia hätte auch nur ganz wenig gegessen. aber kann man nicht VOR dem handeln denken???????
das schöne an der geschichte ist: Livia hat das brot wirklich beeindruckend gut gegessen!
was mir aber jetzt sorge macht ist die frage, ob jetzt die ganze mühe mit dem weizen vermeiden hinüber ist, oder ob so eine geringe menge dann auch weniger ausmacht, als wenn das kind ganz viel bekommen würde. weiß das zufällig eine von euch?
so, das musste ich doch dringend noch loswerden!
LG, Ulrike, die immer noch ein bisschen sauer ist!
Bisherige Antworten

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Ulrike,
ich kann mich Deiner Meinung nur anschliessen! Finde es auch unmöglich wenn Erwachsene sowas machen, ohne mal eben die Eltern zu fragen!
Meine Mutter war auch schon mal kurz davor. Justus hatte extra seine eigenen Reiskekse (ohne Salz) dabei. Meine Mutter hatte welche mit Schoko-Überzug und meinte, die wären doch wesentlich leckerer. Da bin ich echt hochgegangen! Warum können manche Leute nicht verstehen, daß man gerade bei einem allergiegefärdeten Kind (ist Justus nämlich auch!) im ersten Jahr vorsichtig sein will.
Na ja, ich denke, wenn es bei Euch wirklich nur ein oder zwei Bissen waren, ist sicherlich nicht alles verloren. Aber Deinen Ärger verstehe ich zu gut. Würde mich auch auf die Palme bringen!
LG,
Anna

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Anna
SCHOKOLADE find ich ja auch total heftig *kopfschüttel*. stehe da doch ziemlich sprachlos vor der ignoranz mancher leute!
LG Ulrike

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Ulrike,
so ein Schild (oder T-Shirt) hätte ich auch gerne!!!
Wir geben uns so eine Mühe mit der HA-Nahrung und suchen nach Sachen, die Sara darf. Da hab ich auch echt Schiss, dass sie mal von anderen etwas bekommt und dann alles umsonst war.
Hoffen wir mal, dass das Brot Livia nichts geschadet hat. Mit 8 Monaten ist sie ja vielleicht nicht mehr ganz so empfindlich wie die ganz kleinen Babys.
LG
Anja
PS: Es gibt leider auch viele Leute, die Tieren einfach etwas geben, ohne vorher zu fragen. Ich bin auch hochgegangen, als eine Nachbarin mal sagte, dass unser Kater sooo gerne ihre Fischreste fressen würde. Toll, erst mal sind wir zwar chronisch knapp bei Kasse, aber durchaus in der Lage, für alles, was zur Familie gehört, selbst Futter und Essen zu kaufen. Außerdem soll der Kater keine Reste fressen, schon gar keinen alten Fisch. Am Liebsten hätte ich der doofen Frau jedesmal Bescheid gesagt, wenn er ihre Reste wieder auf unseren Teppich gek... hat *grummel* Aber das war so eine lästige Oma, die wäre wahrscheinlich tatsächlich gekommen und geblieben *grummelnochmehr*

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Anja
ja, das könnte man doch glatt selbst machen, so ein t-shirt. gute idee! vielleicht gibt es sowas zur nächsten familienfeier, sowas krieg ich hin!!!
danke für die anregung - LG, Ulrike, die das vielleicht wahr macht :-)

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Ulrike,
da würde ich mich z. B. nicht rantrauen, mit dem Malen hab ich es leider gar nicht...
LG
Anja

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Anja
man kann es aber auch ganz einfach mit dem computer machen und dann spiegelverkehrt auf bügelfolie drucken, also wirlich super einfach. t-shirts bemalt habe ich früher oft, aber für diesen zweck würd ichs eher mit dem rechner machen...
LG, Ulrike

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Ulrike,
ich denke nicht, dass unser Drucker auf Bügelfolie drucken mag, hab da aber auch nicht wirklich Ahnung von.
Gestern auf dem Stadtfest hatten die auch so tolle T-Shirts, aber ich hab es mir verkniffen ;-))
LG
Anja

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

huhu Anja
ich denk schon, wenn der drucker nicht von 1988 ist, dann druckt er schon auf unterschiedlichem papier. ist super einfach, man muss nur die schrift irgendwie spiegelverkehrt hinbekommen, das war das schwerste...
LG, Ulrike, die vor 2 jahren mit ihrer abschlussklasse t-shirts bedruckt hat

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Ulrike.
bei so etwas bin ich absolut nicht firm, ich freu mich immer, wenn er mal ab und an ein Dokument problemlos bedruckt.
Aber zur Not gibt es ja auch Läden, die so etwas ausdrucken...
LG
Anja

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Ulrike,
anscheinend ist da jeder von uns irgendwann mal dran.... Ich wär sicher auch in die Luft gegangen (bin ich damals ja auch), zumal das bei euch mit der Allergiegefährdung ja wirklich schlimm ist....Weiß sie denn nicht von deinen Allergien?
Ob das in diesem Alter noch schadet, kann ich dir nicht sagen. Sei froh, dass es nicht schon früher passiert ist!
Bei uns war es übrigens auch die Patentante....
Liebe Grüße
Conny

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Conny
weiß nicht, ob sie es weiß, also gehört hat sies bestimmt schon mal, aber ob sie es abgespeichert hat???
ach ja, die patentanten ;-) das ist jetzt aber hoffentlich zufall!
LG, Ulrike

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Ulrike,
hab grad die Fotos angeschaut und MUSS dir jetzt hier einfach schnell schreiben, wie zuckersüß deine Mäuse sind!!!! Jetzt hab ich auch den Unterschied gesehen. Livie hat mehr Haare und ist ein wenig schmaler, kann das sein?
Liebe Grüße
Conny, in den nächsten Tagen auf deine Mail antwortet....

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hi Conny
ja, stimmt, außerdem ist Anninas Kopf oben schmaler und unten breiter und Livias Kopf oben breiter und unten schmaler. Livias mund und nase sind außerdem deutlich kleiner...
LG ulrike

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesuc

Hallo Ulrike,
Weizen ist per se kein allergenes Nahrungsmittel, sondern es enthält Gluten, welches von Kindern, die eine Veranlagung zu Zöliakie (GLutenunverträglichkeit) haben, nicht vertragen wird. Meines Wissen gibt auch das Institut für Kinderernährung Dortmund grünes Licht für Weizenprodukte ab dem 9. Monat. Du könntest aber noch einmal nachschauen.
Richtige allergene Lebensmittel sind z.b. Soja, Fisch, Eier, Nüsse, Tomaten etc.
Also mach Dir wegen der paar Bissen keine Gedanken. Ich finde es wichtiger, lange zu Stillen, Bio-Kost zu geben und o.g. Nahrungsmittel die ersten zwei Jahre zu meiden.
Was natürlich nichts an der Tatsache ändert, dass andere Menschen Dein Kind nicht einfach zu füttern haben...
Viele Grüsse
inula

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesuc

Hallo Inula
ich denke gluten muss man nicht grundsätzlich meiden bei allergiegefährdung. zoliakie ist ja was ganz anderes. dass man weizen meiden soll, steht in meinem schlauen ernährungsbuch, und ich habe es auch schon öfter gelesen. mit dem darin enthaltenen gluten hat das wohl nichts zu tun.
gibt das institut weizen ab dem 9. monat oder nach dem 9. monat frei? ich werde ihn jedenfalls noch eine zeit meiden, meine beiden sind jetzt 8 monate, korrigiert (also auch die reife des darms betreffend) aber erst 6 monate und 3 wochen.
danke für deine infos und lg, Ulrike

Stoffmalstift und weisses Shirt oder Lätzchen

extra für solche Gegebenheiten...wenn deine Leute das so ignorant sind,würd ich das echt machen....
Ist ja kein Akt...
Hi,Ulrike...
Ob das einmalige Geben von Weizen nun alles gefährdet,weiss ich leider nicht...Dachte,das wär eher wegen Gluten und Zöllisonstwas?
Reagierst du denn auf Weizen?
Musst sicher abwarten...
Hier traut sich sowas niemand,hab da schon immer früh rigiros gehandet...aber ist halt auch das dritte Kind(bald das vierte),dann bleibt selbst bei den Ignoranten MAL was hängen....
Hoffe,deine Kleine muss das nun nicht ausbaden und das mit den Shirts würd ich machen....LG Tina

Re: Stoffmalstift und weisses Shirt oder Lätzchen

huhu Tina
eigenlich ist die family gar nicht so ignorant, ich denke, die patentante war etwas gedankenlos. vlt ist sie doch noch ein wenig unreif?!?
ich habe es eigentlich auch allen gesagt, die mit den kids zu tun haben, dass sie mich zu fragen haben, wenn sie was füttern wollen. na, entweder hab ich sie oder sie hat es vergessen ;-)
LG Ulrike

ebay

Nr 8069117590
LG
Diana

oder

Nr 7422479607

Re: oder

hallo Diana
son lätzchen kann man ja nicht immer tragen ;-) da gefällt mir der aufnäher schon besser ;-)
LG ulrike

geniale sache

Re: ebay

hihi, ich lass ne lederjacke für dei kinder nähen und den dann hintendrauf ;-)))

das ist dann ja richtig zuenftig ;-)

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

hallo ulrike, versuche mich kurz zu fassen, da rechte Hand in Verband.
ich finds auch unmöglich.
aber, warum kein weizen?!
mein kinderarzt sagt, das hat nur was mit Zöliakie zu tun und nicht mit allergien und Neurodermitis.
habe ja selber viel allergien und führe bei findus auch langsam die sachen ein
ab wann wolltest du Getreide geben
lg annette

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Annette
VERBAND??? was ist los, du arme?
weizen läuft in der einschlägigen literatur, auch gabi eugster, babyernährung, unter allergen. warum weiß ich nicht, aber ich halte mich einfach dran.
...
so, hab mal eben gegoogelt und er erstbeste treffer sagt:
"Die Auslöser einer Nahrungsmittelallergie können je nach Alter sehr unterschiedlich sein. Im Säuglingsalter stehen Grundnahrungsmittel wie Milch, Hühnerei, Nüsse oder Weizen im Vordergrund. Nahrungsmittelallergien, die im Säuglingsalter auftreten, haben die Tendenz sich bis zum 6. Lebensjahr zurückzuentwickeln. Jugendlichen und Erwachsene reagieren häufiger auf pollenassoziierte Nahrungsmittel, wie Obst , Gemüse oder Nüsse. "
ist also wohl was dran, das hat NIX mit dem gluten im weizen zu tun! genausowenig wie das meiden von zb tomaten was mit den ballaststoffen in der tomate zu tun hat (sag ich jetzt einafch mal so)
gutte besserung für dich und lg, Ulrike

Re: schild für babys "bitte nicht füttern!" gesucht

Hallo Ulrike
hm, hört sich gut an.
bei morris habe ich auch nicht sofort weizen gegeben, aber ich glaube doch vor dem 1.lebenjahr, müßte ich irgendwo stehen haben.
aber was gibst du denn an getreide? im ersten Jahr.
milch hat morris und bekommt findus auch erst mit 12monaten
also kuhmilich meinte ich
hm, was habe ich gemacht, keine ahnung es , das handgelenk tut total weh, keine ahnung warum, knackt auch so komisch. war ja nur beim hausarzt, kein röngten.
sei meinte überlastung, also RUHE, cool, wie bloß. jetzt nur Zinkleimverband, wenn keine besserung gipsschiene, super , das geht nicht, darf man ja kein auto fahren und wie soll ich mich dann um meine süßen kümmern, so, jetzt ist handschonen wieder angesagt
gruß annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen