Suchen Menü

raffiniertes Öl - wirklich sooooooooooo wichtig?

Hallo Mädels,
ich wollte von Euch wissen, ob ihr wirklich so großen Wert darauf legt, dass das Öl was ihr dem Brei beimischt, raffiniert und NICHT kalt gepresst ist. Ich müsste deshalb jedesmal extra in ein Geschäft, wo ich nie etwas einkaufe. Bei mir um die Ecke gibts den Ökoladen, der wirklich gute Öle hat. Ich meine manchmal, man kanns auch übertreiben, oder?
Oder findet ihr das wirklich wichtig? In allen meinen Büchern steht nur bei einem, dass man kein kaltgepresstes Öl benützen soll, alle anderen weisen nur darauf hin z.B. GU, wie wichtig es ist, Fette zuzuführen, mit Ölbeispielen. Aber es wird nichts über das NICHT kaltgepresst erwähnt. Da ich teilweise selbst kochen möchte und schon Aufwand damit habe, möchte ich nun nicht noch für jedes Kinkerlitz in einen anderen Laden rennen. Was meint ihr?
LG
SANDRA
Bisherige Antworten

Re: raffiniertes Öl - wirklich sooooooooooo wichtig?

Hallo Sandra,
in kaltgepresstem Öl können sich Keime verbergen, die für Erwachsene nicht schädlich, aber für Babys gefährlich werden können.
Im Ökoladen kannst du u.U. gar kein raffiniertes Öl kaufen, deshalb ist ein schnödes Supermarkt-Rapsöl sogar besser.
Gruss inula

Re: raffiniertes Öl - wirklich sooooooooooo wichtig?

Hallo Sandra,
ich kann mich Inula nur anschließen. Kaltgepresstes würd ich nicht nehmen, so ein Babymagen kann das noch gar nicht verarbeiten. Nimm doch ganz normales Sonnenblumenöl, das gibt`s doch in jedem Supermarkt, wenn du schon kein Rapsöl nehmen willst.
Liebe Grüße
Conny

Re: raffiniertes Öl - wirklich sooooooooooo wichti

Hallo Sandra,
die Argumente gegen das Kaltgepresste (Keime und Pilze, die für das Baby schädlich sein könnten), sind für mich überzeugend. Eine Flasche Öl reicht doch ewig - da brauchst du doch nicht ständig fahren.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: raffiniertes Öl - wirklich sooooooooooo wichti

Hallo Sandra,
also ich benutze das Mazola Keimöl. Das gibts in einer sehr großen Flasche und ist auch sehr gesund. Ich nehm auch kein kaltgepresstes, eine Flasche hält ja wirklich lange, und wenn Du mal woanders einkaufst nimmst Du vielleicht gleich 2Flaschen mit und stellst eine in den Keller!? Dann hast Du erstmal eine ganz lange Zeit Ruhe ;-))
Liebe Grüße, Lana mit Mira ;-))

Ja, die Peroxide in u.Ö. schaden Babies... Lg, Leo

Vielen Dank für die Antworten,

ich bin jetzt losgezogen und habe mir das Rapsöl von Aldi gekauft. War gar nicht soooooooooooo aufwändig ;-))) *lach*
Gruß
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen