Suchen Menü

planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

...ten lassen...
hallo mädls, wollt mal fragen wie ihr das handhabt - also vor allem jene bei denen sich das erste schon recht viel zeit gelassen hat!
also bei uns wars so das unsere tochter sich etwa 1,5 jahre zeit hat lassen - ich habe nur mehr einen eileiter und ausserdem probleme mit dem prolaktinwert
jetzt bin ich ganz unsicher - einerseits möchte ich keinen zuuu knappen abstand, allerdings auch keinen zu grossen ... blöde geschichte ...
wie handhabt ihr das????
danke,
lg
nathalie
Bisherige Antworten

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

Hallo Natalie!
Habe wegen Annalees Posting beschlossen wieder aktiver hier zu schreiben:
Also unser Kleiner hat 9 Monate auf sich warten lassen. Wir verhüten seit der Geburt überhaupt nicht. Im Gegenteil ich aktiviere in den nächsten Tagen wieder meinen Clearplan, um dem Eisprung auf die Schliche zu kommen.
Dann soll das Geschwisterchen wohl kommen, wann es meint, es ist der richtige Zeitpunkt.
Zu früh hätt ich es für mich persönlich höchstens in den ersten 3 Monaten nach der Geburt gefunden. Und das trotz Not_KS in Vollnarkose.
Liebe Grüße
try

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

Hallo nathalie,
also, bei uns hat es zwar "danals" im 3. Monat geklappt, aber das muss ja nicht immer so sein...daher: ich denke wir werden es am Zeitpunkt selbst merken und dann entscheiden. Im Moment bin ich so konzentriert auf Mira und sie erstaunt und begeistert mich jeden Tag aufs Neue mit so vielen Dingen, dass ich noch gar nicht so die Lust habe mich auf eine weitere Schwangerschaft und ein zweites Kind zu konzentrieren ;-)) Aber ich denke, irgendwann kommt das "jetzt-hätt-ich-gern-ein-Zwietes-Gefühl" und dann legen wir los....und wenns dann halt noch n Jahr dauert, was solls. Vom Kopf her würde es ganz gut passen, wenn Mira so etwa drei wäre und langsam in den KiGa kommt, aber wenns schon früher ist oder auch später, was solls.
Und es kann bei euch ja diesesmal auch schneller gehen und gleich klappen ;-)) Hättest Du den schon Lust auf ein Zweites?
Liebe Grüße, Lana mit Mira seit gestern 8Monate ;-))

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

Hallochen,
also wir haben laaange auf Alessia gewartet...nach 4 1/2 Jahren war sie endlich da...deshalb wollen wir auch bald wieder starten.
Eigentlich wollten wir bis Sep. warten wenn sie 1 Jahr alt ist, aber wir können wohl beide net so lange aushalten. Wer weiß...
Da ich Endometriose weiß man ja nie obs noch mal klappt...
LG
Sylly

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

bei uns hat es 20 Monate gedauert und die Gefahr der erneuten Endometriose besteht ja bei mir auch. Wir warten trotzdem auf das "ich will jetzt ein zweites Kind Gefühl". Denke mal, dass es dieses Jahr nicht mehr kommt.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

Hi,ich hab PCO und konnte nie planen,da hat ich Angst,es klappt nicht oder nie;O)...daher hab ich beides...einen großen Altersunterschied,einen mittleren und nun einen kleinen..alles hat seinen vorteil,ich finde es so gut,wie es gekommen ist...LG Tina,nix geplant hat,einfach genommen,wie es kommt;O)

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

Hallo Nathalie,
beim 1. hat es 1 Jahr und 7 Monate gedauert. Beim 2. mussten wir erst auf Eisprünge warten. Als das wieder problemlos lief, hat es beim 2. Versuch geklappt. Wir haben nicht mehr aufgepasst, als unser Mindestabstand von 2 Jahren erreicht war. Letztlich sind dann 2 Jahre und 4 Monate daraus geworden und das ist klasse.
LG
Claudia

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

hallo,
oooh so wie bei dir (tonton) würd ich mir das auch wünschen - so haben wir es uns auch überlegt - also ende diesen - anfang nächsten jahres wieder zu basteln zu beginnen - dann hätten wir mind. 2 jahre ... wenns aber wieder 1,5 oder gar noch länger dauert (was ich echt nciht hoffe) dann ists halt schon wieder recht viel - ach ich weiss auch nicht ...
noch dazu stille ich ja noch sehr viel und hatte bisher noch keine regel - da ich auch nicht vorhabe allzubald abzustillen wird das ev. eh ein zusätzliches "problem" werden - mal schaun...
aber momentan denke ich wirklih sehr sehr viel drüber nach und prinzipiell wär ich total gern schon wieder ss andererseits möchte ich mich auch noch ein bisschen ausschliesslich meiner tochter widmen können und alles unter 2 jahren stell ich mir wieder eher stressig vor...
pffffh... das thema das man in wahrheit eh nicht planen kann ;-)

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

Hi,
ich bin stillend schwanger geworden. ;-) Auch wenn ich eigentlich früher das 2. Kind gewollt hätte - wegen der Probleme beim 1. Versuch - war es richtig, darauf zu warten, bis mein Körper bereit dafür war. Die 2. Schwangerschaft hatte ihre Komplikationen und meine Große ist sehr zu kurz gekommen. Ohne Oma und Opa hätte ich das alles nicht geschafft. Jetzt ist es schon sehr praktisch, weil sie laufen kann und nicht mehr so stark in der " Trotzphase" ist. Mit 130 cm Bauchumfang kann man nicht mehr hinter dem Kleinkind herrennen, das gerade mal wieder Fluchtgedanken hegt. ;-)
LG
Claudia

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

hi nathalie,
also wir haben 3 jahre warten müssen. eigentlich wollten wir sofort weiterüben, aber durch die umstände der geburt muss ich nun 1 jahr warten bis die nächste ss ungefählich wird. daher warten wir den 1. geburtstag von loris ab und legen dann wieder los. ich war aber schon beim arzt um den kathastophalen zustand meines zyklus in den griff zu bekommen. man kann damit ja nie früh genug anfangen:-))
LG Steffi die jetzt jeden Tag 2 mönchspfeffertabletten schluckt mit Loris fast 9 monate

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

Hallo Nathalie,
bei uns hat es auch 1,5 Jahre gedauert inkl. 2 FG. Ich bin auch hin und her gerissen. Einerseits sofort andereseits nächstes Jahr... Direkt nach der Geburt: nie wieder :-), dann als ich abgestillt hatte (nach 6 Monaten) wolte ich sofort eines (waren wohl die Hormone), und nun bin eher auf vielleicht erst nächstes Frühjahr? Mal schauen wann es nun wird.
LG Koro

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich

Also, wir haben 4 Jahre auf unseren Schatz gewartet (inkl. 2 FGs). Da ich nun schon 36 bin, haben wir nach der Geburt gar nicht verhütet, aber bis jetzt bisschen aufgepasst. Ab jetzt legen wir es aber wieder drauf an, denn wer weiß, wie lange es diesmal dauert ;-))) Mein Clearplan läuft schon, den ersten ES hat er mir im letzten Zyklus schon angezeigt, den haben wir noch absichtlich umxelt ;-))) Aber damit ist jetzt Schluss!!!
Ich freue mich schon, falls es bald wieder klappt!
GlG Lion

Re: planung 2. kind wenn erstes hat lange auf sich war

Hallo,
Alina hat auch lange auf sich warten lassen und zum schluß hatten wir eine ICSI... Tja 4 Monate später wurde ich spontan schwanger. Es kann also auch ganz schnell gehen ;-)
Das war jetzt nicht wirklich ein tip von mir. Ich kann Dir nur sagen das es wunder schön ist mit 2 Kids die so nah zusammen sind...
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen