Suchen Menü

planlos mit dem Papierkram?!

Hallöchen,
ich bin ja noch zu gar nichts gekommen. Jetzt ist mein Mann gerade losgefahren um 1 Geburtsurkunde und 1 Abstammungsurkunde für unseren Sohn sowie unsere Eheurkunde vom Standesamt abzuholen. Und dann? Kann mir mal jemand stichpunktartig aufgliedern, wo ich mich mit der Geburtsurkunde überall sehen lassen muß? Der Antrag auf Erziehungsgeld und Antrag auf Kindergeld ist auch noch lückenhaft, ich finde einfach nicht die Ruhe und der Papierkram nervt jetzt schon. Wie viel Zeit hat man denn um das alles zu erledigen? Roman ist jetzt 1 Woche alt.
Ach noch was, wie ist das mit den Lohnsteuerkarten? Es ist doch unser 1. Kind, die Lohnsteuerklasse ändert sich doch dann. Wie gehtn das nun wieder? Ihr merkt schon, ich habe gerade noch so gar keinen Plan *schäm*.
Phanta mal wieder ratlos ABER mit Babyroman der ganz friedlich schlummert satt und frisch gewindelt *haaach*.
Bisherige Antworten

Re: planlos mit dem Papierkram?!

Huhu,also beim Erziehungsgeld kann man glaub ich n halbes jahr warten...Kindergeld weiss ich nicht...und Geburtsurkunden gibts beim amt gleich mit für die stellen,wo du es brauchst..also wir haben hier bekommen die urkunde fürs familienstammbuch,die für E-geld,die für Ki-geld und die für religiöse zwecke...die bekamen wir automatisch...wenn du dann selber welche brauchst,dann musst kopieren...wenn ein amt was will,kommt es in der regel schon von selber,ausser da,wo es geld her gibt*ggg*...
ansonsten wüsst ich nicht,wo du die hinschicken müsstest...glg feechen die anträge schon vor der geburt gemacht hat*bindaimmerflott*,nur ohne Daten noch...
LG Tina

Re: planlos mit dem Papierkram?!

Hallo,
wir haben 5 Stück bekommen (für E-Geld, K-Geld, Krankenkasse und religiöse Zwecke). Mit der Lohnsteuerkarte und der Geb-urkunde gehst du bzw. dein Mann je nachdem wer den Freibetrag nimmt aufs Amt und lässt ihn dort eintragen. Kindergeldanträge gibts übers Netz auf der Arbeitsamt-Seite (wieviel Zeit man dafür hat weiß ich nicht, E-Geld wird ein halbes Jahr rückwirkend gezahlt).
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Anja mit Ben (3 Wochen und 3 Tage alt)

Re: planlos mit dem Papierkram?!

Hallo Phanta,
kann mich da nur den Ausführungen von Schokofeechen anschliessen.
Was die Lohnsteuerkarte angeht: Ob sich die Steuerklasse ändert, dass entscheidet Ihr selbst. Mein Mann und ich hatten beispielsweise die Steuerklasse IV und jetzt, wo ich nicht mehr arbeiten gehe, bekommt mein Mann natürlich StKl III und ich V. Zusätzlich wird bei der StKl III jetzt das Kind mit 1,0 aufgetragen (Stadtverwaltung). Wenn Ihr weiterhin StKl IV/IV habt, dann wird auf beide Steuerkarten ein halbes Kind aufgetragen. Hoffe ich konnte Dir insoweit helfen.
LG
Jule

Re: planlos mit dem Papierkram?!

Hallo,
bei den Anträgen ist halt so je eher die da sind deso eher gibts Geld....
Erziehungsgeld dauerte 6 Wochen bis zur Genehmigung, auf Kindergeld warte ich immer noch. Die haben da wohl nen Stau wegen Kinderzuschlag und Hartz 4. Da warte ich jetzt seit 7 Wochen auf Nachricht. Beides wird aber rückwirkend gezahlt.
Die Krankenkasse wo das Kind versichert wird möchte auch ne Guburtsurkunde. Auch fürs restliche Mutterschaftsgeld brachen die die.
Auf Lohnsteuerkarte wird nur der Kinderfreibetrag eingetragen, müßt ihr mit der Karte zum Amt.
Hast du bei deiner Firma schon Elternzeit beantragt? Das mußt du 2 Wochen nach Geburt getan haben.
Sonst fällt mir nichts ein.
Außer du beantragst oder bekommst zusätzlich: Kinderzuschlag, Wohngeld/Lastenzuschuß etc.. Dann wollen die auch ne Geburtsurkunde haben.
Hattest du Hilfsgelder bekommen (Familie in Not oä) wollen die auch einen Nachweis.
Gruß Diana die eigentlich alles beantragt hat was geht

Re: planlos mit dem Papierkram?!

Hallo Phanta,
ic schleich mich mal hier ein und gratuliere dir zu deinem Sohn. Du mußt ihn so n dem Dreh bekommen haben, wo es bei mr lsoging. Ich habe immer auf eine Nachricht von dir gewartet, aber dann war ich selber dran. Wie war denn deine Geburt?
LG Koro mit Christopher
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen