Suchen Menü

pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Ihr Lieben,
wer kennt sich aus: Verändert sich der pH-Wert bei einer Pilzinfektion? Ich habe pilzähnliche Beschwerden (allerdings noch kein Jucken), allerdings sagt der pH-Testhandschuh - unter Schmerzen angewendet, so unangenehm ist mir alles - 4.0.
Meine Hebamme (ist im Urlaub) meinte, dass ich bei einem Anstieg des pH-Wertes Doederlein med Zäpfchen nehmen soll, ich habe mal nachrecherchiert, und in den Beschreibungen heißt es immer, dass man die zur Sanierung NACH einer Pilzbehandlung nimmt.
Auf einen Arztbesuch + vaginale Untersuchung habe ich wegen der Schmerzen bei der Untersuchung keine Lust und überlege, ob ich jetzt a) ein Pilzmittel nehmen soll (das verdonnern einem die Ärzte ja oft auch ohne längere Pilzkultur) oder homöopathisch auf Pilzverdacht behandeln soll (ich dachte da an Borax D12) oder ob ich das Milieu mit den Doederleins stabilisieren soll (hm, aber der pH-Wert ist ja o.k.). Oder ich mich morgen eben doch zum Arzt überwinde...
Liebe Grüße von Tini 24+6
Bisherige Antworten

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Tini,
da würde ich Dir am Ehesten zum Arztbesuch raten - es kann sein (ist zwar
selten, aber durchaus nicht unmöglich) daß bei einem pH-Wert von 4.0 sowohl
Pilze oder auch Bakterien da sein können...
So ätzend die Untersuchung auch ist, aber da würde ich sicherheitshalber lieber
einen Abstrich machen lassen!
Mit Borax kannst Du zwar keinen Schaden anrichten, ebenso wenig mit den
Doederleins, aber im Zweifel nützt das eben auch nix...
Alles Gute und lG,
Meike mit Bübchen 23+4, Anni (3) und Carl (2)

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo.
Ich würde entweder Borax nehmen oder das Milieu stabilisieren. Vagi C+ ist ein gutes Mittel. Vertrau Dich am besten Deinem Arzt an. Wozu ist er denn da...ach sowas ist dumm, wünsch Dir gute Besserung.
Ilona.

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Tini,
ja, das geht! Ich teste mit den Merck-PH-Stäbchen aus der Apotheke und mein Wert war immer bei 4,0 - 4,2. Die FÄ hat dann vor ca. sechs Wochen einen Abstrich mit Pilzkultur gemacht, weil ich etwas seltsam aussehenden Ausfluss und Juckreiz hatte.
Und siehe da, ich hatte einen heftigen Pilz, der dann mit Kadefungin Creme + Zäpfchen behandelt wurde. Ich habe auch noch mal bei 9Monate die Hebamme Frau Grein gefragt, ob das möglich ist, normaler PH-Wert und trotzdem Pilz und sie meinte, dass es auf jeden Fall möglich ist, nicht jeder Pilz verändert das Scheidenmilieu.
Bevor der Pilz entdeckt worden ist, habe ich mir Fluormycin aus der Apotheke (auch zur Stabilisierung des Milieus gedacht) besorgt, die haben allerdings kein Stück geholfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung,
GGLG Jessi mit Würmchen inside (23+4)

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Tini.
Ich habe letztens auch so Pilzbefallbeschwerden gehabt. Ich habe auf Rat meiner FÄ Nystatin Ovula gekauft (ohne Applikator einführen) und zusätzlich außen lokal mit Nystatin Salbe behandelt. Nach abklingen der Beschwerden kannst du einen Tampon in LC1 Joghurt tränken und über Nacht einführen. Das gleicht das Scheidenmilieu wieder aus und regeneriert.
Ansonsten, bei Ungewissheit doch mal zum Doc gehen.
Viele Grüße Manu

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Tini,
viele Pilze veraendern den PH ueberhaupt nicht - Doederlein Zaepfchen (z.B.Vagiflor),saeureregulierende Zaepchen (z.B. VagiC), Joghurt, etc. bringt also bei der Behandlung von Pilzen nichts wenn Dein PH bei 4 liegt.
Was fuer Schmerzen hast Du denn bei der Untersuchung beim FA - da wird fuer Pilzdiagnostik doch lediglich ein Abstrich genommen???!!! Bei mir hat das noch nie wehgetan....
Gruss,
Ute

Re: pH 4.0 plus Pilz - geht das?

Hallo Ute,
mir ging es auch schon in der letzten Schwangerschaft so, dass ich sehr empfindlich war und es wirklich weh getan hat, wenn eine untersuchende Person mit Finger oder Geräten irgendetwas in meinem Inneren machen wollte.
Ich werde wahrscheinlich trotzdem morgen mal den Gang zu meinem Arzt antreten. Schlimm ist dabei übrigens auch, dass ich dann an dem Sprechstunden-Oberdrachen vorbei muss... :-(
LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen