Suchen Menü

obstruktive Bronchitis - UMFRAGE dazu

So, nachdem doch einige hier diese Diagnose haben würde mich was interessieren ....
Welche Maßnahmen wurden ergriffen und welche Medikamente sollt ihr wie oft geben?
Nein, das ist nicht wirklich vergleichbar, aber ich bin neugierig, wie vielfältig die Möglichkeiten sind.
LG Alke
Bisherige Antworten

Re: obstruktive Bronchitis - UMFRAGE dazu

huhu alke,
also:
salbutamol 3-4 tropfen, atrovent 3-4 tropfen...beides per pariboy, mind. 5 mal täglich.
ambroxilin (oder so ähnlich...weiß grad net genau) hustenlöser 1ml, 2mal täglich.
infecto-cef (ab 2,5ml 3 mal täglich).
und budy air (cortison) als inhalierspry über den aero chamber. 3mal täglich, jeweils 5 min. nach inhalieren.
außerdem cetirizin tropfen, da amelie sich infolge der vielen medikamente blutig kratzt. sollen beruhigen. sind erst ab 2 jahre zugelassen, so müssen wir dosierung ganz arg runtergeschraubt "testen".
so, das wars glaube ich....
vlg, nicki

also nochmal: AtroventLS und Sanasthmax400

AtroventLS 3 bis 5 mal am Tag inhalieren (mit 1-2 ml Kochsalzlösung) im Pari
nachdem das nach 2 Tagen keine Besserung ergab wurde ein Blutbild erstellt um eine bakterielle Infektion auszuschließen. Dann hätte Oscar Amoxizellin bekommen.
Da das aber negativ war bekommt er ca. alle 12 Stunden 1ml Sanasthmax400 (Cortison) im Inhalator. Falls akut kann nachts noch einmal inhaliert werden. Ich habe aber das Intervall nachts nur ein bisschen verkürzen müssen (also statt erst um 6 wieder schon nachts um 2 inhaliert)
Laut Ärztin kann das Cortison schon mal 2 Wochen nötig sein. Ich will das nur sehr ungern. Ich denke Cortison ist wie Antibiotika ein Fluch und ein Segen zugleich.

Re: also nochmal: AtroventLS und Sanasthmax400

huhu alke,
cortison da hast du recht. talissa hat es ja förmlich das atmen überhaupt erst möglich gemacht, gleichzeitig ihr wachstum aber drastisch gesenkt. sie ist mit fast 3 jahren gerade mal knapp 87cm groß.
vlg, nicki

Re: obstruktive Bronchitis - UMFRAGE dazu

Felix bekam spasmo mucosolvan.
Danach war er gesund.
Nach dem Impfen hat er jetzt wieder das gleiche und ich hab es erst
homöopathisch versucht. Da es aber nach 2 Tagen NICHT besser wurde, geb ich
ihm jetzt wieder den Saft, und er hustet wie verrückt.....
Ich find das alles aber nicht den HIT, das sag ich euch.
Ich kann doch dem Kind nicht immer Gift einschmeißen!!!!

Re: obstruktive Bronchitis - UMFRAGE dazu

Hallo,
Leonard bekam Bronchipret Hustensaft, Otriven Baby Nasentropfen bei Bedarf und Apsomol zum inhalieren mit dem AeroChamber, 4mal 2 Hub am Tag.
LG JUle

Info gelesen...gehaeufte ob. Bronchitis

Hallo zusammen,
ich hab folgenden Erfahrungsbericht zu gehaeufter Obst. Bronchitis gelesen. Nur zur Info, da auch hier bereits einige gehaeuft Bronchitis hatten.
Eine Mutter berichtete:
"Wie das letzte Mal. Deutliches Griemen ueber beide Lungenfluegel" Das letzte, das vorletzte und das vorvorletzte Mal. Sobald Jan eine Erkaeltung hat, endet das irgendwann in einer obstruktive Bronchitis. Wenn andere Kinder laengst gesund sind, hat Jan immernoch mit hartnaeckigem Husten zu kaempfen, der ihn vorallem nachts plagt.
Eine Vertretung sagt zu Jans Akte. "ja, Sie wissen ja selber, wie das bei Asthma ist: Dem Kind geht es wochenlang gut bis es wieder seinem Ausloeser begegnet - sei das eine Erkaeltung oder einem Allergen..."
Tenor war, dass die Mutter das mit dem Asthma nicht gewusst hatte. Aber durch die Haeufigkeit der obst. Bronchitis, der Atemnotanfaelle und Husten wurde klar dass es Asthma war.
Ein Husten, der immer wieder auftritt zeigt dass die Bronchien auch nach dem Abklingen der Infekte weiterhin entzuendet sind. Die Grenzen zwischen der Ob. Bronchitis und Asthma sind fliessend. Welche Bezeichnung man verwendet ist daher Ansichtssache. Die Diagnose Asthma war fuer Jan der erste Schritt zur Besserung.

Re: Info gelesen...gehaeufte ob. Bronchitis

hallo Diana, das wird sicher einige hier schocken wenn sie das lesen.
ich habe es auch gelesen und geschockt hat mich das nicht, denn ich vermute das eh.
die ersten 2* Bronchitis waren noch relativ harmlos, aber jetzt die dritte hat es echt in sich und da ich selber Asthma habe liegt es echt auf der hand und wenn ich findus manchmal so beobachte, wie er atmet................. dann erkenne ich das sofort wieder.
mein Kinderarzt redet davon aber noch nicht.
lg annette

Re: Info gelesen...gehaeufte ob. Bronchitis

Annette,
jetzt erst ne Antwort, da ich einige Tage an der Kueste war.
Ich finde die Entwicklung erschreckend wie viele ne Bronchitis haben. Ich hoffe wir bleiben verschont.
Es ist ja auch erschreckend wie viele Nd oder nun bereits Verdacht auf Asthma haben.
Ich werde meine Umfrage (Impfung, Krankheiten, Stillen, Ernaehrung etc..) in einigen Monaten nochmal machen bzw erweitern und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Diana

Re: Info gelesen...gehaeufte ob. Bronchitis

Hallo Diana, ja das finde ich auch erschreckend.
Findus geht es immer noch nicht sooooooooo super.
Deine Umfrage war damals gut, hoffe ich werde sie nicht verpassen
paar Tage Küste oh wie schön - könnte ich auch drauf
lg annette

Re: obstruktive Bronchitis - UMFRAGE dazu

Huhu Alke,
Salbutamol 4x täglich 5 Tropfen auf 2,5 ml Kochsalzlösung per Pariboy, sonst nix!
Im KH war in dem Inhalator noch Atropin mit drin, das wäre aber auch im KH am Freitag Mittag abgesetzt worden!
GLG Alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen