Suchen Menü

ob der tag so weitergeht :-(

hallo ihr lieben,
gehört eigentlich nicht hierher, aber ich muss mir mal den kummer von der seele schreiben. ich habe heute morgen über eine halbe stunde versucht meinen großen (bald 3j6m) im kiga abzugeben. er weinte und jammerte ganz jämmerlich, dass er mit mir mitmöchte und wollte mich partout nicht gehen lassen. *heul* die erzieherin schlawenzelte auch die ganze zeit um mich rum und hätte mir am liebsten wohl tim entrissen und mich rausgeschickt *üblichemethode*. doch ich konnte ihn einfach nicht so weinend da lassen - es brach' mir schier das herz. er wurde irgendwann dann auch ruhiger und der vorschlag mit der erzieherin gemeinsam das aquarium zu reinigen brachte den erfolg. ich verließ also mein völlig verheultes kind um dann kurz darauf mit dem nils ähnliches prozedur zu durchleben! :-( in unserem "mini-club" im ort fing er wirklich dermassen schlimm an zu weinen und klammerte sich so arg an mich, dass mir nach guten 20 minuten nur noch der nachhauseweg in den sinn kam. als wir von dort wegwaren, war wieder alles gut nur, war er wirklich so rot angelaufen vom weinen, dass es mir selbst die tränen in die augen trieb.
was ist den los mit ihnen? hoffe das waren für heute ausnahmen und ich bekomme jetzt meine gut gelaunten kinder wieder! nils ist jetzt eingeschlafen!
danke fürs lesen - ich bin jetzt irgendwie echt fertig! :-(
glg von oki 17+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Bisherige Antworten

Re: ob der tag so weitergeht :-(

Oh man, du ärmste!!! Hmmmm, kann ich jetzt nicht wirklich was zu sagen, ausser, daß ich meinem Mann heute morgen eine ähnliche Szene (allerdings ohne heulen) gemacht habe, weil er jetzt auch schon wieder für vier Tage weg ist. Ich glaube das sind einfach gefühlsduselige Tage und ich denke die merken auch biede daß sihc da bei dir was tut und wissen nicht was!
Nici und Leon 22+4

Re: ob der tag so weitergeht :-(

danke :-)
jetzt bin ich auch schon wieder ein wenig ruhiger! ich habe es als echt so schlimm empfunden, dass ich auch garnicht so recht wußte wie zu reagieren! :-( aber der kiga hat nicht angerufen, von daher wird mein großer sich wieder gefangen haben! und nils erholt sich jetzt erst mal im schlaf! :-)
danke nochmal und glg von oki 17+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: ob der tag so weitergeht :-(

Hallo oki,
ach mensch, lass Dich mal drücken. Sowas ist echt herzzerreissend, nicht? Wie lange geht Tim denn schon in den KiGa? Bei meiner "Großen" hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis sie sich das erste Mal ohne Weinen abgeben liess. Zum Glück hat sie sich dann, sobald ich außer Sicht war, beruhigt - ansonsten hätt ich wohl doch meine Abneigung gegen Sozialhilfe vergessen und den Job geschmissen.
Aber wenn das heute die große Ausnahme war: ist irgendwas passiert, dass sie heute so besonders anhänglich sind? Oder brüten sie vielleicht irgendwas aus? Bei mir kann man eigentlich inziwschen die Uhr danach stellen: wenn früh mal wieder Theater ist, rufen die Tanten spätestens nach dem Mittagsschlaf an, damit ich mein fieberndes Kind abhole.
LG,
Claudia
PS: ich war ja jetzt ne Woche offline - ist die J/M-Frage bei Dir inzwischen schon geklärt ??? *neugierigbin*

Re: ob der tag so weitergeht :-(

hi claudia,
tim ist jetzt seit 6 monaten im kiga und bei ihm hat es nur 3 monate gedauert bis er mich freiwillig gehen ließ. und eigentlich sind solche geschichten wirklich sehr selten geworden. ich denke ein paar tage ruhe vom kiga werden ihm jetzt guttun! :-) ich hoffe inständig, dass sie nichts ausbrüten, aber kurzfristig habe ich auch schon daran gedacht, da es halt wirklich sehr sonderbar ist, dieses verhalten! wobei ich dazu sagen muß, dass nils irgendwas gegen diesen mini-club hat! *ich weiß auch nicht* er weint dort meistens, aber noch nie so jämmerlich! *seufz*
ja, ansonsten ist die j/m noch nicht geklärt. da ist also noch ein großes fragezeichen im bauch? *hihi* hatte ja dienstag letzter woche fa-termin aber da wollte der zwerg sich nicht präsentieren! erst war die nabelschnur im weg und als die weg war, hat's die hände vorgehalten! und als mal garnix da war, konnte meine fä nix gescheit erkennen! nun ja, aber am 23.05. steht das 2. große screening an! :-)
ich hatte mich schon gewundert, dass ich nix mehr von dir les! wie geht es dir so? hat sich alles wieder beruhigt - keine blutungen mehr?
glg von ildiko 17+5 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Re: ob der tag so weitergeht :-(

Hi Ildiko,
hmm, entweder beide Jungs haben gleichzeitig eine Klammerphase, oder da ist wirklich was im Anflug. Oder es ist einfach das Wetter - diese Wechselhaftigkeit ist ja bei vielen Erwachsenen Grund für Kopfschmerzen und Übellaunigkeit, bei Kindern vielleicht ja auch.
Und Baby ist also schüchtern? Ziert sich? Hmm - typisch weiblich, würd ich sagen ;-) Oder schon ein "meiner ist sooo klein, das mag ich micht zeigen"-Komplex ????
Bei mir ist soweit alles okay - die Blutung war wohl ne einmalige Sache. Naja, Montag ist wieder FA-Termin, und zwischendurch war die eklige 14. Woche .... bin also mal wieder nervös. Aber Freund und Kind sagen, dass das Baby okay ist, also werd ich mal versuchen, positiv zu denken.
Bei uns ist nur eine nette kleine Bindehautentzündung im Umlauf - erst die Kleine, jetzt ich auch noch, und der Mist ist sehr resistent gegen alle Salben. Und da das extrem ansteckend ist, nehmen die KiGa-Tanten sie mir nicht ab - und allein zu Hause bleiben mag sie nicht ;-) Zum Glück sind diese Woche die Omas eingesprungen, sonst wäre Chefchen wohl im Quadrat gehüpft ...
LG - und schöne Feiertage,
Claudia (die Freitag Urlaub hat und zu ner Hochzeit eingeladen ist *freu* - und kein Kleid in ihrer Größe bekommen hat *schnief*)

Re: ob der tag so weitergeht :-(

Hallo,das kann ich verstehen,dass du da fertig bist..bin ja selber mama und erzieherin und kenne das daher von beiden seiten...
Wielange geht er denn schon in den Kiga?Tom ging damals mit grad 3 und es ging erst gut,dann so 5monate später war das auch so eine Phase,er fing sogar an,zu krabbeln,so dass er nicht mehr lief und ich rannte sogleich zum doc,da ich schon panik hatte(der schlingel*g*)...also ich bin dann trotzdem jeden tag hin und hab ihn erst kürzer gebracht,also von 9-12 und Freitags nicht...dann wieder den Freitag dazu und dann normal von 8-12....somit war die phase auch wieder schnell vorbei...wenn man zusammen mit der erzieherin überlegt,dann kann man da schon lösungen finden..es gibt nunmal kinder,die finden eine kigaalltag zu lange und einige gehen problemlos den ganzen tag in die kita...finde,das muss man schon am kind mit festmachen...so werd ich das bei felix auch tun...was ich nie tun würde,in wieder mitnehmen,das artet dann oft aus...dann lieber versprechen,ihn halt ne stunde eher zu holen oder so...und fröhlich sein beim abschied als mama,sonst kann das kind nicht beruhigt dableiben,wenn mama auch noch weint..das ist ganz wichtig,auch wenns schwer fällt...
ansonsten mit ihm reden,was denn so war im kiga usw...Tom hatte nämlich mal eine woche nicht hingewollt,aber auch nix gesagt ,bis ich ihn dann soweit hatte(auch mit hintenrumfragen),dass er mir erzählte ,was war...somit hab ich das dann vor ort geregelt mit der erzieherin...
somit bekam tom die hilfe,die er brauchte,da er das nicht allein regeln konnte...glg feechen und es kommt der tag,an dem dein kleiner wieder gern geht....

Re: ob der tag so weitergeht :-(

hallo feechen,
ja selber strahlen, auch wenn's schwer fällt - da halte ich mich konsequent daran. ansonsten war's heute vielleicht echt 'ne ausnahme. ich bin auch sehr konsequent und nehme ihn nicht mit, da ich weiß, dass er es gnadenlos ausnutzen würde und es dadurch nicht einfacher wird! beim abholen, war es aber wieder gut! *puh*
danke für die liebe antwort!
glg von oki

Re: ob der tag so weitergeht :-(

hi oki,
wie wäre es denn gewesen, wenn du beim 2. einfach dabei geblieben wärest im miniclub. also wie bei der eingewöhnung?
jasmin ist ja krabbelstubensüchtig, aber wenn sie mal nicht hinwill, so liegt es daran, dass noch was von früheren tagen zu klären ist, ergo: die erzieherinnen sie unverschämterweise mal kritisiert haben ;-)
wie war es denn beim abholen?
LG gonschi

Re: ob der tag so weitergeht :-(

hi gonschi,
weißt du der miniclub ist ja sogar mit mutter!! also ich lasse ihn da nicht alleine! dafür ist er ja noch zu klein (gerade mal 16 monate wird er jetzt) daher verstehe ich sein verhalten ja auch nicht! *grübel* ich bin ja da und gehe nicht mal raus! ich halte ihn im arm - ist ja auch garnicht anders machbar - er klammert sich ja so fest an mir!
vielleicht und das ist eine meiner theorien liegt es daran, dass er seinen großen bruder im mini-club vermißt, da der ja vor der kigazeit immer dabei war und nun eben nicht mehr! ich wollte es mal ausprobieren und den großen das nächste mal mitnehmen! ansonsten werde ich wohl nicht mehr hingehen, denn es scheint ihm ja sichtlich keinen spaß zu machen. vielleicht später wieder!
danke für deine antwort :-) und glg von oki

Re: ob der tag so weitergeht :-(

hatte er vorher das "theater" in der kita mitbekommen?
dann hat er vielleicht das nachgeahmt?
jasmin weint manchmal auch wenn ich gehe, aber ich rufe dann 5-10 min später an und frage nach und dann ist es LÄNGST wieder in ordnung, denn wenn ich weg bin, ist die bezugsperson ja als trostanlaufstelle anerkannt. vorausgesetzt ist natürlich, dass sie dort gut eingewöhnt ist.
wie lange ist dein kind schon in de rkita und wie war es beim abholen?
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen