Suchen Menü

nun doch krank

Guten Morgen,
ich dachte ja noch, wir kommen so davon aber NEIN, seit gestern fühle ich mich schlapp und ausgelutscht. Meine Erkältung hängt mir auf meinen Öhrchen (man hört so schlecht) *g* und meine Nase schnupft und schnupft. Ständiges Niesen kommt noch dazu. Nase tropft als würd Wasser laufen. Roman ist noch gut drauf. Er brabbelt und ist wie immer aber er niest schon, Schnupfen läuft nicht aber er atmet anders beim Stillen, so kurzatmig. Fieber ist keins. Die Frage habe ich zwar schon öfters gelesen aber nicht die Antworten. Einige haben doch schon Erkältung, Grippe und Bronchitis hinter sich gebracht mit Baby. Wie lange dauert es, wann muß ich zum Doc und was kann ich tun?!
Phanta
Bisherige Antworten

Re: nun doch krank

Hallo,
bin im Moment auch etwas angeschlagen, aber eher Magen-Darm-Geschichte. Was die Grippe/Schnupfen angeht, würde ich mit dem Baby zum Arzt gehen, wenn das Fieber ungewöhnlich hoch ist, oder wenn es starken Husten hat. Natalie hatte eine Erkältung, als sie gerade 2 Wochen alt war. Was gegen den Schnupfen hilft sind Nasentropfen für Säuglinge, damit sie auch richtig Luft bekommen. Nachts, bzw. beim Schlafen hab ich ein dickeres Handtuch unter den Kopf gelegt, damit der Kopf etwas höher liegt, sonst ist die Nase nämlich sofort zu. Die Schnupfennase kann man gut mit Q-Stäbchen reinigen.Gegen Fieber hab ich immer Paracetamol Zäpfchen da. Wenn die nicht helfen, besser zum Kinderarzt. Hab gelesen, das hohes Fieber für kleine Babys gefährlich sein kann.
Ich hoffe Euch gehts bald besser,
LG CarmenR

Re: nun doch krank

Hi Phanta,
"wir" sind noch in einer hoffentlich abklingenden Erkältung.
Ich habe Justus über Tag immer ein wenig Salzlösung in die Nase geträufelt. Die Nasentropfen nur Nachts - ist auch nicht gut zu viel davon (auch nur wenn die Nase wirklich doll zu ist). Ohrstäbchen würde ich keinesfall nutzen, um die Nase vom Schleim zu befreien(!!!). Nimm lieber ein Papiertuch und dreh´ eine Spitze so, daß Du damit in die Nase kommmst. Wir haben zusätzlich noch von NUK einen Nasen-Sauger organisiert, damit kann man bei verflüssigtem Schleim gut was aus der Nase absaugen - geht ganz einfach und man ist erstaunt, was in so ein kleines Näschen so reingeht ;-) (leider können die kleinen ja noch nicht "schnüten"). Nachts habe ich dann auch feuchte Tücher aufgehängt, sodaß die Luft nicht so trocken ist. Tagsüber an die frische Luft ist auch immer gut(!).
Ich wäre wohl erst zum Arzt gegangen, wenn Justus gefiebert hätte oder ich sein Näschen einfach nicht frei bekommen hätte. Aber bis jetzt gings gut. Leider ärgern wir uns mit der Erkältung nun schon 1 Woche rum und ich hoffe, es wird jetzt besser.
Liebe Grüße und Gute Besserung!
Anna

Re: nun doch krank

Hallo,
gib ihm ferrum phosphoricum D12, 3x tlg. 5 Globuli. Du kannst die auch nehmen, aber 10 Globuli.
Bei ihm: Euphorbium-Nasenspray nach Anleitung oder Kochsalz-Nasentropfen bzw. beides im Wechsel.
Gruss Ina

Re: nun doch krank

Phanta,
wenn Du stillst werden die Antikoerper von Dir auch Roman weitergegeben. Fuer die Nase kannst Du Roman Engelswurzbalsam unter die nase schmieren und bei Husten Thymian Myrthe Balsam auf die Brust reiben (findest Du in meinem Profil).
Fuer Dich ist das besten zu Inhalieren, das belastet am wenigsten die MuMi. Kein Pfefferminz (Hustenbonbons etc) nehmen, da das abstillt.
Gute Besserung
Diana

Re: nun doch krank

Nochwas zum Fieber.
Falls er Fieber (ueber 38,5*C) bekommen sollte, kannst Du ihn drei Tage fiebern lassen (3tages Fieber). Danach sollte das Fieber zurueckgehen.
Fiebersenkung in den 3 Tagen ist kontraproduktiv, da das Fieber die Beweglichkeit der Viren verringert/Mikroben abtoetet und die Aktivitaet der Koerper eigenen Antikoerper erhoeht.
Sollte das Fieber nach den 3 Tagen nicht weniger werden oder waehrend der Zeit ueber 41*C steigen, sollten fiebersenkende Wickel gemacht werden. Literatur in meinem Profil (Spangsrade Verlag).
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen