Suchen Menü

nochmal zum Stillen

Guten Morgen,
ständig werde ich gefragt, ob Roman nun schon mal durchschläft und was er mittlerweilen schon ißt. Wenn ich sage, das ich immer noch voll Stille und er nicht durchschläft werde ich blöd angeguckt und dann kommt immer: Jaaaaa, dann wird er ganz klar einfach nicht satt. Er müßte schon läääääängst durchschlafen. Warum ich mir das mit der Stillerei antue und den Jungen nichts gebe. Dann würde er zufriedener, satt und schläft auch.
Dann kommt noch ob ich Stille um zu sparen, schließl. kostet ja alles auch ne Menge Geld? Sagt mal, eigentlich ist Stillen doch total normal dachte ich warum wird man behandelt als würde ich was unnormales tun?
Ich stille nicht um zu sparen sondern weil ich für mein Kind nur das Beste möchte und ich die Milch zum Glück habe oder noch habe.
Die Schlafensfrage regt mich aber auch auf, ehrlich. Meine Mutter meinte schon, mein Gott, dann sag halt er schläft durch und dann nervt auch keiner mehr aber warum soll ich lügen? Roman schläft nun halt mal eben nicht und nein, er leidet auch keine Hungerqualen *gg* sonst würde er unmöglich so rasch zunehmen und so propper aussehen oder?
Phanta
Bisherige Antworten

Re: nochmal zum Stillen

Ein Kampf gegen Windmühlen.
Im Grunde ist Fläschchen geben das Normale in unserer Gesellschaft. Schau doch nur in den Medien. Da wird ja auch für Fläschchen geworben. Fürs Stillen wirbt man nicht.
Außerdem trauen sich viele Mütter in der Öffentlichkeit nicht stillen. Oder sie stillen total abgewandt von den Menschen, so daß es der Umgebung nicht auffällt. Fläschchen geben trauen sich alle. Fläschchen gehören zum Alltag.
Und dann darf man nicht vergessen, daß die vorigen Generationen stark von den Herstellerfirmen beeinflußt worden sind, die behauptet haben stillen wäre schlecht, fürs Kind nicht ausreichend und die Babies schlafen dann durch.
Und auch vor der Vermarktung der Bröselmilch, mußten Babies durchschlafen. Meine Oma meinte, sie hätte ihr Baby fix und fertig aus dem KH nach Hause gebracht. Dort wurden die Babies die ganze Nacht schreien gelassen, damit sie es auch richtig lernen, daß es in der Nacht keinen Sinn hat. Meine Oma findet das furchtbar heute. Und schon damals wurde ihr gesagt, daß sie nicht stillen könnte, weil sie keine Milch hatte (am Tag der Geburt!). Wenige Tage später hatte sie einen massiven Milchstau und ihre Brüste wurden aufgeschnitten um das Eiter rauszubekommen.
Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen nicht mehr sehr aufs Natürliche vertrauen und eher der Industrie vertraut.
Es bringt nichts sich darüber zu ärgern. Steh zu dem was du machst und laß Kommentare abprallen. Du weißt wie es richtig ist!
LG Manuela

Re: nochmal zum Stillen

Hallo,
Deine Mutter hat doch recht.
Er schlaeft ja durch. Zwischen den Mahlzeiten *g*
Sei' doch froh, dass Du wenigstens von deiner Mutter anscheinend die Unterstuetzung hast, das ist viel wert.
"Wenn ich sage, das ich immer noch voll Stille und er nicht durchschläft werde ich blöd angeguckt und dann kommt immer: Jaaaaa, dann wird er ganz klar einfach nicht satt. Er müßte schon läääääängst durchschlafen"
Warum umgibst Du Dich denn mit _dummen_ Menschen ?;)
"Warum ich mir das mit der Stillerei antue"
Das kann ja wohl auch nur von Leuten kommen, die nicht gestillt haben oder zumindest nicht lange ("weil es nicht geklappt hat" "weil die Milch ausblieb" etc.)
Im Grunde genommen schwingt da immer eine Portion Neid mit (zumindest empfinde ich das immer so).
Durchschlafen ist ein ziemlich relativer Begriff. Auch wenn ein Kind das mit 6 Monaten vielleicht macht, kann das einen Monat spaeter schon wieder ganz anders aussehen.
Mich stoert immer immens der Zusammenhang Durchschlafen und Stillen. es gibt zahlreiche Vollstillkinder, die durchschlafen. Ich hatte dieses GLUECK (und nichts naderes ist das naemlich), dass mein Vollstillkind schon frueh sehr lange schlief und nachts gar nicht mehr stillen wollte.
Als er beikost bekam, hat sich das gaendert ;)
Ich laste das nicht der Beikost an sondern eher einem zeitlichen Zufall - aber so ist das genauso wie mit dem Stillen oder Nichtstillen.
Ein "Durchschlafkind" ist meist einfach Glueck und hat weder etwas mit muetterlicher (oder vaeterlicher) Leistung zu tun, noch mit der Form der Ernaehrung.
..aber das wollen die dummen Menschen nicht kapieren ;) *g*
Dann lass' sie in ihrem Glauben und tu' Dir einfach weiterhin die Stillerei an;)
LG, Karen

Du sagst es ! Durchschlafen ist sogar von Kind zu.

.. Kind unterschiedlich. Mein erster Sohn hat nach 9 Wochen bei ausschliesslich 6 Stillmahlzeiten am Tag durchgeschlafen - hat sich auch nach dem Zufuettern mit Gemuesebrei und spaeter Milchbrei fuer 1 Jahr nicht geaendert. Mein zweiter verlangt seit dem ersten Tag 12-10 Stillmahlzeiten und denkt weder ans Durch- noch Alleinschlafen. Probiere trotzdem ab 6.Mo Brei zu fuettern um laengere Schlafphasen zu erreichen. Mal sehen ob ich Glueck habe. LG Nona

Re: nochmal zum Stillen

Es kommt darauf an, was man unter durchschlafen versteht.
Normalerweise ist bei einem Stillkind durchschlafen, wenn es eine Mahlzeit ausläßt.
Ich setz mal einen link ins Profil, der geht über die guten Ratschläge des Umfeldes *g* ist ganz nett und man erkennt so einiges wieder.
lG
Brigitte

Re: nochmal zum Stillen

Hi Phanta,
meiner Erfahrung nach hat das Durchschlafen nichts mit der Ernährung zu tun bzw. auch ein Stillkind kann durchschlafen, das hängt einfach vom Kind ab.
Tochter 1 hat bis zum zweiten Geburtstag (!) nie durchgeschlafen, daran änderte auch das Abstillen (von ihr aus) nach dem ersten Geburtstag rein gar nichts, auch der Abendbrei hat sie nicht besser schlafen lassen.
Tochter 2 schläft wie ein Murmeltier seit sie 8 Wochen alt ist, momentan ca. von 22.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens ohne eine einzige Stillunterbrechung.
Es gibt sicherlich Flaschenkinder, die durchschlafen, weil sie die Flaschenmilch so satt macht und ihr Verdauungssystem so sehr beschäftigt und mit Mumi würden sie öfters aufwachen - aber ob das besser ist, wenn sie dann entgegen ihrer Anlagen schlafen wie ein Stein????
LG Annalisa

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Phanta,
kenne ich alles - nur nicht aufregen. Ich hab dann einfach immer gesagt, dass ich es schon ausprobiert habe mit Fläschchen geben abends (was auch gestimmt hat) und Alexander trotzdem nicht durchgeschlafen hat. Und dann noch ironisch dazubemerkt, dass er ja sooo unterernährt aussieht (er hat mittlerweile auch 9kg auf 67 cm) - dann war meistens Ruhe.
Denke, das Problem ist halt, dass vor allem die Generation unserer Mütter kaum gestillt hat und daher absolut nicht drüber informiert ist. Wenn jemand zu sehr nervt, packe ich halt alle Argumente aus, die ich hier mittlerweile gesammelt habe und irgendwann ist selbst der Hartnäckigste mundtot :-)
Wie gesagt, einfach locker bleiben!
LG,
Kerstin mit Alexander, morgen schon 6 Monate alt!

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Phanta,
versuch die Sprüche nicht an dich rankommen zu lassen.
Ich glaube Mütter wissen ganz genau was das eigene Kind braucht und ob es schon was anderes als Milch braucht.
Ich hatte letztens auch so ne nette Begebenheit.
Meine Freundin war abends zu Besuch und ihr Sohn ist jetzt 15 Monate und gnadenlos verwöhnt. Er darf an alles dran sei es Papas CD-Turm oder sämtliche Schränke, auf die Fensterbänke klettern einfach alles und meine Freundin verlangt von anderen dass wenn sie zu Besuch sind sollen alle Sachen weggeräumt werden wo er nicht dran soll. (sorry gehört hier nicht hin aber regt mich einfach auf, denn man kann ja ein bischen drauf achten dass das eigene Kind in Fremden Wohnungen nicht an alles rangeht.)
Jedenfalls hat Madeleine im Bett geschrien.Normalerweise schläft sie ohne Probleme deshalb weiß ich wenn sie schreit hat sie irgendetwas das ihr wehtut oder der Schnulli ist weg und somit lauf ich gleich hin.Dann musste ich mir tatsächlich von ihr anhören dass sie jetzt noch nicht gelaufen wäre denn das wäre ja sowieso nur Trotzgeschrei.
Hallo, kennt sie meine Tochter vielleicht besser als ich? Ich werd ja wohl wissen wann mein Kind trotzt und wann es Schmerzen hat.Soll sie sich besser um ihr eigenes Kind kümmern.
Du siehst, es ist nicht einfach die tollen Ratschläge zu überhören, versuchs aber trotzdem.
Gruß Conny

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Conny!
Wie alt ist den Deine Madeleine? Mit einem halben Jahr trotzen Kinder doch nicht! Überhaupt: wer so von seinen Kindern denkt, macht sie sich zu Feinden und sich wie den armen Kindern das Leben schwer!
Gut, daß Du Dir das nicht sagen läßt!
lg
Perspektive

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Perpektive,
Madeleine ist jetzt fast 5,5 Monate alt. Schön dass du mir zustimmst.Ich meine einfach auch dass man sich in die Erziehung anderer Eltern nicht einmischt. Es gibt etliche Dinge die ich anders machen würde als meine Freundin aber deswegen sag ich ihr noch lange nicht wie sie es tun soll oder wie ich es an ihrer Stelle tun würde.Sie hat ihr Kind und ich habe mein Kind und jeder macht was er für richtig hält.
Ich werde mir mit Sicherheit nicht reinreden lassen
LG Conny

Re: nochmal zum Stillen

Hey Phanta,
über solche Leuts darf man sich einfach nicht aufregen, auch wenns schwer fällt. Was heisst denn schon durchschlafen? Das ist relativ, und zudem gibt es genügend Flaschenkinder, die auch nicht durchschlafen. KOmmt doch auch aufs Kind an, nicht auf die Nahrung.
Aber das Thema scheint für manche Menschen einfach zu komplex zu sein :-)
Als ich mit Hanna einmal bei meinen Eltern war, da war sie gerade mal 12 Wochen alt, meinte mein Vater: Bekommt das Kind immer noch nix vernünftiges zu essen?!? Das ist doch krank mit der langen Stillerei, da wird das Kind nur verhätschelt und lernt das Essen nicht, wird nicht satt und schläft nicht lange..." Und bevor ich reagieren konnte, hat er der armen Maus ne Schupfnudel in den Mund geschoben !!! Ich hab ihm dann meine Meinung gegeigt (wohlgemerkt NACHDEM ich die Schupfnudel vor Hanna oder auch umgekehrt gerettet habe).
Letztendlich ist Stillen solange gut, wie Mutter und Kind sich wohl fühlen (durchschlafen hin oder her :-) und gesund sind, und wenn das bei Euch auch der Fall ist, dann pfeif auf die dummen Kommentare.
LG Petra, die Dich aber sowas von verstehen kann mit Hanna,
die mit Stillen von 21 Uhr bis 6 Uhr schläft, ohne Unterbrechung :-)

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Phanta,
klar wird er nicht satt, ich schlafe auch garantiert besser, wenn ich mir den Bauch voll Schweinshaxe gefressen habe. ;-)
Wenns Dich nervt, dann ist eine Lüge besser oder zieh es ironisch durch den Kakao. Im Stil von "Wir sparen auf einen Porsche, da bleibt für Flaschennahrung kein Geld mehr übrig."
Das was Du erlebst ist normal. Wenn Du einen verbalen Rundumschlag starten willst, dann sag, daß Du mit dem Stillen Dein Brustkrebsrisiko senken möchtest. Bei mir ist eine Cousien am Brustkrebs verstorben und bis auf eine waren alle schon erkrankt. Das hat gereicht, um alle Kommentare im Keim zu ersticken. Ich mache es ja schließlich aus einem rein egoistischen Motiv und nicht weil meine Kinder es brauchen. Meine Milch war ab 6 Monaten immer pures Wasser. Wie das Baby es geschafft hat, wie das Michelin-Männchen auszusehen, bleibt mir immer noch ein Rätsel.
Besonders wirkungsvoll dürfte es sein, auf die geringere Intelligenz von Flaschenkindern zu verweisen. Da gibts entsprechende Studien.
Eigentlich möchtest Du nicht das Beste sondern das Normale. Flaschenmilch ist eine Prothese und irgendwie ist es nicht verständlich, wieso man grundlos für ein qualitativ minderwertiges Produkt so viel Geld ausgeben soll. Abgesehen davon ist es wie der Sex mit Deinem Mann Privatsache und geht niemanden etwas an.
Cedric schläft übrigends vollgestillt durch, meine "große" Tochter teilgestillt immer noch nicht. Seit sie wieder stillt, ist sie deutlich gewachsen und auch schwerer geworden. In der Schwangerschaft hat sie mehr gegessen, jetzt sind die Beikostmengen drastisch abgesunken. Ihr gehts blendend und die KiÄ sieht uns eigentlich nur zu den U´s und ist dann jedesmal sehr zufrieden.
LG
Claudia

Re: nochmal zum Stillen

Hallo Phanta,
diese Kommentare nehmen beim zweiten Kind zum Glück etwas ab ;-).
Lars wird voll gestillt und schläft durch - zwischen den Mahlzeiten *lol*.
Die Frage mit dem Sparen hab ich allerdings noch nie zu hören gekriegt. Leg Dir doch einfach mal ein paar passende Antworten zurecht, sowas wie: Na, neidisch, weil es bei uns zu nem extra-Urlaub deshalb reicht? Oder: Wir haben eine Rentenversicherung abgeschlossen, auf die wir das durch die Stillerei gesparte Geld einzahlen. Und Roman wird erst abgestillt, wenn da soviel drauf ist, dass eine monatliche Rente von 300 Euro rauskommt.
Dein Roman ist aber bestimmt einer, der zwar dauernd hungrig ist, aber lieber still vor sich hinleidet und deshalb nicht quäkt, hm? Und das proppere aussehen kommt bestimmt nur von der Kleidung *zwinker*.
LG Ute

Unwissenheit den Unwissenden!!!

Phanta,
sieh es gelassen. Wenn die anderen Unwissend zum Thema stillen sind, dann lass Ihnen diese Unwissenheit.
Sag doch einfach "Roman liebt es gestillt zu werden, er schlaeft durch bis zur naechsten Stillmahlzeit und hat noch kein Interesse an Breikost...uebrigen kann er auch noch nicht laufen. Ist ja auch erst 5? Monate!!"
Oder Du sagst einfach auf alles, Roman bekommt alles/verhaelt sich nach seinem Entwicklungsstand. Also alles bestens.
Uebrigens mag ich die Durchschlaf Frage auch nicht, am liebsten ueberhoere ich die und wechsele das Thema. Zum Glueck sind in meinem Freundes/Verwantenkreis alle pro stillen eingestellt.
Du kannst auch einfach das thema auf ein unangenehmes Thema fuer die andere Person lenken ;-) oeglichst so, dass andere das auch mitbekommen, der fragt Dich nie wieder!!
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen