Suchen Menü

nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Jetzt muss ich euch doch mal fragen, wie ihr das mit diesem Buch macht.....So langsam würde ich es nämlich am liebsten in die Ecke schmeißen. Klar, ich weiß dass die Kinder diese neuen Fertigkeiten nicht können MÜSSEN, sondern nach dem Schub nur die Voraussetzungen gegeben sind, dass das Kind sie lernen KANN. A B E R, was mache ich denn, wenn meine Kinder vom letzten Schub (um die 26.Woche) NICHTS gelernt haben?????? Ich müsste jetzt eigentlich weiterlesen, da der nächste Schub grad beginnt.....(37./38.Woche) Ich hab das Buch hier liegen und trau mich gar nicht, reinzugucken. Was sollen meine Kinder denn jetzt lernen, etwa schon Purzelbäume zu schlagen, nachdem sie nach dem letzten Schub angeblich schon am Tisch entlanggelaufen sind??????
Hat noch jemand ein Kind, das aus dem letzten Schub nichts "gelernt" hat?
Liebe, ratlose Grüße
Conny
Bisherige Antworten

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Conny,
ich habe das Buch auch, habe aber nun schon Wochen lang nicht mehr reingeschaut da diese Schübe bei Justus sowieso nie merkbar waren. Ich halte auch ehrlich gesagt nicht sehr viel davon, sich an dem "was die Kinder können sollen" zu orientieren, da die Kleinen doch soooo extrem unterschiedlich sind in ihrem Verhalten, ihrem Charakter und der Lernfähigkeit und -geschwindigkeit.
Habe ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, in das Buch zu schauen. Ich schau´ mir lieber Justus-Live an und solange er gesund und munter ist, mach´ ich mir keinerlei Gedanken was er können sollte.
Setz´ Dich nicht unter Druck mit dem Geschreibsel.
Liebe Grüße,
Anna

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Anna,
da hast du sicher recht, bei meinen Großen hab ich mich auch nie an so was gehalten. Man macht sich nur unnötigen Druck, vor allem, wenn man dann noch liest, dass andere Kinder in den Foren schon so viel mehr können.....Ich werd`s wohl auch erstmal weglegen.
Lieben Dank!
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Conny,
so ähnlich geht es mir auch. Ich hab zwar keine Angst davor, aber seit dem letzten Schub gefällt es mir auch nicht mehr so gut.
Denn Sara läuft auch noch nicht am Tisch, nein, sie sagt noch nicht mal "hatschi" beim Niesen ;-((
Ich hab aber schon eine Idee: EBAY!!!
LG
Anja

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Anja,
;o)))))) super Idee, das werd ich auch machen!
Liebe Grüße
Conny, deren Mäuse beim "Hatschi" immer drauf warten, dass die Mama das sagt und dann loslachen.

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Conny,
am Anfang war das Buch ja gar nicht so schlecht, allein schon, um mal einen Schub zu erkennen oder zu verstehen, warum die Mäuse nicht immer gut drauf sind.
Wenn sie jetzt fies nörgelt, dann ist es halt einfach ein Schub - egal welcher *lach*
LG
Anja

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Das ist bei mir auch immer DIE Ausrede, wenn sie mal quengelig sind.......Dann sag ich auch jedesmal:" die stecken mal wieder mitten in einem Schub.....";o))))))Meine haben die 14 Schübe schon zweimal durch.....;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Macht ja nichts, so lange wir nicht an dem Genörgel verzweifeln *lach*
LG
Anja

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Conny,
mir geht ganz genauso wie Anna. Habe schon ewig nicht mehr reingeschaut, nachdem bei Christopher nur der 17.er Schub zu merken war, alle anderen nicht. Und er kann auch noch nciht Hatschi sagen oder am Tisch langlaufen.
LG Koro

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Koro,
da bin ich ja beruhigt, dass es noch mehr Kinder gibt, die sich NICHT an diese "Vorgaben" halten. Tja, unsere Kinder sind eben einmalig, oder? ;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hey conny!
Ich hab gestern auch mal wieder in das buch geschaut und habe mich
gewundert. Ich habe es aber nach einiger Überlegung jetzt so verstanden:
In dem genannten Alter "entdeckt" das Kind, dass es diese oder jene Fähigkeit
haben könnte, das heißt, es entwickelt zum ersten Mal einen Sinn dafür was
es sein könnte am Tisch entlangzulaufen (könnte auch sein, dass es das ja
erst mal nur beobachtet) und in den folgenden Monaten hat er überhaupt erst
mal die Fähigkeit, DAS zu üben (ging ja vorher nicht, hatte keinen SINN
dafür). Dann versucht das Buch zu erklären, warum viele Kinder so frustriert
sind in diesem alter.
Also nochmal zusammengefasst: Das Kind muss nicht im geringsten die
Fähigkeiten dieser Liste können, aber es hat ab da erst die Möglichkeit, dieses
überhaupt zu lernen.....
Also: Ich denke, dir würde schon auffallen, wenn dein Kind auffällig anders
wäre......
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken
lg
Kathi
PS: Felix kann natürlich sehr wenig von diesen Listen wirklich, aber ich bin
dann doch immer wieder überrascht, wenn er z.b. plötzlich versucht, sich
hochzuziehen, obwohl ich damit noch null gerechnet hätte. Genauso bin ich
aber überrascht, wenn er z.b. eine Woche später gar kein interesse mehr am
hochziehen hat und lieber wieder brabbelt (was er z.b. vor 2 Mon(!) schon
getan hat und auch wieder damit aufgehört hat...)
PPS Sind halt Überraschungspakte, unsere Monster!
PPS Bitte schmeiß das Buch nicht in die Ecke, das arme Buch, wenns dich so
aufregt, gibs doch deinem Kind, das zerreißt es schon..:-)

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Kathi,
interessante Sichtweise für das Buch. Vielleicht ist es ja wirklich so gemeint - schlüssig klingt es jedenfalls!
Danke für Deine Einsicht, so hat das Buch ja vielleicht doch noch ein paar Monate Bestand im Bücherregal ;-)
LG,
Anna

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hi Kathi,
ich weiß, dass sie diese Dinge nicht können MÜSSEN, aber man wartet und wartet, dass sie die erworbenen Fähigkeiten nun endlich umsetzen und nix passiert.....im Gegenteil, der nächste Schub kommt und vom alten machen sie immer noch nichts.....da macht`s dann keinen Spaß mehr, weiterzulesen....
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Conny.
Ich habe dieses Buch gar nicht. Ich weiß auch gar nicht was Janis 6M 2W nun können"muß". Z.B.liegt er so gut wie gar nicht auf dem Bauch,er mag es einfach nicht. Er dreht sich auch noch nicht. Aber er versucht es. Wird bestimmt bald klappen. Dafür will er sitzen und mit Hilfe stehen. Ich denke jedes Kind entwickelt sich sowieso anders und zu unterschiedlichsten Zeiten.
Mach Dich nicht verrückt und schmeiß das Buch wirklich in die nächste Ecke. Außerdem habe ich nicht den Eindruck das Kinder nur in den"Schüben"etwas neues dazu lernen,wenn das so ist ist Janis seit seiner Geburt im Schub.
Es kommt permanent immer Neues dazu,jeden Tag eine Kleinigkeit. Das ist ein fortlaufender Prozess.
L.G.Claudia

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Claudia,
klar, jedes Kind ist anders und entwickelt sich nach seinem eigenen Tempo. Und das ist auch gut so.
Deshalb finde ich diese Schübe in dem Buch auch sehr merkwürdig beschrieben.....
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Conny,
ich kann dir ja mal was als "Fachfrau" sagen: Vergiß alle Bücher! Das Buch mag ja nicht schlecht sein, ich selbst kenne es nicht, aber manche hier finden's ganz gut. Aber generell tut man sich mit Fachliteratur im allgemeinen nix gutes. Jedes Kind ist ein absolutes Individuum, dass zwar bestimmte Entwicklungsschritte durchläuft, aber wann es das tut und welche es vielleicht ausläßt, ist ganz und gar nicht festlegbar. Ich habe mir vor der Geburt das Buch "Babyjahre" von Remo H. Largo von einer Freundin, die in der Frühförderung arbeitet, empfehlen lassen. Ich war einfach neugierig, was alles so passiert bei den Kleinen. Jetzt gucke ich schon lange nicht mehr rein, weil ich es viel spannender finde, selbst zu entdecken, was als nächstes kommt. Trotzdem fand ich an dem Buch gut, dass du eben das von dir beschriebene Problem damit nicht hast. Aber brauchen tut man's eben auch nicht unbedingt.
Liebe Grüße, Natascha

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Natascha,
lieben Dank für deine Meinung als "Fachfrau". Dass man nicht wirklich ein Buch braucht, habe ich jetzt auch gemerkt (meine zwei Großen wurden ja auch "ohne" groß).....Du hast recht, man sollte sich einfach ohne jeden Hintergedanken auf das "Abenteuer Kind" einlassen und sich über jeden weiteren Schritt freuen, egal welches Buch was empfiehlt....
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Conny,
ich habe bisher in dem Buch immer angekreuzt was Lion kann & was nicht. Bei dem letzten Schub hab ich auch nur vereinzelt mal ein Kreuz gemacht & das nur, weil ich sehr großzügig in der Interpretation der Fähigkeit war :)
Ich fand das Buch schon immer blöd, aber seit diesem Kapitel halte ich die Fähigkeiten für komplett erfunden!!!
LG von Chrissi

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

hi Chrissi,
ich war auch seeeeehr großzügig in der Interpretation, sonst hätt ich gar kein Kreuzchen machen können;o))))
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Ich auch nicht! Wollte aber nicht, daß Lion später mal denkt, daß er nichts von dem konnte, was andere Babys machen :))

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

*lol* Chrissi, das gleiche hab ich beim Ankreuzen auch gedacht;o)))))
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Conny,
ab dem 26er kann es ewig dauern, bis die beschriebenen Fähigkeiten wirklich da sind. Ich nutze das Buch eigentlich nur, um die Spielanregungen auszuprobieren. Bei beiden Kindern waren aber immer ein paar Dinge zeitnah zum Sprung zu merken.
LG
Claudia

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Claudia,
na dann hab ich ja noch Hoffnung....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Conny,
mir ist das eigentlich egal. Ich weiss, dass Lilly sich gut entwickelt und daher sind mir einzelpositionen egal. Darauf, dass Lilly zu Bert in der sesamstarsse Be sagt, koennen wir sicher auch lange warten, solange sie ueberhaupt kein Fernsehen bekommt *grin*
Also ich nutze es als art Tagebuch und schreibe hinter den Punkten immer die Woche. So weiss ich beim zweiten oder wenn ich es einfach wissen will, wann sie was gemacht hat
LG
Diana

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Diana, das ist eine gute Idee, irgendwann können sie das ja eh alles, und WANN und ob genau zu diesem "Vorgabetermin" ist ja egal.
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo!
Hab mich bei meiner Tochter (jetzt 2) auch total verrückt mit dem Buch gemacht. Ich glaub, ich habs richtig heraufbeschworen mit dem Buch!!! Hab mir geschworen, das Buch jetzt bei Felix nicht zu lesen. Tja, und sieheda, Felix scheint echt besser gelaunt zu sein. Oder doch alles nur Einbildung?
Manchmal wenn er ne superschlechte Phase hat schlag ich vorne im Buch nach. Jedoch deckt sich das gar nicht den Zeiten die darin stehen. Bei Julia hat das immer auf den Tag gestimmt. Oder hab ich es mir nur eingeredet????
Ich lass es auf jeden Fall weg und seitdem geht es uns allen besser!
GLG Nicky, Julia + Felix

Re: nochmal zu "Ohje ich wachse"....

Hallo Nicky,
ich lass es auch erstmal sein....
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen