Suchen Menü

nochmal wegen Sicherheit im Auto

Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte - idealerweise mit Dreipunktgurt!
Vorne drückt bei einem Frontalaufprall der Motorblock und das Amaturenbrett gegen die Fahrgastzelle, hinten bildet bei einem Heckaufprall der Kofferraum die Knautschzone.
Ich würde definitiv nicht danach gehen, wie es andere Eltern machen. Wir haben unsere große in einer Schule, in der die Eltern keine finanzielle Not leiden, sag ich jetzt mal so. Auch ist das Bildungsniveau eher hoch. Und alle Eltern sind bereit für die Zukunft ihres Kindes jeden Monat viel Geld in die Hand zu nehmen: kurz: eine kostenpflichtige Privatschule.
Trotzdem gibt es viele Kinder die ohne Kindersitze im Auto fahren - z.T. auf den Schultaschen statt auf Sitzerhöhungen sitzen, und ganz häufig nicht einmal angeschnallt fahren. Oder in einem 5-Sitzer werden mal eben neben dem Fahrer 8 Kinder mitgenommen.
Da fehlt mir das Verständnis. Das Risiko wird einfach verdrängt "wird schon nichts passieren"
Ich glaube viele realisieren nicht, dass ein Airbag, auch theoretisch abgeschaltet für so ein Baby ein Todesurteil bedeutet - im Falle eines Unfalls.
Ich verstehe einige Dinge nicht, die ich so sehe: die unangeschnallten Kinder auf der Autobahn in Autos und in Wohnmobilen. Diskussionen ob man Kinder während der Fahrt im Alkoven übernachten lassen kann und und und
Ich liebe mein Kind, und darum sitzt es hinten solange es nicht sicher ist vorne zu sitzen.
Für mich bedeutet das, dass mein Kind in unserem Auto ab Herbst gar nicht mit fahren wird. Weil wir dann nur noch einen Smart haben werden. Und wenn wir dann im Bedarfsfall einen Mietwagen haben, dann sitzt es hinten - und Ende.
Habt ihr auch mal daran gedacht, was für eine Ablenkung das Baby neben Euch bedeutet? Das ist heftiger als Handy-telefonieren. Kostet zwar nicht unbedingt Geld, aber vielleicht mein Leben!
*schüttel*
Unter den Suchbegriffen babyschale airbag findet man eine Seite der Verkehswacht Mannheim. Beim ADAC kann man auch mit der Suchfunktion einiges hinterlesen.
Lieben Gruß
Alke
Bisherige Antworten

Re: nochmal wegen Sicherheit im Auto

Hi Alke!
Du hast vollkommen Recht! Sicherheit geht natürlich vor! Da gibt es auch kein Vertun - das hat schon alles seinen Sinn! Ich denke, jeder muss es einfach für sich (und das Baby) entscheiden, bei dem einen ist die Schale vorne erlaubt, bei dem anderen nicht, da sollte man sich einfach an die Vorgaben halten! Für mich ist ganz klar, nachdem ich mich ausgiebigst informiert habe, dass der Kleine selbstverständlich hinten sitzt, entgegen der Fahrtrichtung und ich zur Beobachtung einfach einen zusätzlichen Spiegel anbringe - basta! Damit bin ich und unser Baby ganz auf der sicheren Seite!
Das was du mit dem Nichtanschnallen erzählst, finde ich einfach nur grausam... es ist ja nicht so, dass die Eltern nur für sich solche schwerwiegenden Entscheidungen treffen - was passiert, wenn ICH so einem hinten drauf fahre und schließlich ein Kind auf dem Gewissen habe, nur weil die Eltern es nicht ordungsgemäß angeschnallt haben? Ach, ein schlimmes Thema, da darf man sich gar nicht reinsteigern... ich finde, sobald man Entscheidungen trifft, die in ihrer Konsequenz nicht nur einen selbst betreffen, dann MUSS man eben die eigenen Ansprüche auch mal zurück schrauben können um im Sinne der Sicherheit für alle zu handeln... schöner Schlusssatz ;-))) und wirklich ehrlich gemeint!
In diesem Sinne alles Liebe!
GlG Lion 33+3 *hicks* Schnapszahl!

Und wie kommst Du mit dem Kind irgendwohin wenn...

Ihr nur noch einen Smart fahrt?? Weil Du schreibst Dein Kind fährt nicht mit im Auto... Also bei mir wird das unvermeidbar sein das mein Kind in meinem Auto mitfährt, wie sonst soll ich einkaufen, zum Arzt usw.?

Re: Und wie kommst Du mit dem Kind irgendwohin wenn...

öff Verkehrsmittel, Carsharing, Mietwagen, Füße, Fahrrad ;-)
Es gibt ein Leben ohne Auto, und das spart im Monat mal eben locker über 400? für ein Familienauto.
In diesem Falle ist geiz dann wirklich geil.
:-)
LG Alke

Re: Und wie kommst Du mit dem Kind irgendwohin wenn...

Ok, kommt wohl drauf an wo man wohnt, ich wohne in nem kleinen Kaff mit 900 Einwohnern - einkaufen ist hier nicht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln siehts auch eher schlecht aus, Fahrrad ist zum einkaufen auch schlecht (vor allem mit Kind, wohin dann die Einkäufe?) und da mein Auto keine 400 ? im Monat kostet werde ich mir diesen Luxus auch weiterhin gönnen, also bei mir gehts echt nicht ohne ein zweites Auto! :-)
LG
Moni

Re: Und wie kommst Du mit dem Kind irgendwohin wenn...

Wir sind meistens auch zu Fuß, mit dem Fahrrad (Kids im Anhänger) oder mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln unterwegs. Wir haben zwar ein Auto (und das ist auch richtig groß), aber eben nur eines. Bei uns im Ort ist ein Auto absolut nicht notwendig: Ärzte, einkaufen, Kinderkrippe, Arbeit - alles ist zu Fuß machbar. So eine Wohnortentscheidung kostet zwar meist Geld, weil in solchen Lagen Häuser teurer sind als in weniger günstig gelegenen, aber es spart eben auch ein Auto und ganz, ganz viel Zeit.
Insofern gibt es also wirklich Leute, deren Babys eher selten im Auto sitzen.
Jennifer.

Re: nochmal wegen Sicherheit im Auto

Hallo Alke, stimme Dir voll zu. Im KH haben sie extra bei uns einen Kurs zu Kindersitzen frei angeboten. Unser Baby wird garantiert hinten und auch nach hinten schauend sitzen. Wir haben uns heute noch einen Rückspiegel gekauft. Den bringt man an der hinteren Scheibe an und so kann man Junior dann auch sehen und Kontakt halten. Wenn sie so klein sind, dann schlafen sie eh meist, denke ich. GLG simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen