Suchen Menü

nochmal stillen+Schub?

Hallo alle zusammen,
nachdem am Mittwoch mit dem Stillen alles klappte, ist mein Sohn gestern wieder ganz schlecht und nur mit Schreien an die BRust gegangen. Ich habe versucht, ihn mit diversen Tricks an die Brust zu bekommen, aber er war erst nur am Schreien und es hat teilweise 15 - 20 min. gedauert, bis er an die Brust gegangen ist. Nachdem ich ihn gestern spätnachmittag je 20 min. pro Seite gestillt habe, war ca. 30 min. Ruhe, dann wieder Schreien und ich habe ihm Humana PRE gegeben, danach immer noch Schreien und ich habe ihn wieder angelegt und siehe da, es hat wieder auf ANhieb geklappt. In der Nacht habe ich ihn dann häufiger anlegen müssen und auch das klappte einwandfrei, genauso wie heute über Tag. Allerdings habe ich ihn eben fast "1 Std. 30 min." gestillt, je 30 min. pro Seite und dann nochmal ca. 20 min. die erste Seite, zwischendurch kurze Pausen von max. 2 min.. Er hat natürlich nicht die ganze ZEit gesaugt (aber doch ziemlich lange), hat schon Pausen gemacht und ist eingedöst. Sobald er die Brustwarze verloren hat, war er total hektisch, fing an zu Schreien und konnte diese gar nicht schnell genug wieder in den Mund bekommen. Das ist doch nicht normal, daß Kinder 1,5 Std. gestillt werden, oder kennt das auch jmd von Euch? Außerdem ist er furchtbar unruhig, schläft sehr schlecht und schreit im Moment allg. recht viel. Könnte das ganze Verhalten (auch mit dem Stillen und mit dem schlecht an die Brust gehen) auf einen Schub hindeuten? Der Kleine tut mir richtig leid, so als wenn er nicht wüßte, was los ist und sagen wollte "Mama, hilf´ mir, ich weiß nicht, was los ist.".
LG Simone mit Janik (9W+5T)
Bisherige Antworten

Re: nochmal stillen+Schub?

Hallo Simone,
das ist völlig normal. Stillstreiks gehören in den ersten Monaten zum Alltag. Je älter die Babys werden, desto problemloser klappt das Stillen.
Unruhige Nächte sind eigentlich auch normal. Irgendetwas ist eigentlich immer im ersten Jahr. Wenns kein Schub ist, dann sinds halt die Zähne oder eine Erkrankung. :-(
LG
Claudia

Re: nochmal stillen+Schub?

Hallo Simone,
bei uns sind 1,5 Stunden keine Seltenheit (inklusive Wickeln allerdings). Deine Beschreibung könnte von mir sein. Gestern habe ich über 3 Stunden dauergestillt - so lange, bis wirklich nichts mehr in meiner Brust drin war - und ich habe wirklich viel Milch. Glaube, Alexander steckt mal wieder in einem Wachstumsschub. Jedenfalls passen schonwieder einige Bodys nicht mehr. Irgendwie hab ich den Eindruck, er hat ständig Schübe ... Nachts hatte er schonmal 8 Stunden geschlafen, jetzt kommt er seit 2 Tagen wieder alle 3 Stunden - grrr.
Naja, solange er wächst und gedeiht ...
LG,
Kerstin mit Alexander, heute 13 Wochen alt

Re: nochmal stillen+Schub?

Hallo Simone,
ich weiß natürlich nicht, ob man das 1 zu 1 umsetzen kann. Aber ich erzähl dir jetzt mal, was ich bei uns beobachtet habe. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Wochen alt. Ganz am Anfang war auch nuckeln, nuckeln, nuckeln angesagt. Und sie wurde total hektisch, wenn sie die Brustwarze verloren hat. Allerdings habe ich genau bemerkt, dass sie keinen Hunger hatte, sondern nach dem Stillen einach noch weiter saugen wollte. Dies wurde mittlerweile besser. Wenn sie jetzt wieder einmal ganz hektisch wird und weiter saugen und saugen möchte, gebe ich sie auch mal weg von mir, hört sich blöd an, aber wenn ich sie dann in ihr Bettchen, oder auf die Couch lege und sie beruhige, sie streichle, dann findet sie wieder ihre Ruhe und ist ganz friedlich. Das war jetzt oft schon so, dass ich zu meinem Mann gesagt habe: "Schau, am Anfang, als sie gerade frisch geboren war, hätten wir sie jetzt getragen, geschaukelt und wer weiß noch was und sie hätte sich immer mehr reingesteigert. Nun wissen wir, dass die Kleine in diesem Alter auch einfach mal ihre Ruhe möchte." Ihr tut es dann wirklich gut, wenn sie sich ganz für sich beruhigen kann. Natürlich schon in unserer Anwesenheit, aber halt nicht auf dem Arm. Ihr hilft es oft dann besser, wenn wir ihre beiden Händchen halten. Gerade dann, wenn sie vermutlich wieder einen Schub hat. Wir tarieren das halt dann immer aus über den Tag verteilt. Manchmal liebt sie es, bei uns zu sein (auf dem Arm, an der Brust) und manchmal wird sie ruhiger, wenn sie für sich sein kann. Vielleicht probierst du das mal aus.
LG
SANDRA
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen