Suchen Menü

nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Entscheidung getroffen wegen meinem Stillproblem.
Hallo,
wie sich vielleicht einge erinnern, bin ich die mit den schmerzenden Brustwarzen, die überlegt hat aufzuhören zu stillen. (bin ich echt die Einzige hier mit Stillproblemen?) Also es hat sich nicht gebessert. Gestern war ich bei meiner FÄ, die meinte, das ist nciht entzündet, sondern da ist ein Riß in der Brustwarze. Das wußte ich, aber ich dachte das wäre eine Entzündung. Sie meint da hilft nichts, außer nicht zu stillen für mind. 3 Tage. Ansonten geht der Riß jedes mal wieder auf, auch beim abpumpen. Ich pumpe jetzt nachts abund finde das auch viel angenhmer, der Schmerz ist längst nicht so stark. Seit neuesten it aber der Milcheinschuss auch tierisch lang schmerzhaft. Es tut locker mal 2 Stunden die ganze Seite weh, bis hin zum Arm den ich nciht benutzen kann. Es ist so zum k***, alles rechts, links ist inzwischen alles in Ordnung. Ich bin die Schmerzen so leid! Vom Gefühl her bin ich sofort dafür abzustillen, aber mein Gewissen sagt mir halt nunmal MuMilch ist das beste fürs Kind. Mein Mann meint er unterstützt mich in meiner Entscheidung, aber er kann sie nicht treffen. Ach manno, meine Hebamme weiß auch nciht mehr weiter. Ich weiß echtn icht was ich machen soll. Auf jdene Fall halte ich das nciht noch 4,5 Monate durch, doch wie lange soll ich mich ncoh quälen? Ich weiß es kann hier keiner die Entscheidung für mich treffen, aber ich mußt das noch mal loswerden...
LG Koro
Wie lange kommt Milch, wenn man nur noch abpumpt?
Bisherige Antworten

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

hi koro!
das hört sich echt gemein und ich kann gut verstehen, dass du ans abstillen denkst.
eine bekannte von mir hat ihren sohn die "üblichen" 6 monate gestillt und hatte bis zuletzt blutige brustwarzen! das hätte ich nicht durchgestanden. deinen zwiepsalt kann ich absolut verstehen.
doch - stillprobs gibts hier auch: 1. hatte schon 3 mal einen schmerzhaften milchstau und war jedes mal fix und fertig (körperlich und seelisch). 2. ich hab eher zu viel milch und hab ziemlich oft ein schreiendes, sich verschluckendes kind an der brust. 3. ich hatt die ersten wochen auch einen fiesen riss auf der einen seite: ich hab jaron dann für eine zeitlang andersherum angelegt. zuerst funktionierte es gut, dann wurde es immer schlimmer. hab ihn dann wieder "normal" angelegt und sieh da, innerhalb weniger tage war der riss verschwunden.
du scheinst aber ja schon alles ausprobiert zu haben? stillhütchen?? (hat mir bei meiner tochter damals geholfen, jaron hat die dinger total verschmäht). mal 3 tage nur die eine seite geben und die andere seite abpumpen und per flasche geben?
es ist wohl richtig, dass sich die milchmenge langsam reduziert, wenn man nur abpumpt - andererseits hab ich auch schon v frauen gelesen, die das monatelang gemacht haben...
besprich das noch mal mit deiner hebamme! welche creme hast du?? mir haben garmastan und noch so eine andere hom. salbe gut geholfen (name vergessen).
aber wenn das alles nix hilft und du keine lust auf diese abpumperei hast....dann entscheide dich für die flasche - so dramatisch ist das ja auch wieder nicht und vielleicht gehts dir dan ganz schnell wieder gut.
alles liebe und eine entscheidung, mit der alle zufrieden sind, wünsxcht
dorit

Versuchs mal mit Lasern! Das hilft super!

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Liebe Koro! Niemand verureilt dich wenn du das Stillen aufgibst! Ich habe letzt Woche wegen mangelnder Milch, ewig hungrigen, gewichtsmässig sehr leichten Kind UND Zufüttern aufgehört zu stillen! Trotz aller möglichen milchbildungsfördernder Massnahmen ist Emmy nicht wirklich satt geworden und ich war es leid sie 2std. anzulegen um dann doch noch zuzufüttern! Ich weiss wie viele mich dafür verurteilen, aber ich bin immer noch ich und ich möchte auch mal wieder ein bisschen unabhängiger sein und mal zum sport und in die Stadt gehen können OHNE einen Mann mit hysterischen Kind zu Hause zu wissen.. Erkundige dich bloss mit dem Abstillen und mach dies wenn nur ganz langsam! Ich war davon ausgegangen (und meine Hebamme ebenso), dass es mit meiner wenigen Milch kein Problem geben würde, aber dies war leider nicht der Fall! Ich hatte unendliche Schmerzen, trotz schliesslich verordneter Abstilltabletten, homöopathischen Medis, kühlen und so weiter.. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt! Wie auch immer du dich entscheidest, denk auch ein bisschen an dich! Auf biegen und brechen muss es doch nicht sein.. Ganz liebe Grüsse Steffi mit Emmy *13.9.
PS. So lange du noch abpumpumpst/stillst/ausstreichst wird auch Milch gebildet!

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Hallo Steffi,
das klngt ja nicht so toll bei dir. Ich werde wohl nurnoch abpumpen solangees geht und dann weitersehen. Aber würdest du mir bitte mal etwas genauer deine Probleme beim abstillen erläutern. Ich bin lieber vorgewarnt.
Danke undn och einen schönen 3.Advent

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Hallo Koro, ich hatte zwar kein Riss aber dennoch stark schmerzende Brustwarzen und eine hatte vom Stillen sogar Blase geworfen, die aufgegangen waren. Herrje, das tat weh! Dann bekam ich von meiner Hebamme den Tip Beinwell Salbe raufzumachen, die sogar drauf bleiben kann und nicht abgewischt werden muss vor dem Stillen. Auch bei Babys-Falten wenn sie anfangen rot zu werden - die Salbe rauf und weg ist es. Vielleicht probierst Du sie mal aus!
Liebe Gruesse Bianca

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Hallo Koro,
warst Du schon mal bei einer Stillberaterin bzw. hast Du es mit den Multi-Mam-Kompressen probiert? Es ist übrigends auch möglich nur mit einer Brust zu stillen - dauerhaft oder bis der Riß zugeheilt ist. Du mußt nicht gleich komplett abstillen. Stillprobleme sind eigentlich normal und mit der richtigen Hilfe fast immer lösbar - vorausgesetzt man will dann auch mal kurzzeitig den unangenehmeren Weg gehen. Die Flasche ist immer der bequemere Weg.
Abgesehen davon finde ich nicht, daß Muttermilch das Beste ist. Es ist der Normalzustand, an dem die Flaschenmilch gemessen werden sollte. Inhaltlich kommen alle Produkte bei weitem nicht an das Original heran. Zum Glück ist es in Deutschland möglich, ein Baby mit der Prothese Flaschenmilch groß zu bekommen. Dafür muß man dann aber in Kauf nehmen, daß auch mal zugunsten des Firmengewinns mit Chemikalien verseuchte Packungen verkauft werden oder durch einen Produktionsfehler ein wichtiger Inhaltsstoff fehlt.
LG
Claudia

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Hallo Koro,
ich würde an deiner Stelle so verfahren: im Internet, bei Beratern nach allen Möglichkeiten erkundigen, den Riss wieder schnell weg zu bekommen - wenn es eine Möglichkeit gibt, diese ergreifen, wenn es nichts so richtig gibt, dann eine Seite weiterstillen und bei Bedarf Pre dazu geben oder langsam abstillen. Aber mit solchen Schmerzen, wie du es beschreibst, kann es nicht weiter gehen. Wenn 3 Tage auf der Seite nicht stillen wirklich hilft, dann würde ich dafür eine Stillberaterin hinzu ziehen - wegen Gefahr Milchstau und beim Beginn wieder zur Milchregulierung.
Ich hoffe, du findest was und musst dich nicht weiter quälen. Ist es denn jetzt schön, links zu stillen? Was sagt dir dein Gefühl? Wenn es dir links, ohne Probleme, jetzt Spaß macht, dann würde ich eben noch schauen, ob es eine Lösung gibt, aber keinesfalls mit den Schmerzen rechts so weiter machen, wenn du nun schon weißt, dass es nicht einfach so verheilt. Wenns dir links aber überhaupt keinen Spaß macht, wird euer Weg wohl Richtung Flasche gehen. Wie immer du es auch für euch entscheidest, es wird für euch richtig sein.
Nächsten Dienstag passt übrigens gut - ich melde mich dann nochmal per Mail.
GGLG Hexlein mit Mathilda

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Schliesse mich hexlein an und hast Du mal Wecesin-Salbe versucht? Die ist richtig gut. Vor dem Stillen wieder abwischen.
Gruss Ina

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

Ich denke, dass viele mit heftigen Stillproblemen sich nicht zu posten trauen, weil man ja doch gerne angegriffen wird, wenn man daran denkt, abzustillen (wobei dieses Forum da sehr freundlich ist, finde ich gut).
Ich hatte beim ersten Kind dieselben Probleme wie du und habe dann abgestillt, weil mein Sohn absolut nicht zunahm - entweder bekam er zuwenig raus oder er verschmähte die mit Blut verunreinigte Milch. Wenn ich eine Seite wieder halbwegs hinbekommen hatte und wechselte, um die andere heilen zu lassen, brach alles wieder auf. Ich hatte siebenmal am Tag Panik vor dem Stillen, Tag für Tag, und ich war absolut am Ende.
Ich werde NIEMALS vergessen, wie glücklich mein Sohn mit der ersten Flasche war - endlich, endlich konnte er sich satt trinken und die Milch schmeckte nicht so komisch (nach Blut). Dieser Gesichtsausdruck drängt sich immer wieder in meine Erinnerung, wenn ich an diese Zeit zurück denke - diese unendliche Erleichterung, dieses Überraschtsein. Es war das Ende der Gewichtsprobleme meines Kindes, allerdings hatte ich mit dem Abstillen ganz schön zu tun.
Diesmal habe ich erst gar nicht angefangen (auch, weil ich starke Medikamente nehmen muss). Was bin ich froh, das nicht nochmal durchmachen zu müssen!
Muttermilch mag normalerweise das Beste sein, aber wenn man nur gestresst ist und keine Nerven mehr hat, ist Flaschenmilch durchaus eine echte Alternative. Heutzutage sind diese Milchnahrungen sehr gut - für mich jedenfalls war es definitiv die bessere Lösung, und zwar für Mutter und Kind.
Jennifer.

Re: nochmal nerven muß, denn immer noch keine

hi koro,
wahrscheinlich würden mich manche für mein posting lynchen wollen, aber meine Meinung ist folgende: Still ab, wenn dein Herz sich das wünscht! Und zwar mit gutem Gewissen!!
Ich habe mich auch 2 Wochen mit üblen Schmerzen weitergequält beim abpumpen (stillen ging ja eh nicht, weil Annalee das mit der Brustwarze nicht kapiert hatte), weil ich unbedingt MUMI verfüttern wollte und ja auch jeder immer gesagt hat: probier noch dies und mach noch das und warte mal ab hier und sieh dann mal ob das etc..
Tatsache bei mir war aber, dass ich durch die Schmerzen und dieses ganze "Gemache" einfach auch einen schlechten Zugang zum Stillen gefunden hatte und nach der ersten Enttäuschung, als der Arzt sagte, ich müsse abstillen, kam die große große Welle der Erleichterung. Es wurde so viel einfacher mit Annalee und mein Fazit ist folgendes:
Mumi ist das beste, wenn es für die Mutter tragbar ist, ansonsten ist Flaschenmilch eben die zweitbeste Lösung und meine Beziehung zu meiner Tochter ist mit der Flasche nicht schlechter, sondern besser geworden. Es kann auch schlecht für die Bindung sein, wenn man sich beim Stillen so quält. Stillen ja, aber nicht um jeden Preis! Auch Flaschenkinder sind gesunde Kinder und zufriedener, wenn die Mama zufriedener ist. Ich glaube nicht an das Motto: mein Baby ist umso zufriedener, je mehr die Mama sich opfert. Es sollte alles im Rahmen des Möglichen bleiben: GUT IST WAS GEHT!
lg, stefanie

ich pumpe auch nur ab...

Hallo Koro,
Du bist nicht die Einzige mit Stillproblemen. Alina wollte von Anfang an nicht an die Brust. Habe es oft probiert, im Krankenhaus und zu Hause. Die Schwestern im Krankenhaus sind echt verzweifelt. Ich aber auch, da es bei allen anderen dort prima klappte, nur bei mir nicht. Habe dann die Milchpumpe auf Rezept bekommen und pumpe nur noch ab. Erstens werden die Brustwarzen geschont, als ich aus dem Krankenhaus kam waren die total verkrustet und taten weh. Und außerdem ist es jetzt viel streßfreier, Alina trinkt die abgepumpte Milch aus der Flasche wunderbar. Habe jetzt schon 2 Monate durchgehalten und will auch noch so ca. 1-2 Monate weitermachen. Ach ja , falls die Menge mal nicht ausreicht, bekommt sie ca. alle 2 Tage eine Flasche Ersatznahrung.
LG..Anja mit Alina heute 9 Wochen

Re: ich pumpe auch nur ab...

Hallo Anja,
das klingt ja super beruhigend. Hat deine Kleine die Ersatznahrung problemlos angenommen und welche nimmst du?
LG Koro die wohl auch nur noch abpumpt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen