Suchen Menü

nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo zusammen!
weil es in dem posting weiter unten langsam unübersichtlich wird, mach ich für diesen einen punkt mal ein neues auf!
also, was ich auf den gläschen gelesen habe ist nicht dicksaft (habe ich aber so geschrieben, weil ich es so im kopf hatte) sondern apfelsaftkonzentrat (das tauchte dann auch in irgendeiner antwort auf).
das war für mich aber das gleiche wie dicksaft, denn was ist es anderes als apfelsaft, dem die flüssigkeit entzogen wurde und der damit höllisch süß, also ein süßungsmittel ist. und das ist doch dann wieder versteckter zucker in den gläschen.
weiß das eine von euch genau? ich lasse mich gerne aufklären!
LG Ulrike
Bisherige Antworten

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo Ulrike,
das mit dem Apfelsaftkonzentrat war ich, das steht bei mir nämlich auf den Gläschen. So genau kenn ich mich auch nicht aus, aber ich denke mal, dass da nur Fruchtzucker enthalten ist und nicht zusätzlicher Zucker zugeführt wurde. Klar ist das süß, aber Äpfel sind auch süß und ich mach mir keine Gedanken. Ich denke mal, ALLES Süße können wir von unseren Kindern nicht fernhalten. Die einzige Möglichkeit wäre noch, das Obstmus selbst zu kochen, aber dazu fehlt mir im Moment die Zeit.
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Conny,
ich hab dies hier dazu geschrieben
http://kind.qualimedic.de/Q-8693707.html
Weisst Du, ob der Zucker nur beim Fruchtsaft aus Konzentrat zugefuehrt werden darf? Bin mir nicht sicher.
LG
Diana

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo Diana,
da bin ichz auch überfragt. Ich dachte eigentlich, da darf kein Zucker zugeführt werden? Auf den Gläschen steht, es sei NUR Fruchtzucker enthalten, wenn aber im Konzentrat Zucker wäre, müssten die das dann deklarieren?
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Conny,
da bin ich mir halt nicht so sicher. Beim Fruchtsaft aus Konzentrat darf draufstehen ohne Zuckerzusatz, aber 15g/l undeklariert zugesetzt werden.
Keine Ahnung ob das nur fuer den Saft oder auch andere Produkte gilt.
LG
Diana

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo Ulrike,
finde jetzt das andere Posting nicht - um welchen Brei ging es denn? Um Apfelbrei? Da gibt es von Hipp solche Becher im Viererpack - sieht aus, wie Joghurtbecher. Dort ist wirklich nur Apfelmus und Birnenmus drin und nichts weiter. Falls ihr über etwas ganz anderes redet, dann ignorier meine Antwort einfach ;-).
LG Hexlein mit Mathilda

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo Hexlein
es giht um obstgläschen.
kann man denn diese "joghurt"becher einfach statt obstgläschen geben? ist ja viel besser, wenn da nichts an zusatzzstoffen drin ist!
LG Ulrike

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hi Ulrike,
ich denke schon - habe außer selbstgemachtem Apfelmus und den Bechern noch nichts anderes gegeben als Obstmahlzeit.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Ulrike,
Konzentrat wird durch ein Konzentrationsverfahren oft im Herstellungsland Wasser entzogen. Inhaltlich muss Konzentrat mit dem Direktsaft naehrwertidentisch sein, es darf soviel ich weiss Zucker zugefuehrt werden (zumindest ist das bei Fruchtsaft aus Konzentrat so).
Dicksaft wird durch langes einkochen gewonnen, enthaelt daher keine Vitamine mehr nur noch einige Mineralstoffe.
LG
Diana

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Hallo Diana
"Inhaltlich muss Konzentrat mit dem Direktsaft naehrwertidentisch sein" - damit meinst du doch, dass das wieder mit wasser auf volles volumen gebrachte konzentrat dem direktsaft nährwertidentisch sein muss, oder??
mir geht es vor allem um die frage, ob (apfel)saftkonzentrat ein süßungsmittel ist. apfelsaft, der aus apfelsaftkonzentrat hergestellt wird ist natürlich nicht süßer als der ursprüngliche saft (oder doch???). aber das REINE konzentrat muss doch TOTAL süß sein und ist doch damit ein süßungsmittel, also versteckter zucker, der den gläschen zugeführt wird.
sehe ich da was falsch???
ich bin auch eigentlich nicht so extrem pingelig, würde es aber gerne einfach mal wissen!
LG Ulrike

Re: nochmal beikost: dicksaft in obstgläschen...

Ulrike,
Ja mit Wasser sollte es wieder naehrwertidentisch sein. Es darf also nicht eingekocht werden, sondern das Wasser wird dem Saft entzogen. Apfelsaftkonzentrat ist daher kein Suessungsmittel.
Allerdings duerfen bei der Fruchtsaftherstellung aus Konzentrat wieder 15g Zucker (deklarationsfrei) je Liter hinzugefuehrt werden, das heisst dann Korrekturzuckerung. Bin mir nicht sicher wie das bei der Zufuehrung anderer Lebensmittel ist.
Das Konzentrat ist sicher etwas suesser aber auch die Saeure ist konzentriert. Wenn man es eng sieht ist es sicher versteckter Zucker.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen