Suchen Menü

nochmal KISS

Hallo!
da ich abklären lassen möchte, ob meine tochter KISS hat, habe ich jetzt erstmal im internet nach ärzten usw. gestöbert.
auf der kiss kid seite bin ich auf eine ärzteliste gestoßen. dei fett gedruckten sollen besonders empfehlenswert sein. nun gibt es einen (fett gedruckten), den kann ich mit der straßenbahn in 15 min erreichen, was ideal für mich wäre.
wollte aber doch eigentlich zu einem osteopathen, das ist doch auch etwas umfassender, oder?
jetzt bin ich unsicher, ob ich einfach erstmal zu deisem kiss-arzt gehen soll oder ob ich mich doch nach einem osteopathen umschaue.
was meint ihr???
danke und GLG, Ulrike
Bisherige Antworten

Re: nochmal KISS

Hallo Ulrike,
da ist ja jeder anderer Meinung. Wir haben uns für den Kissarzt entschieden, weil wir viel Positives über die Behandlungen dort gelesen haben. Beim Osteopathen gab es zwar auch positives Feedback, aber meistens sind die Kinder dort lange in Behandlung gewesen und hatten nicht immer Erfolg.
Wir waren mit der Atlastherapie sehr zufrieden und ich kann sie wirklich jedem weiterempfehlen. Wir hatten nicht soviel Glück mit der Strecke und sind 400km pro Weg gefahren... .
LG von Chrissi

Re: nochmal KISS

oh mann, 400 km!!! das muss ja ein super arzt gewesen sein, dass ihr so weit gereist seit. hattet ihr eine empfehlung? würdest du verraten, wer das ist?
LG Ulrike

Re: nochmal KISS

... das war Herr Dr. Göhmann von der Liste der fettgedruckten Ärzte. Die Krankenkasse hatte den komischerweise auch empfohlen & hat anteilig Kosten übernommen (aber nur einen kleinen Teil).
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Chrissi

Re: nochmal KISS

hi Ulrike,
ich würd zum Kiss-arzt gehen. Annalee hat beides bekommen, Manualtherapie beim Kissarzt und Ostheopathie. Habs vorher nur mit Ostheopathie versucht, das hat nicht gereicht. Mein Eindruck war, dass die Manualtherapie die "richtige" Therapie war und dass die Ostheopathie eher so begleitend n bissl unterstützt. Außerdem sind die Ostheopathen qualitativ extrem unterschiedlich, d.h. du kannst auch Pech haben und an jemanden geraten, der nur n paar Stunden Ausbildung hinter sich hat. Der Unterschied nach der Manualtherapie war dagegen wie Tag und Nacht.
lg, stefanie

Re: nochmal KISS

ja, das die alle so unterschiedlich sind, die osteopathen ist wohl ein problem. habe mir jetzt welche aus der liste des osteopathen verbandes rausgesucht, die bei mir wohnortnah sind und auch babys behandeln. aber ob die dann auch gut sind??? bräuchte empfehlungen, leider fällt meine krabbelgruppe 14 tage aus...
mein mann findet eh, dass ich spinne, aber ich denke, besser einmal zuviel was abklären lassen als einmal zu wenig!
lg Ulrike

Re: nochmal KISS

Hi Ulrike,
ich würde auf alle Fälle zu dem angegebenen Arzt gehen - noch dazu, wo er so nah ist!
Wir waren bei Dr. Sacher in Dortmund (auch auf der Liste fettgedruckt). Er ist Chiropraktiker und Manualtherapeut. Er behandelt täglich Kinder aller Altersstufen; wir waren 2 Mal da. Justus hatte 2 Blockaden die super behandelt wurden. Letzte Woche waren wir noch mal zur Kontrolle; ist alles im Grünen Bereich und ausser der Behandlung bei Dr. Sacher mußten wir nix tun (nicht mal Krankengymnastik oder so). Justus´ Auffälligkeiten waren nach knapp 14 Tagen wie weggeblasen.
Also viel Glück!
Anna

Re: nochmal KISS

huhu
genau DEN hab ich auch rausgeguckt. aber müsste ich da nicht erst rücksprache mit dem kia nehmen? will ihn ja nicht übergehen, zumal er hinterher bestimmt einen bericht bekommt, oder???
kann ich wirklich bei dem verdacht auf kiss, den nur ich selbst habe, einfach da hingehen?
ihr wart ja wohl sehr zufrieden, also käme er zumindest in frage!
danke und LG
Ulrike

Re: nochmal KISS

Hi Ulrike,
unser Kinderarzt in Arnsberg wollte nach der U3 im Dezember einfach nur weiter abwarten. Wir wollten das aber nicht und haben die Eigeninitiative ergriffen und sind total froh, daß wir das gemacht haben. Sicher kann man sich auch überweisen lassen - einen Versuch ist es wert. Ansonsten mußt Du damit rechnen, die Kosten selbst tragen zu müssen, was wir getan haben (1. Behandlung lag bei EUR 130 oder so).
Man muß allerdings dazusagen: Um eine Röntgenaufnahme kommst Du nicht drumherum. Bei Dr. Sacher wird grundsätzlich als erstes geröngt bevor er untersucht und dann direkt behandelt (wenn Blockaden vorliegen). Aber das machen alle "KISS-Ärzte" so.
Einen Bericht kannst Du nach Hause oder an den Kinderarzt bekommen - kostet glaube ich EUR 16 extra.
Dr. Sacher ist super nett und die Mitarbeiter ebenso. Läuft alles total relaxt und unkompliziert. Ich kann´s Dir nur wärmstens empfehlen. Uns war es auf alle Fälle Wert, das Geld für die Untersuchung zu zahlen - unser Verdacht hat sich ja auch bestätigt und Justus ging es danach viiiiieeel besser.
Welche Auffälligkeiten hat denn Eure Maus?
Falls Du noch Fragen hast, immer raus damit ;-)
Liebe Grüße,
Anna

Re: nochmal KISS

Hallo Ulrike,
ich würde erst zum KISS-Doc gehen und danach zum Osteopathen. Es schadet nichts, wenn man das parallel auch in Kombination mit KG macht. Der KISS-Doc kann den Impuls geben, der Osteopath ganzheitlich an den Problemstellen arbeiten und die KG gezielt die Motorik fördern. Alle drei ergänzen sich.
LG
Claudia

Re: nochmal KISS

ja, ich denke, das passt dann ganz gut, die erreichbarkeit, und dass es auch noch sinnvoll ist, so herum! und er kissarzt kann ja dann auch entscheiden, was notwendig ist. werde aber wohl doch erstmal rücksprache mit dem kinderarzt halten.
LG Ulrike

Re: nochmal KISS

Hallo Ulrike,
bei den KIÄ ist es etwas problematisch. Das Krankheitsbild KISS ist umstritten und wenn Du einen KiA erwischst, der es ablehnt, wird Dein Kind nicht behandelt. 5-6 KiÄ hielten das bei meiner Großen für ein rein muskuläres Problem. Wir sind auf eigene Faust zum KISS-Doc und nach der Behandlung wurde es schlagartig besser. Leider hatte sie da schon motorische Auffälligkeiten und wir mußten noch ewig KG machen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen