Suchen Menü

nochmal HIPP mit Salz

Hier noch die zweite Rueckmeldung...naja bringt glaube ich eh nix. Zumindest haben sie meinen Kommentar an das Produkt Management weitergeleitet.
Lest selber...der Hammer ist das mit der Bruehe!!
LG
Diana
für Ihre weitere Rückmeldung danken wir Ihnen, auch Kritik an unseren Produkten ist stets wichtig für uns. Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Abteilung weitergeleitet und werden ihm nachgehen. Ergänzend zur ersten E-Mail möchten wir folgendes zu bedenken geben.
Wir sind mit Ihnen einer Meinung, dass der Geschmack von Erwachsenen inklusive Senioren nicht maßgeblich für die Zusammensetzung der Beikostprodukte sein darf. Die gelegentlich geäußerte Kritik an unseren Gläschen, dass sie nicht schmackhaft genug seien, können wir deshalb gut in Kauf nehmen. Denn unser Maßstab ist der Säugling und das, was für ihn verträglich und sinnvoll ist.
Hinsichtlich der Beikost stimmen Sie uns sicher zu, dass sie den Säugling an eine gesunde Mischkost heranführen soll und eine geschmacksbildende Funktion hat.
Nahrungsmittel für Babys und Kleinkinder sollten möglichst gut und ntürlich schmecken, um die Akzeptanz vieler gesunder Lebensmittel und die Freude am Essen von klein auf zu fördern. Selbstverständlich sollten Speisen nicht intensiv gewürzt oder gesalzen sein; dies ist nicht erforderlich und würde den Geschmack der natürlichen Zutaten "verfälschen". Kleine Mengen an Salz können jedoch bei bestimmten Lebensmitteln zur Abrundung des Geschmacks dienen. Gerade Fleisch wird von vielen Säuglingen oftmals nur zögerlich akzeptiert. Durch geringe Mengen an Salz wird der Geschmack von Fleisch auf natürliche Weise etwas "harmonischer", sodass Säuglinge dieses nährstoffreiche Lebensmittel besser annehmen.
Aus allen diesen Gründen machen wir uns stets intensiv Gedanken über die beste Zusammensetzung der Babyprodukte und haben den Gehalt an Salz (gemessen als Natrium) den Entwicklungsstufen des Säuglings angepasst.
Viele zufriedene Kunden der vergangenen Jahre bestätigen uns, dass unser Vorgehen nach dem Prinzip "bestmöglicher Geschmack bei höchstem Gesundheitswert" richtig ist.
Bedenkt man, dass bei der Selbstzubereitung häufig Brühen oder Würzmischungen verwendet werden, durch die dem Säugling große Salzmengen zugemutet werden, halten wir unser Vorgehen für richtig.
Wir hoffen, dass diese Informationen zusätzlich hilfreich für Sie sind und wir Sie von unseren hohen Maßstäben, die wir an Babykost setzen, überzeugen konnten.
Bisherige Antworten

wieso ist das mit der Brühe ein Hammer?

Re: wieso ist das mit der Brühe ein Hammer?

Alke,
ich fand, dass es so rueberkam, als ob Hipp alls gut macht Eltern die selber kochen alles falsch. Wer wuerde denn mit Fleischeinfuehrung, also bei 8-10 Monaten, das Fleisch fuers Baby mit Bruehe/Bruehwuerfel wuerzen? Da ist ja nicht nur Salz sondern haeufig auch noch Glutamat dran und das ist ja noch einige Jahre Gift fueer die Kids.
Diana

Re: wieso ist das mit der Brühe ein Hammer?

Hallo Diana,
"Wer wuerde denn mit Fleischeinfuehrung, also bei 8-10 Monaten, das Fleisch fuers Baby mit Bruehe/Bruehwuerfel wuerzen?" Das machen bestimmt etliche. Die Ungeduld, dass Kinder endlich "was Richtiges" essen sollen, ist doch enorm. Und wenn Du Dir jetzt noch einmal überlegst, was in der Bevölkerung im Allgemeinen so gegessen wird. Meinst Du, unreflektierte Erwachsenen-Fertigprodukt-Konsumenten sind bei Babynahrung überhaupt in der Lage, ihre Kritikfähigkeit so sensibel einzustellen? Mich würde Brühe in Selbstgekochtem echt nicht wundern. Aber das heißt natürlich nicht, dass das für HIPP benchmark sein darf. Ich vermute sogar - traurig, aber vermutlich wahr - dass ein HIPP-Gläschen in vielen Bevölkerungsschichten eine überdurchschnittlich gute Babykost ist - die Ernährungsgewohnheiten inklusive Einkaufs- und Kochkompetenzen sind doch in breiten Bevölkerungsschichten entsetzlich.
Liebe Grüße
Tini

Re: wieso ist das mit der Brühe ein Hammer?

Hallo Tini,
da kann ich dir nur aus vollstem Herzen (leider) zustimmen! Nicht nur, dass viele Leute nicht kochen können und sich der breiten Fertigpallette bedienen müssen (!) - nein, noch dazu hat gutes Essen aus guten Produkten in Deutschland einen lächerlich geringen Stellenwert. Hauptsache billig, damit genug Geld für Handy, Auto, Urlaub bleibt - da wird dann auch gerne mehr ausgegeben (das billigste Motorenöl? Niemals. Aber Hackfleisch für 30 Cent auf 100 g kaufen....).
Die Supermärkte in D. bieten die billigsten Produkte ganz Westeuropas an - das sagt eigentlich schon alles.
LG Annalisa

Re: wieso ist das mit der Brühe ein Hammer?

Da habt Ihr natuerlich recht...ich bin hier von den Muettern ausgegangen, die bewusster mit der Ernaehrung umgehen. Sicherlich gibt es noch ganz andere Beispiele in D.
Allerdings fand ich es den Satz von Hipp nicht besonders geschickt, da dijenigen die das Salz im Hipp Glaeschen kritisieren, wohl weniger zu Bruehwurze greifen werden.
LG
Diana

es ist aber in diesem Fall eine reine Tatsache

Brühe oder Fondor kommt bei so vielen Leuten gleich von Anfang an in jedes Essen rein, auch bei den Babies.
Glaub es selber zwar kaum aber es ist Tatsache.
Eine eigentlich recht aufgeklärte und intelligente Mutter meinte neulich, sie wüsse einfach nicht mehr woher der fiese Ausschlag käme.
Das Kind trinkt 1erMilch, okay! Es isst Gläschen, okay! Es bekommt abends einen Brei. Was für einen? Schmelzflocken mit Milch, wie es auf der Packung steht. Also: Hafer und Vollmilch (immerhin 1:1 verdünnt)
Und das mit 4 Monaten.
Dass Brühe nicht gut sein soll, das glauben Dir viele einfach nicht.
Ich lass mir aber auch nicht einreden, dass Salz grundsätzlich schlecht ist. Salz ist Teil des zellulären Gleichgewichts. Es ist eine Frage der Konzentration, klar.
Aber Salz ist auch in der Milch, auch in der Muttermilch!
Ob die Menge, die Hipp - oder andere Anbieter - nun verwendet okay ist, will und kann ich nicht beurteilen, aber diese Aussage in der Antwortmail, die stimmt nun einmal leider!!!
Ich überlege mir auch ob es so gut ist den Familien zu raten die Kinder am Familienessen teilhaben zu lassen. Wie wird in D gekocht. Haste mal drauf geachtet, was die Leute in den Einkaufswagen haben? Maggi, Knorr und wie sie alle heissen. Ob das für Kinder erstrebenswert ist? Da lob ich mir doch eher noch Alete und Consorten!
LG Alke

Re: es ist aber in diesem Fall eine reine Tatsache

Alke,
unter den Umstaenden ist Alete etc. sicherlich besser. Selbst direkt vor der eigenen Nase gibt es Essgewohnheiten, die einfach unverstaendlich sind.
Die Famile der Tante meines Mannes ist sehr locker mit Suessigkeiten, ueberall stehen da Suessigkeiten rum und Cola ist das Hauptgetraenk. Und jedes mal wenn einer weint bekommt er erstmal einRiegel Schoki. Die beiden Kids sind 4 und 2 Jahre. Also ich denke gerade beim ersten Kind kann man Suessigkeit noch etwas herauszoegern...beim zweiten wird es sicher schon schwieriger.
LG
Diana

Re: nochmal HIPP mit Salz

Ich denke doch, daß Eltern die Babynahrung ohne Fertigbrühen und Würzmischungen machen. Das kann man also nicht vergleichen.
Komisch übrigens, daß mein 1. Kind Fleisch ohne Salzzugabe auch aß. Ob mit ihr was nicht gestimmt hat?
;)
LG Manuela

Re: nochmal HIPP mit Salz

Hallo Diana,
danke für deine vergeblichen Mühen. Also auf Brühe wäre ich bei der Breizubereitung für einen Säugling wohl nie gekommen. Aber ich sagte ja bereits - für die sind wir die dummen Konsumenten - vielleicht sollten sie sich diese Firmenphilosophie mal überdenken.
Was heißt eigentlich: "und haben den Gehalt an Salz (gemessen als Natrium) den Entwicklungsstufen des Säuglings angepasst" - dass die Grenzwerte nicht überschritten werden?
Soeben habe ich eine traurige Sache in den Nachrichten gelesen. Da hat eine Stiefmutter die 4jährige gezwungen, den Pudding zu essen, an den die Kleine vorher aus versehen 2 Löffel Salz machte. Das Kind ist gestorben, die Frau hat ne Bewährungsstrafe, weil man im Normalfall nicht weiß, dass zu viel Salz tödlich ist. Schon dafür, dass sie das Kind zum Essen gezwungen hat, verdorbene Speisen zu essen, hätte die Strafe härter sein müssen.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: nochmal HIPP mit Salz

Hexlein,
ja das ist fuerchtbar. Ebenso traurig ist, dass in USA in den 70ern eine Krankenschwester bei der Bereitung der Saeuglingsnahrung ausversehen Salz statt Zucker genommen hat. (Frueher wurde Zucker drangetan, damit die Babys die Nahrung statt MuMi annehmen) Saeuglinge merken Salz nicht, im Gegensatz zu Bitterstoff oder Saeure und haben alles getrunken. Alle Babys der Neugeborenen Station sind gestorben.
LG
Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen