Suchen Menü

nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo ihr alle,
jetzt brauch ich doch nochmal eure Hilfe wegen der Beikost.
Mir fallen ständig neue Fragen dazu ein......
1. Kann ich statt mit Gemüse auch mit Obst anfangen? Meine Großen bekamen von den Möhren so arge Verstopfung, deshalb graut mir bei den Zwilingen jetzt schon davor....
2. Muss ins Obstgläschen auch Öl rein? Ist ja pures Obst, also kein Getreide drin.
3. Nochmal zu der Menge an Öl, die ins Gemüsegläschen soll: In ein normal großes Gläschen 1 Teelöffel, oder? Also dann in die Minigläschen nur einen halben Teelöffel?
Lieben Dank euch allen!
Conny
Bisherige Antworten

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Conny,
ich hab demletzt mal gelesen, dass wohl wenn man mit Obst anfängt, die Kleinen die Gemüsegläschen nicht mögen. Ob was dran ist weiss ich nicht. Ich würde auch lieber mit Obst anfangen. Hab jetzt angefangen Jasmin abends Reisflocken in die Flasche zugeben. Ich steigere die Menge jetzt Woche für Woche und bin dann in 4 Wochen beim Abendbrei angekommen. Jasmin hat halt abends am meisten Hunger schläft aber dafür nachts schon sehr lange durch. Du kannst ja anstatt mit Möhrchen mit Kürbisgemüse oder Pastinaken beginnen. Bei der Frage mit dem Öl kann ich dir leider nicht helfen. In meinem Rezept steht bei insg. 150g Möhren und Kartoffeln 1 EL. Keimöl zugeben und bei Obst einen Tropfen Öl nur dazugeben. Sind aber halt keine Gläschen LG Katja mit Robin *12.04.01 und Jasmin Kristin *18.10.05

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Katja,
das mit den Reisflocken ist natürlich auch eine Idee. Wo gibt`s die denn? Ich kenne nur Schmelzflocken, aber die soll man ja nicht nehmen.
Wenn du dann mal beim richtigen Abendbrei bist, machst du den dann mit Wasser und Milchpulver? Mit oder ohne Öl?
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Der Brei nennt sich Getreidebrei Bio-Reisflocken und ist von Milupa. Ich fand ihn ganz praktisch weil man ihn als Milchbrei mit Vollmilch und Wasser aber auch mit der normalen Babynahrung anrühren kann. Als Brei mit Folgemilch kommt kein Öl in den Brei. Wenn du daraus GOB machst dann kommt 1 1/2 TL Öl dazu und ins Fläschchen mit Vollmilch und Trinkwasser kommt 1 TL Rapsöl dazu. Ein bisschen kompliziert zu erklären. Aber er ist halt sehr unterschiedlich zu verwenden. LG KAtja

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Katja,
lieben Dank, das hört sich ja alles ganz gut an!
Liebe Grüße
Conny

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Katja,
wo bekommst Du die Reisflocken her (wohne in Ö) und kann man die schon so bald geben??
LG Karin und Manuel (31.10.2005)

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Karin,
ich hab sie hier in Deutschland bei Schlecker gekauft, gibt`s hier aber auch in jedem anderen Geschäft. Jasmin fängt am Di ihre 16. Woche an und hat abends halt vermehrt Appetit. Sie verträgt sie gut und daher mache ich mir weiter keine Gedanken. LG Katja mit Robin *12.04.01 und Jasmin Kristin * 18.10.05

Re: nochmal Fragen wegen Beikost....

Hallo Conny,
es wird oftmals abgeraten mit Obst anzufangen, weil es viel süßer als Gemüse ist und die Kleinen dann später wohl Gemüse verweigern würden. Ich hab keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber Du musst doch gar nicht mit Möhre anfangen. Guck mal bei DM oder im Bioladen gibt es auch Gläschen mit Kürbis oder Zucchini oder Pastinake (von Alnatura oder Sunval...Kürbis gibt es glaub ich auch von Hipp). Die letzten beiden ergeben auch nicht so eine Sauerei wie Möhre ;-)
Ins Obstgläschen würde ich kein Öl machen, aber wir hatten es auch nur irgendwann als Zwischenmahlzeit. Ach ja, Kürbis kann man auch klasse steigern, weil es auch Kürbis mit Reis Gläschen gibt.
GLG,
Cel

Re: Broschüre Ernährung Kostenlos

ich weiß nicht ob das für euch interessant ist. Ich habe mir telefonisch einen Ernährungskalender für Eltern bestellt, kostenlos. Die Telef. wäre 01888 80 80 800
Da steht einiges drinnen... z. B. auch Ernährung bei Allergiegefährdeten Säuglingen..... mit was man anfängt und wie weiter und so...
lg Celine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen