Suchen Menü

noch mal Frage wg. Beikost

Hallo nochmal,
ich muss heute nerven.
ALso, ich habe ja vergangenen Donnerstag mit Beikost begonnen. (Mehr oder weniger auf Druck von außen, mir haben so viele Leute da reingeredet, dass ich im Endeffekt gar nicht mehr wußte, was ist eigentlich meine Meinung und habe resigniert)
Ich habe es bisher so gemacht, dass ich Janik ca. 1/2 Glas von den kleinen 125g Frühkarotten gegeben habe (sprich, ca. 6-7 TL pro Tag). Er hat diese super gut vertragen und auch super gegessen, hat immer den Mund in freudiger Erwartung aufgerissen - ißt den Karottenbrei mit dem Löffel. Ich habe ihn danach auch noch gestillt, er hat dann immer noch ca. 5 - 10 min. getrunken. Heute hat er außerdem noch 4 TL Apfel bekommen, was ihm nicht geschmeckt hat (war ein Versuch).
Jetzt meine Fragen:
Wie soll es weitergehen? Weiter jeden Tag 1/2 Glas oder steigern? Ich möchte eigentlich gerne mittags und natürlich den Rest des Tages weiter stillen, was außer Euch und meinem Mann anscheinend niemand versteht. Die Äpfel lasse ich auf jeden Fall erst mal weg. WIe ist es mti "Veränderung"? Soll ich dann auch Kartoffeln geben oder bei den Karotten bleiben? Ich wollte auf jeden Fall mittags ein klein wenig Gemüse geben, ich habe nämlich gemerkt, dass er sich seit dem positiv verändert hat. Also kann es ihm ja nicht schaden. Oder soll ich gar die komplette MIttagsmahlzeit ersetzen, ich möchte eigentlich, wie oben schon erwähnt, zusätzlich stillen. Oder ist das zuviel?
Sorry, fürs zutexten, aber wie in meinem anderen Posting schon geschrieben, bin ich absolut nicht gut drauf und solche Gedanken kommen mir dann nachts *grummel*.
LG SImone mit Janik (20W+3T)
Bisherige Antworten

Re: noch mal Frage wg. Beikost

hi simone.
also ich habs damals bei meiner tochter so gemacht: zunächst so wie du - täglich ein paar löffel karottenbrei und anschließend stillen. die menge dann immer mehr steigern und schon bald (du merkst ja, dass er karotten veträgt) karotten-kartoffelbrei, dann wieder ein paar tage später auch alle paar tage MIT fleisch. wenn er so 10-12 löffel voll gegessen, ist die mittagsmahlzeit ersetzt und du bracuhst nicht mehr zu stillen!!! kannst ihm dann höchstens wasser oder tete zum durst löschen anbieten. dann gehts an die nächste mahlzeit, so du denn willst (abendbrei).
ich häng hier auch so in der luft und weiß nicht, wann der richtige zeitpunkt ist - jaron ist IMMER unzufrieden, nachts dauernd wach....aber obs an der milch liegt, weiß ich natürlich nicht....
lg, dorit

zum abstillen

Dorit,
also meiner Meinung ist das zu frueh um abzustillen. Die WHO empfiehlt bis Ende des 2. LJ noch Teizustillen. Aerzte, Psychologen und Therapeuten empfehelen min. das erste LJ noch zu stillen.
Stillen ist ja nicht nur Nahrung, auch Durstloescher.
Also wenn Du zur Beikost nicht mehr stillst MUSST Du Tee oder Wasser anbieten, da der Fluessigkeitsbedarf mit der Beikost steigt (daher steigt bei Beikosteinfuehrung meist auch die Stillfrequenz). Min 200ml.
MuMi ist weiterhin sinnvoll fuer die Muskulatur, Sprachentwicklung, Persoenlichkeitsentwicklung, Immunsystem.
Uebers abstillen
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_203.html
Diana

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Simone,
hier findest Du die Mengenangaben:
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrungstabelle_saeugling.html
www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_320.html
Weniger ist mehr
Alle Breie sollten aus so wenig wie nötig Zutaten bestehen. Mehr als 5 Zutaten braucht kein Brei!
Begonnen wird mit einem Gemüsebrei, der nach einigen Tagen durch einen Gemüse-Kartoffel-Brei abgelöst wird. Wiederum einige Tage später bekommt das Baby einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei oder einen Vegetarischen Brei.
Ungefähr einen Monat nach Einführung der Beikost brauchen Kinder den nächsten Breityp, einen Vollmilch-Getreide-Brei.
Und noch einen Monat später gibt es einen Getreide-Obst-Brei.
LG
Diana

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Hallo Diana,
vielen Dank für die ANtwort.
Also, ich würde es am liebsten so machen (bis mind. Ende 6. Monat), mittags ca. 60 - 70 g Frühkarotten (die Hälfte eines kleinen Gläschens), dann aufstillen und den Rest der Zeit auch stillen. Janik hat eh keinen wirklichen Trinkrhythmus, ich komme auf unterschiedliche Häufigkeit des Stillens pro Tag. Mal trinkt er in der Nacht nur 1x, mal 4x, vormittags dann 1-2x usw.
Na ja, wie dem auch sei, kann man es denn auch über 4 WOchen oder länge so handhaben, wie ich es gerne möchte, sprich mittags ein halbes Gläschen (immer das gleiche Gemüse) und den Rest der Zeit stillen? Ich möchte nicht schon alles ausprobieren und vor allem möchte ich die Mittagsmahlzeit noch nicht komplett ersetzen.
LG Simone mit Janik (20W+3T)

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Liebe Simone!
Bleib doch ganz entspannt! Es gibt doch keine Vorschriften, wann genau was einzuführen ist!! Stell Dir mal vor, Janik will irgendetwas nicht oder nicht in der vorgesehenen Menge, dann kannst Du's ihm doch auch nicht reinwürgen. Solange Du nach Bedarf weiter stillst, kann überhaupt nichts passieren.
Die Kinder machen sich schon bemerkbar, vertrau Deinem Sohn.
Alles Gute
wünscht Perspektive

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Simone,
wie perspektive schon geschrieben hat. Lass locker. Das sind alles Richtwerte. Also fang langsam mit der eikost an. Solange Du weiterhin aufstillst, kannst Du nix falsch machen.
Lasst Euch Zeit und probiert erstmal die Karotten und danach den Gemuese-Kartoffelbrei.
Diana

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Hallo,als erstmal auf Aussendruck hätt ich nichtmal reagiert...
Also ich fing bei allen mit 3-5Löffelchen an so ein paar Tage von den Kleinen Gläschen Möhren...und nur Möhren mit bissken Rapsöl drin und danach Milch....
Dann wurde es ein halbes kleines Gläschen und nun ists ein ganzes...morgen geb ich dann ein halbes Möhren-Kartoffelgläschen und das steigere ich dann langsam so 1-2wochen auf ein ganzes...danach immer noch milch und halt Rapsöl ins gläschen...so nen Tl....bzw.die Teilmenge auf ein halbes Gläschen...ansonsten lass ich das langsam angehen,Obst und Getreide wie Hirse ins essen kommt nach ner weile dazu....LG Tina,deren nickymaus heut 120g möhren gegessen hat und danach noch 200ml milch trank...

Re: noch mal Frage wg. Beikost

Hallo Simone,
ich denke so lange du auf deinen Sohn eingehst gibt es bei der Beikost kein richtig oder falsch. Es gibt auch keine Vorschrift was du wann einführen musst.
Ich gebe zum Beispiel zuerst Nachmittags Beikost weil das für mich am praktischsten ist weil ich nachmittags arbeite. Beim Abpumpen kam zu wenig Milch für eine volle Mahlzeit somit gibt es inzwischen Nachmittags Obst.
Mittags hab ich inzwischen auch mit Gemüse angefangen.
Ich geb meiner Tochter soviel sie möchte, wenn sie nur 4 Löffel mag sind es nur 4 Löffel wenn sie nen 190g Glas möchte gibt es nen 190g Glas. Danach biete ich ihr grundsätzlich nochmal die Brust an und wenn es nur zum Durst stillen ist.
Mach es einfach wie du es für richtig hälst.
Ach ja, wichtig ist dass du zur Beikost zusätzlich Flüssigkeit anbietest. Ich hab zwar im Ernährungsforum gesagt bekommen dass bei soviel MuMi noch nicht wichtig ist wieviel das zusätzlich ist (Flüssigkeitsbedarf wird über MuMi gedeckt),
aber ich finde es wichtig dass meine Tochter lernt dass es zu jeder Mahlzeit auch etwas zu trinken gibt.
(Ich selber trinke nämlich zu wenig)
Hoffe ich konnte helfen
LG Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen