Suchen Menü

noch einmal dringend Geburt/Asthma

Hallo Mädels,
ich war gestern zur Kreissaalbesichtigung und habe mich länger mit der Hebamme dort unterhalten und ihr auch erzählt, das ich Asthma habe. Nun hat sie mir folgendes geraten:
- keine Wannengeburt (wollte ich gerne haben) da die Wehen dann wohl noch intensiver wären, Folge noch anstrengender da wohl Wehen zwischen 20 Sekunden oder sogar 1 Minute dauern könnten
- ich soll sofort bei Ankunft im Kreissaal sagen ich hätte Asthma und es soll sofort der Zugang für die PDA gelegt werden
Jetzt freue ich mich so ganz und gar nicht mehr auf die Geburt, genau das wollte ich nicht, ne PDA (wie gruselig) und jetzt hab ich ständig die Angst vor einem Asthmaanfall während der Geburt.
Bitte, bitte wer kann mir Tipps geben, wer hat mit Asthma entbunden und vor allem WIE??
Phanta :-( 35+5
Bisherige Antworten

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Morgen!
Ich, allerdings Bronchialasthma. Während der Entbindung hatte ich überhaupt KEINE Probleme und im Notfall hätte ich Asthmaspray bekommen. Es verlief alles super und vor allem schnell! Den ganzen Tag über hatte ich ein Mensgefühl und leichtes zwicken in der Scheide. Am Abend gegen 19:00 Uhr waren wir im KH (Befund 3-4 cm) und um 20:20 Uhr war Magnus auch schon geboren! Du wirst sehen, während der Geburt wirst du nicht an dein Asthma denken! Alles Gute!
LG Anni
P.S. Mir wurde kein Zugang o.ä. gelegt.

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Hi phanta,
ich habe auch Asthma.
Ich habe unseren ersten Sohn Joshua zu Hause ohne Probleme geboren.
Die Wehen waren superheftig. Von den ersten Wehen bis zur Geburt vergingen 3 Stunden- Du kannst Dir vorstellen, was da abging.
Ich hatte nie Probleme- obwohl die Wehen ohne Pause kamen.
Du weisst am besten, wann die Gefahr gross ist einen Asthmaanfall zu bekommen.
Ich würde mich echt nicht verrückt machen lassen.
LG Imke

Bei mir war's kein Problem! :-))) *Mutmach*

Hallo Phanta,
Ich bin auch Asthmatikerin und habe beide Kinder spontan und ohne PDA entbunden. Bei Linnéa war ich zur Entspannung etwa 1-1,5 Stunden in der Wanne. Die Wehen waren dort heftiger, aber der Mumu öffnete sich gut und mit Asthma hatte ich keine Probleme.
Für den Notfall hatte ich meine Sprays auch diesesmal dabei, aber an Asthma habe ich während der ganzen Entbindung keinen Gedanken verschwendet.
Vielleicht hängt es davon ab, wie stark Dein Asthma ist und durch was es alles ausgelöst wird. Bei mir wird es durch verschiedene Allergien (Pollen, Milben,...) und durch Anstrengung (Langstreckenläufe,...) ausgelöst. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass ich leites bis mittelschweres Asthma habe. Allerdings hatte ich in der Schwangerschaft mit Leonhard einen schweren Anfall, der auch mit Kortison behandelt werden mußte. Umso erfreulicher fand ich es, dass es bei der Entbindung selbst dann nicht aufgetreten ist.
Ich würde mich jetzt von Meinung der Hebamme nicht verrückt machen lassen und wenn's geht eine zweite Meinung (Frauenarzt?) einholen. Nimm die Medikamente mit in den Kreißsaal und kündige es beim Aufnahmegespräch an!
LG, Katharina

@Rinchen

Hallo,
ja dann kommt unser Asthma wohl in etwa hin. Ich reagiere auch auf Allergien und auf Anstrengung wie Laufen etc. sogar eine zieml. starke Grippe hat mich mal ins Krankenhaus gebracht weil ich einen sehr starken Anfall bekam. Du hattest also gar keine Schwierigkeiten? Du weißt gar nicht, wie glücklich mich das gerade macht :-) ich möchte auch ganz ganz ganz normal entbinden manno! Die hat mich gestern so verrückt gemacht ich lag die Nacht nur wach und konnt nicht schlafen!
Phanta

Re: @Rinchen

Hallo Phanta,
na dann schaffst Du das bestimmt auch! Wie gesagt, ich hatte wirklich keine Probleme. Ich habe eigentlich immer nur während der Wehen gehofft, dass ich mich nicht übergeben muß. Aber das hängt ja nicht mit dem Asthma zusammen. ;-)
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Den starken Asthmaanfall während der Schwangerschaft hatte ich übrigens auch während eines Erkältungsinfekts.
Schon doof, wie einen mache verrückt machen können!
LG, Katharina

Sorry das ich erst jetzt antworte...

Hallo Phanta!
Tut mir leid, ich habs bisher noch nicht geschafft Dir auf Dein letztes Posting zu antworten... Jetzt tu ichs aber!!!
Also;
ja, ich war diejenige die auch Asthma hatte!
Allerdings ist es nun schon 3 Jahre her das ich den letzten richtigen Anfall hatte!
Bei Elijahs Spontangeburt war das Asthma für mich absolut kein Problem! Und auch in der Wanne hab ich nix davon gemerkt! Lass Dich also nicht so verunsichern...
Das mit der PDA ist nicht schlimm!
Du brauchst davor keine Angst zu haben!!!
Ich habe, wie Du vielleicht noch weißt, am 6.9. mit PDA per KS entbunden. Ich hab von der PDA nix gemerkt!!!
Ich schwöre es Dir, und würde nie lügen!!! Es war total harmlos!!! (ausgenommen der Übelkeit im Anschluss. Das war aber eine individuelle Reaktion auf die PDA und kommt nicht häufig vor! Liegt an meinem niederen Blutdruck)
Die Atemnotsanfälle die ich nach der PDA hatte, waren wahrscheinlich teils psychischem Ursprung (wegen Noahs Atemschwierigkeiten und der Kinderklinikgeschichte) und teils durch Weichteilquetschungen durch den KS hervorgerufen! Alles in einem, war es aber harmlos, und dank der PDA konnte mir auch dabei schnell geholfen werden!!! Es waren definitiv KEINE Asthamanfälle! Die fühlen sich viel dramatischer an :o)
Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig beruhigen...?!
Ach, und eins noch;
egal WIE Du entbindest, ob nun in der Wanne, mit oder ohne PDA, per Sectio oder ganz normal... ---> Freu Dich!!!
Du darfst Dich freuen!!! Es ist nämlich das wunderschönste Erlebnis auf dieser Erde! Etwas so überweltigendes wie diesen Moment in dem Dein Baby zum ersten mal schreit, wirst Du mit diesem Kind NIE WIEDER erleben!!!
Lass Dir das durch nicht und niemanden nehmen!!! Denn egal WIE, nur DAS zählt! Und nichts bringt Dir dieses Erlebnis wieder, wenn Du Dir das durch ängste oder negative Einstellungen nehmen lässt... Du wirst bald wissen was ich meine - glaube ich :o)
Liebe Grüße,
Cara

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Hallo,Phanta...also ich hatte 2mal eine PDA nach stunden nichtsbringender harte auawehen...ich hätte sie auch diesmal genommen,wenn nicht alles so gekommen wär wie es war;O)ich hatte eine pda und trotzdem was gespürt,also presswehen usw...nur eben nicht mehr so heftig...ich hatte weder nebenwirkungen noch sonstwas...konnte nach 2stunden kreissaal bei beiden kindern ganz normal ins zimmer gehen...
also gruslig fand ich das nicht,eher nach den stunden auawehen eine totale erleichterung,die mir dann auch in 1stunde danach endlich die kinder brachten...
ich kann verstehen,dass du es erst ohne probieren willst,aber kannst doch...der zugang heisst doch nicht,dass du auch was nehmen musst...eine wannengeburt wollt ich 3mal...nie was geworden...und wenn es mal so schnell kommt wie bei mir,dann kann man nichtmal ohne asthma richtig atmen...also ich würd das lieber machen...glg feechen,dir alles gute wünscht und das asthma dahin,wo der pfeffer wächst...

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Hallo, ich habe alles so an Asthma, Anstrengungsasthma, Allerg. Bronchial....... und bei Morris gab es auch keine Probleme. Ängste hatte ich auch, aber ich hatte ja meine Sprays dabei. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich sie vorher nehmen sollte. Jedenfalls hat mir keiner zu einer PDA geraten. ich hatte mega heftige WEhen , teilweise ohne Pause und es ging. ich hatte ja einen Zugang in der Vene, und zur Not hätte sie da ja Cortison oder so reinspritzen können. Das man nicht in die Wanne darf , davon habe ich nie was gehört.
ich wünsche dir viel Glück und mach dir nich zuviel GEdanken.
lg annette 37.SSW

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Hallo Marion, die haben Dich voll panisch gemacht. Warum keine Wannengeburt? Man sagt, daß die Schmerzen da etwas nachlassen. Wenn die ersten Wehen auftreten, kann man zwar baden - aber nicht zu heiß und nicht mehr als 10 min, denn sonst gehen die Wehen eventuell wieder weg. Also Wasser hat doch was therapeutisches. Wenn Du ordentlich tief atmest, dann ist doch ein Astmaanfall nicht vorprogrammiert, oder? Ich würde es versuchen. Und wenn's absolut nicht geht, dann mußt Du halt auf's Bett und die PDA ran. GLG Simone 35+3 (die hofft, daß die einzige Wanne im KH zur Geburt frei sein wird...)

Re: noch einmal dringend Geburt/Asthma

Ich hab sowas ähnliches wie Asthma (aber keine spastischen Anfälle, die Anfälle gehen dennoch mit massiver Atemnot einher). Bei mir wurde auch gesagt, da es sehr extrem ist, sollte ich auf jeden Fall bei natürlicher Geburt einen PDA-Zugang gelegt bekommen, damit man da im Fall der Fälle rasch etwas spritzen kann; da ich aber noch einige andere Risiken habe, haben wir uns zur Sectio entschlossen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen