Suchen Menü

nicht falsch verstehen...bin am ende

hallo ihr lieben, ich muss mich einfach mal ausheulen, auch wenn es nicht direkt in dieses forum gehört. meine tochter (fast 1 jahr) macht schon seit weihnachten terror mit schlafen, nun auch mittags, was bisher zum glück immer so ging. jetzt hab ich den ganzen tag nur ein müdes, quenglndes baby, das mit sachen um sich schmeißt und schreit und schlägt. ich könnte sie momentan echt umbringen. manchmal muss ich sie in ihr zimmer bringen und die tür zumahcen, sonst würde ich ihr vielleicht noch eine kleben. sie geht mir so au den a****. mensch, momentan bereuhe ich es irgendwie wieder ss zu sein. ich liebe meine tochter, aber ich bin einfach fertig mit den nerven und habe angst, das nicht wieder hinbekommen zu haben, wenn das 2. kommt. ich bin zwar total froh wieder ss zu sein, aber momentan zweifle ich, dass es doch richtig war. ich bin am ende mit den nerven und würde sie am liebsten verschenken. was, wenn das 2. genauso wird? ich glaub ich ziehe aus. irgendwie war meine erste ss doch schöner, auch wenn ich da dauernd blutungen und megaängste hatte. ich bin einfach fix und alle und brauch gaaaaaaaaaaaaanz dringend zeit für mich. ich fühle mich ja jetzt schon zeitweise überfordert. wie soll das erst mit 2 werden. irgendwie befürchte ich die entscheidung fürs zweite war falsch... :-( *heul*. ich bin so fertig.
ich brauche aber hier keine neunmalklugen ratschläge wie "lass sie schreien oder so". ich will hier auch keine diskussion anzetteln, ich will einfach nur meinen frust von der seele loswerden und sagen wie beschissen es mir zur zeit geht. danke fürs zulesen. wen dieses posting ärgert, der antwortet bitte NICHT!!!
danke und fertige grüße
kerstin 12+6 & nerve-melina *19.02.04
Bisherige Antworten

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
Mensch, lass dich erst mal knuddeln, ich kann verstehen, dass Du mom ziemlich fertig bist....das hört sich nach mega-stressig an. Kann Dein Mann Dir die Kleine am WE mal für ein paar Stunden abnehmen, damit Du Dich mal auf Dich besinnen kannst?
Ich schick ne große Portion Geduld rüber!
GLG Alexa 12+1

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo du Arme,
ich kann dir nachfühlen. Manchmal würde ich meinen kleinen Wonneproppen (4) auch am liebsten aus dem Fenster werfen. Zur Zeit geht es Gott sei Dank wieder besser mit ihr, aber es gab schon Momente, da hab ich stark an mir und meinen Erziehungsfähigkeiten gezweifelt. Wenn ich so zurück überlege, dann war sie mit ca. 1 Jahr auch manchmal total unausstehlich. Ich glaube das liegt daran, dass sie sich in dem Alter als eigenen Mensch entdecken und natürlich versuchen Mama (und Papa) ihren Willen aufzudrücken. Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen, die Phase wird bestimmt wieder besser! Kann abends nicht der Papa die Nörgelliese übernehmen? Dann könntest du dich etwas ausruhen.
Viele Grüße
Yvette (6+1)

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
ich kann das auch ein bißchen nachvollziehen. Meine Kleine ist jetzt bald 7 Monate alt und eigentlich ein absolutes Sonnenscheinkind. Sie lacht viel und ist insgesamt eigentlich nicht anstrengend. Aber sie hatte auch Nächte dazwischen in denen ich wirklich nicht mehr weiter wußte. Mein Mann war 2 Wochen nicht da und ich war eh den ganzen TAg allein mit ihr und dann hat sie mich Nachts teilweise 2h am Stück auf Trab gehalten. Ich saß nur noch heulend und fertig da und wollte zeitweise auch nur noch weg. In solchen Momenten hab ich mir auch gedacht, wie soll das denn mit dem 2. klappen, wenn mich eins schon so schafft. V.a. Juliana ist noch so klein wenn das 2. kommt. Aber dann gibt es doch wieder gute Tage wo ich glaube das wird schon alles. Seit ein paar Nächten schläft sie auch wieder gut, so dass ich wenigstens auch wieder ein bißchen ERholung bekomme. Ich wünsch dir einfach auch wieder mal ein paar gute Tage, damit du mal wieder zur Ruhe kommst. Gibt es jemdanden der Melina mal für ein paar Stunden nehmen kann, dass du mal was für dich machen kannst? Ich denke das würde dir gut tun. Und das mit dem 2. Baby, ich denke auch wenn man es sich jetzt noch nicht vorstellen kann, man wächst am Ende doch in seine Aufgabe rein und schafft es irgendwie, auch wenns vielleicht anstrengend wird. Ich wünsch dir viel Kraft und drück dir die Daumen, dass die Phase bei Melina bald vorbei ist.
GLG sassa mit juliana *27.7.04 und wunderwürmchen 9+1

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
das kann ich gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst. Jonas ist zwar schon etwas älter, aber wenn er seinen kleinen Terroristen in sich zeigt, ist alles zu spät. Bei ihm hilft es, wenn er viel außerhalb der Wohnung beschäftigt ist. Wir sind in einigen Krabbelgruppen, beim Sport etc., so dass wir jeden Tag zumindest einen festen Programmpunkt haben. Morgens wird er etwa zeitgleich mit meinem Mann wach, so frühstücken/spielen die zwei zusammen und ich kann noch liegenbleiben, bis Männe die Wohnung verlässt. Und abends ist Arbeitsteilung angesagt. Versuche, Dir irgendwie Freiräume für Dich zu schaffen, hast Du vielleicht ne Oma, Freundin etc. vor Ort, die die Kleine mal 1-2 Std. nehmen könnte? Oder such Dir eine Tagesmutter für 2 halbe Tage die Woche, oder nen Babysitter für einen Nachmittag oder so. Ganz wichtig, in der Zeit NICHT putzen, bügeln, waschen etc, sondern tu was für Dich.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Kids abends besser schlafen, wenn man nachmittags ne Weile rausgeht ... ob was dran ist, keine Ahnung. Oder ihr verlegt den Mittagsschlaf in den Kiwa? Oder kuschelt Euch gemeinsam aufs Sofa?
Das sollen jetzt alles keine guten Ratschläge sein, sondern eher das, was bei uns so hilft ;-) Jonas schläft mittags schon immer schlecht, und nie im Bett.
LG Ute + Jonas *10.4.03

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
Du bist nicht allein, ich habe vor ca. 1 Woche ein ähnliches Posting geschrieben und mein Sohn ist mittlerweile 26 Monate alt! Wahrscheinlich hat Deine Tochter gerade einen "Wachstums-Selbstfindungs-ich-will-eigentlich-mehr-als-ich-kann-Schub", auch wenn es jetzt kein Trost ist für Dich. Ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen, das einzige was Du wirklich machen kannst, ist, Dir abends für Dich Zeit nehmen (worauf Du schon immer Lust hattest) - mit einer Freundin ins Kino gehen oder wenn Du die Möglichkeit hast, sie tagsüber mal für 2 Stunden jemand anderem zu geben, in die Stadt gehen bummeln und sich irgendwo hinsetzen und was trinken.... Hast Du es mal mit Homöopathie probiert, ich würde Dir gerne einen Tipp geben, welches Mittel passen könnte, dazu bräuchte ich aber noch mehr Symptome, aus dem Bauch heraus würde ich Chamomilla C30 sagen! Ich komme sehr weit mit Homöopathie bei Léon und wenn er sich selber gerade wieder nicht grün ist (über Tage hinaus), dann spreche ich mit unserer Homöopathin! Die zweite SS ist einfach anders als die erste, das wird wohl auch so bleiben, das musste ich auch feststellen und auch ich hatte Gedanken "ob das alles richtig ist mit dem zweiten Kind etc." bis hin zu Tage langem heulen am Wochenende und Arztbesuch, der dann meinte, sie brauchen mal 1-2 Wochen Auszeit - Ha, hat er schön gesagt.
Ich wünsche Dir alles Gute, Kopf hoch und fühl Dich gedrückt
Nicole mit Léon 26 Monate & Mini (7+6)

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hi,
ich kann dich supergut verstehen!
Mein Kleiner ist ja nun schon atwas älter, aber ich kann mich gut an die Phase zurückerinnern, als er ein Jahr alt war. Da wurde ich von der Illusion geheilt, Trotzanfälle würden mit zwei Jahren beginnen. Von wegen. Unser Rekord lag bei 10 Trotzanfällen in einer Stunde.... das war ein Sonntagmorgen, noch vorm Frühstück....
Falls es dich tröstet: es sind immer Phasen. Es wird wieder besser gehen (bis die nächste Phase kommt). Bei uns wurde es mit den Trotzanfällen auch viel besser.
Und falls du irgendwie organisieren kannst, dass du mal ein freies Wochenende hast: tu es, das wirkt Wunder!
Weißt du, irgendwann kommt deine Kleine an, ist superlieb und supersüß und du kannst gar nicht anders als sie zu knuddeln (was mein Rauhbein in solchen Situationen meist brüsk von sich weist :-)) Und mit zwei Kindern wirst du auch zurecht kommen, es geht immer.... irgendwie....
Jennifer.

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin,
ich kann dich auch gut verstehen. Ich bin derzeit so was von genervt, dass ich wirklich unausstehlich gegenüber ALLEN bin! Mein Großer ist 16 und mitten in der "ich-bin-erwachsen-also-mach-ich-was-ich-will"-Phase und meine Kleine mit 2 1/2 Jahren in der "ich-mach-NICHTS-was-ich-soll-nur-was-ICH-WILL"-Phase. Und dann sitze ich eigentlich den ganzen Tag im Büro (eigene Firma) mit großen finanziellen Sorgen und bin trotz Pille nun mit dem 3. Kind schwanger (12.SSW). Im Moment plagt mich die große Grippe ( Fieber, Husten, Schnupfen) und mein Arzttermin ist erst morgen früh! Mein Babysitter und meine Schwiegermutter benötige ich für meine Arbeitszeit und daher hatte ich seit 3 Jahren keine 4 Stunden am Stück für mich! Mein Mann und ich sind schon froh, wenn wir mal abends ab 21 Uhr ohne Kinder Zeit füreinander haben. Und dann reden wir meistens über die Arbeit! *TOLL!
Naja, im Kurzurlaub hatte ich dann wirklich mal 2 Stunden Zeit für einen Einkaufsbummel ohne die Kinder! Davon muss ich nun wieder zehren!
Also heulen wir uns gegenseitig die Ohren voll - das tut am Meisten wohl! Tschüss Coco

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hallo Kerstin!
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, denke ich, dass es wahrscheinlich allen Mehrfachmamis manchmal so geht! ;-)
Ich kann Dir auch nur sagen, dass ich Dir das gut nachempfinden kann. Lara schläft zum Glück meistens sehr gut. Allerdings, wenn es mal nicht os gut läuft, könnte ich auch alles hinwerfen. Liegt vielleicht auch mit an den Schwangerschaftshormonen, dass man nicht mehr die nötige Ruhe aufbringt!
Nichts desto trotz bin ich davon überzeugt, dass wir das schaffen!!! Und mit wir meine ich uns alle hier!!! Solche Tage hat man leider immer mal. Und wahrscheinlich wird es noch schlimmer, wenn die Kleinen da sind! ABER,..., dafür werden wir sichelich auch immer wieder mit schönen Momenten belohnt!!! ;-)
Lass Dich mal drücken!!! Du schaffst das schon!!!!
Ganz liebe Grüße!
Anna 5+4 mit Lara June *25.06.04

Re: nicht falsch verstehen...bin am ende

Hi!!
Bin froh, dass es noch mehr Schnell-Schwangere hier gibt. Julia wird morgen 1 Jahr und ist zeitweise auch total anstrengend.
Aber wie Du das bisher gemerkt hast, sind das immer Phasen. Mal läuft es besser, mal schlechter.
Unsere Töchter werden bis zum ET älter sein und auch wieder schlafen, wirst sehen! ABer mir gehen teilweise die gleichen Gedanken durch den Kopf. Ich fühl mich auch oftmals überfordert und denke dann. Oh je, wie wird das mit 2?? Aber wir werden es schaffen.
Und es ist toll so einen geringen Abstand zu haben. So werden sich unsere Damen an die Zeit vor dem Baby nicht erinnern.
GLG Nicky + Julia *21.02.04 morgen 1. Geburtstag!!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen