Suchen Menü

neverending story ...

So, Oscar hatte Di wieder einen Pseudo-Krupp Anfall und seitdem obstr. Bronchitis vom feinsten.
Wir bekamen diemal gleich einen eigenen PariBoy verschrieben, aber diesmal wehrt er sich gegens Inhalieren. Er schreit und tobt und bockt. Und da er schon verdammt viel Kraft hat, ist es schwer dagegen anzukämpfen.
Am Di in der Praxis mit Adrenalin zu inhalieren war wohl noch spannend, aber jetzt zuhause will er nicht mehr.
Am ersten Abend gab das neue Gerät auch gleich den Geist auf - am Anfang des Inhalierens, sodaß die Nacht scheiße war ... wir mussten ihm dann ein Rectodelt-Zäpfchen geben.
Gestern dann neues Gerät, inhaliert mit Salbutamol aber es wirkt nicht.
Heute früh hat er wieder total gekrampft, ich also wieder in die Praxis, er bekam ein Rectodelt und nun müssen wir doch mit Cortison inhalieren und bekommen den anderen Wirkstoff nun als Saft.
Homöopathisch wird das noch begleitet, aber ich bin immer so im Zweifel ob neben den Hämmern die mensch-nahe Methode überhaupt eine Chance hat.
Gut, gegen Einmalgaben ist wohl nicht so viel einzuwenden, aber ich habe tierisch Angst, dass er irgendwann auf Dauercortison ist.
Langsam reichts mir, ich such mir bald ne Wohnung bei der Praxis, das könnte sich langsam auch finanziell lohnen. Die die einzige, die dem ganzen wenigstens etwas gutes abringen kann wird wohl die Apothekerin sein. Ich lass mir das Zeug mittlerweile vorbei bringen, weil sie sowieso fast alles bestellen muss.
Nebenbei bin ich übermüdet, schaff meine Umbau-Aufgaben nicht und werde meinem großen Kind und natürlich allem anderen auch nicht wirklich gerecht.
So, genug gejammert, hilft ja eh nischt ...
LG Alke und Oscar-Krank die 10te ....
Bisherige Antworten

Re: neverending story ...

Hallo,
könnt ihr die Pseudokrupp anfälle vorher etwas erahnen oder nicht;
mein KIA sagte typisch sei trockene Luft, besonders kalte, trockene Luft; aber das wird bei euch ja derzeit nicht sein, oder?
ansonsten soll lt. KIA vorbeugend bzw. begleitend sein, ein paar Tropfen Thymianöl in Wasser, und eine Windel damit tränken und quasi ein feuchtes zelt über dem Gitterbett machen,
lg Katha

wuensche Euch gute Besserung!!! Hoffentlich ist ..

...das bald mal ueberstanden mit dem Pseudo Krupp.
LG
Diana

Re: neverending story ...

Huhu Alke,
tut mir so leid, was Du da durchmachst - bist auf den Pseudo-Krupp-Anfall kann ich mich allerdings anschließen....wir haben auch wieder mal die x-te Erkältung und Inhalieren direkt mit Salbutamol und Atropin, damit die Bronchien freibleiben. Inhalieren geht allerdings nur nachts, weil auch Constantin sich gegen Aerochamber und Pariboy wehrt wie nur was und tagsüber gibts dafür Spasmo-Mucosolvan :o(
Du bist nicht allein, falls das ein wenig tröstet!
Drück Dich mal feste!
LG Alexa

Re: neverending story ...

Hallo Alke, lass dich mal drücken, auch wenn dir das nicht viel helfen wird.....So ein Anfall muss ja grausam sein, ich will mir das gar nicht vorstellen.....
Ich verstehe deine Angst vor dem "Dauercortison", mir ging es damals mit Nico nicht anders.....Er musste es zwar aus einem anderen Grund nehmen (asthmatische Bronchitis), aber ich hab es immer mit einem unguten Gefühl gegeben. Irgendwann hat`s mir dann gereicht und ich bin mit ihm zu einer sehr guten HNO Ärztin, die viel chin. Medizin macht. Nach 10 Akupunktursitzungen war er "geheilt" und hat nie wieder Cortison gebraucht.....
Ich weiß natürlich nicht, ob man in dieser Richtung auch was bei Oscar machen könnte, aber erkundige dich doch mal?
Liebe Grüße und alles Gute für euch alle!
Conny

Re: neverending story ...

Hi Conny,
an sowas denke ich die ganze Zeit. An chin Medizin hab ich gedacht, und suche gerade nach guten Erfahrungen mit klass. Homöopathen.
"Nebenher" müssen wir die Allergie genauer eingrenzen. Evtl Kuhmilch und sogar Soja. Auf Ziege reagiert er nicht, die Haut ist auf einen Schlag auch besser. Aber richtig abklären kann man da auch erst wenn er mal wirklich gesund ist.
Und es wird knapp, die OP steht ja an.
LG Alke

Re: neverending story ...

Hi Alke,
wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne mal die Adresse der HNO Ärztin geben. Sooooo weit seid ihr ja nicht von uns weg.
Liebe Grüße
Conny

Re: neverending story ...

Hi Alke,
ich drück´ Dich mal ganz fest! Das ist ja echt Streß pur bei Dir und dann auch noch die Sorgen, die dazukommen!
Ich selbst hab tierisch Angst davor, daß Justus vielleicht auch mal so einen Anfall bekommt. Von den meisten die mir davon erzählt haben habe ich gehört, daß es oft in den Wintermonaten passiert, bei kalter, trockener Luft.
Ich wünsch´ Dir, daß es schnell wieder bergauf geht und Oscar ganz bald wieder gesund wird!
Gaaaaaanz liebe Grüße und Drück-Dich-noch-mal-lieb,
Anna

Re: neverending story ...

hi alke!!
oh je, das hört sich anstrengend für euch alle an.
ich wünsche dem kleinen mann schnelle genesung und dir vielkraft und geduld für deine familie.
lg, dorit (die auch immer gleich aus der bahn geworfen wird, wenn hier jemand krank ist)

Re: neverending story ...

Hallo Alke,
Mensch, das hört sich aber nicht gut an:-(
Ich habe Dich so verstanden, dass Du nicht sicher bist, ob die Therapie das Richtige ist.
Hast Du mal überlegt, eine 2. Meinung einzuholen? Einfach mal zu einem anderen KiA gehen und dessen Diagnose erfahren?
Und weil Du sagst, dass Du Deiner Tochter nicht mehr gerecht wirst: Hast Du nicht jemanden, der Oscar mal für ein, zwei Stündchen betreut, sodass Du mit Luca (?) mal ein Eis essen gehen kannst? Das würde sicherlich viel ausmachen und Dein "schlechtes" Gewissen (was Du aber bestimmt nicht haben musst, denn es gibt solche und solche Zeiten!) beruhigen.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und Oscar natürlich gute Besserung
LG
Claudia
P.S. Hat Oscar immer noch mit dem Ekzem zu kämpfen? Unseres ist jetzt komplett verschwunden, und das, obwohl wir rein GAR NICHTS gemacht haben *freu*

Re: neverending story ...

Hallo CLaudia,
wegen des aktuellen Infekts haben wir schon zwei Meinungen. Auch wegen der Anfälligkeit überhaupt haben wir mehrere Meinungen.
Es gibt nicht viele Möglichkeiten bei akuter Atemnot, abwarten kann man nicht lange. Nur ist Cortison nicht nur ein Segen, kann auch zum Fluch werden. Darum mein Unbehagen.
Es gibt leider keinen, wirklich keinen, der Oscar mal nehmen könnte. Ich bin ja von 8 bis 22 Uhr auch allein erziehend an mind 6,5 Tagen in der Woche.
LG Alke

Re: neverending story ...

Ach der Arme! Stelle ich mir auch schwer die Kinder zum inhalieren zu bekommen, wenn sie nicht wollen. Ich wünsche Oscar schnelle gute Besserung und dir starke Nerven.
LG Koro

Re: neverending story ...

Hallo,Alke...so ein Sch***aber auch...Warum ist er da nur so anfällig?
Helfen kann ich leider nicht,nur alles Gute wünschen,gute Besserung und ein wenig Kraft,die ich seit heut morgen wieder habe,abgeben...
LG Tina,deren erstes Kind auch oft kränkelte,dann aber mit dem Kiga und der Schule schlagartig nicht mehr....
Fehltage dieses Schuljahr z.B. 2Tage...(MD)...

Re: neverending story ...

Hallo Alke,
ich wünsche euch, dass Oskar ganz schnell wieder fit ist. Meine beiden bekommen auch oft eine Bronchitis und der Pari-Boy steht auch bei uns schon rum. Bei Linnéa hat es geholfen, wenn wir mit ihr während des Mittagsschläfchens inhaliert haben. ALlerdings mußte man die Schlafphase gut abpassen, damit sie schön tief weiterschläft. Vielleicht geht das auch bei euch.
LG, Katharina

Re: neverending story ...

Hallo,
kannst du dir nicht zur Unterstützung KG Atemtherapie verordenen lassen ( am besten in einer Kinderpraxis).
Dort kann man dir schöne Atemübungen zeigen die du auch zu Hause durchführen kannst und die euch beiden Spaß machen.
Z.B Hüpfen auf dem Pezziball zur Schleimlösung.
Oder Oscar auf dem Pezziball nach vorne rollen damit das Sekret abläuft.
Dann gibt es tolle Massagegriffe.
Wenn er älter ist pusten in eine Wasserflasche oder einen Wattebausch wegblasen oder gegen Federn pusten.
Wichtig ist in solchen Fällen v.a das Ausatmen zu trainieren
Ich bin selber Krankengymnastin deswegen weiß ich das es da einiges gibt.LG Steffi

Re: neverending story ...

Hi Steffi,
das ist mal eine Idee. Das werde ich ansprechen.
Oscar hüpft sowieso unheimlich gerne und macht so kopf-über Spiele. Das gefällt ihm bestimmt sehr gut.
Danke für den Tipp.
:-)
LG Alke

Re: neverending story ...

Eine Kinder-KG-Praxis wäre schön, denn die kennen auch kindgerechte Atemübungen.
Wenn ihr das nicht in der Nähe habt dann tut es auch eine normale Praxis, muß sich halt die therapeutin einlesen.
Wenn ihr dort hin geht dann sage vor dem ersten mal worum es geht damit die dort bescheid wissen.
Wenn es eine gute Praxis ist dann bereiten sie sich auch vor.
LG Steffi

Re: neverending story ...

Hallo Alke,
mensch, das ist ja ein Mist. Hatte als Kind auch oft PK. Habt ihr irgend einen "Luftverschmutzer" in der Nähe? Bei uns war damals ein Braunkohlekraftwerk in der Nähe und sobald Ostwind war, wussten meine Eltern, dass die Nacht wieder PK bringt.
Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass bald wieder Ruhe einkehrt, Oscar gesund wird und du wieder etwas Luft holen kannst.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: neverending story ...

Du Arme und dein armes Mäuschen!!!
Bei meinen Beiden hat das Inhalieren mit dem Fernsehen dazu geklappt...das wieder abzugewöhnen war dann allerdings auch so ne Sache....
Vielleicht könntest du mit deinem Kleinen im Sommer an die Nordsee fahren? 2 oder mehr Wochen Reizklima wirken oft Wunder bei Atemwegserkrankungen.
LG Linneah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen