Suchen Menü

namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Huhu!
von meinem schatz hab ich nun endlich mal nen Kommentar zu meinem Namensfavouriten bekommen: Michelle - er findet den irgendwie zu lang.
hmmm...find ich nicht...
als zweitname ist im Moment Guinevere im Gespräch ;-)
schön ausgefallen, oder?
(zur erklärung: das war die geliebte König Arthurs, jemand den Film gesehen?)
als drittes würde ich gern noch den namen meiner Oma dran hängen, die in der frühschwangerschaft gestorben ist, und vom zweiten Urenkelchen nichts mehr erfahren hat: Margot.
meinem schatz gefällt der name gar nicht. ich find ihn auch nicht schön, aber da drum gehts doch gar nicht. es soll halt als erinnerung, und zur ehre meiner oma sein.
was haltet ihr davon?
Jessi 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

hi,
hatte hier mal geantwortet zu dem thema.
http://www.9monate.de/Q-6900146-429-7-0.html
ehrlich gesagt finde ich deine idee für den zweitnamen zu kompliziert, da weiß man z.b. gelesenerweise gar nicht, wie er ausgesprochen wird. umgekehrt weiß man vermutlich nicht, wie er geschrieben wird, wenn man ihn gehört hat etc. (also dieses problem läßt sich oft nicht komplett ausschließen, in dem fall ist es aber recht deutlich finde ich...).
michelle ist halt geschmackssache. ich finde ihn ganz schön, war mal als zweitname für jasmin im gespräch. dass es dann ein anderer wurde, finde ich im nachhinein irgendwie besser - aber das ist ja einfach eine einigungsfrage unter euch :-)
viel spaß beim "würfeln" *hihi*
LG gonschi

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hallo Jessi,
ich kann es voll und ganz nachvollziehen, daß Du Deiner Tochter den Namen Deiner Oma mitgebenn willst.
Aber wieviele Menschen kennst Du wirklich, die ihren Zweitnamen mögen? Alle die ich bisher kennengelernt habe haben sich geschämt überhaupt zuzugeben, wie der Zweitname ist. Nochdazu mögt ihr beide den Namen Margot nicht. Sie soll einen Namen tragen, den nicht mal die Eltern mögen und der einer Person gehörte, die sie nie kennen und lieben gelernt hat. Für sie ist es eine Fremde.
Bedenkt das doch einfach mal bei Eurer Namensfindung. Vielleicht findet ihr einen anderen Weg die Oma zu ehren.
GGLG TaTiMe (ET-52)

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hallo Jessi,
ich kann mich TaTiMe nur anschliessen.
Selten findet man die Namen der Eltern/Großeltern schön, und ich würde meinem Kind niemals den Namen "dranhängen", auch wenn ich meine Eltern/Großeltern sehr gern habe.
Aber denen Namen haben nichts mit meinem Kind zu tun und ich wöllte auch nicht den Namen meiner Oma oder Uroma als Zweit-/Drittnamen haben *schauder*
Neeeeee...
Die anderen beiden Namen sind halt Geschmackssache, ich mag sie nicht so.
LG nici 28+4

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hallo Jessi,
Gui-Dingsbums finde ich zu kompliziert - sowohl bei Schreibweise als auch bei Aussprache. Abgesehen davon ist das die Ehefrau von König Artus und Geliebte von Lancelot. ;-)
Margot würde da überhaupt nicht reinpassen, da müßtest Du als Überleitung einen gewöhnlicheren Zweitnamen wählen.
LG
Claudia

ups *lol*

ja, ICH hab den Film nicht gesehen, nur GG ;-)
spricht man übrigens "Gwinnifer" aus, is gar nicht soooo schwer...
Jessi

Re: ups *lol*

Hallo Jessi,
wenn Du das Chaos komplett machen willst, nimmst Du einfach die ursprüngliche walisische Schreibweise Gwenhwyfar. ;-)
Die moderne Version ist übrigends Jennifer.
Das Problem bei solchen Namen ist leider, daß Kind mit tausenden Menschen konfrontiert wird, die den Film usw. nicht gesehen haben. Es ist wirklich grausam, einen Namen immer buchstabieren zu müssen und ihn dann trotzdem ständig falsch geschrieben zu sehen. Außerdem sollte ein Name auch unterschriftstauglich sein. Bei offiziellen Dokumenten muß man mit allen Namen unterschreiben. Michelle Guinevere Margot ? ist schon ziemlich lang. ;-)
Ich bin froh, daß ich wenigstens meinen Vornamen nicht ständig buchstabieren muß. Mit den Nachnamen habe ich nicht so viel Glück.
LG
Claudia

Re: ups *lol*

na dann würde ich doch jennifer schreiben. sehr schöner name, hatte mein mann auch mal im visier :-)
das mit margot habe ich gestern gar nicht gesehen, würde ich nicht machen. für sie ist das "nur" eine vorfahrin und die nähe ist recht gering, da sie sie ja auch gar nicht mehr erlebt. ich denke, da könnt ihr bessere wege finden, euer gedenken zu gestalten, für die ihr nicht euer kind ein leben lang mit einem heute eher merkwürdigen namen belasten müßt.
LG gonschi

nee, jennifer gibts viel zu oft. gefällt mir nicht

...aber was du zum namen meiner oma sagtest, stimmt schon.
komme inzwischen auch immer mehr von der idee ab.
wir werden es wohl lassen...
Jessi

Re: nee, jennifer gibts viel zu oft. gefällt mir n

hi jessi,
ich finde den namen jennifer nicht oft, also in den letzten 3 jahren keine. und dass dein name geläufig ist, werden deine kinder in aller regel angenehm finden. auf rang wieviel der liste steht er denn. und wenn deine schreibweise eh letztlich auch jennifer ist, dann läuft es ja darauf raus, dass deine maus es dann eh allen so erklärt.
LG gonschi

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hallo Jessi,
ich finde für Euren Sohn habt Ihr einen sehr hübschen Namen gefunden!
Dann würde ich den für Eure Tochter auch ähnlich halten - also nicht so
super ausgefallen und der Zweitname in Kombination mit dem Drittnamen
"Margot" hört sich auch etwas seltsam an finde ich.
Allerdings habe ich selber auch einen etwas seltsamen Zweitnamen aber der
steht ja nirgendwo außer auf dem Ausweis. Von daher stört er jedenfalls
nicht.
Liebe Grüße
Chrissi

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hallo Jessica,
also Michele finde ich schön. Gui..äääh du weißt schon, ist nicht mein Ding. Wenn ich den schon nciht schreiben kann, wie soll das arme Mädel es denn können? Und es wird bestimmt deshalb komisch abgekürzt. Dann lieber Michele Margot. Unser Sohn bekommt vrmutlich auch noch den Namen meines Opas dazu. Aber Rufname ist halt der Erste. ALso bei uns dann Christopher Oskar.
LG Koro

Re: namensdiskussionen nun auch bei uns ;-)

Hi Jessi,
ups Guinevere ist ja ganz schön ausgefallen, habe den Namen noch nie gehört. Muss auch gestehen, dass ich nichteinmal weiss, wie der Name ausgesprochen wird. Aber es ist ja gut so, dass die Geschmäcker so verschieden sind, sonst wäre es ja langweilig;-)...Michelle, hatten wir bei meiner ersten SS auch als Mädchenfavorit. Aber dann ist es ja ein Nicholas geworden *lach*
Wegen Deiner Oma:......Also, ich finde Margot nicht schlimm, klar ein "alter" nicht gerader moderner Name, aber ich finde die Idee von Dir echt schön.
Unsere Jungs haben die "Erbnamen" der Großeltern bzw. Urgroßeltern mitbekommen. Unser Nicholas heisst noch "Alexander Egon". Alexander heisst mein Mann und auch mein Schwiegervater und Egon heisst mein Vater. Egon ist nun wirklich alles andere als schön, aber wir fanden es eine tolle Geste und ausserdem steht der Name ja auch nur im Pass, sein Rufname ist ja nur "Nicholas". Unser zweiter Sohn wird die Erbnahmen der Urgroßväter erhalten.
Darum wird er Felix Jan Bernhard heissen. Ich denke, beide Jungs haben es "gleich gut" getroffen, denn ich denke jeder der Jungs hat nur "einen blöden" Namen wie Egon bzw. Bernhard mitbekommen, die anderen beiden Namen sind ja wirklich sehr schön!!!.....GLG Taty u. Felix inside 30+6

es wird "Gwinnifer" gesprochen oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen