Suchen Menü

nächtliche babygeräusche

ein hallo in die runde,
meine frage richtet sich an diejenigen, deren kinder nachts irgendwie lauter sind und zwar nicht in form von weinen, sondern eher von, jaaa... wie soll ich's sagen "knattern"!
meine beiden jungs waren diesbezüglich sehr leise. aber lina topt dies wirklich. ich meine sie macht die geräusche, wenn sie pupsen will oder ihr großes geschäft verrichtet, aber... ehrlich, nach dem ersten nächtlichen erwachen ist dies bis in die morgenstunden mein pausenloser begleiter. jedesmal denk' ich sie wird wach, wenns noch eine tonlage lauter wird - ich heb' sie hoch um sie zu stillen, aber sie schläft! sie knattert unentwegt! das pupsen bereitet ihr ziemliche anstrengung. aber kann das wirklich nachts so lange gehen?? dabei ist schlafen für mich natürlich nicht so einfach! gibt sich das? momentan habe ich eher den eindruck es steigert sich von nacht zu nacht! weinen tut sie nicht - eben nur knattern so ab ca. 1:00h bis zum aufstehen!
möchte nur wissen, ob mein baby das einzige ist, welches nachts so viel zu erzählen hat :o) und natürlich ab wann sich das vielleicht legt??
trotzdem kein grund für mich die kleine auszuquartieren, mein mann wandert derzeit immer ins wohnzimmer ;o)
glg von oki mit lina *06.10.05 & nils *08.01.04 & tim *02.12.01
Bisherige Antworten

Re: nächtliche babygeräusche

hi oki!
hier das gleiche - und zwar ab dem ersten nächtlichen stillen, meist so ab 2 uhr bis 5 uhr, danach wirds besser. deswegen hab ich jaron nach 2 wochen aus dem schlafzimmer "geschmissen" - der arme.
jaron macht die geräusche auch als begleitung zum pupsen bzw stuhlgang-loswerden-wollen. so richtig erholsam scheint sein schlaf dadurch nciht zu sein, denn er schief de ganzen vormittag OHNE geräusche und nun auch shcon wieder...
lg, dorit

Re: nächtliche babygeräusche

Huhu Oki,
also von Marlin kenne ich das auch nicht, dass er nachts Geräusche macht (ok, inzwischen schon - er erzählt was von Baggern & Co). Dafür waren die Nächte damals schon anstrengend...ich sehe mich noch damals nachts durch die Wohnung tapern, Bauch massieren und auf dem Pezziball hüpfen. Mia ist hingegen in der Richtung total unkompliziert *aufholzklopf*
Aber wir schlafen ja alle im Familienbett und was die Kleine da an Geräuschen macht ist Wahnsinn. Ebenfalls bevorzugt in den Morgenstunden wird gestöhnt, geschmatzt und gekeucht was das Zeug hält. Wir wollen das sogar mal nachts mit dem Camcorder filmen - ein dunkles Zimmer, die Eltern sind wach, die Kinder schlafen und eine Geräuschkulisse vom allerfeinsten :-)
Wann sich das legt weiß ich natürlich nicht so genau, aber ich denke mal, wenn die Verdauung und das Pupsen einfacher klappt, dann wird der Geräuschpegel auch wieder leiser.
LG,
Cel + Marlin + Mia 4w 1t

Re: nächtliche babygeräusche

hi oki,
annalee hat auch eine fantastische Geräuschkulisse zu bieten. Sie knattert auch, aber noch häufiger quietscht sie. Wir nennen sie daher schon Quietschmaus. Quietschen tut sie aus dem Schlafen heraus und knattern, wenn sie pupsen will. Und zwischendurch schnarcht sie. Ich kann seltsamerweise trotzdem daneben schlafen, obwohl ich normalerweise extrem geräuschempfindlich bin beim einschlafen.
Wann es aufhört, weiß ich natürlich noch nicht, sie ist ja erst morgen 3 Wochen alt.
bin wohl keine große hilfe..
lg, stefanie mit Annalee *14.10.05

Re: nächtliche babygeräusche

Hey Oki. Muss ja wirklich schmunzeln. Ja dieses Knattern kenne ich. Ich denke auch immer , er ist wach , aber ist er dann nicht wirklich. Aber bei ihm ist es eher ein Räuspern oder so. Na mal sehen, wie lange sie das so machen... LG Cori

Re: nächtliche babygeräusche

Hi Oki,
Sara hat auch eine breite Geräuschkulisse zu bieten. Und sie räkelt sich immer wie eine Raupe - und dann noch die Grimassen dazu - ist echt interessanter als Fernsehen ;-))
Am Anfang dachte ich immer, sie wacht jeden Moment auf. Aber jetzt schläft sie trotz der Geräusche teilweise noch weiter *freu*
LG
Anja

Re: nächtliche babygeräusche

hi hi, das ist bei uns auch so - ist aber schon ruhiger geworden. Die Geräusche sind nicht nur beim pupsen, sondern auch beim strecken - und das macht sie ausgiebig, manchmal über ne Stunde. Anfangs habe ich auch gleich immer mit ausgepackter Brust daneben gelegen, das habe ich mir bei den Temperaturen aber abgewöhnt ;-). Inzwischen kann ich gut unterscheiden, ob sie wach wird oder nicht.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: nächtliche babygeräusche

Hallo oki,
unsere Kleine hat das letztens auch fast die ganze Nacht gemacht, dieses Geräusch, als würde sie ein großes Geschäft verrichten und sich furchtbar dafür anstrengen. Als ich das meiner Hebamme erzählte, meinte diese, dass manche Kinder auch einfach ein neues Geräusch "ausprobieren", zum Beispiel dieses Knattern. Denn wenn sie merken, dass sie es können, wiederholen sie es gerne. Ähnlich mit Hustengeräuschen, sie hatte mal ein Kind in der Nachsorge, wo die Mutter völlig verängstigt angerufen hat und meinte, dass Kind hätte sich schwer erkältet und würde nur noch husten. Dem war aber nicht so, bei genauerer Betrachtung ist dann klar geworden, dass es nur husten "übt".
Vielleicht ist das bei Deiner Kleinen auch so mit dem Knattern. Ausquartieren würde ich sie deswegen auch nicht ;-))!
LG Jessi mit Lilli (*20.09.2005)

@oki

Huhu,
erstmal Danke für die Glückwünsche! Bin noch gar nicht wieder zum Schreiben gekommen, obwohl Lutz echt pflegeleicht ist und wir seit ein paar Tagen doch tatsächlich einen 4 Stunden Stillrhythmus haben. Hoffentlich bleibt das so. Der Kleine macht sich echt super. Den ersten Schnupfen haben wir auch überstanden.
Das mit dem nächtlichen Knattern kenn ich auch. Lutz grunzt und knurrt und kiekst nach den Stillen um 2 Uhr mindestens 2 Stunden vor sich hin und ich denke immer, dem Kleinen fehlt was und schaue immer wieder nach. Dann ist er wieder total still und kaum schlafe ich wieder ein, fängt er wieder an. Manchmal ist er tierisch laut. Es liegt aber nicht daran, dass er sich in seinem Stubenwagen nicht wohl fühlt, denn wenn ich ihn zu mir ins Bett hole, dröhnt er mir halt voll in die Ohren ;-)
Ich habe mir schon überlegt, ob es daran liegt, dass er tagsüber zu viel pennt und dann nachts ab einer bestimmten Zeit einfach nicht mehr richtig schlafen kann. Aber es scheint ja einigen so zu gehen, also mache ich mir mal nicht zu viele Gedanken.
Das Wohnzimmer haben wir gerade besetzt, da mein Freund krank ist und weder ich noch der Zwerg scharf auf die nächste Rotznase sind.
LG nickerl

Re: nächtliche babygeräusche

Hallo,
bei uns ist es auch so.
Wenn sie tagsüber schläft dann macht sie kaum Geräusche.
nachts hingegen geht es dann los.
nam kann es Knattern oder auch Stöhnen bezeichnen und das in allen Lautstärken.LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen