Suchen Menü

muss mich mal aufregen :-(

guten morgen
ach, irgendwie liegt mir das gar nicht, mich hier über meinen mann aufzuregen, klär sachen lieber im gespräch, aber ich komm da einfach nicht weiter. vielleicht habt ihr ja ideen.
ich schildere mal die situation von vorhin, die aber typisch ist und in variationen leider ganz oft vorkommt.
etwa halb sieben. ich versuche noch etwas zu schlafen, da die nächte ja sehr hart sind im moment (mache ich alleine, damit männe schlafen kann). mein mann steht gegen 6 uhr auf und ich übergebe ihm dann meist für die stunde zwischen 6 und 7 ein oder zwei wache kinder, damit ich wenigstens noch ein bisschen ruhe habe.
heute mogen liege ich also mit Livia noch im bett, als ich durch Anninas furchtbares weinen wach werde. ich denke, da muss er doch jetzt mal hingehen. ich warte, werde immer unruhiger, springe dann schließlich auf nachdem sich nach etwa 2 (endlos langen) minuten noch nichts getan hat.
da finde ich doch Annina bitterlich weinend und schluchzend auf dem bauch liegend (sie kommt nur rückwärts mit dem robben, möchte aber so gerne wie ihre schwester vorwärts kommen) - und mein mann SITZT VOR IHR.
ich bin total fassungslos und frage ihn, was das soll. er meint, Annina sei so unglücklich mit dem nicht-vorwärts-kommen, er würde ihr das eben so beibringen. ich bin noch fassungsloser und fange eine diskussion an (was vor dem kind sicher auch nicht richtig war)darüber, dass er es ihr so bestimmt nicht beibringt und dass er sie doch besser ermutigen und loben soll, in dem was sie KANN, als etwas von ihr zu fordern, was sie sicher automatisch in der nächsten zeit lernen wird, aber eben jetzt noch nicht kann!
ich vesuche, ihm zu sagen, dass er sie in solchen momenten besser hochnimmt und tröstet.
leider gehen unsere meinungen da völlig auseinander. ich verzärtele die kinder in seinen augen. ich weiß, dass es in der familie meines mannes eine unausgesprochene familienregel gibt: "hart gegen sich selbst und hart gegen andere". das weiß ich schon lange, aber es schockiert mich so, dass er das auf seine kinder anwendet! diese regel ist natürlich unreflektiert und keiner in der familie spricht sie aus, aber sie zeigt sich für mich als außenstehende eben deutlich immer wieder.
wie sehr ihr das:
kann man einem kind eine fähigkeit beibringen, die es noch nicht kann, indem man sie so einfordert???
bin ich da zu weich? (meine antwort lautet NEIN)
wie kann ich meinem mann erklären, dass er die kinder bitte nicht schreien lässt (ich habe es ihm schon so oft erklärt, aber er ist einfach anderer meinung)
oh mensch, das ist jetzt lang geworden, aber das musste mal raus!
danke fürs lesen und lg, Ulrike - urlaubsreif!
Bisherige Antworten

Re: muss mich mal aufregen :-(

Guten morgen Ulrike!
Ne Langzeitlösung ist natürlich nur, dass er sich mit dem Thema auseinandersetzt etc. ABER ich persönlich würde hier erstmal zur Kurzzeitlösung greifen (da bin ich ganz pragmatisch) und die lautet: Liebster Ehemann, die Zeit, die du morgens mit den Mäusen verbringst, dient auch dazu, dass ich mich etwas ausruhen und regnerieren kann. Das kann ich aber nicht, wenn eine oder beide der Mäuse schreit. Wenn es also ein verhinderbares Schreien ist, dann tröste sie bitte, damit ich noch etwas schlafen kann, sonst brech ich bald zusammen wegen Schlafmangel und weil ich einfach keine Kraft mehr habe.
Das wäre mein erster Schritt, denn das Problem an sich zu lösen braucht Zeit und du willst ja erreichen, dass er vorher der großen Erkenntnis sie schon nicht mehr schreinen lässt. lg,stefanie

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hi Steffi
ja, das war/ist auch mein ansatz. das problem, was ich aber oben nicht auch noch schildern wollte ist, dass ich den eindruck habe, dass er mir irgendwie die zeit morgens nicht gönnt. zumindest ist es immer so, dass ich morgens, wenn ich mal mit schlafen dran bin, irgendwann von ner laut und lange brüllenden maus geweckt werde :-(. ich will ihm noch nicht mal unterstellen, dass das bewusst passiert, aber ich glaube auch nicht, dass ich es mir einbilde!
LG, Ulrike

und danke natürlich!!!

Re: und danke natürlich!!!

hm, ok, aber ich denke, das kriegst du schneller gelöst als die Grundeinstellung übers verzärteln. Bei uns hilft immer die "Genau-andersherum-Methode", d.h. wenn ich das Gefühl habe, dass er mir etwas nicht gönnt, bzw. ich etwas von ihm möchte, er mir das aber nicht geben möchte (Ruhepausen, freie Zeit), dann frage ich ihn, ob es ihm an etwas mangelt. Der Grundgedanke dahinter ist, dass jemand, der zufrieden ist, kein Problem damit hat, dem Menschen, den er liebt, etwas zu geben. Wenn einem aber an etwas mangelt, neigt man leider dazu, dem anderen etwas nicht zu gönnen oder nicht-geben zu wollen, weil man selbst das Gefühl hat, man würde "über Gebühr geben" und es sei nicht fair und der andere müsste eigentlich was geben. Und wenn man Pech hat und den Zirkel nicht bricht, hat jeder das Gefühl, der andere sei dran, etwas zu geben und erst dann sei man wieder an der Reihe. Verstehst du was ich meine? Vielleicht wünschst sich dein Mann einen freien Abend für sich ohne schlechtes Gewissen oder sowas. Erfüll ihm das und er wird dir den ruhigen Morgen gönnen. lg,stefanie

Re: und danke natürlich!!!

Huhu steffi
verstehe super gut, was du meinst. ich denke auch, dass das dahinter steckt: ich mangelt es an freizeit (worcoholic) und an schlaf (schlafstörung, wird nachts wach und schläft nicht mehr ein)...
muss noch mal nachdenken, was ich ihm da noch anbieten könnte... dass er im wozi chläft ist ja schon ein tribut an seinen schlaf... und rausgehen, darf er , wann immer er will, ist aber zu kaputt wegen der vielen arbeit...
klug ist sicher , ihn mal explizit danch zu fragen!
danke und lg, ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Ulrike,
*drückdichgaaaaaaaanzfest*........oh mann, ich verstehe dich sooooo gut.....Natürlich kannst du einem Kind eine Fähigkeit wie z.B. das Robben nicht "antrainieren". Entweder es ist so weit, dass es das von alleine macht, oder eben nicht.....da spielen so viele klitzekleine motorischen Fähigkeiten eine Rolle, die müssen alle zusammenspielen und das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein langer Prozess und ganz alleine das Kind bestimmt, wann es so weit ist.
Lass dir bitte nicht einreden, du seist zu weich! Rede nochmal in einer ruhigen Minute mit ihm, mache ihm klar, dass man nicht "weich" genug sein kann und man kein Kind mit zuviel Liebe verwöhnen kann......
Mach ihm klar, dass die Kinder keine andere Möglichkeit als das Schreien haben, um uns auf was aufmerksam zu machen. Mein Mann ist übrigens auch eher so, dass er sie mal schreien lässt, aber ich sage ihm immer wieder, dass KEINS unserer Kinder schreien muss und dass er sich bitte kümmern soll. Dann macht er das auch. Er braucht zwar öfters einen "Stupser" von mir, aber es klappt ganz gut.
Kannst du ihm nicht mal ein gutes Buch zu dem Thema "unterjubeln"? Meinst du, er würde es lesen?
Ich wünsche euch, dass ihr das klären könnt und dass dein Mann mehr Verständnis aufbringt!
Ganz liebe Grüße
Conny

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Conny
danke für die tröstenden worte!! ds tut gut, nicht alleine zu sein. ja, in einer ruhigen minute, mal schauen, wann das klappt. das mache ich auch lieber so, als im affekt, da kommen sachen dann doch schon mal blöd rüber.
ein gutes buch, ja. aber mein mann und lesen, nein! er liest nur im urlaub und auch dann eher was zum abspannen. nie würde er einen erziehungsratgeber lesen, da er ja auch sowieso schon alles weiß.
ich versuche ihm ja auch zu sagen, dass ICH doch diejenige bin, die sich mit den babythemen auseinander setz und dass es so nur logisch ist, dass ich da mehr weiß als er. er aber stellt mich als besserwisserin hin, wenn ich ihm mal was sage. dass er sich gar nicht mit dem thema auseinandersetzt, findet er nicht schlimm. ihn macht allein sein instinkt zum erziehungsexperten :-( das ist wohl auch was männliches, oder???
danke für deine tipps und lg, ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Ulrike,
viel helfen konnte ich dir sicher nicht, aber oft tut es gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Wir haben auch öfters mal Auseinandersetzungen was die Erziehung betrifft, aber da ich den größten Teil der Erziehung übernehme, "fügt" sich mein Mann dann doch immer, auch wenn er anderer Meinung ist.
Ich wünsche dir, dass dein Mann mehr Verständnis aufbringt und das, was du Tag für Tag leistest, anerkennt!
Liebe Grüße
Conny

Re: muss mich mal aufregen :-(

hallo ulrike,
prinzipiell finde ich, dass kinder das alleine lernen sollen.
will damit sagen, ich bin niemand, der irgendwas fördert, wenn das kind es noch nicht kann.
kinde rmüssen sich selbst entdecken, ihre fähigkeiten selbst entwickeln. natürlich kann man unterstützend wirken, wenn nur noch ein kleiner schupser fehlt.
aber wenn annina und/oder ihr körper noch nicht so weit sind, dann ist das doch völliger schwachsinn.
ich mache das wie du. loben, loben, loben. unsere kinder verstehen uns, denn sie können den tonfall deuten.
ein lob erkennen sie. und das hilft ihnen viel mehr, als sie zu irgendwas zu zwingen.
sag deinem mann deutlich deine meinung. er kann sehr viel schaden damit anrichten, wenn er sie zu was auffordert, ihr was aufdrückt, wozu sie noch gar nicht bereit ist.
vlg, nicki

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Nicki
danke für deine meinung! es tut gut, bestätigt zu bekommen, dass ich nicht überbehütend bin oder spinne!
Lg, ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Unabhängig vom Schreien lassen, glaube ich, dass dein Mann mit dieser einen Stunde am Morgen für dich nicht klarkommt.
Ich würde vermutlich den Ablauf ändern. Wenn es am Morgen mit ihm nicht klappt, knick diese Stunde und gehe entsprechend früher ins Bett (da gibt es ja oft eine Stunde, in der die Kids ruhig schlafen) - wenn das eine Möglichkeit wäre, hast du zumindest den Schauplatz "warum liegt die in der Frühe im Bett" außen vor. Danach kannst du das andere Thema "Kinder lässt man nicht schreien" anpacken.
Ich würde vermeiden, beide Schauplätze so kombiniert zu haben.
Was beim "schreien lassen"-Thema immer hilft: nimm deinen Mann mal mit zum Ki-Arzt, z.B. wenn die nächste Impfung oder U ansteht (musst halt den Termin ganz früh oder spät legen). Und dann fragt den Arzt. Viele Männer, die dieses "hart gegen sich und andere" verfolgen, vertrauen der Fachmeinung eines *männlichen* Fachmannes.
Jennifer.

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Jennifer
den ablauf zu ändern würde siche den einen konflikt aus dem weg räumen. alledings gehe ich abends immer schon um 10 uhr ins bett, weil ich weiß, das sich nachts ran muss, und das nicht nur einmal (unsere kinder haben leider im moment sehr unruhige nächte, gerne mit wachstunden). gegen 6 bin ich einfach noch nicht ausgeschlafen (bin so eine 9 - 10 stunden schläferin, gebe mich zz aber auch mit 7 zufrieden). gegen 6 habe ich meist erst 6 stunden schlaf bekommen. das reicht nicht. und um 9 ins bett gehen kann ich einfach nicht. mein mann kommt oft erst um 8 von der arbeit. dann essen wir abendbrot, wir brauchen etwas zeit für uns und dann brauche ich auch noch etwas zeit für mich...
der tipp mit dem kia ist ganz gut, leider hat er auch dazu meist keine zeit. ich lege den termin zur U immer früh, aber er entscheidet immer erst am tag der u, ob er zeit hat. und dann will ich ihn auch nicht "vorführen", indem ich den kia nach unseren konfliktthemen befrage.
hm, schwierige geschichte!
danke für deine ideen und anregungen und lg, Ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hi Ulrike,
ich dachte beim KiA auch gar nicht an "vorführen", sondern daran, mit deinem Mann ganz konkret vorher zu besprechen, dass man den KiA zu diesem Thema befragen sollte - immerhin habt ihr da unterschiedliche Meinung, und warum sollte man nicht Rat bei einer Fachperson suchen? Vielleicht würde er sich dann auch die Zeit nehmen.
Das mit den unruhigen Nächten kenne ich. Ich arbeite ja vollzeit und muss um 6:00 Uhr raus, und da ich einen Teil meiner Arbeit abends zuhause erledige, bleiben in solchen Phasen oft nur 3-4 Stunden Schlaf. Länger als so 2 Wochen schaffe ich das nicht, das geht sehr an die Substanz. An 6-7 Stunden Schlaf kann ich mich gewöhnen, für 9-10 Stunden hätte ich nicht einmal im Idealfall Zeit, obwohl ich auch ein Vielschläfer wäre, wenn ich könnte :-)
Da ich ja gar keine Ausweichmöglichkeit mit dem Schlaf habe, habe ich in ganz extremen Zeiten, in denen es echt nicht mehr anders ging, einfach um Hilfe von außen gebeten, um mal wieder Kraft zu tanken: zum Beispiel meine Schwiegermutter gebeten, zu uns zu kommen und die Kinder mal 2-3 Nächte zu betreuen. Das hat mir sehr geholfen, vielleicht würde dir das auch helfen?
Jennifer.

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hi Ulrike,
erst einmal ein dicker Knuddler!
Meine Vorschreiberinnen haben ja schon einige gute Tipps gegeben, v.a. die beiden "Themenkomplexe" zu trennen...
Ich würde in einer ruhigen Minute ganz ehrlich mit ihm sprechen und ihm auch sagen, dass Du diese "kurze" Stunde am morgen und v.a. die Ruhe (!) dringend brauchst, damit Du nicht zusammenklappst. Denk dabei immer an die Regel von den "Ich-Botschaften" ...Schreien, egal aus welchem Grund, stört dich dabei, und er solle Dir doch helfen, könnte das doch sonst auch so toll, blabla...
Männer haben da eh ein dickeres Fell und denken meist weniger mit, meiner auch...gerade vor 2 Tagen, ich hatte mich nachmittags gerade hingelegt, er sollte auf sie aupassen - liess er sie mit lauten Blechschüsseln um sich werfen, ich bin wie eine Furie hingestürmt (von wegen sachlich in einer ruhigen Minute!) und habe nur noch getobt...*beicht*
Zum Thema Verwöhnen, Schreien lassen etc. habe ich keinen "Geheimtipp". Nur Leistungs-Druck aufzubauen, ist der falsche Weg, wenn sein Chef das macht, funktioniert er auch eher schlechter und unsicherer, oder? Würde Beispiele aus der Erwachsenenwelt nehmen...
Vor allem: kehr heraus, was er sonst toll kann und mit den Kids macht, dann "schluckt" er die Kritik wahrscheinlich besser.
Ich vergesse das auch meist, und komme mir mittlerweile auch schon vor wie eine nörgelige Yanthippe, die sowieso alles besser kann und weiß -)
Alles Gute und lg!
Leo

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Leo
danke fürs trösten :-)
klar, reden wenn sich meine inneren wogen geglättet haben und wir ruhe haben. ich botschaften - noch nie gehört *ggg*, nee mal ehrlich, mit ich botschaften lässt es sich so wenig wirkungsvoll meckern ;-))). aber natürlich ist das ein guter hinweis für ein konstruktives gespräch - danke! das mit den beispielen aus seiner welt ist auch eine gute idee und dass ich ih eigentlich öfter mal für das loben sollte, was er gut macht, versteht sich eigentlich von selbst, ich vergesse es aber oft im alltag *schäm*
nochmal danke und lg, Ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Ulrike,
ich kann deinen Ärger gut verstehen. Über das Schreienlassen während der ersten sechs Monate muss man nun wirklich nicht mehr streiten, da gibt es ja mittlerweile zahlreiche Studien aus den unterschiedlichsten Ländern, die sehr eindeutig sind. Schwieriger ist es, wenn die Kinder so alt wie unsere sind, da gehen die Meinungen schon mal auseinander, so wie bei euch. Es ist nur eine Sache, ob ich mit meiner SchwiMu diskutiere und am Ende sagen kann, ich mach's wie ich es für richtig halte oder ob es um den Vater der Kinder geht.
Prinzipiell lernen Kinder durch Ermutigung und positive Bestärkung zumindest deutlich besser. Durch das Verhalten deines Mannes kann deine Tochter auch keine Entwicklungsschritte vorwegnehmen. Er muss sie nicht beim ersten Nölen hochnehmen, das halte ich auch nicht für gut. Aber er könnte zu ihr runterkommen, sie ermutigen und Hilfestellung geben. Dann hat sie ein Erfolgserlebnis und ist motiviert weiterzulernen. Wenn sie allerdings bereits verzweifelt weint, ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig für sie, Trost zu erfahren. Wie hilflos muss sie sich fühlen, einfach liegen gelassen zu werden, sie kann ja nicht wissen, was ihr Vater von ihr will.
Also langer Rede kurzer Sinn:
Kinder brauchen sicher das Erlebnis, etwas schwieriges geschafft zu haben, aber das geht eben erst dann, wenn sie in ihrer Entwicklung an dem entsprechenden Punkt sind.
Liebevolle Unterstützung hat nun wirklich nichts mit Verzärteln zu tun.
Aber leider hast du nichts davon, wenn wir dir hier sagen, deine Meinung ist auch unserer Ansicht nach völlig richtig, wenn du bei deinem Mann auf Granit stößt. Du hast geschrieben, dass du urlaubsreif bist. Fahrt ihr denn auch in den Urlaub? Vielleicht ist es besser, diese heiklen Themen in einer ruhigen, entspannteren Situation noch mal sachlich auf den Tisch zu bringen (Männer stehen doch so auf sachlich...). Wenn sich allerdings die Fronten verhärten und es zu einem dauerhaften Problem zwischen euch wird, würde ich doch eine neutrale Erziehungsberatungstelle aufsuchen, die von außen etwas dazu sagen kann. Wenn du deinen Mann dahin bekommst.
Was ist dein Mann denn von Beruf? Kannst du nicht klar darauf pochen, das du nicht nur Mutter, sondern auch Fachfrau bist?
LG Natascha

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Natascha
danke für deine meinung!
jaaa, wir fahren in den urlaub, am 9.9. und ich kann es kaum noch erwarten. ich denke auch, das wir da wieder ein bisschen mehr zueinander finden werden, da die athmosphäre einfach entspannter sein wird.
in eine erziehungsberatung würde ich ihn nie bekommen. sowas löst man(n) alleine, außer man(n) ist krank. ich finde das aber nun auch noch nicht nötig, denn es ist glaub ich eher ein beziehungs als ein erziehungsproblem ;-)
tja, ich als mutter UND fachfrau, da reagiert er sehr allergisch: du verhältst dich wie ne lehrerin - was meinst du, wie oft ich das zu hören bekomme ;-). damit darf ich ihm gar nicht kommen, das hat eher ein negativ-image, leider. er selbst ist ingenieur. alles technisch und logisch. mach A dann passiert B. dass es im leben nicht immer so funktioniert verwirrt ihn eher als dass es ihn sein handeln überdenken lässt ;-(
dennoch werd ichs noch mal explizit sagen, dass ich nun wirklich fachkompetent bin :-) und er mir da ruhig mal vertrauen kann.
LG und nochmals danke, Ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo Ulrike,
ich denke da geraten 2 verschiedene Auffassungen aneinander und man kann glaube ich nicht sagen die eine Version ist föllig falsch.
Ich fürchte Ihr müsst beide ein Stück weit die Erziehungsmethode vom Anderen zulassen.
Versuche morgens in der Stunde wenn dein Mann die Kinder hat dich nicht einzumischen sondern ihn einfach machen lassen. Ich weiß das ist sehr schwer vor allem wenn man dann das Kind hört, aber er scheint ja nicht der Typ zu sein dass er sein Kind in dem Fall nicht beachtet sondern ist ja in gewisser Weise mit dem Kind beschäftigt.
OK ich bezweifel dass er durch die geschilderte Methode ihr vorwärtskrabbeln fördert, aber das muss er selbst feststellen um es zu glauben.
Gruß Conny

Re: muss mich mal aufregen :-(

hallo Conny
danke, dass du alles ein wenig relativierst! du hast recht, dass ich mich nicht einmischen sollte, ich tue es leider gerne und oft, weil es mir oft nicht passt, was er tut. aber ich merke auch, wenn ich ihn mal lasse, dass ich entspannter bin, selbst wenn er mal wieder Livia hinstellt und an einer hand festhält, obwohl sie das noch GAR nicht kann und auf den zehenspitzen dann ganz wackelig steht. er tut es nicht dauernd und sie wird es überleben ;-(.
und du hast recht, oft beachtet er die kinder, aber eben auf eine komische (männliche???) art und weise.
lg und danke nochmal, ulrike

Re: muss mich mal aufregen :-(

Hallo,Ulrike....
Also mein Mann bekäme von mir was zu hören...
Kein Kind kann lernen,wenn es gefrustet was versucht und keine Hilfe bekommt,nichtmal ein Schulkind...
Ich würde in einer ruhigen Minute sachliche Argumente diesbezüglich bringen und AUCH SEINE Familiensituation mit einbeziehen...Also wo du sagst,er ist so großgeworden,MUSS er nicht zwangläufig dieselben Fehler machen...
Mein Mann ist diesbezüglich weich wie ich,lässt keinen schreien...und wo es mal vorkam,bekam er mich als Furie...das hat ihm gereicht...
LG Tina,die manchmal meint,dass Männer komisch sind...Hoffe,meine Söhne werden alle mal anders!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen